Hallo Leute,
noch eine Anmerkung zum Thema Speichenbruch:
Mit meinem Terra (26-Zoll, Rohloff) hatte ich in ca. 7 Jahren (ca. gefahrene 20.000km ?) einmal eine Speichengeschichte an einem Hinterrad.
Und dabei war ich von den 20.000km über 5.000 km mit VIEL Gepäck (teilweise im bergigen Landschaften Schottland, Galicien) unterwegs.
Und natürlich bin ich auf den 20.000km relativ oft im Wiegetritt gefahren.
Auch wenn es sich auf eine andere Art Laufrad (26-Zoll, Rohloff) bezieht, ist es also für einen GUTEN
Laufradbauer möglich Laufräder ohne Speichenprobleme zu bauen die mich aushalten.

Am meinem 28-Zoll-Disc-Juchem mit Veltec-Felgen war ich bis jetzt meist NUR mit zwei Backrollern im normalen Alltagsbetrieb unterwegs,
und dabei gab's zweimal Speichenbruch (jeweils einmal Disc- bzw. Kettenseite). Ich war also relativ leicht unterwegs,
und habe dabie keine Drehmoment-Belastungstest am Berg oder ähnliches gemacht. Und zwei Speichenbrüche nach nur WENIGEN Wochen?
Nachtigall ich höre dir trapsen!

Jetzt schau' ich mal was whizz-wheels kann.

Die whizz-wheels-Laufräder sind seit heute montiert und morgen werde ich die erste KLEINE Runde drehen :-))))
Und ja, auch im Wiegetritt ;-)

Gruß,
Tom