Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (MarcS, paraflyer, jmages, Velo 68, iassu, frando, 6 unsichtbar), 326 Gäste und 862 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532677 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1259389 - 10.01.17 18:28 Sattelstützenkopf dreht sich
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Liebe Leute,

ich habe ein kurioses Problem:
Der Kopf meiner Sattelstütze (Kalloy SP-DC1 aus Aluminium) dreht sich. Ich dachte erst, dass sich die ganze Sattelstütze im Sitzrohr dreht, dem ist aber nicht so.
Die Sattelstütze sitzt bei richtigem Drehmoment angemessen fest im Sitzrohr.
Stattdessen dreht sich der "Kopf" der Sattelstütze, also der Teil, auf den der Sattel geklemmt wird, seitlich auf der Sattelstütze.

Ich habe mal ins Rohr der Sattelstütze geleuchtet, da gibt es keine Schraube oder so.

Hatte jemand sowas schon mal? Was ist die Ursache? Einfach nur mies gearbeitet und unzulänglich geklemmt oder so?

Kann man da was machen? (ich nehmen an, nein?)

Ich nehme an, ich brauche eine neue Sattelstütze?
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1259392 - 10.01.17 18:37 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
Elric
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 190
Wenns dieser hier ist: (http://www.spacycles.co.uk/smsimg/139/3526-0-full-uno-seatpost-black-139.jpg)

würde ich behaupten, dass du die Klemmende Schraube noch nicht fest genug angezogen hast.
Denn eigentlich sind die Teile ziemlich formschlüssig, so dass sich da (Spannung vorausgesetzt) nichts lösen sollte.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259395 - 10.01.17 18:47 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Sieht die Stütze so aus Kalloy

Dann ist die Presspassung hinüber und die Stütze Schrott
Nach oben   Versenden Drucken
#1259399 - 10.01.17 19:06 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Vielen Dank!

Es ist wie Sickgirl sagt. Der Sattelstützenkopf ist aufgesetzt.

Die Sattelstütze selbst dreht sich nicht. Das habe ich mehrfach getestet.

Hat jemand eine Empfehlung für gute Sattelstützen mit relativ viel Versatz? Oder zumindest Hinweise, worauf man achten sollte?
schöne Grüße
Felix

Geändert von felixs (10.01.17 19:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259402 - 10.01.17 19:20 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Sickgirl
Dann ist die Presspassung hinüber und die Stütze Schrott

Ich wage zu behaupten dass man so etwas reparieren kann - einen Versuch wär's wert.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1259403 - 10.01.17 19:24 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Hatte ich auch. SEHR NERVIG! Jetzt dreht es sich nicht mehr. Ich habe mit einem 4er Bohrer von vorn nach hinten einmal durchgebohrt und in Ermangelung einer passend langen Schraube M4 VA-Gewindestange durchgesteckt und vermuttert. Passt.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259406 - 10.01.17 19:37 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: JaH]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
So geht es auch. Mit einer Spannhülse sieht es eleganter aus (fachmännischer zwinker ). Die Teilchen gibt es sogar in "Edelstahl A2".

Von wegen Schrott ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1259411 - 10.01.17 19:57 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Friedrich]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: Friedrich
So geht es auch. Mit einer Spannhülse sieht es eleganter aus (fachmännischer zwinker ).
Schlunzige Arbeit der "Qualitäts"hersteller verdient ebensolche Reparaturen. grins
Im nachhinein würde ich zunächst ein 2mm Loch herstellen und eine Speiche durchfädeln. Und wenn man dann noch Bock hat da mit etwas Kleber zu werkeln und das Loch auf 2,5mm drehmelt, könnte man den durchgehenden Splint auch nett bündig abknupsen und platt klöppeln.

Gröbere Arbeit erhöht aber den Anti-Klaureiz. träller


Oh! peinlich Sehe gerade ich hatte wohl doch eine passende Schraube gefunden. Na denn.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259413 - 10.01.17 19:59 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: JaH]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Natürlich würde ich gern reparieren.

Das Bild ist sehr hilfreich, ich hatte vorher nicht verstanden, wo Du gebohrt hast.

Frage mich nur, wie sehr das Sollbruchstellen erzeugt. Die Sattelstütze ist erstaunlich dünn und leicht.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1259418 - 10.01.17 20:03 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: felixs
Natürlich würde ich gern reparieren.

Das Bild ist sehr hilfreich, ich hatte vorher nicht verstanden, wo Du gebohrt hast.

