Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (alfaorionis, ta7h12, BvH, tomrad, 7 unsichtbar), 588 Gäste und 658 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534559 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#114351 - 09.09.04 21:27 Kette springt - Was tun?
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hiho! schmunzel

Mein erstes Them in diesem schoenen Radler-Forum, auf das ich vor 2 Stunden gestoßen bin und das mich gar nich mehr loslaesst (will nur noch lesen, lesen, lesen...)

Ich haette eine Frage, die wahrscheinlich ziemlich schnell beantwortet ist:

Habe auf meinem Upright-MTB (schon uuuuuralt, ohne Federung, was mir aber besser gefaellt alls so vollgefederte MTB's) eine (ich glaub' das heißt) "Rapidfire-Schaltung" (Sprich, mit Druck vom Daumen komm ich auf leichte, mit Druck vom Mittelfinger in die andere Richtung auf schwerere Gaenge) und ne 0-8-15 (ich glaub' 27 Gang) Kettenschaltung.... vor nem halben Jahr ca. wurde dann mal ein Schlauchwechsel wegen eines Platten faellig und seitdem springt die Kette bei 20 von 27 Gaengen (Wenn ich vorne das 1. Zahnrad "drin" hab, isses nich so schlimm, beim 2. und 3, was mensch ja meistens benutzt, stoerts dagegen schon sehr) vor allem, wenn ich fester reintrete.... ich kann so beim letzten Gang z.B. bergab nichtmal voll in die Pedale treten, da ich mir sonst die Weichteile hoffnungslos ruinieren wuerde....

Anfangs dachte ich (Achtung! Nicht technisch [hoechstens Moechtegern-]versierter Gymnasiast mit 2 linken Haenden) "Ach, nimmste mal 2 Glieder raus, dann passt das wieder" - Also Nieten-Schraube von nem Freund ausgeliehen, Glieder entfernt.... Pfeiffedeckel...

Jetzt, da ich schon seit einigen Stunden hier Beitraege lese, und mit Erstaunen feststelle, dass sich hier echte Profis aufhalten, wollte ich halt mal fragen, was koennte ich da tun?

Den Reifen im Rahmen weiter nach hinten schieben, damit die Kette besser gespannt ist?

Der Derailleur (so heißt glaub ich das Ding, dass die Kette ueber die Ritzel schiebt, wenn ich alles richtig verstanden hab) spannt zwar schon an, aber vllt. koennte das ja noch helfen..

Wahrschl. wurde dieses Thema auch schon 100x behandelt, ich konnt aber leider nix finden...

Zu guter letzt noch eine Frage:

Hab im Bezug auf Rohloff Schaltungen (Wenn mensch da so die Beitraege liest, schlaegt einem das Herz hoher....) immer wieder von Nabenschaltungsketten gelesen: Was genau ist der Unterschied zu ner Kettenschaltungskette? schmunzel

So, das war also mein Einstigs-Thread in dieses Forum, hofftl. nicht gleich total falsch (da noch nicht das noetige Fachvokabular vorhanden...) und deplatziert....
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#114384 - 10.09.04 06:21 Re: Kette springt - Was tun? [Re: nasenatmer]
Berliner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Grundsätzlich kann ne springende Kette ein Zeichen von Verschleiß sein und du sagst ja, daß das Bike schon uralt ist.

Da du direkt vorher aber den Schlauch gewechselt hast, also das Hinterrad ausgebaut hattest, tippe ich das zumindest einw eiterer Grund ein leicht schief eingebautes Hinterrad ist, dann laufen hinten die Ritzel nicht mehr gerade und dann kann die Kette springen.

Also, mein Vorschlag, HInterrad auf geraden Sitz prüfen und wenn die Kette wirklich uralt ist, dann die gleich mitwechseln. Beid er neuen Kette aber die beiden Glieder die du jetzt schon rausgenommen hast bitte drin lassen, denn jetzt sollte die Kette eh zu kurz sein. Dabei gleich gucken, ob die Ritzel aiuch fertig sind und bei der Gelegenheit gleich die Kettenblätter vorne prüfen.

Und zum Schluß guckste noch, ob das Schaltwerk hinten irgendwie Spiel hat. Der darf sich nur gegen Federdruck bewegen, nicht locker hin und her bewegen lassen. Das kann auch noch nen Grund sein.

