Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (macbookmatthes, Bafomed, 2 unsichtbar), 493 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534517 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 47
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >
Themenoptionen
#1256864 - 29.12.16 10:35 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Sickgirl]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
In Antwort auf: Sickgirl
Deine Posting sind manchmal auch nicht besser, speziell die wo es um ylieschen Müller und Hänschen Klein geht.



Matthäus 7:3

teuflisch
Nach oben   Versenden Drucken
#1256871 - 29.12.16 10:59 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Martinho66
Hallo zusammen,
danke für Eure ganzen Antworten. Das hilft schon wirklich weiter.
Ich denke ich werde nicht großartig Zeit und Geld verschwenden um mich mit dem aufpimpen meines derzeitigen Rades zu beschäftigen. Das macht glaube ich keinen Sinn.


Hallo Martin,

gute Entscheidung! Aufwand und Kosten, um den bisheriges Rad mit höherwertigen Komponenten auszustatten, würden mir ebenfalls zu hoch erscheinen. Und wie Sickgirl geschrieben hat: Man kann eigentlich nie zu viele Räder haben. Ein hochwertiges für die Reise, und dein jeztiges für den Alltag.

Ob Rohloff oder Kette, ist meiner Meinung nach weitgehend Geschmacksache. (Ich hatte mal eine Rohloff am Liegerad, und war unter dem Strich nicht begeistert. Aber Vor- und Nachteile der Systeme wurden hier ja schon ausgiebig diskutiert.)

Ganz unabhängig von der Frage Rohloff oder Kettenschaltung ist mir aber ein Aspekt wichtig: Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein... Bist du sicher, dass du die Schaltung richtig bedienst, also am Berg vorne im kleinsten Kettenblatt unterwegs bist? Wenn ja, dann bezweifele ich, dass ein neues Rad mit einer bergängigeren Schaltung wirklich die Wende bringen würde. (Wenn nein, wäre das ein starkes Argument für die Rohloff)

Wichtig wäre dann - unabhängig von der Frage: neues Rad, und welche Schaltung - die eigene Fitness zu verbessern, und vielleicht das Gepäck zu reduzieren. Und wenn du wirklich solche Schwierigkeiten am Berg hast, würde ich auch großen Wert auf ein möglichst leichtes Rad legen, was für mich dann wiederum ein Argument gegen die Rohloff wäre (ebenso wie der schlechtere Wirkungsgrad der Nabe in den Berggängen.)

Beste Grüße
Olaf

Geändert von redfalo (29.12.16 11:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256876 - 29.12.16 11:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Wichtig wäre dann - unabhängig von der Frage: neues Rad, und welche Schaltung - die eigene Fitness zu verbessern


...oder zunächst flacheres Terrain auswählen. Flußradwanderungen, wie Donau, Altmühl,Main, Rhein.....
Das mit der 1:1-Übersetzung kann ich bestätigen. Bei einem "Systemgewicht" von 110-120kg kommt man damit über alle Berge. Würde ich auch heute noch schaffen.
Unter 1,5m Entfaltung im 1. Gang ist aber doch eine sehr angenehme Sache. Das dürfte heute aber jede MTB-Schaltung haben.
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1256882 - 29.12.16 11:42 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: redfalo
Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein...

Einspruch. Du gehst etwas betriebsblind von dir selber aus. Registriere doch einfach, daß andere anders sind. Ich fahre ein Gesamtgewicht von 150 kg spazieren und bin mit einer Untersetzung von 20:36 am Berg mal so gerade passend ausgestattet. Über längere Zeit mehr als 12% sind aber nicht drin. 28:28 ist in meinen Augen untauglich und ich kann keinerlei Grund finden, daß dem TO nicht ebenfalls zuzugestehen.

