Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Elch, silbermöwe, cterres, immergegenwind, mm2206, 6 unsichtbar), 580 Gäste und 807 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534582 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 92
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 46
Themenoptionen
#1149516 - 12.08.15 09:02 Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

ich plane im nächsten Jahr - wenn alles bis dahin ganz gut geht zwinker - erneut vom Genfer See nach Nizza zu fahren. Würde aber diesmal gerne direkt von der Haustür aus (Bochum) starten. Die Dauer der Strecke von hier bis zum Genfer See beschäftigt mich dabei natürlich unter anderem auch.
Wer den Rheinradweg bereits gefahren ist kann mir sicher sagen wie lange ich bei moderater Fahrweise (werde mit Zelt unterwegs sein und in erster Linie Campingplätze nutzen) ungefähr brauchen werde um nach Basel zu kommen (auf "gerader" Strecke liegt meine durchnittliche Tagesleistung sonst bei ca. 90-110 km - weiß aber nicht wie der Rheinradweg so beschaffen und befahrbar ist).
Von dort soll es weiter gehen zum Genfer See (evtl. Thonon-les-Bains). Gibt es von Basel aus eine gute Verbindung per Rad, die ich mir anschauen sollte?

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149521 - 12.08.15 09:13 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Hallo Ralf,

es würde mich wundern, wenn Du zwischen Bochum und Basel außer Brücken auf nennenswerte Höhenmeter kommst entlang des Rheins. Und der Rheinradweg ist in den Teilen, die ich kenne, von guter Qualität - genaugenommen erinnere ich mich derzeit nur an Asphalt, kann aber auch ein paar nicht asphaltierte Stücke geben, die aber auch gut zu fahren sind.

Für die Schweiz: Kennst Du veloland.ch? Schau mal drauf, da gibt es neun nationale und viele regionale Velorouten, die sehr gut ausgeschildert sind. Von Basel nach Genf gibt es z. B. die Juraroute, die ist allerdings ziemlich bergig. Alternativen sind Kombinationen diverser Routen durch das Mittelland.

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1149529 - 12.08.15 09:38 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Ralf,

das letzte Mal bin ich die Strecke 2013 gefahren gpsies: Rheintour 2013

habe vielleicht 15 km vor Freiburg Schluss gemacht wegen plötzlich einsetzendem Dauerregen nach 6 super schönen Tagen, also vielleicht 130 km vor Basel.

6 Tage für die Strecke. Asphalt oder Wassergebundene aber gut bis sehr gut befestigte Fahrbahn. Deiner Planung für 90 - 110 km sollte nichts im Weg stehen.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#1149531 - 12.08.15 09:50 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo,

vielen Dank euch beiden!
Das hört sich ja ganz gut an schmunzel
Veloland.ch werde ich mir auf jeden Fall gleich mal anschauen.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149533 - 12.08.15 09:52 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Nicht zu vergessen weiter südlich die Höhenmeter durch ständiges rauf-auf-den-Deich und runter-vom Deich. Wir sind da neulich ein Stück "in Eile" lang. Dabei nervten die vielen Haken, die der Weg schlug. Asphalt gab es da nur, wenn es mal die Straße lang ging. Und übermäßig oft sah man den Rhein sowieso nicht. Die Insektenvielfalt war aber bewunderungswürdig. Wir haben uns also bald eher an den Straßen orientiert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149534 - 12.08.15 09:56 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Fricka]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: Fricka
Nicht zu vergessen weiter südlich die Höhenmeter durch ständiges rauf-auf-den-Deich und runter-vom Deich. Wir sind da neulich ein Stück "in Eile" lang. Dabei nervten die vielen Haken, die der Weg schlug. Asphalt gab es da nur, wenn es mal die Straße lang ging. Und übermäßig oft sah man den Rhein sowieso nicht. Die Insektenvielfalt war aber bewunderungswürdig. Wir haben uns also bald eher an den Straßen orientiert.


