Hallo!

Diesen (Spät)sommer möchte ich mit meiner Freundin eine zweiwöchige Tour durch bzw. in Skandinavien machen. Von dem, was ich hier schon mal an Reiseberichten gelesen und an Bildern gesehen habe, hat es mir besonders Norwegen angetan. Wir sind beide routinierte Alltagsfahrer; etwas längeres als eine Wochenendtour (Aachen-Trier, ~220km) sind wir allerdings bisher nicht gefahren.

Daher bin ich jetzt auf der Suche nach einer Strecke für ca. 10-12 Rad-Tage. Bei einer halbwegs flachen Strecke (wie z.B. Aachen-Trier) würde ich da vielleicht 100km ansetzen; bei unserer eingeschränkten Berg-Erfahrung werden es für Norwegen wohl weniger sein müssen. Bisher habe ich diese Route gefunden; kann allerdings die Höhenmeterangaben (10kHm auf 1100km) nicht so ganz einordnen - auf unserer WE-Tour habe ich 2000Hm gemessen (GPS mit barometrischer Höhenmessung), der Messung traue ich allerdings nicht.

Ich suche daher empfehlenswerte Literatur (oder auch Erfahrungen) zu Radtouren in Norwegen. Kann ich dort nicht zu gebirgige Strecken finden (unsere Eifeltour war durchaus ok) oder müsste ich dann eher auf (Süd)schweden ausweichen?

Wie sieht es mit dem Wetter aus? Anfang September wäre für uns einfacher als August, aber nach dem, was ich bisher so mitgekriegt habe, wäre August deutlich empfehlenswerter?

Schöne Grüße, saebe