Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bicyclista, bezel, 1 unsichtbar), 557 Gäste und 665 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#1028115 - 27.03.14 11:06 Helm nach wievielen Jahren wechseln?
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Sollte man den Fahrradhelm auch austauschen, bei mir löst sich der Schaumstoff innen den klebe ich aber einfach wieder an, das liegt wohl an dem Schweiss, aber die Helmschale ist mit dem Styropor den UV Strahlen ausgesetzt, lässt da die Dämpfung bei einen Unfall nach?


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#1028126 - 27.03.14 12:02 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
Hulle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 735
Deine eigentliche Frage kann ich nicht beantworten, aber ich hab meine Helm nach 6 Jahren gewechselt, weil mich dass immer wieder Festkleben der Polsterung genervt hat. Jetzt hab ich einen mit Klett, ob das Langfristig besser ist kann ich erst in ein paar Jahren sagen (wahrscheinlich muss ich dann den Klett festkleben, damit ich das Polster dann festkletten kann traurig.
Gruß, Florian
Nach oben   Versenden Drucken
#1028127 - 27.03.14 12:10 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
c-punk-t
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 152
Ich hab' auch schon mal 'ne Weile recherchiert. Die Angaben schwanken zwischen zwei Jahren und open end. Aber eine verlässliche Aussage konnte ich nicht finden.
Ich hab' jetzt nach 17 Jahren träller peinlich einen wunderschönen Bell-Helm ersetzt und war zumindest vom Komfortgewinn durch den neuen Alpina sehr angetan.
Liebe Grüße vom Claus

Geändert von c-punk-t (27.03.14 12:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028134 - 27.03.14 12:30 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
ohne Gasgriff
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.701
In Motorradkreisen geht die Kunde, daß man unabhängig vom Material der Schale spätestens nach fünf bis sieben Jahren "umtopfen" sollte. Begründet wird dies mit den veränderten Dämpfungseigenschaften der Styroporschicht durch den aufgenommenen Schweiß. UV-Strahlung erreicht dort gar nicht erst das Styropor - und schwitzen tue zumeist ich auf dem Fahrrad deutlich mehr als auf dem Mopped.

Gruß,

Clemens
Nach oben   Versenden Drucken
#1028145 - 27.03.14 13:08 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
Hallo,

mit Schaumstoff meinst du wahrscheinlich die Polsterung oder meinst du das Helmmaterial.

Einen Helm sollte man nach einem Sturz tauschen bzw. wenn er beschädigt ist, er also Risse oder Dellen hat oder Material herausgebrochen ist.
Mein letzter Helm war ohne (schweren) Sturz nach 6 Jahren gebrochen. Das hab ich aber auch erst bei einer genaueren Untersuchung bemerkt. Das war übrigens ein Giro Pneumo und damit eher hochpreisig (150 € damals).

Das Styropor sollte eigentlich sicher vor UV sein. Ich nutze mein Helm tagtäglich, egal ob auf dem Weg zur Arbeit und während des Trainings. Von Verschleiß wegen UV-Strahlung hab ich noch nix gehört oder mitbekommen.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1028147 - 27.03.14 13:08 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: c-punk-t]
bauerber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Hihi,

ich hab auch im vergangenen November meinen (ich denke auch so etwa 18 bis 19 Jahre) alten Bell (mit dem ich immer wie ein roter Pilz ausgesehen habe träller ) gegen einen neuen getauscht.
Bei dem hat sich nach so langer zeit dann doch die Hartplastik-Abdeckung vom Styropor gelöst. Ansonsten waren aber keine Schäden zu sehen.

In der Anleitung meines neuen Helms steht (wie das auch z.B. bei Kletterausrüstung üblich ist), dass man den Helm bei sichtbarere Beschädigung und ohne Schäden nach "mehreren Jahren" Gebrauch austauschen soll. Bei Klettergerät (Gurte, Helme usw.) heisst es meistens man solle nach 10 Jahren auch ohne Beschädigung austauschen.