Etwas arrogant finde ich, ihm Unfähigkeit zu schalten zu unterstellen. Mit Formulierungen wie unnormal und kann nicht sein wird sich der TO ganz besonders bestätigt und angenommen fühlen. Also bitte übertragen nicht deinen Gesundheits- und Formzustand pauschal auf den Rest der Welt.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (29.12.16 11:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256885 - 29.12.16 11:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hi Olaf,
mhm... es liegt definitiv nicht an meiner Fitness!
Ich weiß auch wie man so eine Kettenschaltung bedient!
Evt. habe ich mich nicht konkret genug ausgedrückt. Am Rhein selber ist das Radeln auch mit Gepäck kein Problem gewesen. Eher der Weg vom Ruhrpott dahin und die letzten Berge im Schwarzwald zu meinem Ziel. Ich weiß auch , dass ich am Gewicht des Gepäcks noch sparen kann! Auch liegt es evtl. daran dass ich ungern im Stehen fahren, was auch mit 4 Packtaschen plus Zelt nicht ganz einfach ist!
Ich wünsche mir einfach eine etwas besser abgestufte Einteilung der Gänge. Das war der Hintergrund meiner Frage hier im Forum.
Danke nochmal an alle für die zahlreichen Statements.

Gruß Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1256886 - 29.12.16 12:06 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
@Iassu

Danke! schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256895 - 29.12.16 12:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Uwe Radholz
In Antwort auf: Sickgirl
Deine Posting sind manchmal auch nicht besser, speziell die wo es um ylieschen Müller und Hänschen Klein geht.



Matthäus 7:3

teuflisch

Das Luther-Jahr wirft sine Schatten voraus...
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256900 - 29.12.16 12:28 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Martinho66

Ich weiß auch wie man so eine Kettenschaltung bedient!

Ich schlage eine Forumsumfrage vor, wer kann Kettenschaltung, wer nicht. Prognosen über den Ausgang der Abstimmung werden beim Forumsbuchmacher noch bis Faschingsdienstag, 24 h, angenommen. träller

veloträumer,
seit 35 Jahren verzweifelter Anwärter zum Schaltorgienmeister der gehobenen Referenzklasse

Geändert von veloträumer (29.12.16 12:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256906 - 29.12.16 12:41 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: redfalo
Erwarte nicht zu viel von einer bergängigeren Schaltung.

Du schreibst, dein jetziges Rad hat als kleinstem Kettenblatt vorne ein 28er, als größtes Ritzel hinten ebenfalls ein 28er. Damit hast du eine 1:1 Übersetzung - das ist an sich gar nicht so schlecht.

Selbst ein nur halbwegs fitter Radler sollte damit eigentlich selbst in hügeligem Terrain gut zurecht kommen. Und mit 16.2 kg laut Händer-Website ist dein momentanes Rad zwar kein Leichtgewicht, aber auch nicht extrem schwer. Trotzdem schreibst du in deinem ersten Post, schon am Rheinradweg sei "der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende".

Das kann eigentlich nicht sein...

Einspruch. Du gehst etwas betriebsblind von dir selber aus. Registriere doch einfach, daß andere anders sind. Ich fahre ein Gesamtgewicht von 150 kg spazieren und bin mit einer Untersetzung von 20:36 am Berg mal so gerade passend ausgestattet. Über längere Zeit mehr als 12% sind aber nicht drin. 28:28 ist in meinen Augen untauglich und ich kann keinerlei Grund finden, daß dem TO nicht ebenfalls zuzugestehen.

Etwas arrogant finde ich, ihm Unfähigkeit zu schalten zu unterstellen. Mit Formulierungen wie unnormal und kann nicht sein wird sich der TO ganz besonders bestätigt und angenommen fühlen. Also bitte übertragen nicht deinen Gesundheits- und Formzustand pauschal auf den Rest der Welt.


Sorry, falls mein Beitrag arrogant klang - das war so definitiv nicht gemeint.

Generell bin ich davon überzeugt, dass man nie genug Bergänge haben kann. An meinem neuen Rennrad für Brevets, das nur für Touren mit leichtem Gepäck ausgelegt ist, fahre ich zum Beispiel 11-40 hinten, und 50/34 vorne.

Natürlich ist 1:1 untauglich für die längere Steigungen vom mehr als 12%. Aber davon war im Eingangsstatement des OT nicht die Rede. Dort hieß es:

In Antwort auf: Martinho66
... und bin meinem Trekkingrad schon den ein oder andren Kilometer unterwegs gewesen. U.a. 600 km Rheinradweg. Schnell habe ich gemerkt, dass ich mit meinem jetzigen 21 Gänge Rad weitere längere Touren mit Gepäck nicht machen kann! Der kleinste Gang ist immer noch zu schwer und am kleinsten Hügel ist oftmals schon Ende.


