Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
22 Mitglieder (kuaheli, WilliStroti, mapf, iassu, 12 unsichtbar), 572 Gäste und 1116 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#129285 - 18.11.04 20:55 Marocko im Dezember
Lenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Leute!

Ich habe vor vom 10 bis zum 24.12 in Südmarocko zu radeln.
Will jemand mit?

Gruesse Lennart
Nach oben   Versenden Drucken
#129387 - 19.11.04 11:31 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Lennart,

wenn Du zurück bist, schreib mal was!


Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#129391 - 19.11.04 11:51 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
wilfriedm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 543
genau, weil wir vielleicht im februar selbst fahren wollen.gell, gerald?
Nach oben   Versenden Drucken
#129706 - 20.11.04 20:16 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Marokko, find ich gut....

Gruß aus der Fahrradhauptstadt Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#129765 - 21.11.04 08:27 Re: Marokko im Dezember [Re: HeinzH.]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Danke.
Jan zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#129819 - 21.11.04 13:14 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Lenni

Ich wuerde gerne mitgehen, doch weiss ich noch nicht ob ich Zeit haben werde. Vielleicht doch, ich muss meinen Chef fragen.
Ich komme aus Slowenien und es waere fuer meine Deutschkenntnisse gut, wenn ich 14 Tage mit jemandem fahren wuerde, der kein Slowenisch spricht. Du kannst wohl nicht Slowenisch, oder?

Gruss
Robert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#129888 - 21.11.04 18:13 Re: Marocko im Dezember [Re: robert vindis]
Lenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
hallo Robert
Wäre prima wenn dein Chef dir freigibt. Hab allerdings nach Besichtigung deiner Homepage die Befürchtung, dass ich bei dir nicht ganz mithalten kann. Bin nicht soo der Supersportler.
Gruss Lennart
Nach oben   Versenden Drucken
#130152 - 22.11.04 16:52 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Lennart

Ich bin auch kein Supersportler, nur ein begeisterter Radler. In Marokko war ich noch nicht, es waere also gut noch dieses Land kennenzulernen. Wie sieht Dein Plan aus? Willst Du nach Atlas Bebirge? Beschreibe mal deine Plaene fuer diese Tour.

Gruss
Robert zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#130156 - 22.11.04 17:19 Marocko im Dezember [Re: robert vindis]
Anonym
Nicht registriert
hi Robert
In den Atlas wollte ich nicht. Wird dort wahrscheinlich ziemlich winterlich sein. Ich beabsichtige von Agadir aus in den Anti-Atlas und dann weiter nach Osten ins Draa-Tal zu fahren. Zurück solls dann irgendwie ueber Quazarzate gehen. Habe noch keinen genauen Plan geschmiedet. Hab die Gegend im Frühjahr 2003 schon mal mit Auto besucht. Sehr sehenswert! Ich moechte unterwegs zelten bzw. ins Hotel gehen wenn ich irgendwo laenger verweile. Sprichst du zufaellig Franzoesisch?
Gruss Lennart
Nach oben   Versenden Drucken
#130178 - 22.11.04 18:51 Re: Marocko im Dezember [Re: Anonym]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Lennart

Franzoesisch kann ich nur ein Bisschen (etwa 2000 Worte).
Wo wohnst Du denn? Ich wohne in Ljubljana, arbeite im Spar. Kennst Du dieses Firma? Das ist etwa so was wie in Deutschland Billa oder Lidl oder Merkur oder was weiss ich was noch. Coop oder Migros in der Schweiz. Allerdings haben wir im Dezember sehr viel Arbeit. Ich bin sicher mein Chef werde nicht begeistert, wenn ich ihm sage ich moechte gerne radfahren gehen, aber ich werde ihn doch fragen. Ich kann ja nichts verlieren. Ich sage Dir sofort als ich seine Antwort habe.
Wuerde Dich stoeren wenn ich meinen Radfreund noch frage, ob er auch mitgehen will?

