Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, KaRPe, qrt, rifi, BvH, 6 unsichtbar), 565 Gäste und 851 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534544 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#1048772 - 13.06.14 21:30 Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moin,

mir ist gerade eingefallen, das ich am Reisepanzer gar keinen Spiegel mehr habe.
Da ich momentan nur bespiegelte Räder fahre und BU24 vor der Tür steht sollte da doch wieder einer ran.

Da mir der BUMM E-Bike Spiegel am S-Pedelec ganz gut gefällt überlege ich die Kurze Version an den Rennlenker zu schrauben. Link zum Beispielbild
Haibike verbaut den auch am S-Pedelec mit Rennlenker, passen sollte das also.

Hat jemand schon Erfahrungen mit dem Spiegel am Rennlenker?

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048779 - 13.06.14 23:51 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: goerdy]
Roadcrew
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 151
Moin,
ich habe ienen am Ranndoneurlenker montiert, allerdings den kleinen - runden. ZU Beginn etwas gewöhnungsbedürftig aber mit zunehmender Nutzung empfinde ich ihn als sehr hilfreich, gerade in der Unterlenkerposition, das Sichtfeld ist zwar recht klein aber ausreichend um nachfolgenden Verkehr wahrzunehmen und sich den Kopfschwenk links zu sparen.
Mattes
Bin ich einmal ratlos, fahr ich mit dem Rad los.
Nach oben   Versenden Drucken
#1048794 - 14.06.14 06:35 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: Roadcrew]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.895
In Antwort auf: Roadcrew
ich habe ienen am Ranndoneurlenker montiert, allerdings den kleinen - runden.
Der verlinkte E-Bike-Spiegel ist robust und schwer.
Du meinst den kleinen leichten Fahrradspiegel, diesen Cyclestar gibt es mittlerweile auch in
größer mit 80mm Durchmesser.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#1048868 - 14.06.14 13:35 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: goerdy]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
ich habe diese Art von Spiegel, aber nicht am Rennlenker sondern geraden treckinglenker:

http://www.fahrrad.de/fahrradteile/siche...92-c8600056a33a

Es ist nicht genau meiner, aber er dreht nach hinten, falls man hängen bleibt und ich kann ihn nach oben wegklappen, falls eine schmalere Stelle kommt.

Ich finde ihn sehr gut.

Gruß Renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048870 - 14.06.14 13:42 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: StephanBehrendt]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich hab auch den von Stephan verlinkten Cyclestar. Leider noch in der 60mm-Ausführung (würde heute definitiv 80cm nehmen - will jemand tauschen?) mit der langen gebogenen Stange unten am Rennlenker geklemmt.

Der lange Bogen hat an dieser Stelle meines Erachtens durchaus Sinn. Erstens kommt der Spiegel recht weit nach drüben, was für die rückwärtige Sicht durchaus von Vorteil ist.
Zum zweiten verdeckt der Arm nie die Sicht auf den Spiegel (und kommen sich zu keiner Zeit physisch mit dem Spiegel in die Quere) und zum dritten sitzt der Spiegel so in etwa auf Oberlenkerhöhe, also nicht allzu tief und ist aus allen Rennlenkerpositionen gut ablesbar.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048889 - 14.06.14 16:15 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: derSammy]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
[zitat=derSammy](würde heute definitiv 80cm nehmen - will jemand tauschen?)
Nee, die Schüssel bleibt auf dem Dach. Aber statt eines 80 cm Spiegels würde ich dann doch den Besuch beim Optiker vorziehen.
Und dazu der Luftwiderstand. unschuldig
Liebe Grüße vom Claus
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048890 - 14.06.14 16:22 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: c-punk-t]
goerdy
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 807
Moinsen,

habe jetzt mal den langen Bumm E-Bike Spiegel an das Reiseross geschraubt.
Besser als nix, sollte aber doch besser höher stehen.
Denke ich bestelle am Montag den kurzen und hoffe das der Dienstag da ist.

So siht das jetzt aus:
https://docs.google.com/file/d/0B_8mK8w1EmZ1SGNaLTZaRHUyTm9FOXBrQWhvLURBSjdyWjd3/edit

beste Grüße

Philipp
Brandmeister (Der Beruf, nicht das Fahrrad von Hartje)
Zweiradmechanikermeister a.D.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1048930 - 14.06.14 20:04 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Könntest du mal ein Foto davon machen wie du ihn montiert hast? Ich hatte ihn auch schon, aber mit einer Plastikschelle befestigt (wegen der Lenkerendschalthebel).

lg
Chris
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049021 - 15.06.14 14:13 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: Pununu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Klar doch.

So sieht es aus der Cockpit-Perspektive aus:


und so von vorn:


Der Trick ist, den Spiegel nicht nach außen wegklappen zu lassen, sondern nach innen. Ist wegen des langen Bügels aber unproblematisch und sollte sich ähnlich auch mit der Schelle umsetzen lassen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1049109 - 15.06.14 21:10 Re: Bumm E-Bike Spiegel an Rennlenker [Re: derSammy]
Pununu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 340
Danke dir. Die Position sieht ansich gut aus. Ich werde mal ausprobieren ob mit der Hebel auf dem Weg zum Schalten im Weg ist.

lg
Chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de