Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (DieterFfm, helmut50, Horst14, indomex, esGässje, Hardy_FRI, 4 unsichtbar), 570 Gäste und 1075 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#104454 - 28.07.04 08:08 laufrad zentrieren
holger99
Nicht registriert
Hallo,

wie oft sollte man denn eigentlich ein Laufrad zentrieren? Ich war bisher der Meinung, dass es ok ist solange es keinen Schlag hat. wirr
Jetzt habe ich neulich auf einer Seite mit Radreiseberichten gelesen, dass derjenige alle 800 Km seine Räder zentriert. Das erscheint mir aber doch reichlich übertrieben.
Ich habe meine Speichen befingert, mir fehlt aber die Erfahrung um zu sagen ob die Spannung ok ist. Die Räder laufen für mein Empfinden rund. (ca. 4500 Km seit dem letzten zentrieren)

Gruß
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#104461 - 28.07.04 08:34 Re: laufrad zentrieren [Re: Anonym]
TiVo
Nicht registriert
Laufräder werden nur bei Bedarf zentriert.
Für den Schnelltest:
Einen Gegenstand (Schraubenzieher ect.) fest an den Rahme drücken, so dass die Spitze nur minimal von der Felge entfernt ist. Laufrad drehen und Abstand kontrollieren.
Wenn das Rad keinen Schlag hat wird auch nicht zentriert.

Jemand der alle 800 km nachzentrieren muss, hat leider schlechte Laufräder.

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#104488 - 28.07.04 10:41 Re: laufrad zentrieren [Re: ]
Reiseradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 75
Zentrieren muß man nur bei Bedarf.

Wichtiger ist es aber regelmäßig die Spannung zu kontrollieren. Wenn die Spannung nachläßt muß nachgespannt und dann nätürlich auch neu zentriert werden.

Zur Spannungskontrolle nach Gefühl hilft natürlich nur Erfahrung. Am besten mal ein korrekt gespanntes Rad "fühlen" und dann diesen gefühlten Wert abspeichern.

Fakt ist , daß wenn das Nachspannen nicht rechtzeitig gemacht wird es ganz sicher zu Speichenbrüchen kommt insbesondere hinten wenn man mit schwerem Gepäck unterwegs ist.

Gruß aus dem Südwesten
Nach oben   Versenden Drucken
#104619 - 28.07.04 18:22 Re: laufrad zentrieren [Re: Reiseradler]
wolf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 881
Zur Speichenspannungskonntrolle ( SSK): noch besser als fühlen ist hören. Man zupft an den Speichen wie an einer Zitter. Ist das Rad gesund gibt es an jeder Speiche einen gleichmäßig hellen Ton. Beim asymetrischen Hinterrad darf und soll die Ritzelseite heller = strammer sein.
Und wenn man Felgenbremsen hat, dann stellt man die Bremse recht eng und guckt auf den Spalt zwischen Belag und Felge, das geht auch prima als Zentrierständer...

Zentrierte Grüße
Wolf
Nach oben   Versenden Drucken
#104745 - 29.07.04 07:54 Re: laufrad zentrieren [Re: wolf]
Holger99
Nicht registriert
Zitat:
Einen Gegenstand (Schraubenzieher ect.) fest an den Rahme drücken, so dass die Spitze nur minimal von der Felge entfernt ist. Laufrad drehen und Abstand kontrollieren.


nach der Methode ergibt sich einen Abstandsunterschied von 1mm.
Was mich aber wirklich irritiert ist, dass ich beim Bremsen (Scheibenbremse)
das Gefühl habe dass sich das Laufrad Richtung Scheibe verwindet. Ist mir vorher nie aufgefalllen. Das Phänomen tritt aber erst bei Geschwindigkeiten > 20Km/h auf
Nach oben   Versenden Drucken
#104759 - 29.07.04 08:56 Re: laufrad zentrieren [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Zitat:
Einen Gegenstand (Schraubenzieher ect.) fest an den Rahme drücken, so dass die Spitze nur minimal von der Felge entfernt ist. Laufrad drehen und Abstand kontrollieren.


nach der Methode ergibt sich einen Abstandsunterschied von 1mm.
Was mich aber wirklich irritiert ist, dass ich beim Bremsen (Scheibenbremse)
das Gefühl habe dass sich das Laufrad Richtung Scheibe verwindet. Ist mir vorher nie aufgefalllen. Das Phänomen tritt aber erst bei Geschwindigkeiten > 20Km/h auf


die Scheibe sitzt auf einer Seite und baut beachtliche Kräfte auf. Und zwar nur auf der Bremsen-Seite, so ist es nicht verwunderlich, wenn sich etwas verwindet. Da sollte das Rad sehr gut eingespeicht sein und keinesfalls das Gewicht des Rades oberste Priorität besitzen.

