Vom 27.-29.8. findet in Halle wieder das Laternenfest (lange Tradition) statt, und zwar genau da, wo der Saaleradweg langführt.
Wer nicht vorhat, sich diesem Ereignis hinzugeben, sollte seine Tour so legen, dass er Halle am 28. und 29.8. nicht berührt (Freitag dürfte es keine größeren Probleme geben)
Laut Programmheft ist auf dem Festgelände Fahrverbot für Radfahrer, und zumindest ab frühem Nachmittag dürfte man auch kaum durchkommen.
Wer dennoch an diesen Tagen den Saaleradweg in Halle befahren will, hier Empfehlungen für Umleitungen:
-saaleabwärts (R. Bernburg): ein Stück hinter Karstadt, nachdem über die Saalebrücke, nicht rechts abbiegen, sondern weiter geradeaus (gegenwärtig muss man die Straßenseite wechseln wegen Bauarbeiten), bis zum Rennbahnkreuz / Gimritzer Damm (großes Kreuzungssystem), aber nicht über die Kreuzung sondern hier rechts abbiegen (nach Norden) und da immer weiter so fahren, der Straßenbahn Richtung Heide folgen, an der Endstelle weiter immer geradeaus, bis man in den Ortsteil Lettin kommt. Dort trifft man auf den Saaleradweg.

- saaleaufwärts (R. Halle, Naumburg, ...): entweder wie oben beschrieben umgekehrt oder gleich an der Fähre in Brachwitz diese nicht nutzen, sondern rechts der Saale weiterfahren, entlang der Brachwitzer Alpen, durch die Franzigmark, am hafen halle vorbei bis Halle-Trotha. Dort rechts abbiegen und in Richtung Innenstadt fahren. Bis zum Reileck ist imho Radweg, dort weiter geradeaus in die Bernburger, an deren Ende (Ampel) rechts abbiegen in die Hermannstraße, dieser folgen (Wallstraße) bis zum Uniring, auf diesen rechts abbiegen, nach der Saalebrücke links abbiegen (R-Franz-Ring), den vor bis zum Ende, in die Mansfelder dann rechts einbiegen und vor Karstadt erreicht man wieder den Saaleradweg.
Wem das zuviel zu merken ist, dann am besten nach Karstadt fragen (bei Saaleradweg dürften viele nix wissen)

Gruß Jutta