Gruss
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#130184 - 22.11.04 19:02 Re: Marocko im Dezember [Re: robert vindis]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Ich sollte wohl "ich arbeite bei Spar" schreiben, nicht im Spar? Bin nicht ganz sicher. Mein Deutsch ist auch nicht besonders gut. Ich werde noch lernen muessen.
Nach oben   Versenden Drucken
#130187 - 22.11.04 19:08 Re: Marocko im Dezember [Re: robert vindis]
Anonym
Nicht registriert
hi Robert
Meine email-Adresse lautet Lennartfr@gmx.de. Vielleicht koennten wir unsere Korrespondenz darüber abwickeln. Ist nicht so umständlich. In Deutschland gibts uebrigens auch eine Lebensmittelkette, die Spar heisst. Ich wohne und studiere in Darmstadt, einer kleinen Stadt in der Nähe von Frankfurt am Main.
Gruss Lennart
Nach oben   Versenden Drucken
#130205 - 22.11.04 19:55 Re: Marocko im Dezember [Re: Anonym]
Jan
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.398
Aber seid so nett und veröffentlicht Eure Planungen später hier...
Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#130261 - 22.11.04 23:48 Re: Marocko im Dezember [Re: Jan]
Tally
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 838
Zitat:
veröffentlicht Eure Planungen später hier.



........und genauso gerne eure tatsächlichen Reiseerlebnisse!!!!!

Ich drück euch die Daumen, dass es mit Urlaub etc. klappt.

Herzlichen Gruß
Tally
Nach oben   Versenden Drucken
#131255 - 26.11.04 15:52 Re: Marocko im Dezember [Re: Anonym]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Lennart

Ich habe meinen Chef um Erlaubnis gefragt fuer 14 Tage frei bekommen zu koennen, aber sowas ist leider im Dezember nicht moeglich. Zu viel Arbeit! So kann ich leider nicht mit Dir gehen. Vielleicht meldet sich doch ein Anderer hier.

Gruss
Robert
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #131926 - 28.11.04 22:08 Re: Marokko im Dezember [Re: Jan]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.998
Gern geschehen, Jan
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...
Nach oben   Versenden Drucken
#136812 - 15.12.04 19:23 Re: Marocko im Dezember [Re: robert vindis]
Wolfgang K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 501
Hallo Robert,
erst mal meinen Glückwunsch zu Deinem perfekten Deutsch. Wenn ich das lese, halte ich Dich für ein Sprachgenie! Eigentlich nehme ich an, dass Du in DE aufgewachsen sein musst. So gut kann man nicht deutsch schreiben, wenn man "nur" außerhalb Deutschlands groß geworden ist.

Und mit weiteren 2000 Worten in französisch bestätigt das nur meine Meinung vom Sprachgenie!! cool

Laß mal weiter von Dir hören. Ich habe mir von lieben Freunden aus Novo Mesto sagen lassen, ich könne ein Wort in slowenisch: PIVO !! grins Du kannst also bei Gelegenheit ruhig einmal mit mir irgendwohin fahren.

Wenn ich mit dem Rad nach Slowenien fahre (steht noch auf meiner ToDo-List) melde ich mich. Vielleicht kannst Du mit Ratschlägen helfen. Zum 1.6. will ich in Novo Mesto den 50.Geburtstag unserer Bekannten mitfeiern. Wegen Zeitgründen muß ich allerdings den Wagen nehmen. Obwohl auch ein Abstecher zu den Plitwitzer Seen in HR noch in der Pläne-Schublade liegt.

Viele Grüße

Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#136843 - 15.12.04 20:35 Re: Marocko im Dezember [Re: Wolfgang K.]
robert vindis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Wolfgang

Es freut mich zu hoeren, dass mein Deutsch sehr gut ist, aber ich weiss ganz genau, dass ich noch sehr viel lernen muss. Das sehe ich wenn ich einmal ein deutsches Buch lese. Es gibt noch sehr viele Woerter, hin und da gar Saetze, die ich nicht verstehe.
Ich wollte auch schon ein paar mal Plitvicka Jezera besuchen. Eigentlich ist mir nicht klar, warum ich bis jetzt das noch nicht getan habe. Also wenn Du Zeit hast wuerde ich gerne mitkommen. Ich war schon drei mal in Velika Kladusa in Bosnien und Herzegovina. Plitvicka Jezera liegen nicht sehr weit weg.
Ich melde mich mal wieder.

Gruss
Robert schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#140742 - 05.01.05 00:03 Re: Marocko im Dezember [Re: Gerald H.]
Lenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo!

