Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (Olivrei, derSammy, Jaeng, 1 unsichtbar), 471 Gäste und 578 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 51
iassu 45
Seite 1 von 3  1 2 3 >
Themenoptionen
#993690 - 30.11.13 12:16 Gates Carbon-Drive am Reiserad
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Würdet ihr eine Reiserad mit Zahnriemen nehmen welche Vorteile und Nachteile hat der ausser das er lange hält?


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#993694 - 30.11.13 12:31 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.740
Er ist empfindlich bei richtig dreckigen Bedingungen die ne Kette überlebt. Ketten mitnehmen ist einfach, Zahnriemen brauch mehr oder weniger ne Tupperdose.

WennReiserad für Donaurad/Reinradweg etc ists egal.

Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#993697 - 30.11.13 12:36 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Deul]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Das dachte ich mir, ich habe den Rosekatalog da sind Reiseräder mit Zahnriemen drinnen und werden als das beste (so habe ich das verstanden) angebriesen.


MfG
Nach oben   Versenden Drucken
#993698 - 30.11.13 12:46 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In Antwort auf: Harapeter

Das dachte ich mir, ich habe den Rosekatalog da sind Reiseräder mit Zahnriemen drinnen und werden als das beste (so habe ich das verstanden) angebriesen.

"Angebrisen" trifft es gut. Da geht m.E. eher um die Brise "Fahrradvodoo", die für den Umsatz förderlich ist. Zum überzeugenden Anpreisen fehlt es noch an der entsprechenden Langzeiterfahrung dieser Dinger im Reiseradeinsatz.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#993706 - 30.11.13 13:59 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: derSammy]
verreweg
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Langzeiterfahrung gibt es schon, z.B. von James Bowthorpe (Einmal-um-die-Welt-Radler, der 2 Riemen verbraucht hat) oder ein anderer Santos-Radler, der 45.000 km mit seinem Riemenrad runtergespult hat. Siehe auch 75000 km mit Riemen
Der Riemenantrieb arbeitet auch im harten MTB Schmoddereinsatz gut ( Link ). Aber: ja, im Vergleich zur Kette erfordert der Riemen etwas mehr Sorgfalt.

Grüße aus Bochum

Dirk
Nach oben   Versenden Drucken
#993709 - 30.11.13 14:13 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
wenn putt, wie reparieren?
Nach oben   Versenden Drucken
#993718 - 30.11.13 15:03 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: verreweg]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 20.469
In Antwort auf: verreweg
Langzeiterfahrung gibt es schon, z.B. von James Bowthorpe (Einmal-um-die-Welt-Radler, der 2 Riemen verbraucht hat) oder ein anderer Santos-Radler, der 45.000 km mit seinem Riemenrad runtergespult hat. Siehe auch 75000 km mit Riemen
Der Riemenantrieb arbeitet auch im harten MTB Schmoddereinsatz gut ( Link ). Aber: ja, im Vergleich zur Kette erfordert der Riemen etwas mehr Sorgfalt.

Naja, das sind jetzt wie viele Einzelbeispiele, den stehen wie viele Millionen Ketten-Radreise-km gegenüber? Ich will nicht bezweifeln, dass das gut gehen kann. Radreisematerial sollte jedoch m.E. in eine der beiden Kategorien fallen:
1) Ausfall extrem unwahrscheinlich, i.d.R. verschleißfrei. Da zähle ich z.B. die Speedhub zu
2) Wenn nicht (fast) ausfallsicher, dann zumindest leicht austauschbar bzw. reparierbar. Da zähle ich Kettenantriebe dazu, solche mit breiteren Ketten wohl noch eher als modernes 10- oder 11-fach-Material.

Den Riemenantrieb sehe ich weder in Kategorie 1) noch in 2) (zumindest wenn man die "Gefilde der westlichen Welt" verlassen möchte).
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#993761 - 30.11.13 17:09 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Harapeter
Hallo

Das dachte ich mir, ich habe den Rosekatalog da sind Reiseräder mit Zahnriemen drinnen und werden als das beste (so habe ich das verstanden) angebriesen.


MfG


So dann frag mal Rose was sie unter Radreise verstehen und hier die üblichen die Antworten zwinker das deckt sich nicht unbedingt. Beide werden ihre berechtigten Antworten haben und du solltest dann schon die für dich relevanten Antworten erkennen.
Nach oben   Versenden Drucken
#993762 - 30.11.13 17:10 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
wenn putt, wie reparieren?



austauschen .... ganz einfach
Nach oben   Versenden Drucken
#993824 - 30.11.13 21:45 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: schorsch-adel]
rolf7977
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: schorsch-adel
wenn putt, wie reparieren?