Interessant finde ich da bei meinem Radlhelm die sehr schwammige Angabe. Ich denke aber, dass fast 20 Jahre dann doch ein wenig zu lang sind peinlich
Aber 10 bis 15 Jahre kann ein Helm schon halten, wenn man ihn nicht runterschmeisst oder sonstwie beschädigt.

Viele Grüße


Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028156 - 27.03.14 13:38 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: ohne Gasgriff]
Behördenrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.275
In Antwort auf: ohne Gasgriff
.....- und schwitzen tue zumeist ich auf dem Fahrrad deutlich mehr als auf dem Mopped.

Gruß,

Clemens
Da scheint mir doch beim Motorrad-Fahrstil noch deutliches Optimierungspotential vorhanden zu sein.... teuflisch
******************************

Nach oben   Versenden Drucken
#1028183 - 27.03.14 15:30 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
cyclingdutchman
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 42
Lt. Stiftung Warentest soll man den Helm nach ca fünf Jahren wechseln, da das Material ermüdet und dann schlechter dämpft.

Gruß
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#1028188 - 27.03.14 15:41 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: c-punk-t]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: c-punk-t
Ich hab' jetzt nach 17 Jahren träller peinlich einen wunderschönen Bell-Helm ersetzt ...

Tja und meine Bell Alchera haben in schöner Folgerichtigkeit nach 1,5 Jahren unschöne, durchgehende Risse vorzuweisen gehabt. Den jetzigen, als Winterhelm fungierenden muß ich mal daraufhin untersuchen. Letzten Sommer hab ich nun ein spezielles Exemplar als deutlich angenehmer auf dem Schädel entdeckt.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1028189 - 27.03.14 16:08 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
Ich hab meinen (billiger aber imho guter Bell um 40€) nach knappen fünf Jahren sicherheitshalber getauscht. Wenn ich mit dem Ding schon herumfahre soll es auch etwas bringen. Musste auf Radreise öfters als Einkaufs- oder Wäschekorb herhalten und ist auch öfters irgendwo in der Sonne herumgelegen. Zwei Stürze hat er auch überlebt, wobei ich da nicht wirklich auf den Kopf gefallen bin.

Geändert von Mike42 (27.03.14 16:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028237 - 27.03.14 19:12 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: diddy]
gege
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: diddy
Hallo,
Von Verschleiß wegen UV-Strahlung hab ich noch nix gehört oder mitbekommen.


Das merkt man bekanntlich erst, wenns zu spät ist ......
Nach oben   Versenden Drucken
#1028248 - 27.03.14 19:44 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In den Anleitungen zu den Helmen stehen i.d.R. tatsächlich Lebensdauerangaben und mehr oder weniger autoritäre Anweisungen, wann der Topf ausgemustert werden sollte.
Inwieweit der reale Topf dann hinfortaltert oder noch guten Gewissens eine Weile weitergetragen werden kann, hängt von wahnsinnig vielen Umständen ab - wenn die Energieaufnahme von einem Schaumstoff über seien ausgetüftelten Eigenschaften (Härte/Schlagzähigkeit) geleistet wird, dann ist die Alterung, Versprödung etc. sicher zu berücksichtigen.

Man könnte sich im Zweifelsfall auch an die Erfahrungen im Bergsportbereich halten, da sind euinerseits Hartschalenhelme (Bell-ähnlich), als auch leichtes Zeugs mit Styropor-Sandwichkonstruktionen unterwegs, und da gibt es auch Stuiden und Untersuchungen, wie alt die Dinger werden können und wie sie sich dann verändern.

lG Matthias

PS.: Blick über den Tellerrand: Mein privater Steinschlag- und Höhlenhelm ist von der Sorte "Hartschale" und in einem Alter, wo ihn jede Berufsgenossenschaft längst mit mir zusammen hochkant rausbefördert hätte. Ich weiß aber konkret bei dem Modell, daß der DAV-Sicherheitskreis genau dieses Modell und zwar ein Exemplar auch mit diesem Alter eher neugierdehalber wie einen fabrikneuen Helm getestet hatte. Der Topf war über 20 Jahre alt und hätte trotzdem alle Normanforderungen mit Anmut eingehalten. Infolgedessen seh ich momentan auch noch nicht die Notwendigkeit, meinen 20jährigen Höhlenhelm (der sowieso fast nie UV sieht) auszuwechseln...