Ich bin nun seit dem 24.12 wieder in heimischen Landen. Die Marokko-Tour war super! Ich bin anders als ursprünglich geplant nur eine kleine Runde gefahren. Von Agadir aus ging es nach Tafraoute, wo ich 3 Tage geblieben bin, dann durchs Mansour-Tal über Ukas nach Tamanart und weiter auf der Landstrasse nach Tata. Hier hatte ich keine Lust mehr, weiter nach Osten zu fahren und beschloss, nach Norden einzuschwenken und irgendwo länger zu verweilen. Das habe ich dann im netten Dorf Mendasen auf halber Strecke zwischen Tagmoute und Igherm auch getan. Hier gibt es ein wunderschönes, völlig einsames Tal, das von einem Wildbach durchflossen wird, der sich seinen Weg durch mächtige Felsbarrieren bahnt und über viele Kaskaden der Oase entgegenfliesst. An etlichen Stellen sammelt sich das Wasser in Fels-Bassins, so dass man fantastisch baden kann! Zu guter Letzt musste ich mich auf einer unsäglich schlechten Piste wieder in die Berge hochschrauben, würde in Igherm von dräuenden, regenschwangeren Wolken empfangen, bin abends um 9 in Taroudannt eingelaufen und am nächsten Nachmittag bei Regen und Rückenwind zur letzten Übernachtung nach Inesgane geradelt. Dort im Souk habe ich meine Weihnachtseinkäufe getätigt und habe dann glücklich und zufrieden den Heimflug angetreten.

Zu erwähnen ist noch die Heuschreckenplage, die gerade grosse Teile Afrikas heimsucht. Vor Antritt der Reise hatte ich gehört, dass auch die Souss-Ebene bedroht ist. Dort und bis hin zum letzten Pass des Antiatlas Richtung Süden habe ich keine einzige lebende Heuschrecke gesehen, nur gelegentlich Heuschreckenpanzer am Strassenrand. Kaum jedoch bin ich ins Mansour-Tal eingefahren als stellenweise die Vegetation und sogar die Strasse mit Trauben dieser Insekten überzogen ist. Beim Durchfahren fliegen sie in dichten Schwärmen auf - wirklich ekelhaft. Auch die Palmwedel sehen mancherorts reichlich zerfleddert aus. Die Bauern behelfen sich damit, die Palmen abzuflammen. Über weite Strecken waren alle Palmstämme schwarz verkolt. Zum Glück waren solche Erscheinungen nur punktuell. Später habe ich keine derartigen Konzentrationen mehr gesehen. Inwiefern das auf den Einfluss von Gift zurückzuführen ist habe ich wegen meiner marginalen Französischkentnisse nicht wirklich eruiren können. In Tagmoute hat mir jemand ackselzuckend erklärt, die Heuschrecken seien auch über sein Dorf hergefallen aber dann sei ein Flugzeug gekommen und die Heuschrecken verschwunden. Der Dorflehrer in Mendasen dagegen sagte mir, dass Gift nur in unbewohnten Gegenden zum Einsatz kommt.

Gruss Lennart
Nach oben   Versenden Drucken
#140743 - 05.01.05 00:21 Re: Marocko im Dezember [Re: Lenni]
Gerald H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 540
Hallo Lennart,

das hört sich ja traumhaft an!

Hast Du nicht Lust, im Februar noch einmal aufzubrechen lach lach lach


Gerald
Gerald
Nach oben   Versenden Drucken
#140843 - 05.01.05 15:12 Re [Re: Gerald H.]
Lenni
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Hallo Gerald

Lust hab ich natürlich schon, aber keine Zeit. Ich werde mich wahrscheinlich im März/April wieder Richtung Marokko auf die Socken machen.
Ich habe gerade den Thread "Marokko im Februar" gelesen und mochte, um Eure Bedenken zu zerstreuen, nochmal betonen, dass die Reise in jeder Beziehung völlig unproblemtisch verlaufen ist. Die Leute, inklusive Kinder, waren nett und angenehm zurückhaltend (dass ist leider in Gegenden mit viel Tourismus, wie z.b dem Draa-Tal, anders, habs 2003 erlebt) und das Netz ausgebauter Strassen ist dicht genug um einen schönen Eindruck von Südmarokko zu bekommen. Das Verkehrsaufkommen war derartig gering, dass ich mich oft gefragt habe, für wen man die ganzen schönen Strassen eigentlich gebaut hat.

Gruss Lennart
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de