Wie früher beim VW Käfer: Nylonstrümpfe als Not-Riemenersatz grins
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#993831 - 30.11.13 22:20 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Oldmarty]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.862
In Antwort auf: Oldmarty
In Antwort auf: schorsch-adel
wenn putt, wie reparieren?
austauschen .... ganz einfach
Und wie transportierst du den Ersatzriemen? Ich glaube mich an dokumentierte Laufzeiten des Riemens von 10.000 km zu erinnern.
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993834 - 30.11.13 22:32 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: rolf7977]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.972
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

In Antwort auf: rolf7977
In Antwort auf: schorsch-adel
wenn putt, wie reparieren?


Wie früher beim VW Käfer: Nylonstrümpfe als Not-Riemenersatz grins
Rolf


Ohje, meine Tochter trägt sowas (noch) nicht - wo treibe ich da nur die Nylontragende Begleitung auf verwirrt ? Und ob die dann auch auf Radreisen steht teuflisch ?!

OnT: Klar, Riemen geht auch. Das es bei dem Pushen durch Rose natuerlich ausschliesslich darum geht, mit einer "genialen" Neuerung mehr Geld loszueisen, als es mit den ollen "Ladenhütern" à la 08/15-Kettenschaltung geht, ist hoffentlich auch dem TE klar...
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#993835 - 30.11.13 22:40 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich würde kein Rad mit Zahnriemen nehmen, noch nicht. Als Vorteil würde ich sehen, dass er sich nicht längt, wie eine Kette. Den übrigen Antrieb kann er folglich kaum verschleißen. An längere Haltbarkeit glaube ich nicht, weiß es aber auch nicht. Der größte Nachteil ist wohl eine Anfälligkeit gegen seitlich wirkende mechanische Belastungen. Dann bricht so ein Ding auch mal. Die Anfälligkeit gegen Dreck scheint mir mittlerweile durch offene Zahnräder gut gelöst, ob das funktioniert weiß ich aber auch nicht. Werden denn schon MTB - Rennen mit Zahnriemen bestritten? Das wäre ein Indiz, dass es funtionieren könnte.

Meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#993844 - 30.11.13 23:52 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
Mike42
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.200
In Antwort auf: Peter Lpz
Werden denn schon MTB - Rennen mit Zahnriemen bestritten? Das wäre ein Indiz, dass es funtionieren könnte.

Da wird meinen Wissens nach nicht mit Nabenschaltung gestartet. Und genau die braucht es für Riementrieb.

Seitliche Belastung oder Äste etc. zerstören auch eine Kettenschaltung. Schaltwerke samt Ketten hab ich schon ein paar verloren.
Nach oben   Versenden Drucken
#993847 - 01.12.13 00:56 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Mike42]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Mike42
In Antwort auf: Peter Lpz
Werden denn schon MTB - Rennen mit Zahnriemen bestritten? Das wäre ein Indiz, dass es funtionieren könnte.

Da wird meinen Wissens nach nicht mit Nabenschaltung gestartet. Und genau die braucht es für Riementrieb.

Seitliche Belastung oder Äste etc. zerstören auch eine Kettenschaltung. Schaltwerke samt Ketten hab ich schon ein paar verloren.



ähmmm auf die schnelle
Nach oben   Versenden Drucken
#993864 - 01.12.13 08:14 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Oldmarty]
Harapeter
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo

Kaputt gehen da sehe ich das Problem, denn die verfügbarkeit in D ist bestimmt nicht überall gleich gut und im Rest der Welt noch schlechter die wissen nicht mal das es sowas gibt denke ich wenn man mit so einem Riemen in Afrika auftaucht und will einen neuen, bei der Kette mach ich mir da weniger Sorgen die hat sich ja durgesetzt.