Geändert von MatthiasM (27.03.14 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1028269 - 27.03.14 20:55 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: gege]
diddy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 404
In Antwort auf: gege
In Antwort auf: diddy
Hallo,
Von Verschleiß wegen UV-Strahlung hab ich noch nix gehört oder mitbekommen.


Das merkt man bekanntlich erst, wenns zu spät ist ......

Kann schon sein. Nutze meinen Halm und dessen Vorgänger aber fast tagtäglich ob mit dem Rad zur Arbeit oder im Training mit RR oder MTB.
Die ganzen Helme (jetzt mein 4. oder 5. in 20 Jahren) haben meist bis zum Sturz gehalten. Geschützt haben sie alle, auch nach mehreren Jahren.
Ich denke wenn man die Schüssel jeden Tag auf hat, sind die nach 5 -10 Jahren ohnehin rum.

Ich bleib dabei, immer mal kontrollieren ob der Helm noch o.k. ist, sprich keine Risse hat, die Schale noch am Styropor hällt, die Gurte und Verschlüsse in Ordnung sind ect. pp. Und im Zweifelsfall einfach einen Neuen kaufen, manchmal fällt man schneller hin als einem lieb ist und da sollten einem 50, 100 oder 200 € alle 5-10 Jahre nicht zu teuer sein. Hängt man erstmal im Rollstuhl oder schaut sich die Radieschen von unten an, nützt einem die Kohle auch nichts mehr.
Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1028361 - 28.03.14 08:50 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: diddy]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
In Antwort auf: diddy
Von Verschleiß wegen UV-Strahlung hab ich noch nix gehört oder mitbekommen.

Nahezu jeder Plastikkunststoff ist UV-empfindlich (Ausnahmen sind z.B. Teflon und teflonähnliche Materialien wie FEP, PFA und ETFE). Der Verschleiß ist langsam aber stetig und äußert sich in Ermüdung.
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1029232 - 31.03.14 18:12 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: diddy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: diddy

... da sollten einem 50, 100 oder 200 € alle 5-10 Jahre nicht zu teuer sein. Hängt man erstmal im Rollstuhl oder schaut sich die Radieschen von unten an, nützt einem die Kohle auch nichts mehr.


Ich würde aber stark bezweifeln, dass man nicht auch für deutlich weniger Geld den gleichen Helmschutz erhält. Gerade die Tests der Helme von Lidl und Aldi deuten darauf hin. Hier kann man es sich schon überlegen, ob man nicht in Abständen von 3 bis 5 Jahren einen Helm wechselt, was bei einem Preis um die 10 Euro kein Kostenfaktor mehr ist.

Generell hat Thoralf den Punkt getroffen. Kunststoffe altern, wobei das stark vom Kunststofftyp abhängig ist. Wir haben aktuell Untersuchungen von Kunststoff-Folien durchgeführt, die für Dachkonstruktionen (z. B. Olympiastadien) eingesetzt werden. Die fast 20 Jahre alten Materialen, die tatsächlich Wind, Wetter und Sonne ausgesetzt waren, zeigten keine messbaren chemischen Veränderungen (Material: ETFE). Andere Kunststoffe altern viel schneller. Styropor gehört aber eher zu den stabilen Materialien, so dass in diesem Fall hauptsächlich die mechanischen Belastungen einen kritischen Punkt darstellen. Die Verschmutzung der Polsterung ist ein weiteres Argument für einen Wechsel.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029234 - 31.03.14 18:21 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Keine Ahnung]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
In Antwort auf: Keine Ahnung
Styropor gehört aber eher zu den stabilen Materialien, so dass in diesem Fall hauptsächlich die mechanischen Belastungen einen kritischen Punkt darstellen. Die Verschmutzung der Polsterung ist ein weiteres Argument für einen Wechsel.