Das habe ich südlich von Karlsruhe - genauergesagt südlich der Rheinfähre Plittersdorf - auch gemacht, aus ähnlichen Gründen. Wobei ich auf der französischen Seite gefahren bin und - in meiner Erinnerung, da kann ich mich aber auch täuschen - der Weg asphaltiert war, solange ich ihn noch nutzte. Wurde mir aber zu langweilig, weil es dauernd hinter dem Deich durch den Wald ging, da bin ich lieber durch die elsässischen Dörfer gefahren.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149540 - 12.08.15 10:08 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: :-)]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Jörg,

ich hab mir gerade mal deine Strecke angeschaut - sehr interessant! Zumal es ja ganz in meiner Nähe losging zwinker
Ich überlege den Ruhrtalradweg zu fahren bis Duisburg ...bietet sich an, weil ich in der Nähe der Ruhr wohne.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149542 - 12.08.15 10:13 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ja, mit der genauen Streckenführung (also wo links- und wo rechtsrheinisch fahren) muss ich mich noch befassen. Soweit ich es bisher rausgelesen habe macht der ein od. andere "Uferwechsel" wohl Sinn - auch um zügig voranzukommen.

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149544 - 12.08.15 10:16 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
In Antwort auf: wutztock
Ja, mit der genauen Streckenführung (also wo links- und wo rechtsrheinisch fahren) muss ich mich noch befassen. Soweit ich es bisher rausgelesen habe macht der ein od. andere "Uferwechsel" wohl Sinn - auch um zügig voranzukommen.

Tschüss
Ralf

Ja, und manchmal auch ein Verlassen des Radwegs, da kann man das Mäandern abkürzen. Das gilt aber nur für den Oberrheingraben, das Mittelrheintal ist ja deutlich enger, da gibt's nicht allzuviele höhenmeterarme Alternativen.

Gruß,
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#1149545 - 12.08.15 10:18 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
cyclerps
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4.210
Von Koblenz bis Bingen ist mir kein Stück bewusst das nicht geteert bzw. befestigt wäre.
Südlich karlsruhe fährt man ( also ich) besser auf der französischen Seite. Die deutsche ist geschottert bzw. mit Split versehen. Dafür sieht man den Rhein. Auf der französischen Seite fährt man hinter dem Damm.
Gruss
Markus
Forza Victoria !

When nothing goes right -> go left!
Nach oben   Versenden Drucken
#1149563 - 12.08.15 11:06 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: cyclerps]
bep
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Südlich von Karlsruhe: Links Damm und rechts Wald, und das für viele KM (wie Holger bereits erwähnte) fand ich auf der franz. Seite schockierend langweilig. Für diesen Abschnitt würd' ich mir was abseits überlegen.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1149568 - 12.08.15 11:58 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Holger]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wir kamen vom EV 6. Bei Mulhouse an den Rhein und wollten zügig nach Karlsruhe. Zügig weil wir dort zum Stadtfest wollten. Und weil es dauerregnete. Die Touriinfo in Mulhouse riet uns den Eurovelo 15 zu nehmen.

http://www.rheinradweg.eu/

Der ging zu einem großen Teil Nebenstraßen entlang. Auf französischer Seite. Die, wie jeder weiß, schöner ist als die deutsche. Die Ausschilderung war gut. Einmal als EV 15. Zusätzlich noch als "L'Alsace à vélo". Hörte sich nach Premium-Radweg an. War aber in großen Teilen ziemlich verkehrslastig. Die Elsass-Romantik hielt sich in engen Grenzen. Den Rhein bekommt man überhaupt nicht zu sehen und sonst eigentlich auch nichts. Glücklicherweise hatten wir Rückenwind.

Irgendwann wurde verschärft Kanal-geradelt. So lange geradeaus bin ich wohl mein Lebtag noch nicht gefahren. Straßburg war natürlich ein Highlight.

Jedenfalls waren wir relativ froh, als wir abbogen, um kurz vor der Grenze zu Rheinland-Pfalz den Rhein zu überqueren. Per Fähre. Weil die Straßen, die über Brücken gingen, äußerst ungemütlich aussahen. Kurz vor der Fähre trafen wir endlich auch mal den Rhein. Und auf der anderen Seite dann die beschriebenen unergiebigen Dammwege. So dass wir uns entschlossen, per Navi straight nach Karlsruhe zu starten.