mfg
Nach oben   Versenden Drucken
#993875 - 01.12.13 09:06 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Harapeter]
schorsch-adel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.459
ich glaube nicht, dass sich der Riemen jemals gegen die bewährte Kette durchsetzen wird. Es ist ja nicht nur der Riemen, den man wechseln muss, sondern das ganze System, das er hinter sich herschleppt. Welche Vorteile sollte er haben ? Ich sehe nur Nachteile.
Nach oben   Versenden Drucken
#993881 - 01.12.13 10:02 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: schorsch-adel]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Ich würde nicht "nie" sagen. Wie "bewährt" hat sich denn die Kette? Ich schmeiße ca. alle 5.000km eine weg, gemeinsam mit dem Ritzelblock. Das bleibt Dir beim Zahnriemen erspart. Du wirst nur den Riemen tauschen müssen, keine Zahnräder. Die Idee finde ich vielversprechend, es gibt inzwischen gute Lösungen gegen die Dreckanfälligkeit beim Riemenantrieb. Außerdem ist er leiser und braucht nicht gepflegt bzw. geölt zu werden. Das sind Vorteile, die ich sehr schätzen würde. Warten wir mal ab, vielleicht werden die ersten Ferntouristen bald mit Riemenantrieb starten. Bei MTB - Rennen könnten alle meine Vorbehalte dagegen ausgeräumt werden. Das Rohloff- oder Piniongetriebe wäre für den Riemenantrieb geeignet und wäre aus meiner Sicht der Kettenschaltung gerade hier, überlegen.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993884 - 01.12.13 10:24 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
FordPrefect
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.231
Ja - und wenn bald das ganze Rad aus Carbon ist - da paßt doch so 'ne schnöde und schmierige Stahlgliederkette gar nicht mehr dazu. Carbonriemen oder Kevlar-Belt - das klingt doch schon viel zeitgemäßer....... zwinker


bier Micha
-------------------------------------------------------
Always look on the bright side of life !
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993889 - 01.12.13 10:45 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: FordPrefect]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: FordPrefect
da paßt doch so 'ne schnöde und schmierige Stahlgliederkette gar nicht mehr dazu


bier Micha




Die hat eigentlich noch nie gepasst
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#993890 - 01.12.13 10:49 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: schorsch-adel]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: schorsch-adel
ich glaube nicht, dass sich der Riemen jemals gegen die bewährte Kette durchsetzen wird. Es ist ja nicht nur der Riemen, den man wechseln muss, sondern das ganze System, das er hinter sich herschleppt. Welche Vorteile sollte er haben ? Ich sehe nur Nachteile.



gibt ja bald nicht nur die von gates

Geändert von Oldmarty (01.12.13 10:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993891 - 01.12.13 10:51 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: FordPrefect]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Du hast natürlich recht, die modischen Aspekte kommen bei mir immer zu kurz peinlich , und das schöne neue "Deutsch" ist ja auch ein Hit - vielen Dank für die Ergänzung.

Gruß Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#993901 - 01.12.13 11:36 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: schorsch-adel]
soma
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 576
In Antwort auf: schorsch-adel
ich glaube nicht, dass sich der Riemen jemals gegen die bewährte Kette durchsetzen wird. ....

Und ich behaupte, dass bis es in spätestens 5 Jahren einen 'Billig-Riementrieb' geben wird und dann die meisten Baumarkt-Räder in der 200€-Preisklasse mit einer Naben-Schaltung und Riementrieb ausgestattet sein werden.

PS: Wer hätte vor 10 Jahren gedacht, dass Billigstfahrräder irgendwann serienmäßig mit einem Nabendynamo ausgestattet sind?
************************************************
'Liegedreirad-Cruisen' ist super, ich komm dabei ausgeschlafen an
soma

Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993911 - 01.12.13 13:12 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
In Antwort auf: Peter Lpz
Bei MTB - Rennen könnten alle meine Vorbehalte dagegen ausgeräumt werden. Das Rohloff- oder Piniongetriebe wäre für den Riemenantrieb geeignet und wäre aus meiner Sicht der Kettenschaltung gerade hier, überlegen.


