Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Räuber Kneißl, Zato, tomrad, macbookmatthes, hansano, 5 unsichtbar), 328 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532663 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#23113 - 24.10.02 11:39 Welche Felge mit Rohloff?
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Bin gerade wieder mal am Zusammenstellen eines neuen Tourenbikes. Habe meinen Aarios-Rahmen in Norwegen gestaucht.
Werde einen Papalagi-Rahmen (MTB-Cycletech) nehmen und mal ne Rohloff probieren.
Bisher brauchte ich 36-Loch Felgen, was natürlich mit Rohloff nicht geht. Bin bisher mit Alesa Sputnik gefahren und war gut zufrieden damit.
Mein Radhändler sagte mir jedoch heute, dass die Firma pleite gegangen ist und er nicht mehr an diese Felgen rankommt.
Er hat mir die beiden Felgen X618 und D521 von Mavic empfohlen.

Was meint ihr dazu?
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23114 - 24.10.02 12:00 Re: Welche Felge mit Rohloff? [Re: Urs]
atk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.190
Hallo Urs,
ich habe mir vor kurzem von Whizz Wheels Laufräder bauen lassen und wollte zunächst auch Alesa Sputnik- Felgen haben. Am Telefon wurde mir jedoch gleich gesagt, dass es da Probleme geben könnte, die noch aufzutreiben, und ein paar Tage später kriegte ich die Nachricht, dass die Sputnik tatsächlich nirgends mehr zu bekommen war.
Als Ersatz hat man mir dann die Endeavour empfohlen, auch von Alesa, aber noch auf Lager. Ist im wesentlichen genauso gebaut wie die Sputnik (auch gleiches Gewicht), nur ein wenig schmäler (max. Reifenbreite 37 statt 47). Gibt es mit 32 und 36 Löchern.

Alesa gehört doch zur Rigida-Gruppe. Ist jetzt eigentlich nur das Alesa-Werk pleite, oder Rigida? verwirrt

Infos über die Felgen gibt's auf der Rigida-Homepage.

Gruß
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#23118 - 24.10.02 13:22 Re: Welche Felge mit Rohloff? [Re: Urs]
martinX
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 68
Hi Urs,
also: zu meinem Hinterrad mit Rohloff habe ich letzte Woche einen Anruf meines Radladens bekommen: Mavic-Felge gerissen (unter Felgenband) schockiert . Ich hab das am Fahrverhalten nicht gemerkt! Glücklicherweise wurde es bei einer fälligen Kulanzsache (einschicken an Rohloff) entdeckt. Laufleistung: 11000 km, und das mit wenig Gepäck (ich wiege ca. 65 kg) und meist Straße. Das finde ich doch schockierend, ansonsten gibt es im Forum ja einige Negativerfahrungen zu Mavic. Leider weiss ich nicht mehr genau, welche Felge das war, der Aufkleber ist leider abgegangen. Irgendwas 5xx., für 26". Die Radladner sagten, dass ich leider kein Einzelfall wäre und vermutlich vor ca. 2-3 Jahren die Qualität bei Mavic ziemlich eingebrochen sei.

Ein Gegenbeispiel: an einem alten MTB sind so ziemlich alle Teile mindestens 1x getauscht worden, aber nicht die (OK, superschwer) Araya-Kastenfelgen. Laufleistung dieser Felgen magels Tacho nicht bekannt, aber sicher gut jenseits der 30000 km.
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#23120 - 24.10.02 13:28 Re: Welche Felge mit Rohloff? [Re: atk]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Wusste nicht, dass Alesa zur Rigida-Gruppe gehört. Auf der Homepage ist sogar noch die Sputnik im Sortiment aufgelistet.
Vielleicht ruf ich mal den Importeur an um genauere Infos zu bekommen.

Gruss
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
#23131 - 24.10.02 15:12 Re: Welche Felge mit Rohloff? [Re: Urs]
Kurbelbieger
Nicht registriert
Gerissene Mavic-Felge:
Am meinem Reiserad hatte ich zuerst die leichte MAVIC X517. Am HR ist der Verstärkungsboden nach 6.000km gerissen (Reifenbreite: 1.9").

Jetzt fahre ich einen Satz D521er Felgen, die bis jetzt (10.000km) ohne erkennbare Risse tadellos halten (Reifenbreite 1.75").

Die D521 ist mit 600g nicht zu schwer. Die Maulweite von 21mm bietet auch breiten Reifen (1.75" bis 1.9") genügend Seitenhalt, was sich besonders in schnell gefahrenen Kurven im Fahrverhalten positiv bemerkbar.

Welche Reifenbreite sich auf Dauer mit einer Felge (Maulweite = Innenbreite) fahren lässt, entnimmt man am besten der Tabelle von Schwalbe. Die Empfehlungen von MAVIC (17mm Maulweite: Reifenbreite bis 1.95") sind höchstens für einen Wettkampfeinsatz empfehlenswert, wenn eine maximale Lebensdauer der Felge nicht von Bedeutung ist.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de