Die Verschmutzungen am Styropor lösen sich auch gut mit einem kräftigen Schuss Aceton. teuflisch
*duck und wech*
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.

Geändert von derSammy (31.03.14 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029239 - 31.03.14 18:29 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: derSammy]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
Schreib nicht so etwas - am Ende probiert das noch jemand aus. Der Dreck dürfte davon wirklich weg sein, aber es dürfte dann auch einen guten Grund geben, den "sauberen Helm" zu wechseln grins
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029414 - 01.04.14 11:57 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: derSammy]
bauerber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Dass das tatsächlich die sauberste "Lösung" für einen verschmutzten Helm ist, kann man hier gut sehen lach

Viele Grüße

Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029485 - 01.04.14 17:38 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Harapeter]
Rollnet
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 188
Ich wasche meinen Helm mit Wasser und Seife eigentlich täglich, geschadet hat es ihn nach all den Jahren nichts.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029497 - 01.04.14 18:43 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Rollnet]
trike-biker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.703
Helm waschen ? wirr der nächste Regen kommt bestimmt. das Innenpolster hab ich mal gewaschen und auch schon gewechselt.

klaus
jetzt wieder Stadtbewohner ;-) .Wenn du unten bist, geht`s nur noch bergauf.

Liegst du schon, oder buckelst du noch !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029500 - 01.04.14 19:09 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: trike-biker]
Job
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.523
also mein Helm kommt bei jeder Bundwäsche mit in die Waschmaschine. Anschließend wird er auf der Leine getrocknet. Wäschetrockner mögen die Helme nicht so sehr.

:job
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029508 - 01.04.14 19:36 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Job]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Job
also mein Helm kommt bei jeder Bundwäsche mit in die Waschmaschine. Anschließend wird er auf der Leine getrocknet. Wäschetrockner mögen die Helme nicht so sehr.

:job


Da ich nicht mehr bei unseren Landesverteidigern dienen muss, nutze ich diese Möglichkeit nicht grins grins grins

Selbst wenn ich noch beim Bund wäre, würde ich den Helm nicht in die Waschmaschine packen. Zum einen sind die Waschmittel evtl. zu aggressiv und belasten das Material. Zum anderen ist auch die mechanische Belastung nicht besonders förderlich für die Lebensdauer des Helms. Mikrobeschädigungen sieht man nicht unbedingt, sie können aber zu einer verminderten Stabilität des Helms führen.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1029628 - 02.04.14 09:53 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Job]
MatthiasM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.407
In Antwort auf: Job
also mein Helm kommt bei jeder Bundwäsche mit in die Waschmaschine. Anschließend wird er auf der Leine getrocknet. Wäschetrockner mögen die Helme nicht so sehr.

:job


Österreichischer Leichthelm? grins Verwandter meines irischen Leichthelms?

Geändert von MatthiasM (02.04.14 09:56)
Nach oben   Versenden Drucken
#1029646 - 02.04.14 10:38 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: Keine Ahnung]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Zitat:
Styropor gehört aber eher zu den stabilen Materialien, so dass in diesem Fall hauptsächlich die mechanischen Belastungen einen kritischen Punkt darstellen.


Ich bin neulich mit dem Auto über meinen Helm gefahren. Äusserlich sah er noch erstaunlich gut aus. Habe ihn leichtsinnigerweise trotz Bruchstellen noch eine ganze Weile gefahren. Nun ist ein neuer da.

