Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Jukagi, s´peterle, Falk, tomrad, silbermöwe, qrt, 2 unsichtbar), 589 Gäste und 780 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534578 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 54
iassu 46
Themenoptionen
#118402 - 29.09.04 19:56 bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar?
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118408 - 29.09.04 20:15 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: ungua]
Wilu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 694
hallo Ungua

nö, gibt's meines wissens nicht bäh. jedenfalls nicht bei felgenbremsen.

gruess - Wilu
:innocent: Australia by pushbike - mit dem liegevelo durch den roten kontinent
Nach oben   Versenden Drucken
#118423 - 29.09.04 21:15 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: ungua]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
Das Problem dürften nicht die Beläge sondern der Aluminiumabrieb sein. Ich habe z.B. rote Beläge, der Schmutz ist aber trotzdem grau. Vielleicht sind Keramikfelgen eine Möglichkeit?
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#118429 - 29.09.04 21:29 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: BastelHolger]
Detlef
Nicht registriert
Zitat:
Vielleicht sind Keramikfelgen eine Möglichkeit?


Ja! Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen schmunzel

Bei unbeschichteten Alufelgen war nach einem Regentag das gesamte Rad mit grauem Aluabrieb eingesaut.

Ich habe an meinem neuen Rad nun keramikbeschichtete Felgen montiert und nun keinen sichtbaren Abrieb mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#118438 - 29.09.04 22:30 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: ]
ungua
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 332
es gibt keramikbeschichtete felgen? cool ¿costa quanta?
wenn es sich tatsæchlich um alu-abrieb handelt, was so deutlich erkennbar ist - wie lange hælt dann eine felge? grins

lieb gruss
ungua
Einen Tropfen Glück möchte ich haben - oder ein Fass Verstand - Menander
Nach oben   Versenden Drucken
#118444 - 30.09.04 04:15 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: ungua]
LunaRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Anstatt Keramikfelgen kannst auch Keramik Bremsschuhe für die V-Brakes nehmen. Nachdem ich damals die Änderung bei unseren alten Rädern gemacht habe (von Simple-Black Bremsschus mit extrem Abbrich zu Kreamik) hatten wir 1. weniger quitschen beim Bremsen und 2. der Abrieb hatte deutlich abgenommen.

Bei unseren neuen Kettler Rädern ist der Abrieb wieder da, dank "schwarzer" Bremsschuhe
Wer Lesen Kann ist klar im Vorteil!
Nach oben   Versenden Drucken
#118454 - 30.09.04 06:23 Re: bremskløtze - fahrradverunreinigung unvermeidbar? [Re: ungua]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: ungua

es gibt keramikbeschichtete felgen? cool ¿costa quanta?
wenn es sich tatsæchlich um alu-abrieb handelt, was so deutlich erkennbar ist - wie lange hælt dann eine felge? grins

lieb gruss
ungua

Preise kann ich momentan nicht nennen. Auch in diesem Bereich gibt es sehr große Unterschiede - wie bei allen anderen Komponenten auch. Über die Standzeit einer keramikbeschichteten Felge kann ich noch keine Aussage machen, denn meine (Mavic XC 717) haben erst 2500 km gefahren.

Auf jeden Fall ist die Bremsleistung sehr gut, keine Verschmutzung mehr und nach 2500 km kein Verschleiß an Felge und Beläge sichtbar.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de