Vielleicht habe ich das zu wörtlich genommen. Ich hatte das so verstanden, dass selbst am Rheinradweg die Über- bzw. Untersetzung nicht ausreicht. Und wenn das wirklich so wäre, dann bezweifele ich, dass - eine richtige Bedienung der existierenden Schaltung vorausgesetzt - eine berggängigere Schaltung alleine wirklich die Wende bringen würde.

Martin schreibt jetzt, vor allem letzten Berge im Schwarzwald wären das Problem gewesen, und es ginge ihm vor allem um eine bessere Abstufung der Gänge. Das klingt ja deutlich anders als im ersten Statement.

Also, nix für ungut - ich wünsche viele schöne Kilometer mit welchem Rad und welcher Schaltung auch immer.








Geändert von redfalo (29.12.16 12:45)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256912 - 29.12.16 13:08 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Falk]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Falk
Nochmal, es ist ja schön, dass Du Helden- und Krummrohrlenker gut findest. Dass Du aber alle anderen beschimpfst und zu Idioten stempelst, das geht überhaupt nicht.

Musst du
1. Lesen-und-Verstehen üben
2. Mengenlehre beherrschen:

Idioten = Schaltungsluschen
Helden = Schaltungskoryphäen
Besenstiellenker = alle Lenker, die in der Tendenz gerade sind, also auch leicht gekrümmte

M1 = M1a Idioten = M1b Besentstiellenker
M2 = M2a Idioten = M2b Rennlenker
M3 = M3a Helden = M3b Besenstiellenker
M4 = M4a Helden = M4b Rennlenker

Es gilt:
Idioten # Helden
Rennlenker # Besenstiellenker
M1b > M2b (sagt die Statistik der Bestandszahlen)
M3b > M4b (sagt die Statistik der Bestandszahlen)

deswegen gilt auch unter ceteris paribus der gleichen Verteilungshäufigkeit von Idioten und Helden in allen technischen Teilmengen:
M1 > M2
M3 > M4 bzw. auch:
M1 + M3 > M2 + M4

eigentlich eher so:
M1 + M3 >>> M2 + M4

Es steht aber nirgendwo, dass
M1b + M3b = Idioten
bzw. dass
M2b + M4b = Helden

Allerdings gehe ich davon aus, dass es relativ mehr Idioten in der Gruppe M1b als in der Gruppe M2b gibt, weil die die Gruppe M2 + M4 sui generis (Sportgerät) eine größere Rad(fahr)affinität besitzen, weil kein Alltagsrad usw.

veloträumer,
M2 oder M4, nicht geprüft

Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (29.12.16 13:09)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256915 - 29.12.16 13:15 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
cterres
Mitglied
anwesend und fröhlich anwesend
Beiträge: 3.120
Die Rechnung hat einen Logikfehler.
Idioten gibt es in unbegrenzter Anzahl, das ist Metaphysik.
Mengenlehre mit einer Unbekannten, deren Wert gegen Unendlich geht, ist schwierig.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256934 - 29.12.16 14:57 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: veloträumer
Ich schlage eine Forumsumfrage vor, wer kann Kettenschaltung, wer nicht.
Du bist anscheinend nicht bereit, dein Haupt über den Rand der Käseglocke "Radforum" hinauszuheben. Die hier Aktiven werden vermutlich zwei Hebel mit 30 Gängen akurat beherrschen. "Mein" wesentlich größeres Klientel befindet sich im Allgemeinen außerhalb dieser winzigen Gruppe mit ihrem ausgeprägten Herrschaftswissen und kennt den Unterschied zwischen Kettenblatt und Ritzel nicht.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256935 - 29.12.16 15:02 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Das ist bald auch nicht mehr so leicht zu sagen, was wie heißt, bei diesen riesigen Sägeblättern, die man heute hinten verbaut schmunzel
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256936 - 29.12.16 15:07 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Das hält man ja im Hirn nicht aus das zu lesen. Macht doch ein neues Thema dafür auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256946 - 29.12.16 15:55 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.306
Hi Olaf,