Den Elsass habe ich von dieser Tour in interessanter Erinnerung. Eine deutsch-französische Mischung. Die Autos überholen um Haaresbreite. Die Supermärkte haben sonntags geschlossen. Dafür werden die Essenszeiten noch entschiedener gehandhabt als sonst in Frankreich. Wir fuhren durstig an einer geschlossenen Kneipe nach der anderen vorbei. Mussten uns die Quiche, die wir uns versprochen hatten, also abschminken, da wir während der knapp bemessenen und preussisch eingehaltenen Essenszeiten an keinem passenden Lokal vorbeikamen. Gut, wir hatten es eilig. Wir sollten da wohl noch einmal ausführlicher hin.

Was ich meine: nur so zum Durchradeln ist das eine echte Nervenprobe.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149571 - 12.08.15 12:05 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Ich hab's zwar heute schon mal in einem der vielen Threads zum Rhein gespostet, aber vielleicht ist das Wiki noch nicht allen bekannt: http://radreise-wiki.de/Rhein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149574 - 12.08.15 12:17 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Fricka]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Fricka
Die Elsass-Romantik hielt sich in engen Grenzen.
...
Wir fuhren durstig an einer geschlossenen Kneipe nach der anderen vorbei. Mussten uns die Quiche, die wir uns versprochen hatten, also abschminken, da wir während der knapp bemessenen und preussisch eingehaltenen Essenszeiten an keinem passenden Lokal vorbeikamen. Gut, wir hatten es eilig. Wir sollten da wohl noch einmal ausführlicher hin.

Was ich meine: nur so zum Durchradeln ist das eine echte Nervenprobe.

So ists. Rheinradweg ist eigentlich nicht Elsass sondern sowas wie Autobahnfahren in der Nähe des Rheins im nationalen und landschaftlichen Nichts. Auf Autobahnen bei uns sieht man ja auch eher nichts. Elsass-Romantik findest du an der Weinstraße - da wo die Hügel beginnen. Es gibt auch etliche Nebenwege dort - ist aber nicht zum Schnellfahren. Auch die Orte verlangen ein Verweilen. Dort findest du dann auch sonntags was zum Beißen und Schlucken. wein Supermarkt-Einkaufen ist natürlich auch dort schwierig bis nicht vorhanden am Sonntag, aber Touristisches und Backwaren, Schokolade usw. gibt es schon ausreichend, in den Hotspots in Fülle.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1149607 - 12.08.15 14:13 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: veloträumer]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.808
Wunderte mich halt, dass man das dann als "l'Alsace à vélo" bezeichnet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149612 - 12.08.15 14:42 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Uli]
Ela
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Als Freiburgerin, die schon viele viele Kilometer in der beschriebenen "Ecke" unterwegs war, mal noch meinen Senf.
Ab Karlsruhe Richtung Süden würde ich auf keinen Fall auf deutschen Seite fahren, da ist es sterbenslangweilig. Ich würde sogar dazu tendieren ab Speyer linksrheinisch zu fahren.
Die Rheinauen in der Pfalz gefallen mir persönlich recht gut.
Wie gesagt, dann würde ich weiterhin linksrheinisch bleiben, nach Straßburg hineinradeln und dort dann dem Rhein-Rhone-Kanal folgen. Dem kann man bis mindestens Neuf-Brisach folgen. Ich finde den Kanal sehr entspannend, man fährt praktisch immer am Wasser entlang, viele Bäume spenden angenehmen Schatten und das ganze ist auch (noch) nicht so überlaufen wie der Rhein-Radweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149615 - 12.08.15 14:46 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Ich werde in der Tat nicht sehr viel Zeit haben mich innerhalb Deutschlands groß aufzuhalten. Ich habe so ca. 3 Wochen zur Verfügung (mehr möchte ich meiner wartenden, besorgten Frau nicht zumuten zwinker ). In der Zeit möchte ich bis Nizza bzw. Menton kommen. Das letzte Mal bin ich bis Genf mit dem Zug gefahren und ab da über Grenoble, L´Alpe d´Huez, Briancon, die Durance entlang, Castellane (Verdon-Schlucht), Grasse nach Nizza. Diesmal möchte ich die komplette Strecke fahren und mich in Nizza mit meiner Frau treffen... so kam ich auf den Rhein quasi als "Autobahn" in Richtung Schweiz. Innerhalb Frankreichs werde ich dann einen etwas anderen Routenverlauf wählen als beim letzten Mal - damit es nicht wieder ganz exakt die gleiche Tour wird (obwohl sie wunderschön war!).
Die Jura-Route ab Basel bis zum Genfer See hört sich meiner Meinung nach doch nicht schlecht an. Scheint allerdings schon ein paar Höhenmeter zu haben. Kann ich die eher als Einstimmung auf die dann kommende Frankreich-Route ansehen od. sind da schon richtig heftige Anstiege bei (bin leider noch nie dort gewesen)?
Ich hoffe ich komme mit den 3 Wochen einigermaßen hin ohne dass es zu stressig wird.

