Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (iassu, Hansflo, rifi, 5 unsichtbar), 298 Gäste und 698 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1278707 - 23.04.17 08:31 Kette (neu) springt auf neuem Ritzel???
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Guten Morgen allerseits

Nach langer Ursachenforschung habe ich jetzt noch die Hoffnung, dass ich irgendetwas wichtiges übersehen habe oder nicht weiss, und ihr mir helfen könnt.

Die Situation:

Eine nagelneue Kette (Shimano CN-HG93)
Kette CN-HG93
springt schon bei geringer Belastung auf den kleineren Ritzeln, selbst auf einem relativ neuen zum Test eingebauten Ritzel.

Die Kettenspannung ist höher, als ich sie zuvor immer hatte, sollte also ausreichend sein.
gross_gross.jpg
klein_klein.jpg

Die Kassette hat knapp 7500km drauf.
Ich kann keine Anzeichen von Verschleiss erkennen, bis auf Druckstellen welche man auf dem Foto am besten beim 17er sieht.
Diese sind mir noch nie aufgefallen, deshalb glaube ich, dass sie erst jetzt beim Überspringen entstanden sind.
Allerdings bin ich für diese Beurteilung sicher nicht besonders kompetent.
Ritzel_Seite.jpg
Ritzel_drauf
Zum Testen habe ich zuvorderst ein kleines (11T), kaum benutztes Ritzel draufgemacht, das ich noch rumliegen hatte.
Auch hier springt die Kette genau gleich drüber, wie auf den anderen kleinen Ritzeln.
Aber auf dem Kleinsten (11T), bei gleichzeitig grösstem (42T) Kettenblatt, halte ich es für ausgeschlossen, dass es an der Spannung liegt.
Diese kann ich nicht messen, finde sie aber gleich wie immer und habe sie auch mit dem Rad meiner Frau verglichen, das die gleiche Schaltung hat.
Angenommen es läge an der Kettenspannung, müsste es ja eine Rolle spielen wie gross das Kettenblatt ist.
Kettenblätter
Der Effekt tritt jedoch gleich auf, egal ob ich auf dem Grossen, dem Mittleren oder dem Kleinsten (ein Stambeco mit 20T!) bin.
Ich habe auch die Befestigung und Position des Schaltwerks kontrolliert, und kann nichts entdecken.

Wenigstens ist das Wetter mies, denn eigentlich wollte ich seit gestern für drei Tage unterwegs sein.

Also ich weiss nicht weiter. Kann jemand auf den Fotos etwas erkennen? Oder gibt es andere mögliche Gründe, die mir nicht bekannt sind?

Gruss, Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1278708 - 23.04.17 08:45 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, mir fällt nur die Position des Schaltwerks ein. Gerade bei den kleinen Gängen kann das bei falscher Einstellung für zu wenig Umschlingung des Ritzels sorgen. Auf den Bildern steht es weit nach hinten, so weit ich das beurteilen kann. Erhöhte Kettenspannung spricht ja auch für eine Veränderung im System.

Ist die Kette kürzer als der Vorgänger? Kannst Du noch groß-groß schalten? Wo steht das Schaltwerk, wenn Du vorne-groß hinten-klein schaltest? Die Kette sollte iirc waagerecht von unten auf das Ritzel treffen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278710 - 23.04.17 08:50 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: velohenk
Die Kassette hat knapp 7500km drauf.
Ich kann keine Anzeichen von Verschleiss erkennen

Eine neue Kette springt nach meiner Erfahrung immer auf Ritzeln, die 7500 km auf dem Buckel haben. Und ich erkenne da ganz deutlich eine Menge Verschleiß.

Mein Tipp: Neue Kassette. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1278712 - 23.04.17 08:54 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Verschleiß der Kassette sieht man auf Bildern ganz schlecht, wenn er nicht extrem ist. Was mich an der Beschreibung stört ist dieses "kaum benutzt" für die Ritzel.
Zunächst sind 7500km für die Kassette nicht zuviel, vorausgesetzt das wurde nicht mit einer einzigen Kette erreicht und die erste Kette wurde früh genug getauscht. Andernfalls genügen die Siebeneinhalbtausend Kilometer durchaus für den Verschleiß.