Ich denke auch, dass die 10€ Helme ausreichend sind. Mir sind aber die stufenlos einstellbaren "Ratschenverschlüsse" wichtig. Die gibt es z.B. bei Alpina und Uvex. Man kann die Verschlüsse auch umbauen, aber mir ist das zu fummelig.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1029650 - 02.04.14 10:57 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: MikeBike
Ich denke auch, dass die 10€ Helme ausreichend sind.

Ich vermute, daß es 10€ Helme nicht gibt. Entweder es ist tatsächlich irgendein Chinabilligmurks aus irgendeiner dort die Luft verpestenden Hinterhoffabrik, dann ist es zum Gebrauch so tauglich, wie eine aus Verpackungsresten der letzten Amazonsendung zusammengebastelte Eigenlösung und damit kein "Helm". Oder es ist eine Abzweigung aus einer normalen Helmproduktion ohne dazugehöriges Firmenlogo und dann ist es kaufmännscher Beschiss.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.04.14 10:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#1029668 - 02.04.14 11:19 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: iassu]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Klar gibt es die.

Ob das "kaufmännscher Beschiss" ist, kann ich nicht beurteilen.

Die Helme sind gut, ich kenne jede Menge Leute, die damit zufrieden sind.

Ein Freund fährt sie, weil er eine Knochen Beule auf der Schädelplatte hat, die im Gegensatz zu vielen anderen Helmen beim ALDI Helm Platz hat.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
#1029672 - 02.04.14 11:33 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: MikeBike]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: MikeBike
Ob das "kaufmännscher Beschiss" ist, kann ich nicht beurteilen.

Nunja, das scheint mir eine dem gewünschten Kundenprofil dieser Preiskaputtmacherunternehmen doch recht optimal entsprechende Grundhaltung zu sein. Entweder du lieferst uns deine Helme für 5 €/Stück statt dem normalen VK von 41 € oder wir kriegen Helme von woanders her und das wird dir auch nicht guttun oder gar gefallen. So oder so ähnlich läuft das bekanntlich bei nahezu allen Produkten, die all die Lidl einkaufen. 10 € für einen Helm ist genauso ehrlich, wie die Sommerhose für 9,95 aus Bangladesh. Da braucht man keinerlei weitere Informationen um das zu durchschauen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#1029675 - 02.04.14 11:36 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: iassu]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.499
Ich habe mir gestern so einen 12€-REWE-Helm als Ersatz für den ein paar Jahre alten und täglich in Benutzung stehenden 12€-Kclassic-Helm gegönnt.
Kaufmännischer Beschiss? Nunja, ich gehe davon aus, dass er die Prüfstandards einhält. Die Extraausgaben für Marketing, Design und jedes Jahr ne neue gering abgewandelte Modelpalette fallen im Discounter nicht an, nötig sind die m.E. aber auch nicht. Und ganz ohne Gewinnerwartung wird wohl keine Firma Helme "aus der eigenen Produktion abspalten". zwinker
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1029678 - 02.04.14 11:40 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: derSammy]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Nunja, es gibt solche und solche Berichte. Weine, die für 0,60 € die Flasche an aldi gehen (EK für Flasche und Verschluß normalerweise minimal 1,5 €) und wobei die Firmen behaupten, immer noch schwarze Zahlen zu schreiben, und andere Fälle, bei denen der Hersteller deutlich mit Verlust liefert, weil er sonst komplett weg vom Fenster ist. Oftmals ist ein aldi Liefervertrag der Anfang vom Ende gewesen.
...in diesem Sinne. Andreas

Geändert von iassu (02.04.14 11:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#1029679 - 02.04.14 11:44 Re: Helm nach wievielen Jahren wechseln? [Re: MikeBike]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: MikeBike
Die Helme sind gut, ich kenne jede Menge Leute, die damit zufrieden sind.

Ich kenne sogar jede Menge Leute, die ganz ohne Helm zufrieden sind. zwinker grins
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de