Vielen Dank nochmal für die Tipps!

Tschüss
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149617 - 12.08.15 14:51 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.098
Die Jura-Anstiege sind z. T. giftig, aber nicht so lang wie in den Alpen. Allerdings teilweise nicht asphaltiert - aber dennoch gut fahrbar. Trotzdem dürfte das mehr Zeit in Anspruch nehmen als eine schnelle Mittellanddurchquerung nach Genf oder Montreux. Landschaftlich viel schöner ist natürlich die Jura-Route, mit den Hochtälern, den Freibergen, La Chaux-de-Fonds etc.

Zu den französischen Alpen: Hast Du schon eine Route? Bitte beachte dieses: Col de Lautaret nach Alp'd Huez (Länder)

Man kommt nicht von Westen über den Lautaret.

Gruß
Holger

Geändert von Holger (12.08.15 14:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149619 - 12.08.15 14:56 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: wutztock

ich hab mir gerade mal deine Strecke angeschaut - sehr interessant! Zumal es ja ganz in meiner Nähe losging zwinker
Ich überlege den Ruhrtalradweg zu fahren bis Duisburg ...bietet sich an, weil ich in der Nähe der Ruhr wohne.



Hallo Ralf,

Ruhrtalradweg, Emscher, Rhein-Herne-Kanal das tut sich alles recht wenig. Geht alles und ist ja nur der Einstieg in die eigentliche Strecke.

Ich mag die Ruhr (im Bereich Mühlheim) eher südlich, landschaftlich schöner und abwechslungsreicher, aber bei weniger Asphalt und teilweise ziemlich rauher Strecke.

Meine Strecke ist halt auf der Tour aufgezeichnet. Die ist nicht vorher geplant. In Duisburg hab ich mich grauselig verfahren und eine landschaftlich nicht zu empfehlende Strecke genommen. Auch sonst hab ich mich zwar am Rheinradweg orientiert aber wenn ich den mal verloren hab, dann nicht weiter danach gesucht sondern einfac irgendwie weiter südlich gerollt. Ob der Track sich zum nachfahren eignet musst du selbst entscheiden.

Das Stück ab Koblenz für ca. 60 Kilometer (vielleicht war es auch mehr) empfinde ich als unzumutbar. Die ganze Zeit neben einer sehr lauten Straße. Ist mir aber vor allem bei der Tour 2013 aufgefallen. Bin den Rhein vorher schon zweimal gefahren und hab das da nicht so in Erinnerung, ist aber länger her.