Hatte gerade erst im letzten Jahr das vergnügen, beim Ebike die Kassette nach der zweiten Kette schon tauschen zu müssen, weil ich die vorherige Kette zu lange weiter betrieb.
Also grundsätzlich möglich ist der übermäßige Verschleiß der Kassette durchaus.

Es gibt zwar Ketten mit Untermaß, die auf den kleinsten Ritzeln auf den ersten etwa hundert Kilometern springen können, aber bei Dir klingt das eher so, als hättest Du den Abnutzungsgrad der Kassetten unterschätzt.
Ursache für sowas ist eine stärkere Längung der vorherigen Kette.
Wenn Du die noch nachträglich messen könntest, hättest Du Gewissheit.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1278714 - 23.04.17 08:57 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
AndreMQ
Nicht registriert
Bin kein Kettenschaltungsfahrer: Bei (neuen) Industrierollenketten gilt die Faustregel: für Zähnezahl unter 21 soll der Umschlingungswinkel >120° sein für Zähnezahl >21 reicht, wenn er > 90° ist. Sonst übertragen Rollenketten nicht vernünftig. Für verschlissene Fahrradketten-Systeme muss man da sicher noch ordentlich Zuschlag geben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278715 - 23.04.17 09:05 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Toxxi]
Sickgirl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.958
Meiner Erfahrung nach nicht, 7500 km ist bei mir noch lange nicht das Ende der Fahnenstange wenn man die Kette natürlich zeitig wechselt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278725 - 23.04.17 10:07 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
kangaroo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.331
hast du schon mal an der schaltwerkeinstellung gedreht. Schau mal ob die rollen auch genau unter dem ritzel stehen, oder dreh mal an den stellschrauben.

Selbst wenn das davor deine einstellung war und alles funktionierte kann das mit einer neuen kette anders sein die verhalten sich einfach ein bisschen anders
Nach oben   Versenden Drucken
#1278727 - 23.04.17 10:15 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Lord Helmchen]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Lord Helmchen
Hi, mir fällt nur die Position des Schaltwerks ein. Gerade bei den kleinen Gängen kann das bei falscher Einstellung für zu wenig Umschlingung des Ritzels sorgen. Auf den Bildern steht es weit nach hinten, so weit ich das beurteilen kann. Erhöhte Kettenspannung spricht ja auch für eine Veränderung im System.


Zur Vorgeschichte:
Ich habe die Kassette bisher mit dem EXTENDED Range COG (40T) gefahren. Nachdem die erste Kette laut Lehre halb verschlissen war, habe ich die Zweite drauf gemacht. Nachdem diese dann gleich weit war, habe ich wieder die Erste draufgemacht. Vor kurzem war diese dann an die Verschleissgrenze gekommen (laut Lehre), und fing bei hohr Last an zu überspringen. Also habe ich die Zweite drauf gemacht. Weil weiterhin die Kette überspingt, habe ich dann das Extended raus, und das zu diesem Zweck ausgebaute 11T wieder rein gemacht. Davon ausgehend, dass wenn es am verschlissenen Ritzel liegen würde, die Kette auf dem praktisch neuen 11T nicht überspringen würde.
Kettenspannung erhöht habe ich durch kürzen der Kette, nachdem das Extended raus war. Wie gesagt hatte das ganze System aber zuvor mit dem Extended und damit sehr langer Kette immer tadellos gegriffen.
In Antwort auf: Lord Helmchen

Ist die Kette kürzer als der Vorgänger? Kannst Du noch groß-groß schalten? Wo steht das Schaltwerk, wenn Du vorne-groß hinten-klein schaltest? Die Kette sollte iirc waagerecht von unten auf das Ritzel treffen.

Auf dem Foto gross_gross.jpg sieht man die Kettenspannung.
Hier noch zwei Bilder mit vorne gross, hinten klein:
Spannung
Umschlingung
Nach oben   Versenden Drucken
#1278729 - 23.04.17 10:17 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Toxxi]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: Toxxi
In Antwort auf: velohenk
Die Kassette hat knapp 7500km drauf.
Ich kann keine Anzeichen von Verschleiss erkennen

Eine neue Kette springt nach meiner Erfahrung immer auf Ritzeln, die 7500 km auf dem Buckel haben. Und ich erkenne da ganz deutlich eine Menge Verschleiß.

