Hallo zusammen,

Aufgrund einiger körperlicher Probleme, binn ich momentan am überlegen mein Reiserad etwas umzubauen, evtl könnt ihr mir ja mit eurem geballten Wissen etwas weiterhelfen.

Mein Rad hatte mir bisher sehr gute Dienste geleistet, nun habe ich aber letztes Jahr auf meiner München->Nordkapp Tour das Radreisen entdeckt und damit fingen die Probleme an.
Ab ca. Tag 3 hatte ich enorm verspannte Schultern, und von Zeit zu Zeit das Gefühl als würd mir jemand Nadeln in den Trapezmuskel stecken. Ab ca Tag 5 hatte ich ein dauerhaftes Problem mit meinem Ulnar Nerv (Taube Finger).
Das Radln hat mir aber trotzdem soviel Spaß gemacht das ich die Tour zu Ende gefahren binn (31 Tage). Ich muss zugeben das die Tour das erste mal war das ich länger als 5h am Stück Radl gefahren binn, auf jeden Fall treten beide Probleme jetzt auch bei Touren ab 3 Tagen auf.

Jetzt ist die Frage ob das Körperliche Probleme sind, ich also sozusagen radreiseuntauglich binn, oder ob ich das Problem mit z.b einem anderem Lenker beheben ließen. Letzteres währe mir wesendlich lieber, da ich vorhatte diesen Sommer nach Schottland zu radln und gerne auch weitere Touren fahren würde. Am meisten Sorgen bereiten mir die tauben Finger da daß eine langwierige Angelgenheit ist bis das wieder weg ist.

Was ich von euch bräuchte, währen Ratschläge was ich am Rad verändern könnte um die Probleme zu beseitigen. Die Ursache für meine Probleme habe ich eigndlich dank meiner Schwester (Physiotherapeutin) schon gefunden.
Ich habe beim Radfahren zu viel Gewicht auf den Armen und so auch einen starken Druck auf die Handflächen (Ulnar Nerv). Nur was hilft dagegen? Die nach der Tour montierten Ergons haben nicht geholfen. Auf Tour hatte ich die Hörnchen zu mir hin in die Horizontale gedreht so das ich eine aufrechtere Sitzposition einnehmen konnte -> hat leider nicht geholfen und der Lenker ist bereits auf maximaler Höhe.

Als eine der letzten Möglichkeiten sehe ich noch einen anderen Lenker wie z.b Rennbügel oder Brezellenker. Oder fällt einem von euch noch etwas auf was man ändern könnte?

Vielen Dank schon einmal für das Lesen des ewig langen Textes
und einen schönen Sonntag Abend noch.

Jörg

Mein bisheriges Rad:
Rahmen: Cube Curve Rahmen (von ca 2004)
Gabel: Vortieb Alu Starrgabel Steuersatz unbekannt, Semi-integriert
Laufräder: Marvic A319 XT-Naben (28")
Schaltung: LX Umwerfer & Schaltwerk XT Kasette, Kurbel, Tretlager
Gepäckträger: Tubus Cargo + Tara
Lenker: Unbekannt (low-riser) Ergons, Deore Bremshebel & Rapidfire, Hörnchen
Pedale: Shimano SPD (PD-M 324)

Meine Maße:
Alter: 23
Größe: 191cm
Spannweite: 191cm
Schrittlänge: 92cm
Gewicht:95kg

Rahmen Maße:
Sitzlänge:66cm
Sitzhöhe:80cm
Ramenhöhe:55cm
Ramenlänge:59cm
Lenkerhöhe ab Boden: 109cm