Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Uki53, 19matthias75, silbermöwe, Thomas S, 2171217, Bernie, Fahrradfips, 3 unsichtbar), 312 Gäste und 638 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#520481 - 02.05.09 18:16 Welche Änderungen sinnvoll?
TimTammitTee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Hallo zusammen,

Aufgrund einiger körperlicher Probleme, binn ich momentan am überlegen mein Reiserad etwas umzubauen, evtl könnt ihr mir ja mit eurem geballten Wissen etwas weiterhelfen.

Mein Rad hatte mir bisher sehr gute Dienste geleistet, nun habe ich aber letztes Jahr auf meiner München->Nordkapp Tour das Radreisen entdeckt und damit fingen die Probleme an.
Ab ca. Tag 3 hatte ich enorm verspannte Schultern, und von Zeit zu Zeit das Gefühl als würd mir jemand Nadeln in den Trapezmuskel stecken. Ab ca Tag 5 hatte ich ein dauerhaftes Problem mit meinem Ulnar Nerv (Taube Finger).
Das Radln hat mir aber trotzdem soviel Spaß gemacht das ich die Tour zu Ende gefahren binn (31 Tage). Ich muss zugeben das die Tour das erste mal war das ich länger als 5h am Stück Radl gefahren binn, auf jeden Fall treten beide Probleme jetzt auch bei Touren ab 3 Tagen auf.

Jetzt ist die Frage ob das Körperliche Probleme sind, ich also sozusagen radreiseuntauglich binn, oder ob ich das Problem mit z.b einem anderem Lenker beheben ließen. Letzteres währe mir wesendlich lieber, da ich vorhatte diesen Sommer nach Schottland zu radln und gerne auch weitere Touren fahren würde. Am meisten Sorgen bereiten mir die tauben Finger da daß eine langwierige Angelgenheit ist bis das wieder weg ist.

Was ich von euch bräuchte, währen Ratschläge was ich am Rad verändern könnte um die Probleme zu beseitigen. Die Ursache für meine Probleme habe ich eigndlich dank meiner Schwester (Physiotherapeutin) schon gefunden.
Ich habe beim Radfahren zu viel Gewicht auf den Armen und so auch einen starken Druck auf die Handflächen (Ulnar Nerv). Nur was hilft dagegen? Die nach der Tour montierten Ergons haben nicht geholfen. Auf Tour hatte ich die Hörnchen zu mir hin in die Horizontale gedreht so das ich eine aufrechtere Sitzposition einnehmen konnte -> hat leider nicht geholfen und der Lenker ist bereits auf maximaler Höhe.

Als eine der letzten Möglichkeiten sehe ich noch einen anderen Lenker wie z.b Rennbügel oder Brezellenker. Oder fällt einem von euch noch etwas auf was man ändern könnte?

Vielen Dank schon einmal für das Lesen des ewig langen Textes
und einen schönen Sonntag Abend noch.

Jörg

Mein bisheriges Rad:
Rahmen: Cube Curve Rahmen (von ca 2004)
Gabel: Vortieb Alu Starrgabel Steuersatz unbekannt, Semi-integriert
Laufräder: Marvic A319 XT-Naben (28")
Schaltung: LX Umwerfer & Schaltwerk XT Kasette, Kurbel, Tretlager
Gepäckträger: Tubus Cargo + Tara
Lenker: Unbekannt (low-riser) Ergons, Deore Bremshebel & Rapidfire, Hörnchen
Pedale: Shimano SPD (PD-M 324)

Meine Maße:
Alter: 23
Größe: 191cm
Spannweite: 191cm
Schrittlänge: 92cm
Gewicht:95kg

Rahmen Maße:
Sitzlänge:66cm
Sitzhöhe:80cm
Ramenhöhe:55cm
Ramenlänge:59cm
Lenkerhöhe ab Boden: 109cm
Nach oben   Versenden Drucken
#520484 - 02.05.09 18:38 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
Djek
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 431
Kein Rueckenproblemen. Nein, ---> Sitzrohrwinkel oke. (Aber eien zu ruhigen Sitzrohrwinkel erhoeht die Laenge Lenker Sattel. Man muss sich selber dan mehr laengern.)
Haende und Schultern -->Waehle eine Lenker mit backsweep/Oberlenkerbiegung.
Auch koennte die Steuergeometrie zu nervoes sein. Aendern Gabel mit andere Vorbiegung, den Nachlauf aendert sich dan. Aber nicht zu viel erwarten.
Lenkerhoehe vielleicht zu niedrig oder Steuerrohr (oder Vorbau) zu kurz. Erhoehe das Lenker. (Also den gesamte Sitzhaltung stimmt dan etwas nicht.)
Vielleicht ist das Rad lateral nicht steif.
Du bist sicher Radreisentauchlich wenn du in der Lage bist diese Problemen zu bennenen.
Sollte es um Joggingschuhe handeln haette du einfach nicht die Richtige. Es stimmt auch sicher das man erst nach viele Kilometer feststellt das man eine andere Sitzhaltung brauchen koennte. Das ist nicht fremd.
Jac.
Nach oben   Versenden Drucken
#520485 - 02.05.09 18:45 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
gaudimax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.072
Servus Jörg!