Mein Tipp: Neue Kassette. schmunzel

Gruß
Thoralf

Wie gesagt ist das 11T Ritzel kaum gefahren worden. Nur der Rest der KAssette hat 7500km drauf.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278731 - 23.04.17 10:22 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Toxxi]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Nach einem zweiten Blick auf die Bilder: Zumindest das (alte) kleinste Ritzel ist so verschlissen, dass die Kette wahrscheinlich schon mit den Laschen auf dem Ritzel aufliegt. Das sieht man am sauberen Ritzel an Mulden im Ritzel neben den Zähnen. Dann greifen natürlich die Kettenrollen in den Zähnen zu weit oben und rutschen drüber.

Das kleinste Ritzel sollte man nur als ultima Ratio nutzen, wenn man vorne schon auf GROß ist. Dann verschleißt das kleinste Ritzel auch nicht als erstes.

Am mittleren Kettenblatt liegt es sicher nicht? Das hat auch die beste Zeit hinter sich, wie ich das sehe.

7500km hat bei mir wahrscheinlich noch keine Kassette gehalten. Mit oder ohne Kettenwechsel. Je nach Umgebungsbedingungen und Fahrer kann die Kassette nach 2000km und 2 Ketten Schrott sein.

Eine neue Kette auf alten Komponenten ist mir anfangs auch schon übergesprungen. Nach der ersten Längung der Kette auf 200km hat sich das meistens gegeben - wenn der Zustand der Ritzel und Kettenblätter nicht übel war.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278732 - 23.04.17 10:23 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: cterres]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: cterres
....Was mich an der Beschreibung stört ist dieses "kaum benutzt" für die Ritzel.
Zunächst sind 7500km für die Kassette nicht zuviel, vorausgesetzt das wurde nicht mit einer einzigen Kette erreicht und die erste Kette wurde früh genug getauscht. Andernfalls genügen die Siebeneinhalbtausend Kilometer durchaus für den Verschleiß....


Ich hätte längst die Kassette gewechselt, wenn die neue Kette nicht auch mit vorne 42 auf dem 11T Ritzel mit keinen 1000km drauf überspringen würde. Meine Befürchtung ist, dass dann das Problem blibt weils vielleicht an was anderem liegt. Dehalb überhaupt der Beitrag hier.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278734 - 23.04.17 10:28 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: kangaroo]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
In Antwort auf: kangaroo
hast du schon mal an der schaltwerkeinstellung gedreht. Schau mal ob die rollen auch genau unter dem ritzel stehen, oder dreh mal an den stellschrauben.

Selbst wenn das davor deine einstellung war und alles funktionierte kann das mit einer neuen kette anders sein die verhalten sich einfach ein bisschen anders


Ja klar, die Schaltung ist komplett neu eingestellt und die Punkte genau nachgeguckt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278735 - 23.04.17 10:36 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Lord Helmchen]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Also erstmal danke euch allen für die Antworten!

Ich sehe, das Problem ist sehr komplex. Es scheint aber auch wahrscheinlich, dass die Kassette verschliessen ist. Ich bin nicht besonders sportlich, aber Dreck kriegt sie bei mir reichlich ab.
Ich denke ich kaufe morgen eine neue und schaue was passiert. Am besten auch gleich neue Blätter?

Gruss Heinrich
Nach oben   Versenden Drucken
#1278736 - 23.04.17 10:37 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Nö, die Blätter sehen gut aus und verschleißen auch nicht so schnell.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph
Nach oben   Versenden Drucken
#1278739 - 23.04.17 10:50 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: cterres]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Hi, ich schließe mich an. Die Blätter sehen in der Detailaufnahme auf den zweiten Blick doch noch ganz gut aus. Außerdem kann man das Kettenblatt auch nachträglich tauschen. So habe ich kürzlich an einem Pflegeprojekt die zu tauschenden Teile nach und nach einzeln eingekreist und stückweise ersetzt zwinker

Edit: Ach ja, ist es sicher, dass die Kette übersprint? Bei unklarer Situation fällt mri die Unterscheidung manchmal schwer. Ein unter Last rumschaltendes Schaltwerk fühlt sich ähnlich an - z.B. bei angeknackster Kettenstrebe oder Schaltauge, weichem Hinterbau, angerissenem Schaltzug ...