Frage mich nur, wie sehr das Sollbruchstellen erzeugt.


unter diesem Aspekt würde ich eher von links nach rechts bohren ...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#1259422 - 10.01.17 20:24 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: felixs
Das Bild ist sehr hilfreich, ich hatte vorher nicht verstanden, wo Du gebohrt hast.
Wobei ich vorne-hinten gebohrt habe, weil ich ne Schraube setzen wollte und mit der Hose nicht womöglich seitlich hängenbleiben oder scheuern wollte. Wenn man eine Speiche bzw. einen Splint bündig setzt, geht natürlich jede andere Richtung.
Was ich auch noch überlegt hatte, war eine Spaxschraube von hinten rein. Da ich aber nicht weiß wie dick und "fleischig" das Innenleben ist, habe ich mich für eine durchgehende Lösung entschieden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1259427 - 10.01.17 20:39 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
macbookmatthes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 921
In Antwort auf: felixs


Hat jemand eine Empfehlung für gute Sattelstützen mit relativ viel Versatz? Oder zumindest Hinweise, worauf man achten sollte?


Es gibt,

Canyon VCLS mit variablem Versatz bis 35 mm und ich habe noch eine FSA K-Force mit fixem 32 mm Versatz im Keller rumliegen, die ich dir gegen eine kleine Summe überlassen könnte.
Beide sind aus Carbon, 27,2 mm Durchmesser, entsprechendes aus Alu ist mir derzeit nicht bekannt.

Beste Grüsse
m
Ich fahre nur bei schönem Wetter...in Europa also gar nicht
https://bikephreak.wordpress.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1259442 - 10.01.17 21:03 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: panta-rhei]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: panta-rhei
unter diesem Aspekt würde ich eher von links nach rechts bohren ...

Einem von rechts nach links traust du wohl nicht so ganz? Hast du plausible Gründe zwinker ?
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259444 - 10.01.17 21:09 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: JaH]
iassu
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 24.797
Jochen.
Ich muß ein ernstes Wörtchen mit dir reden.
Du hast dich verraten.
Das mit deiner Schraube ist ja ein netter Versuch, vom eigentlichen Dilemma abzulenken.
Gleichzeitig hättest du aber niemals das Bild posten dürfen.
Denn nun ists heraus:

Die Klemmschraube ROSTET gewaltigst! Schäm dich! Und das hier im Forum!
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (10.01.17 21:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259476 - 11.01.17 05:47 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich dachte hier geht es um Reiseräder, ich würde das nur noch an der Stadtschlampe fahren, die ich maximal im 5 km Radius um daheim fahre, also in Entfernungen die man im Notfall auch im Stehen heim radeln kann
Nach oben   Versenden Drucken
#1259484 - 11.01.17 06:17 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Und ich dachte es geht um Schrott oder nicht Schrott, Bohren von links nach rechts oder Bohren von rechts nach links.

Bezüglich der 5 km - ich habe meiner Hände Arbeit schon immer vertraut grins.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1259489 - 11.01.17 06:39 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Friedrich]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Auf die Sattelstütze wirken die größten Kräfte in der Längsrichtung, daher darf man nur quer durch bohren. (Korrigiert mich bitte, wenn ich das falsch verstanden habe!) Dabei würde ich den kleinsten möglichen Durchmesser wählen, um die Stütze möglichst wenig zu beleidigen. Es geht ja nur darum, dem Kopf das Auswandern und Drehen zu vermiesen. Dazu wäre es, denke ich, hilfreich, die nicht mehr streng genug sitzenden Flächen des Preßsitzes gut zu reinigen und mit Uhu-Plus o.Ä. zu verkleben. Schaden kann es auf keinen Fall.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1259491 - 11.01.17 06:54 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Bei Bike Discount kostet die billigste Sattelstützen 11,95, da würde ich nicht lange überlegen ob ich mir das Risiko an tue.

Aber muss jeder selber wissen was ihm sein Hintern wert ist

Geändert von Sickgirl (11.01.17 06:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1259497 - 11.01.17 07:29 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
Ob neu oder Reparatur - es bleibt jedem vorbehalten die für ihn passende Lösung zu finden. Du verstehst ja einiges vom Umgang mit Metallen und Maschinen; umso verwunderlicher hat deine "Schrottdeklaration" zwinker auf mich gewirkt.

Dies Forum scheut ja sonst keine Mühe Nachhaltigkeit zu predigen und Wegwerfmentalität anzuprangern ...
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1259501 - 11.01.17 07:42 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Friedrich]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Ich habe mich halt mal mit einem Maschinenbauer über Sattelstützen unterhalten, weit abgeschlagen sind da solche Sachen wie Jochbeikonstruktionen mit Querbohrungen

Ich kann mich auch noch an einen Sattelstützentest aus den 90ifern erinnerten, indem eine Reihe von Stützen mit diesem Prinzip kollabiert sind
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1259504 - 11.01.17 07:57 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Ja, von gebrochenen Sattelstützen hört man immer wieder. Offenbar ist da der Spielraum für Sicherheit eher bescheiden. Ich würde auch eher für Austauschen plädieren. Die Querbohrung dürfte nur weniger kritisch sein als eine Längsbohrung, daher habe ich darüber geschrieben.