Viel Spaß

Gruß Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#114386 - 10.09.04 06:32 Re: Kette springt - Was tun? [Re: nasenatmer]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Eine Möglichkeit wäre noch (wie mir letzte Woche wiederfahren) ein steifes Kettenglied. Durch Schmutz und Schlamm, kombiniert mit Wasser war ein KG sehr schwergängig, welches dann auf dem Ritzel keinen Halt mehr hatte und zu ständigem Springen führte.
Analysemöglichkeit: Rad auf'n Kopp und kräftig kurbeln. Wenn dann der Schaltwerksarm sich leicht nach vorn bewegt langsamer werden, dann solltest Du sehen, ob es daran liegt. Wenn nicht, siehe Bastelholger...
Nach oben   Versenden Drucken
#114397 - 10.09.04 07:18 Re: Kette springt - Was tun? [Re: nasenatmer]
WilliStroti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 613
Hallo Nasenatmer,

willkommen im Forum!
Wenn dein Rad hinten keine Schnellspannachse (sondern Vollachse mit Muttern zur Befestigung) hat, könnte es auch sein, daß dir eine Unterlegscheibe auf die falsche Seite des Ausfallendes geraten ist.
Das hätte den Effekt, dass die Einstellung der Schaltung nicht mehr passt.
Also: Einbau checken und ggf. Schaltung justieren.
Wie´s geht ist hier bestimmt schon erklärt worden.

Gruß, Willi
Nach oben   Versenden Drucken
#114412 - 10.09.04 09:04 Re: Kette springt - Was tun? [Re: WilliStroti]
DerThorsten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 422
ich denke auch justieren wäre wohl mal fällig grins
Vorher gucken ob der Zug frei läuft...bei meinem Alltagsrad springt der Zug auch gerne mal aus seiner Führung unten am Tretlagergehäuse!

Ansonsten auch mal bei http://www.smolik.de vorbeischauen
Nach oben   Versenden Drucken
#114490 - 10.09.04 19:05 Re: Kette springt - Was tun? [Re: DerThorsten]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Also danke fuer alle Beitraege, habe mir das grade nochmal angeschaut (Rad auf den Kopf gestellt etc.) und festgestellt, dass das gar nicht so einfach ist, nachzuvollziehen...denn wenn ich fest mit den Armen kurble, wird das Hinterrad einfach schneller, aber die Kette will u. will nich springen.....

Die Belagscheibe schließe ich mal aus, da auf beiden Seiten vorhanden (hattest aber Recht: Kein Schnellspanner!)

Das erste Zahnrad, welches die Kette von seiner Richtung die es bis zu diesem Rad hat (nach "hinten") nach oben lenkt, sprich das erste Rad, welches die Kette nach Verlassen des vorderen Kettenblattes beruehrt, hat fast keine Zaehne mehr... nur noch solche Stummeln.... Das 2. kleine Raedchen (noch kein "Ritzel" in dem Sinne..) schaut wohl auch bald so aus... Diese beiden werden also wohl bald mal ersetzt... mal schaun, wies dann weitergeht....

Hab das Hinterrad jetzt aber in nem etwas anderen Winkel wieder eingespannt und das Kettenspringen tritt jetzt nur noch bei den 3 "dicksten" Gaengen auf.. immerhin schon ein Fortschritt... schmunzel

Also Danke erstmal allen fuer die Hilfe, mal schaun wies weitergeht...
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#114509 - 10.09.04 19:59 Re: Kette springt - Was tun? [Re: nasenatmer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Aufgebockt wirst Du das Kettenspringen nicht erzeugen können, dazu ist die Kettenzugkraft zu gering.
Wenn die Schaltrollen abgenutzt sind, leidet aber eher die Schaltpräzision, zum Kettenspringen führt das eher nicht, Trotzdem sind rollengelagerte aber kein rausgeschmissenes Geld.
Und klar, dass Die Kette vor allem auf den Streckenritzeln springt. Weniger Zähne, damit höhere Belastung für jeden einzelnen und häufigerer Kontakt mit der Kette lassen sie schneller verschleissen. Ich tippe mal auf abgenutzte Kette und Ritzel.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#114522 - 10.09.04 20:47 Re: Kette springt - Was tun? [Re: Falk]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Das komische is halt, dass es von einem Tag auf den andern (naemlich nachdem ich den Reifen herunten hatte) gekommen is!
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken
#118433 - 29.09.04 21:48 Re: Kette springt - Was tun? [Re: nasenatmer]
nasenatmer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
So... in letzter Zeit wurde es immer schlimmer... heute schließlich beim bergauf-Fahren als ich ziemlich hart reintreten musste weil ich kurz vorm Stehenbleiben war, is mir die Kette schließlich ganz gerissen.... Immerhin nur noch 10 Meter vor der Schule... sie hatte wohl Mitleid mir mir...

Ausgerechnet 2 Tage bevor ich mein neues Liegerad in Prag abhole... naja, schoener Zufall schmunzel

Sorry wg. des Doppelpostes, aber das wollte ich jetzt einfach doch mal schreiben! schmunzel
Neid ist die aufrichtigste Form der Anerkennung

-Wilhelm Busch
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de