Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 519 Gäste und 717 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1148887 - 10.08.15 08:05 Griechenland: Alles in bar am Mann?
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Moin,
plane in zwei Wochen eine Reise nach Griechenland (zwar diesmal ohne eigenes Fahrrad - das wird vor Ort gemietet - die Fragestellung könnte aber generell von Interesse sein). Hat jemand aktuelle Erfahrungen mit der Bargeldversorgung?
Das Mitführen der gesamten Reisekasse in kleinen Scheinen am Mann ist mir nicht so sympathisch.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1148914 - 10.08.15 09:23 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Dann bleibt nur die Alternative Münzgeld oder große Scheine mitzunehmen oder sich auf Geldkarte verlassen. Inzwischen scheint die Bargeldversorgung nicht mehr so problematisch zu sein, aber etwas mehr als normal würde ich schon mitnehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1148931 - 10.08.15 10:17 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Bargeld schonen und soweit möglich mit EC-Karte zahlen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1148935 - 10.08.15 10:24 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: MapaMundi]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Münzen kollidieren mit der Freigepäckgrenze und meiner Leidensfähigkeit (Rucksacktouri).
Für große Scheine kann ich nix kaufen, falls im Allgemeinen die kleinen Scheine zum Rausgeben Mangelware sind.
Sollte Plastik nicht funktionieren, wär's doof, das erst in GR raus zu finden.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1148944 - 10.08.15 10:45 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
Große Scheine dort anbieten, wo mehr Umsatz ist - größere Supermärkte, bessere Restaurants. Montenegro hat auch ein chronisches Geldmengenproblem - letztlich war es aber auch nicht so gravierend im Alltag. Gejammert wird ja auch bei uns schon mal in Bäckerei oder so, wenn man es nicht klein hat.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1149146 - 10.08.15 21:35 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Euch ist hier schon bewusst, dass das Geldautomatenproblem NIE für Ausländer galt... Für den Touristen hat sich seit Ausbruch der Krise in 2010 rein gar nichts verändert...
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149149 - 10.08.15 21:42 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: _alexandros_]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Werde ab dem 13.8. auch Gelegenheit haben, die Geldversorgung zu testen. Ich denke aber, mehr als 500 € am Tag werde ich nicht brauchen grins Das Problem war ja nicht die rechtliche Beschränkung für die Nichtgriechen, sondern die tatsächliche Ausstattung der Automaten.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1149261 - 11.08.15 11:18 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: _alexandros_]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
@veloträumer: Danke,guter Tip - eigentlich logisch :-)
@alexandros: Ja, der Theorie bin ich mir durchaus bewußt. Ich fragte nach der Praxis.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1149495 - 12.08.15 08:17 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Nur weil es an einem Tag mal keine 10 Euro Scheine gab, heißt das noch nicht, dass es Probleme bei der Ausstattung der Automaten gab.

Auch sollte mal erwaehnt werden, dass dieser Fall nur in Athen auftrat, wo fast 4 Millionen Bürger leben. In einem Land in dem sich 10 Millionen Menschen aufhalten.

Auf den Inseln gab es nie ein technisches Problem und auch keines, was Touristen überhaupt betreffen könnte.

Meine Infos sind nicht aus dem TV, sondern von Verwandten mit denen ich fast taeglich kommuniziere.
Wer also seine Therorien veröffentlichen möchte, kann das gut tun, am Ende siegt aber die Praxis grins
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#1149800 - 13.08.15 10:14 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.580
hallo!

Praktische Erfahrung vor ein paar Tagen: Abheben am Bankomaten ist gegangen. Erfahrungsgemäß gehen die Bankomaten in Gr. aber nicht jeden Tag, also nicht erst am letztmöglichen Tag abheben. Bargeldlos zahlen geht auch, wo technisch möglich.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1149825 - 13.08.15 11:23 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: irg]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Danke für deine Erfahrung - kurz und bündig.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1150012 - 14.08.15 04:51 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: bep]
giorgos
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

habe vor vier Wochen vorsichtshalber 1.000,- in kleine Geldnoten für einen dreiwöchigen Aufenthalt mitgenommen. War vollkommen unnötig, sowohl Bargeld an Automaten als auch Wechselgeld in Geschäften etc. war überall vorhanden.

Nur: die Fahrscheinautomaten der Stadtbusse in Thessaloniki geben (weiterhin und seit Jahren) kein Wechselgeld heraus!
wirr
Georgios
Nach oben   Versenden Drucken
#1150065 - 14.08.15 09:13 Re: Griechenland: Alles in bar am Mann? [Re: giorgos]
bep
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 350
Hallo Georgios,

das klingt beruhigend. Hatte schon befürchtet, für meine drei Wochen den gleichen Betrag in kleinen Scheinen mitnehmen zu müssen. Nach euren Erfahrungen entspannt sich das. Danke.
Grüße,
Mike
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de