Wer fährt bei MTB-Rennen Rohloff oder Pinion? Gerade da sind die Getriebeteile kaum begehrt.
Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#993913 - 01.12.13 13:41 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.005
Hallo Peter,

Ich habe zwar erst 1500 km mit dem Riemen Gefahren, aber wirklich keine Probleme. Heute durch Matsch und Dreck einmal abduschen und fertig. Kirsten' s Kette knirschte fürchterlich, sie wird sicherlich länger zu tun haben.
Kurz Du hast keine Probleme mit der Schmierung oder dem Verschleiß. Alle 15.000km soll ich wechseln. Ich würde aus meiner momentanen Sicht der Dinge jede Radreise in Europa damit unternehmen. Das wechseln des Riemens ist sogar mit meinen beschränkten Fähigkeiten leicht möglich. Nun zu der Schattenseite, der Riemen ist Seitendruck empfindlich, banal formuliert, die Carbonfasern können bei Seitendruck brechen und der Riemen kann reißen. Das bedeutet natürlich auch, das Du ein Transportproblem mit einem Ersatzriemen hast. Du mußt ihn ohne Seitendruck nicht gedrückt und nicht gerollt transportieren.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993915 - 01.12.13 13:54 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Machinist]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.888
Pinion ist noch relativ neu, Rohloffgetriebe werden bei MTB - Rennen sehr wohl gefahren und ich denke, im Regen und Schlamm hat man damit große Vorteile. An Nachteilen sehe ich 500g mehr und sonst keinen. Allerdings fahre ich selber keine Rennen und wundere mich schon, dass die Getriebe dort nur eine kleine Rolle spielen. Genau hier sehe ich ihre größten Vorteile. Vielleicht kann ja mal ein MTB - Fahrer was dazu sagen?

Gruß Peter

Geändert von Peter Lpz (01.12.13 13:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#993916 - 01.12.13 13:56 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: lufi47]
kangari
Nicht registriert
Wir werden ja sehen, wie widerstandsfähig der Antrieb ist.
http://www.chinacrossing.de/
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993917 - 01.12.13 14:01 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.080
Ich würde tippen, daß die fehlende Schaltbarkeit unter Last für viele MTB-Fahrer KO-Kriterium ist.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #993918 - 01.12.13 14:17 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: Peter Lpz]
Machinist
Gewerblicher Teilnehmer Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.330
Natürlich hat das Getriebe eindeutige Vorteile in Regen und Schlamm. Trotzdem fährt beispielsweise bei MTB-Marathons in den Alpen so gut wie niemand Rohloff. Ich erinnere mich aber, dass vor Jahren bei einem Marathon im Schwarzwald einzelne Fahrer Rohloff fuhren.

Ich fahre selber sehr viel MTB und pro Jahr ein bis zwei Alpen-Marathons. Ich persönlich kann mich vorallem wegen den Geräuschen und Vibrationen in den unteren Gängen nicht mit dem Getriebe anfreunden. Zudem kann man unter Last bergauf nicht schalten ohne Druck vom Pedal zu nehmen. Gewichtsmässig entsteht eben ein um zirka 500 g schwereres Rad, das ist nunmal bei 5000 Höhenmetern nicht sonderlich gefragt. Wären keine anderen Nachteile würde ich das in Kauf nehmen. Bei der Pinion sieht es ja aber anders aus, das Ding ist nochmals deutlich schwerer.

Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann.

Geändert von Machinist (01.12.13 14:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#993935 - 01.12.13 15:47 Re: Gates Carbon-Drive am Reiserad [Re: ]
CC2013
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Hallo,

nachdem wir ihr auch genannt wurden, will ich mich auch einfach noch mal zu Wort melden.

Es gibt ja nun doch schon einige Reiseradler, die damit sehr gut durchgekommen sind. Z.B. Radler von Simpel.ch. Auch der Wirkungsgrad ist sehr gut Chain or belt drive- which is faster? - BikeRadar.
Als es darum ging unsere Räder mit Patria zu konfigurieren, wollten wir etwas "Neues/Innovation" am Rad haben. Nun ja, für Pinion hat das Budget nicht gereicht, aber der Gates Riemen war drinnen. Der hatte mich schon länger neugierig gemacht. Ich habe zwar gerade einmal 250Km auf dem Fahrrad absolviert, aber es fährt sich bisher echt toll. Der Riemen gibt wirklich ein anderes Fahrerlebnis und ist sehr leicht zu reinigen.
Auf die Tour werden wir einen Ersatzriemen mitnehmen (wiegt keine 100g). Spannen kann man den Riemen mittels iPhone App (wie ein Stimmgerät mittels Hz). Also im Laufe der nächsten Monate gibt es dann mehr von uns zum Thema Haltbarkeit. zwinker
Grüße,

Sebastian
www.chinacrossing.de / www.bishkek2bali.de

Zu zweit 8.000 Km auf dem Fahrrad quer durch China und Asien.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 3  1 2 3 >

www.bikefreaks.de