Gerissene Mavic-Felge:
Am meinem Reiserad hatte ich zuerst die leichte MAVIC X517. Am HR ist der Verstärkungsboden nach 6.000km gerissen (Reifenbreite: 1.9").

Jetzt fahre ich einen Satz D521er Felgen, die bis jetzt (10.000km) ohne erkennbare Risse tadellos halten (Reifenbreite 1.75").

Die D521 ist mit 600g nicht zu schwer. Die Maulweite von 21mm bietet auch breiten Reifen (1.75" bis 1.9") genügend Seitenhalt, was sich besonders in schnell gefahrenen Kurven im Fahrverhalten positiv bemerkbar.

Welche Reifenbreite sich auf Dauer mit einer Felge (Maulweite = Innenbreite) fahren lässt, entnimmt man am besten der Tabelle von Schwalbe. Die Empfehlungen von MAVIC (17mm Maulweite: Reifenbreite bis 1.95") sind höchstens für einen Wettkampfeinsatz empfehlenswert, wenn eine maximale Lebensdauer der Felge nicht von Bedeutung ist.