also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.
Mir ist schon klar, dass es viele junge und dynamische Recken gibt. Aber für alle, für die eines dieser Attribute nicht zutrifft, wird es, dann noch mit Gepäck, eher schwer.
Ich als dicklicher älterer Herr (gut, den Spruch mache ich dann in diesem Jahr zum letzten Mal) brauche meine 22:34. Damit, bzw mit 22:33(ehrlich) bin ich über drei bedeutende europäische Hochgebirge, über die Anden, über einen Haufen Mittelgebirge gefahren. Und das zusammen mit fitten und nicht nur halbwegs fitten Fahrern. Weniger als 22:32 hatte da keiner. Einer fuhr mit 20:34.
Die Annahme, ein halbwegs fitter Radler käme mit 28:28 zurecht, teile ich nicht und würde auch dem TO vorschlagen, sie nicht zu teilen.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1256965 - 29.12.16 16:37 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: veloträumer]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: veloträumer
Fakten, Fakten Fakten - ich suche sie noch... zwinker
Man muss nur mit offenen Augen - und manchmal auch Ohren - auf Flussradwegen zwischen die Beine der Genussradler schauen.
Bestätigung für meine Einschätzung finde ich in meinen Pannenkursen und sonstigen veranstaltungen, in denen nicht die wenigen technikgestählten Forumistos anwesend sind sondern die vielen Radler, die Angst vor einem Platten auf einer Tagestour haben.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256967 - 29.12.16 16:46 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.


Als ich mir nach meinem 10-Gang Herculesrad mein erstes gutes Reiserad zusammenschraubte, hatte ich zunächst vorne 42/52 und hinten einen 8-fach Kranz mit 32 bis ?
1. Gang also 42/32. Das war für mich damals bereits der Himmel, verglichen mit der vorherigen Übersetzung beim Hercules. Die war meine ich 42/26.
Danach aufgerüstet auf 1:1 ging das gefühlt wie von selbst die Pässe hoch.
Alles also irendwie relativ. Eine aktuelle MTB-Gruppe rein oder die Rohloff und gut is.
Damit geht jeder Berch.
Ich würde auch ungeprüft sagen, das jede serienmäßige Reisemaschine heute auch serienmäßig eine Übersetzung bietet, womit man im Entfaltungsbereich von um die 1,5m beim 1. Gang liegt.
Da dürfte auch kein Unterschied zwischen einer 1000 Euromaschine oder einer für 4000,- sein.
when life gives you lemons make lemonade

Geändert von JoMo (29.12.16 16:49)
Nach oben   Versenden Drucken
#1256981 - 29.12.16 17:35 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Uwe Radholz]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
In Antwort auf: Uwe Radholz
Hi Olaf,

also 28:28 als gar nicht so schlecht zu bezeichnen, erscheint mir als mutig.
Mir ist schon klar, dass es viele junge und dynamische Recken gibt. Aber für alle, für die eines dieser Attribute nicht zutrifft, wird es, dann noch mit Gepäck, eher schwer.
Ich als dicklicher älterer Herr (gut, den Spruch mache ich dann in diesem Jahr zum letzten Mal) brauche meine 22:34. Damit, bzw mit 22:33(ehrlich) bin ich über drei bedeutende europäische Hochgebirge, über die Anden, über einen Haufen Mittelgebirge gefahren.


Wahrscheinlich habe ich mich wirklich zu missverständlich ausgedrückt. Wie schon in der Antwort auf iassu beschrieben: mein Kommentar bezog sich auf die Beschreibung von Martin im Eingangsbeitrag, selbst "am kleinsten Hügel" wäre schon sehr schnell Schluss. Natürlich reicht 1:1 nicht aus, um mit Gepäck über Hoch- oder Mittelgebirge (letztere finde ich in der Regel herausfordernder, weil die Steigungen zwar kurz, aber dafür deutlich giftiger sind) zu befahren. Aber im Eingangsbeitrag war vom Rheinradweg die Rede - und da würde ich meinen, dass 1:1 eigentlich reichen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1256982 - 29.12.16 17:47 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: redfalo]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: redfalo
Natürlich reicht 1:1 nicht aus, um mit Gepäck über Hoch- oder Mittelgebirge (letztere finde ich in der Regel herausfordernder, weil die Steigungen zwar kurz, aber dafür deutlich giftiger sind) zu befahren. Aber im Eingangsbeitrag war vom Rheinradweg die Rede - und da würde ich meinen, dass 1:1 eigentlich reichen sollte.
Deswegen stellte ich ja die bisher unbeantwortete Frage, wie der Delinquent auf dem Rad sitzt und wie er seine Leistungsfähigkeit einschätzt. Was man nicht in den Beinen hat, das ersetzt kaum eine Schaltung sondern eher ein Motor.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1256991 - 29.12.16 18:43 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: StephanBehrendt]
Martinho66
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Lieber Stephan und liebe Radfreunde,
hier mal die Definition vom Deliquent: Quelle " Wikipedia:
Bitte keine fremden Texte posten. Zur Erläuterung siehe hier.