Geändert von Lord Helmchen (23.04.17 10:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278741 - 23.04.17 10:59 Re: Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
Lord Helmchen
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.471
Noch eine Idee: Ist ein verschlissenes Kettenschloss wiederverwendet worden? Die sind zwar toll und wiederverschließbar, aber man sollte sie mit der Kette verschleißbedingt entsorgen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1278758 - 23.04.17 14:01 [GELÖST Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: Lord Helmchen]
velohenk
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 109
Kettenschloss habe ich nicht. Und die Schaltung hatte ich bestimmt dreimal alles durchgecheckt. Aber ich weiss, das ist schwer u unterscheiden. Mein Sohn half mir mit einer Slowmotionaufnahme seines neuen Hnadys. Da sieht man recht gut was passiert. schmunzel

Die Kassette war verschliessen.

Durch zwei Irrtümer habe ich mich selbst durcheinander gebracht.
1. Das kleinste "kaum gebrauchte 11T" war sehr wohl gebraucht, ich hatte auch noch ein altes und aus versehen dieses eingebaut.Und es hat eben diese Dellen neben den Zähnen. Das neue lag im Keller.
2. Selbst habe ich mich bisher wenig mit dem Thema beschäftigt. Lediglich paar mal reingelesen und Bilder gesehen. Und da hatte ich solche im Kopf unter "verschliessen" gespeichert wo nur noch dünne, spitze Haifischflossen übrig waren. Wahrschinlich waren es Rekordstandzeiten mit Single oder Nabenschltung. Keine Ahnung. Jedenfalls schien mir der Anblick meiner Kassette im geputzten Zustand wie neu dagegen.

Jetzt habe ich probeweise eine andere Kassette drauf gemacht und nix springt mehr. Morgen hole ich eine Neue und gut ists.

Was ich auch noch vermute ist, dass ich es mit der Nutzungsdauer der Kette übertrieben hatte. Vielleicht besser wenn ich sie nicht erst bei bis zum Anschlag versenkbarem Kettenprüfer wechsle.

Ich danke euch allen für die Beiträge.

Gruss Heinrich

Geändert von velohenk (23.04.17 14:03)
Nach oben   Versenden Drucken
#1278763 - 23.04.17 14:30 Re: [GELÖST Kette (neu) springt auf neuem Ritzel??? [Re: velohenk]
cterres
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.112
Es hängt vom verwendeten Kettenprüfer ab. Ich nutze ein mittlerweile älteres Modell von Park Tool (CC-3) und habe über die Jahre die Gewissheit gewonnen, das die Prüfung damit zuverlässig ist. Ich wechsele, sobald die Seite mit 0,75mm Längung glatt hinein passt.
So hat die aktuelle Kassette vier Ketten überstanden und zeigt nach Messung mit einer Prüfkette (Rohloff HG-Check) geringfügigen Verschleiß, der aber noch nicht kritisch ist.
Die Park Tool Messlehre hat zusätzlich noch eine 1,0mm Prüfseite und wenn diese in die Kette passt, ist es für die Kassette eigentlich schon zu spät. Diesen dann stärkeren Verschleiß habe ich am Ebike erlebt, als ich über die Wintermonate den Verschleiß der Kette nicht häufig genug kontrolliert hatte und den besten Moment für den Wechsel überschritt.

Es gibt mittlerweile auch Messlehren, die 0,5 und 0,75mm anzeigen (Park Tool CC-3.2). Da fällt dann die kürzere Seite schon sehr früh in die Kette hinein. Zum Wechsel viel zu früh. Ich könnte mir allerdings gut vorstellen, das ich bei Preisen von 300 Euro für eine 12-fach Kassette die 40-Euro-Kette lieber nicht genau auf den Punkt wechseln möchte, sondern so früh, das sie lange erhalten bleibt.
Viele Grüsse aus Bremen
Christoph

Geändert von cterres (23.04.17 14:32)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de