Die Probleme die du hast kenne ich auch - vorallem immer mal wieder die tauben Finger. Hab aber leider auch noch kein wirkliches Heilmittel dagegen gefunden und mich deswegen damit abgefunden dass sowas immer mal wieder vorkommt - obwol ich auch mittlerweile mit ergonomischen Griffen und Radhandschuhen fahr.
Bin selber sehr nach vLösungen gespannt. Bei nem Liegerad wird des wohl weniger vorkommen, aber nachdem ich die Woche nen Rahmenbruch hatte muss erstmal wieder was "normales" her, und des wird auch schon nicht ganz billig werden.

Finds aber verdammt cool dass schon andere 23-jährige Studenten aus München schonmal zum Nordkap geradelt sind!!!
Gruß, Berti

Geändert von gaudimax (02.05.09 18:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#520487 - 02.05.09 18:48 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
In Antwort auf: TimTammitTee

Ich habe beim Radfahren zu viel Gewicht auf den Armen und so auch einen starken Druck auf die Handflächen (Ulnar Nerv). Nur was hilft dagegen? Die nach der Tour montierten Ergons haben nicht geholfen.


Hallo,

zunächst einmal bringt wahrscheinlich eine aufrechtere (weniger gestreckte) Position abhilfe. Dazu solltest du den Lenker höher und näher zu deinem Körper bringen. wie du das genau machst, hängt auch ein bischen von der Rahmengeometrie ab. Hast du z.B. einen relativ langen Vorbau, könntest du einen kürzeren und/oder steileren Vorbau verwenden. Dazu einen (stärker) gekröpften Lenker (evtl.mitstärkerem Winkel). Manche Leute schwören auf Brezellenker, ich persönlich komme gut nur mit Hörnchen klar. Was die Griffe angeht: Ergons sinabsolut überteuert, dafür daßsie so gut wienix bringen. Ich fahr z.Zt. so ne Art Moosgummigriffe von Ritchey. Die dämpfen gut, und kosten unter 10 Euronen.

Es kann natürlich auch sein, daß dein Körper zusätzlich mit der ungewohnten Belastung überfordert war. Meiner Erfahrung nach kann es ziemlich lang dauern bis die Symptome komplett verschwunden sind (unter der Annahme daß das Radgeometrie einigermaßen paßt). Bei meiner ersten Tour ging es ähnlich und hatte 3 Monate nach Ende der Tour noch taube Finger. Heutzutage ist esbei mir so, daß ich am Anfang von längeren Touren etwas probleme habe. Aber ich laß es langsam angehen, dann legt sich das nach kurzer Zeit. Das wäre auch meine Empfehlung an dich: Außer du bist radfahrtechnisch super in Form, einfach locker angehen lassen, damit sich der Körper an die Belastung gewöhnt.
Nach oben   Versenden Drucken
#520501 - 02.05.09 19:26 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: macrusher]
TimTammitTee
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 129
Vielen Dank euch allen für die Infos,

Den Lenker kann ich ohne weiterer Vorrichtung (speedlifter o.ä) nicht mehr höher setzten. Der Vorbau ist mit 8cm Länge und 17° Neigung jetzt schon nicht der längste, da der Vorbau allerdings sowieso dringend ausgetausch gehört (knackt schon)werde ich mir einen kürzeren und steileren zulegen (spricht irgend etwas gegen diesen hier )

Ein neuer Lenker wird wohl auch kommen. Was ist eigndlich vom Humpert Randonneur zu halten, das währe ja ein Rennbügel der leicht gekröpft ist, ich könnte außerdem weiterhin meine Schalthebel benutzen (teilbarer Lenker). Die Ergons könnte ich auch montieren und hätte viele weitere Griffpostionen. (Bild vom Lenker: drei und vier )

@macrusher
Die tauben Finger hätte ich schon ignoriert, wenn sich nach einigen Wochen nicht eine komplette Lähmung und ein Muskelabbau in der gesamten Hand eingestellt hätte wirr
Fitt dürfte ich eigndlich schon sein, fahr jeden Tag 50km (Uni hin und zurück). Nur Langstrecken bereiten halt Probleme

Grüße Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#520507 - 02.05.09 19:44 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
helm18
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 306
In Antwort auf: TimTammitTee

Ab ca. Tag 3 hatte ich enorm verspannte Schultern, und von Zeit zu Zeit das Gefühl als würd mir jemand Nadeln in den Trapezmuskel stecken. Ab ca Tag 5 hatte ich ein dauerhaftes Problem mit meinem Ulnar Nerv (Taube Finger).
Jörg


Hallo,

bezüglich Sitzen ist forgender Artikel immer wieder gern zitiert:

http://www.fa-technik.adfc.de/Ratgeber/Sitzen/index.html

Ich würde vorschlagen, den Sattel nach hinten zu setzen, damit mehr Gewicht auf die Beine kommt.

Grüße
Helm
Nach oben   Versenden Drucken
#520508 - 02.05.09 19:49 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
janequin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 333
[zitat=TimTammitTee] (spricht irgend etwas gegen diesen hier )


Hallo Jörg,

außer dass die Dinger von Rose schwer sind, spricht nichts dagegen. Aber vielleicht guckst du doch mal bei syntace (VRO 20° S) da hättest du große Verstellmöglichkeiten.
Grüßle Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#520548 - 02.05.09 23:02 Re: Welche Änderungen sinnvoll? [Re: TimTammitTee]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.707
In Antwort auf: TimTammitTee
Hallo zusammen,

Aufgrund einiger körperlicher Probleme, binn ich momentan am überlegen mein Reiserad etwas umzubauen, evtl könnt ihr mir ja mit eurem geballten Wissen etwas weiterhelfen.



Dazu steht auch was im Wiki .

Grüße
Vélocio
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de