Mein Verbrechen war scheinbar hier im Forum eine Frage gestellt zu haben. Als Antwort/Ergebnis habe ich eigentlich einen kompetente Erfahrungsaustausch erwartet.

Teileweise waren die Antworten auch sehr hilfreich. Vielen Dank dafür.
Leider meinen aber einige Forenmitglieder sich hier selber darstellen zu müssen , ihren Senf überall dazugeben zu wollen und vollkommen vom eigentlichen Thema/Frage abzudriften.
Das erschwert jedem Leser nützliche und belastbare Antworten rauszufiltern und hat zumindest auf mich eine abschreckende Wirkung.
Ich habe seit geraumer Zeit hier immer mal wieder mitgelesen und bin leider jetzt schon, nach meinem ersten Beitrag, entäuscht über die viele unütze Schwafelei und teilweise unangebrachte Vermutungen. Man erwartet evt. zuviel!
Ich für meinen Teil setzte mich nun auf mein Fahrad und dreh noch ne Runde , falls ich rauskriegen sollte, wie man die Schaltung bedient.Und falls ich noch Muskeln an meinen Beinen finde, fahre ich evt. sogar eine Berg hinauf! In jedem verschwende keine Lebenszeit mehr hier mit dem Lesen dämlicher Beiträge.

Gruß Martin und danke an die wenigen, die mich verstanden haben!




Geändert von Toxxi (29.12.16 19:48)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257006 - 29.12.16 21:32 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.785
In Antwort auf: Martinho66
....Leider meinen aber einige Forenmitglieder sich hier selber darstellen zu müssen , ihren Senf überall dazugeben zu wollen und vollkommen vom eigentlichen Thema/Frage abzudriften.
Das erschwert jedem Leser nützliche und belastbare Antworten rauszufiltern und hat zumindest auf mich eine abschreckende Wirkung.
ein wares Wort gelassen ausgesprochen bravo .

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1257011 - 29.12.16 21:45 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
Ich gebe dir recht, dass mein Unwort demjenigen, der meine lose Schreibe und den ursprünglichen Wortsinn zu ernst nimmt, sauer aufstößt. Ich entschuldige mich dafür.

Ich bin jemand, der mit vielen Anfragen außerhalb dieses Forums und auch bei anderen Themen konfrontiert ist. Ich bin daher vorsichtig bei Antworten, solange ich nur einen Bruchteil der möglichen Ursachen für ein Problem geschildert bekomme.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1257028 - 30.12.16 01:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Hallo Martin,

lege mal Olafs' die Sache zuspitzenden Beitrag nicht zu sehr auf die Goldwage. Auch ich kann verstehen, wenn jemandem eine 1:1-Übersetzung nicht genügt - obwohl ich damit wohl deutlich weiter kommen würde als andere Leute. Aber insbesondere wenn der Wiegetritt ausgeschlossen ist, reicht das nicht. Und das kann man schon am Rheinradweg erleben, wenn es da mal die Hochwasserschutzanlage rauf geht.

Was mich nur verwirrt - und da stoße ich ins gleiche Horn wie Stephan - zuerst bemängeltest du nur die fehlenden kleinsten Gänge. Nun ist dir die Abstufung nicht fein genug. Das sind grundsätzlich zwei verschiedene paar Schuhe, die nach verschiedenen Lösungen suchen. Solange du also dein Problem nicht passend beschreibst, kannst du auch keine 100% treffenden Antworten erwarten. Und ja, in diesem Forum ist es so, dass solche Fäden dann gern mal abdriften. Das passiert aber tendenziell deutlich seltener, wenn die Fragstellung präziser ist. Vage Fragen werden oft auch als Einladung mal über das Thema an sich zu reden verstanden. Und das finde ich von der Sache her auch nicht so verkehrt.

Und das Stellen einer Frage ist im Nichtkalifat Deutschland sicher kein Verbrechen.

