Es hängt vom verwendeten Kettenprüfer ab. Ich nutze ein mittlerweile älteres Modell von Park Tool (CC-3) und habe über die Jahre die Gewissheit gewonnen, das die Prüfung damit zuverlässig ist. Ich wechsele, sobald die Seite mit 0,75mm Längung glatt hinein passt.
So hat die aktuelle Kassette vier Ketten überstanden und zeigt nach Messung mit einer Prüfkette (Rohloff HG-Check) geringfügigen Verschleiß, der aber noch nicht kritisch ist.
Die Park Tool Messlehre hat zusätzlich noch eine 1,0mm Prüfseite und wenn diese in die Kette passt, ist es für die Kassette eigentlich schon zu spät. Diesen dann stärkeren Verschleiß habe ich am Ebike erlebt, als ich über die Wintermonate den Verschleiß der Kette nicht häufig genug kontrolliert hatte und den besten Moment für den Wechsel überschritt.
Es gibt mittlerweile auch Messlehren, die 0,5 und 0,75mm anzeigen (Park Tool CC-3.2). Da fällt dann die kürzere Seite schon sehr früh in die Kette hinein. Zum Wechsel viel zu früh. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, das ich bei Preisen von 300 Euro für eine 12-fach Kassette die 40-Euro-Kette lieber nicht genau auf den Punkt wechseln möchte, sondern so früh, das sie lange erhalten bleibt.