Einen Herren mit heftiger Hodenquetschung habe ich schon einmal im Geschäft getroffen. Das war noch ein Garantiefall. Der hat dieses Mal die Klemmschraube für den Sattel betroffen. der Herr war wenig amused.....

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1259530 - 11.01.17 10:16 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: Sickgirl]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: Sickgirl
Bei Bike Discount kostet die billigste Sattelstützen 11,95, da würde ich nicht lange überlegen ob ich mir das Risiko an tue.

Genau die habe ich wohl kürzlich bestellt - ist sogar gefedert.
So eine Schraubenbastelei würde ich auch bestenfalls noch am Stadtrad machen, aber auch da wäre es mir das Risiko angesichts doch sehr annehmbarer Preise für Ersatz nicht wert.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260166 - 13.01.17 14:13 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
Habe mir jetzt eine neue Sattelstütze gekauft und montiert. War mir alles doch etwas viel und die Verbindung an der alten Stütze (ich bin damit noch ein paar dutzend Kilometer gefahren) hat sich immer weiter gelöst.

Die neue Stütze ist aus einem Stück und hat das Problem eines aufgesetzten Kopfes nicht. Die neue Stütze hat den zusätzlichen Vorteil, dass die Sattelklemmung an der neuen besser gelöst ist und da etwas Fummelei entfällt. Nachteilig ist, dass die neue Sattelstütze keine durchgehende Höhenmarkierung hat. Das war schon praktisch, zu wissen, dass man die Stütze auf "3" stellen muss und es passt. (Ja, ich kenne den Trick, die Sattelstützeneintauchtiefe bei Kontrolle und Wartung mit Klebeband zu markieren).

Bleibt noch die Frage, warum Sattelstützen so gebaut werden. Das ist ja geradezu eine Sollbruchstelle.
Nun ja. Wieder was gelernt...
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1260173 - 13.01.17 14:29 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.468
In Antwort auf: felixs

Bleibt noch die Frage, warum Sattelstützen so gebaut werden. Das ist ja geradezu eine Sollbruchstelle.

Och, das ist schon naheliegend. Untenrum brauchst du ein Rohr von hoher Qualität, oben eben den spezifischen Klemmkopf. Rohre kann man auf industrieller Ebene im großen Stil günstig beziehen, den Klemmkopf muss der Hersteller selbst machen. Irgendwie muss er das dann verheiraten.
Stellt er das komplette Ding "aus einen Guss" her, steigt der Aufwand und man hat zusätzlich das Problem selbst die entsprechende Rohrqualität sicherzustellen. Ist natürlich auch machbar, aber halt ein Kostenpunkt. Und bei mir hat sich diese Verbindung übrigens noch nie gelöst - allzu häufig scheint das nun auch wieder nicht vorzukommen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260214 - 13.01.17 18:27 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: derSammy]
felixs
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.023
In Antwort auf: derSammy
Und bei mir hat sich diese Verbindung übrigens noch nie gelöst - allzu häufig scheint das nun auch wieder nicht vorzukommen.


Nein, sehr häufig ist das wohl nicht. Man hört dann auf Nachfrage aber doch von mehr als sehr wenigen Fällen, in denen das passierte.
Erstaunt war ich ja auch - vor allem, da die Sattelstütze keine 12.000 km in Betrieb war und eigentlich eher hochwertig sein sollte.
schöne Grüße
Felix
Nach oben   Versenden Drucken
#1260245 - 13.01.17 21:06 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: felixs]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: felixs
In Antwort auf: derSammy
Und bei mir hat sich diese Verbindung übrigens noch nie gelöst - allzu häufig scheint das nun auch wieder nicht vorzukommen.


Nein, sehr häufig ist das wohl nicht.
Über billige/wenig kostenintensive Teile wird auch nicht so häufig laut gewehklagt. Meine ich nicht gegen dich! Bei mir hat das Teil ja auch versagt und die Stütze hatte auch nicht dolle viele Tausende Kilometer weg, aber ich hab hier eben nicht darüber gesprochen.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#1260269 - 14.01.17 07:56 Re: Sattelstützenkopf dreht sich [Re: JaH]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
In Antwort auf: JaH
Über billige/wenig kostenintensive Teile wird auch nicht so häufig laut gewehklagt. Meine ich nicht gegen dich! Bei mir hat das Teil ja auch versagt und die Stütze hatte auch nicht dolle viele Tausende Kilometer weg, aber ich hab hier eben nicht darüber gesprochen.

Warum auch? Man bekommt hier sowieso nur zu lesen man sei selber schuld.

Geändert von mgabri (14.01.17 07:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de