Noch ein Wort an Stephan: Man muss nicht wissen, welches Zahnrad nun als Ritzel und welches als Kettenblatt bezeichnet wird (oder ob der Umwerfer vorn oder hinten werkelt) um eine Kettenschaltung ordnungsgemäß bedienen zu können.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1257030 - 30.12.16 06:51 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: derSammy]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.579
Hallo Martin!

Ich unterstütze Sammys Beitrag: Nimm so manche Beiträge nicht weiter tragisch! Manche biegen gerne aufs Grundsätzliche ab. Dazu kommt, dass Winter ist. Da sitzen wir fast alle mehr vor dem Computer (oder einer anderen elektronischen Maschine) als in der warmen Jahreszeit, die gewohnte Zeit am Radl nimmt ab.

Auf der Sachebene zu deiner Frage:
Die Gangabstufungen bei der Rohloff sind, so weit ich das als Unbedarfter weiß, festgelegt. Bei den Kettenschaltungen kannst du sie in einem weiten Spektrum verschieden auslegen. Beide Schaltungsarten haben gemeinsam, dass du den Antrieb allgemein eher langsamer oder schneller übersetzt auslegen kannst. Dazu kannst du Kettenschaltungen mit größeren Abständen zwischen den einzelnen Gängen zusammenstellen, die dann dafür auch ein weiteres Übersetzungsspektrum abdecken, oder anders herum: Feinere Gangabstufungen, dafür ein geringerer Unterschied zwischen ganz langsam und ganz schnell. Beides zusammen geht nicht. Irgendwie musst du die Gänge in dem gewünschten Spektrum verteilen, und die Ganganzahl ist nie endlos.

Ich würde an deiner Stelle erst einmal ganz nüchtern schauen, welchen Übersetzungsbereich du brauchst. Danach würde ich die Schaltung auswählen, bei einer Kettenschaltung diese entsprechend zusammenstellen. Welche Option du nimmst, Rohloff oder Kettenschaltung, ist für mich keine Frage, um die es sich zu streiten lohnt. Beide sind gute Optionen mit ihren spezifischen Vor- und Nachteilen. (Über diese könntest du, wenn du wolltest, ganze Abende in Forumsdiskussionen schmökern.)

Die eventuell nach deinem Gefühl zu grobe Gangabstufung einer in Frage kommenden Schaltung sehe ich nicht als echtes Problem. Als Tourenradler fahren wir natürlich gerne in dem Anstrengungsbereich, der uns gerade zusagt, kleine Abweichungen dabei nach oben und unten sind dabei nicht wirklich relevant. Auch wenn ich nur 97% der gewünschten Wattanzahl hinein buttere, bin ich immer noch ganz nahe dem gewünschten Optimum. (Entsprechend kann ich ja auch die Anzahl der Kurbelumdrehungen leicht verändern.)

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257031 - 30.12.16 06:52 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: iassu]
Baghira
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.856
Hier fahren die meisten mit der unsinnigen Abstufung Klein/Klein herum, was meines Erachtens sehr nach fehlenden Technikverständnis aussieht. Andere die ich als Kunden hatte, habe ich erst einmal erklärt, das der Verschleiß durch häüfiges Schalten in Grenzen halten kann. Die waren häufig der Meinung, das häufiges Schalten für die Technik schlecht wäre.

Bei Nabenschaltung oder Tretlagerschaltung gbt es auch die Möglichkeit, Riemenantrieb zu installieren, was weniger Wartung bedarf und sauberer ist als die Kette. Der Lenker ist durch den einen Schaltehebel aufgeräumter.
Und wenn man den Ritzelwahn verfällt und möglichst viele Ritzel nimmt, wirds teuer.SRAM verkauft seine 12 fach Ritzel für den halben Preis einer Rohloff.
Dazu kommt, das die Hinterräder für Kettenschaltungsräder asymetrisch eingespeicht werden müssen, da die Ritzel sehr viel Platz auf der Nabe einnehmen. Link
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1257064 - 30.12.16 12:20 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Na dann mal servus und gute Fahrt. Hast hoffentlich ein paar wertvolle Tipps einstecken können.
Ja, ist ein sehr gewachsenes Forum und wir sind da lauter harte Hunde, die es gewohnt sind auch die dämlichsten Beiträge zu verkraften. Das ist nicht jedermanns Sache. Muß es auch nicht sein. Die meisten hier nehmen es aber doch mit sehr viel Humor, was in jedem Fall immer ein guter Filter ist.

