Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (silbermöwe, Meillo, Lionne, stefan1893, M4TL0, Gisibert, 8 unsichtbar), 578 Gäste und 855 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534599 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 75
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 44
Themenoptionen
#118939 - 02.10.04 15:04 B & M Toplight Standlicht
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Meine hintere Lampe war kaputt. Diese war eine B & M Toplight Standlicht. Jetzt habe ich mir eine neue gekauft, gleiches Modell. Dabei fiel mir folgender Aufdruck auf der Verpackung ins Auge:
"Achtung: der integrierte Überspannungsschutz schützt das Rücklicht KURZZEITIG bei Ausfall des Scheinwerfers. Bei defektem Scheinwerfer nicht weiterfahren!"
Der Händler sagte, daß B & M viele Reklamationen mit durchgebranntem Überspannungsschutz hatten, die sie auch brav im Rahmen der Garantie reparierten. Nun jedoch haben sie diese Warnung auf die Verpackung geschrieben, um nicht mehr so viele Garantiefälle zu haben. Allerdings ist in der neuen Lampe genau ein Bauteil mehr als in der alten: eine offensichtlich zusätzliche Überspannungsschuntzdiode. Diese dürfte eigentlich die schlappen vier Watt des Dynamos dauerhaft aushalten ohne durchzubrennen. Zumindest ist sie frei in die Verdrahtung gelötet, so daß man sie leicht auswechseln könnte.

Hat jemand Erfahrungen mit dieser Lampe?
Ist jemand längere Zeit ohne Scheinwerfer mit diesem Rücklicht gefahren und wenn ja, hat sie gehalten oder ist sie durchgebrannt?

Mich interessiert das, weil die Scheinwerfer-Birne mir sicherlich nicht den Gefallen tun wird, vor der Haustür durchzubrennen, falls sie mal durchbrennt. Und eine Glühbirne ist halt ein Verschleißteil und brennt irgendwann mal durch ...

MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#118953 - 02.10.04 16:08 Re: B & M Toplight Standlicht [Re: Flachfahrer]
stephan aus L
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 187
Hallo,
ich hab schon ein paar Jahre ein B&M Rücklicht mit Standlichtfunktion.
Da ist es einige Male vorgekommen dass das Vorderlicht nicht ging und das Rücklicht ist immer noch immer noch ok.
Gruß, Stephan.
Nach oben   Versenden Drucken
#118957 - 02.10.04 16:29 Re: B & M Toplight Standlicht [Re: Flachfahrer]
wolfi
Nicht registriert
Mir ist einmal ein DToplight plus verendet, es wurde von B+M kostenfrei ersetzt. Hier der Thread ueber das Thema.
Ansonsten will ich vorne in Zukunft Leuchtidioten-Scheinwerfer einsetzen, hab schon zwei bestellt, die sollen nach aktueller Info Mitte Oktober da sein. Halo-Birnen brennen bei mir viel zu oft durch, wahrscheinlich fahre ich zu schnell (d.h. ueber 15 km/h schmunzel ) cool cool
Nach oben   Versenden Drucken
#118963 - 02.10.04 16:45 Re: B & M Toplight Standlicht [Re: ]
Thomas_Cs
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 65
Ansonsten will ich vorne in Zukunft Leuchtidioten-Scheinwerfer einsetzen, hab schon zwei bestellt

Hallo Wolfi,

verstehe ich Dich richtig, dass es zwei Diodenscheinwerfer für Dynamo sind ? Wenn ja würden die mich auch interessieren, kannst ja mal nen Link schicken.

Danke im Voraus

Gruß

Thomas Cs
Nach oben   Versenden Drucken
#118965 - 02.10.04 16:55 Re: B & M Toplight Standlicht [Re: Thomas_Cs]
wolfi
Nicht registriert
Gruss nach Karben!! Bei Euch gibt's ja auch Siemens VDO, meine Firma zwinker cool cool
Du hast das richtig verstanden.
Der Thread zu dem Thema geht schon ewig, leider verschiebt sich der Liefertermin andauernd. Urspruenglich sollte es die Dinger schon seit einem Jahr geben traurig
In dem Thread sind dann auch die Links zu den Herstellerseiten.

Viel Glueck ... zwinker cool
Nach oben   Versenden Drucken
#118971 - 02.10.04 17:24 Re: B & M Toplight Standlicht [Re: ]
Flachfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4.455
Interessanter Thread mit den LED-Scheinwerfern.
Dabei fiel mir ein:
Früher hatte ich immer im Rucksack so eine kleine Plastik-Schachtel mit Flicken und Vulkanisierflüssigkeit, da hätte auch noch eine Glühbirne reingepasst. Das führe ich heute nicht mehr mit, da es ja inzwischen pannensichere Reifen gibt.
Heutzutage habe ich immer ein Topeak "Alien" (Werkzeug) dabei. Solange ich das dabei habe, brauche ich es natürlich nicht. Wenn ich dann "mal kurz" ohne Tasche zu einem Freund fahre ...
Ja und irgendwie ist das wohl auch mit den Ersatzbirnen so.
Ich sollte mir vielleicht eine mit Gaffa-Tape in das Lenkerrohr kleben.

P.S.: für alle Bastler
http://home.arcor.de/liegefix/luxeon.html
Nette Geschichte! Man sollte lediglich die LEDs nicht mit Epoxi sondern mit Wärmeleitpaste festkleben. Epoxi hat eine sehr geringe Wärmeleitfähigkeit.

Geändert von Flachfahrer (02.10.04 17:31)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de