Gruß
Jörg

Geändert von :-) (12.08.15 14:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1149629 - 12.08.15 16:04 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo!
Wir sind vor ein paar Wochen von Basel an den Genfer See gefahren. Wir haben auch gezeltet. Ab Basel ging es über Liestal nach Sissach. Ab da gibt es Ausschilderungen nach Olten. Diese Strasse führt über Läufelfingen und den Hauenstein nach Olten an die Aare. Ab da folgten wir der Mittelland-Veloroute bis nach Lausanne.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1149636 - 12.08.15 16:21 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Wenn es schnell gehen soll, ist die Linie doch schnell gezogen. Von Basel über Hauensteinpass nach Solothurn, dann Aare-Route bis Bieler See (musst du wissen, ob du lieber Flussradweg nimmst oder die direkte Straßenroute via Grenchen). Wenn du ruhig fahren willst ohne viel Kultur und Orte, sind die Ostufer von Bieler See und Neuenburger See die bessere Wahl. Zumindest am Bieler See würde ich aber trotzdem das Westufer vorziehen - sehr schöne Weinorte dort. Von Yverdon via Orbe und Cossonay bei Rolle an den Genfer See. Danach für Nyon etwas Zeit einplanen und nicht nur an der Uferstraße vorbeirauschen. Auch wenn es etwas anstrengender ist, würde ich zu Anfang dir aber raten, nicht über Hauenstein zu fahren (viel Verkehr), sondern an der Birs entlang über Dornach nach Zwingen, dann über Breitenbach zur Passwangstraße und über Mümlis-Ramiswil nach Balsthal aufschließen, weiter s.o.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1149730 - 12.08.15 21:17 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: wutztock]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
In Antwort auf: wutztock
Ich überlege den Ruhrtalradweg zu fahren bis Duisburg ...bietet sich an, weil ich in der Nähe der Ruhr wohne.


Hallo Ralf,

von mir ein Tipp um Kilometer und Zeit zu sparen:
Nicht die Strecke über Duisburg zum Rhein nehmen, sondern auf geradem Weg von Bochum nach Leverkusen an den Rhein. Von Hattingen über die Kohlenbahn, die Nordbahn-, Korkenzieher- und Bergbahntrasse zur Wupper, weiter entlang der Wupper nach Leverkusen.

Weitere Einsparungen an Zeit und km:
Nordbahntrasse bis Wuppertal-Lüntenbeck, von dort aus entlang der Wupper über Müngsten nach Schloss Burg, weiter nach Wermelskirchen auf die Balkantrasse und 17 km bergab über Opladen zum Rhein. Die Steigung von der Wupper hoch nach Schloss Burg kann man vermeiden, indem man den Sessellift Unterburg/Schloss Burg nimmt, er befördert auch Fahrräder.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken
#1149733 - 12.08.15 21:48 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Horst14]
wutztock
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Hallo Horst,

das hört sich gut an. Hier im Nahbereich habe ich den Ruhrtalradweg natürlich schon in beide Richtungen reichlich befahren und bis Duisburg kann ich immer noch Tagesetappen fahren (würde mich aber andererseits auf der Tour wirklich ca. einen Tag extra kosten). Wenn ich quer rüber fahre bis nach Leverkusen kann ich mir diesen Tag sparen. Die gesparte Zeit in der Nähe meines Starts nutze ich dann lieber in der Schweiz od. in Frankreich zwinker.
Gibt es im Netz eine Karte auf der ich mir die genannten Wege anschauen kann?

Tschüss und Danke auch an alle anderen Tippgeber!

Tschüss und viele Grüße
Ralf
"Die Welt..." sagt im Aquarium der Vaterfisch zu seinem Filius, "Die Welt ist ein großer Kasten voller Wasser!"
Nach oben   Versenden Drucken
#1149824 - 13.08.15 11:23 Re: Rheinradweg vom Ruhrgebiet zum Genfer See [Re: Horst14]
Horst14
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 264
unter Panoramaradwege kannst Du eine Übersichtskarte mit den genannten Strecken herunterladen.
Eine noch kürzere Strecke würde sich ergeben, wenn Du in W.-Oberbarmen von der Nordbahntrasse den direkten Weg zur Balkantrasse in Remscheid-Lennep nimmst, müssten ca. 80km von Hattingen zum Rhein bei Leverkusen sein. Die Strecke wird auch in der Karte angezeigt.
Zur weiteren Planung würde der Radroutenplaner NRW bzw. die entsprechenden Strecken auf Bahntrassenradeln südlich der Ruhr eine Hilfe sein.

Gruß
Horst
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de