Bei Felgenbremsen wirkt die Bremskraft symetrisch (wenn die Bremse richtig eingestellt ist) und "schont" Felge (bes. die Nippelllöcher), Speichen und Nabenflansch.

Klangprobe geht auch mit Schraubendreher: einfach gegen die Speichen schlagen. Wenn dein Gehör nicht geschädigt ist solltest du unterschiedliche Speichenspannungen an der Tonhöhe unterscheiden können. Bei "pling pling plong pling" war eine zu lasch.
Wichtig beim Nachspannen ist ein passender Speichenschlüssel, ist er zu groß wird der Nippel rund.
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#104766 - 29.07.04 09:18 Re: laufrad zentrieren [Re: Holger99]
Holger99
Nicht registriert
Zitat:
die Scheibe sitzt auf einer Seite und baut beachtliche Kräfte auf. Und zwar nur auf der Bremsen-Seite, so ist es nicht verwunderlich, wenn sich etwas verwindet. Da sollte das Rad sehr gut eingespeicht sein und keinesfalls das Gewicht des Rades oberste Priorität besitzen.


schon klar, die Frage war eher: muß das Rad so stramm eingespeicht sein, das es sich nicht verwindet?
Nach oben   Versenden Drucken
#104770 - 29.07.04 09:22 Re: laufrad zentrieren [Re: Anonym]
Anonym
Nicht registriert
In Antwort auf: Anonym

Zitat:
die Scheibe sitzt auf einer Seite und baut beachtliche Kräfte auf. Und zwar nur auf der Bremsen-Seite, so ist es nicht verwunderlich, wenn sich etwas verwindet. Da sollte das Rad sehr gut eingespeicht sein und keinesfalls das Gewicht des Rades oberste Priorität besitzen.


schon klar, die Frage war eher: muß das Rad so stramm eingespeicht sein, das es sich nicht verwindet?


besser ist das listig
HS
Nach oben   Versenden Drucken
#104810 - 29.07.04 11:31 Re: laufrad zentrieren [Re: wolf]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.473
Zitat:
Und wenn man Felgenbremsen hat

...hat man mit dem Zentrieren meist keine Probleme - soweit man nicht der absolute Perfektionist ist.

Durch die Scheibenbremsen haben's Viele garnicht gelernt. Deshalb kam wahrscheinlich auch der Tipp mit der doch recht ungenauen Schraubenziehermethode.

Markus
Nach oben   Versenden Drucken
#104903 - 29.07.04 15:30 Re: laufrad zentrieren [Re: Anonym]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zitat:
muß das Rad so stramm eingespeicht sein, das es sich nicht verwindet

Nicht das Laufrad verwindet sich, sondern die Gabel. Entweder Du baust eine Steifere ein oder Du gewöhnst dich dran. wenn sich eine Nabenhülse verwindet, das gab es eigentlich nur bei den alten, dünnen Hinterradnaben, reißen die Speichen auf der Antriebsseite. Eine Scheibenbremsnabe hat doch i.d.R. eine deutlich dickere Nabenhülse, durch welche sich die Zugkraft gut auf beide Seiten aufteilt.

Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#104950 - 29.07.04 18:20 Re: laufrad zentrieren [Re: Holger99]
Dodo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Hallo Holger!
Ich bin jetzt über 60 000 Km in der Welt rumgefahren und habe nur einmal das hintere Rad zentrieren lassen etwa 40 000 Km. vorne ist alles noch O.K. Für Alaska wo ich eben auf meinen Heimflug warte, habe ich mir ein neues Hinterrad gekauft und nach etwa 200 Km sind mir 4 Speichen gebrochen, ich habe sie durch neue ersetzt, muste aber alle 500 Km nach spannen bei 2 500 Km gesamt Km,die ich in Alaska gefahren bin. Die alte Felge war ein billig Rad und das neue ein supper high tech Rad von Zak 2000 Holraumfelge. hätte ich nur mein altes laufrad behalten hätte ich wahrscheinlich keine Probleme bekommen. In Deutschland werde ich meinHinterrad wieder wechseln.
Wenn es richtig eingespeicht ist und gut zentriert ist, bekommst du auch keine Probleme,
Gruss Dodo.
Nach oben   Versenden Drucken
#104972 - 29.07.04 19:20 Re: laufrad zentrieren [Re: Dodo]
Florian P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 302
Moin Dodo,
In Antwort auf: Dodo
Ich bin jetzt über 60 000 Km in der Welt rumgefahren und habe nur einmal das hintere Rad zentrieren lassen etwa 40 000 Km. vorne ist alles noch O.K.

d.h. dein Vorderrad hat 60.000 km lang keinen Speichenschlüssel zu Gesicht bekommen?? peinlich Ich bin verwirrt wirr

Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
Nach oben   Versenden Drucken
#105129 - 30.07.04 11:41 Re: laufrad zentrieren [Re: Florian P.]
Farmerhans
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
ich auch. Was es alles gibt, faszinierend.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de