Dann mal Kette rechts, wie man so unter Radler sagt. Aber nicht zu weit, weißt schon... ;-)
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#1257073 - 30.12.16 13:49 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hallo Martin, es ist ja schon viel gesagt worden (nur nicht von allen... ). Noch ein einziger Kommentar von mir dazu:

In Antwort auf: Martinho66
Ich will investieren in ein neues Reiserad.
Was würdet Ihr empfehlen! 30 Gang Kettenschaltung oder 14 gang Rohloff? Wo liegen jeweils Vor und Nachteile?

Auf derart allgemeine und unspezifische Anfragen kommen auch sehr allgemeine und unspezifische Antworten. Das sollte man den anderen weder krumm nehmen und schon gar nicht beleidigt sein. schmunzel Zu dieser Frage gibt es seitenweise abendfüllenden Lesestoff im Forum. lach

Stell dir vor, du stellst die Frage "Was würdet ihr empfehen? Ich suche ein neues Auto und schwanke zwischen einem Elektroauto und einem mit Verbrennungsmotor. Wo liegen die Vor- und Nachteile?" Da würdest du bestmmt auch eine unglaubliche Menge an Antworten bekommen, die nicht immer alle brauchbar sind... träller

Wenn du jetzt nicht die beleidigte Leberwurst spielst, sondern im Forum bleibst, dann hast du hiermit offiziell deine Feuertaufe bestanden. bravo party teuflisch

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1257079 - 30.12.16 14:16 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Martinho66]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo Martin!
Wenn du mal sagst, wo im (Ruhr)Pott du ansässig bist, ist vielleicht auch mal ein persönlicher Austausch möglich - entsprechende Angaben kannst du natürlich auch gerne in deinem Profil entsprechend vervollständigen... zwinker

Ich habe hier Räder mit Ketten-, Kette-/Nabe-Kombi sowie auch Rohloff mit 1-Fach bzw. 2-Fach Kettenblatt. Gegebenenfalls wäre vielleicht auch eine Probefahrt möglich.

PS: Stell hier irgendeine Frage, du wirst hier Antworten bekommen, die deiner Fragestellung gerecht werden, dir evtl. weiter helfen, aber auch Antworten bekommen, die gar nicht passen, oder du meinst, der Autor war nicht ganz bei Sinnen, als er (sie) den Beitrag verfasst hat... grins Also alles wie im normalen Leben... lach grins peinlich traurig unschuldig unsicher
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1258104 - 04.01.17 21:14 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: Biketourglobal]
schwawag
Nicht registriert
finde es beeindruckend, wie sich die Forumsmitglieder bemüht haben, dem thread-Ersteller alle Infos zur Entscheidungsfindung zu liefern, da kann man vielleicht auch einmal über "sehr kluge" Hinweise hinweg sehen, auch ein Grund dafür, mich hier zu registrieren.

Da ich selber auch eine Rohloff habe und die relativ schwer schaltet (neu gekauft, ca. 1/2 Jahr genutzt, stand aber einige Monate zwar überdacht, aber im Freien). Der Händler ist aber einige hundert Kilometer entfernt, und vor Ort sind die nicht so Rohloff affin: gibt es ausser auf der Rohloff-Seite bzw. den rohloff Videos auf youtube noch einfacher geschriebene Anleitungen? Anscheinend muss in der Schaltbox etwas Vaseline nachgeführt werden, aber die Schaltzüge dürfen keinen Schmierstoff abbekommen. Dazu müsste ich dann wohl den LenkerGriff abziehen, oder geht das auch noch anders (im youtube Video ist der weg)?

Edit: ach ja, die Rohloff Übersetzung geniesse ich schon sehr, wenn es bergig wird. Habe aber auch keinen direkten Vergleich, denn mein letztes Velo mit Kettenschaltung hatte ich vor einigen Jahren...

Geändert von schwawag (04.01.17 21:24)
Nach oben   Versenden Drucken
#1258120 - 04.01.17 21:58 Re: Entscheidungshilfe: Rohloff oder 30-Gang Kette [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.889
Ist Deine Ansteuerung in- oder extern und wie sieht Deine Leitungsführung aus? Über das Oberrohr oder das Tretlager und mit geschlossenen oder unterbrochenen Hüllen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 4 von 6  < 1 2 3 4 5 6 >

www.bikefreaks.de