Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (iassu), 261 Gäste und 618 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97913 - 28.06.04 13:16 Rohloff und Fully ... was geht?
Michi M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo zusammen,

diese Frage geht an die Fully-Fahrer: wie lässt sich eigentlich die Rohloff an einem Fully montieren?

Ist es insbesondere möglich, das Ganze so aufgeräumt (soll heißen: ohne Kettenspanner, Drehmomentstütze, etc.) zu gestalten, wie es bei den Hardtail-Rahmen von Nöll, velotraum, Rotor, und wie sie alle heißen, gemacht ist?

Gibts hier etwa schon Beispiele?

Hängt das Ganze eventuell von der Art des Fullys ab?

Vielen Dank schon mal

Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#97915 - 28.06.04 13:27 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Michi M

Hallo zusammen,

diese Frage geht an die Fully-Fahrer: wie lässt sich eigentlich die Rohloff an einem Fully montieren?

Ist es insbesondere möglich, das Ganze so aufgeräumt (soll heißen: ohne Kettenspanner, Drehmomentstütze, etc.) zu gestalten, wie es bei den Hardtail-Rahmen von Nöll, velotraum, Rotor, und wie sie alle heißen, gemacht ist?

Gibts hier etwa schon Beispiele?

Hängt das Ganze eventuell von der Art des Fullys ab?

Vielen Dank schon mal

Michi


Ich fahr zwar an meinem Fully keine Rohloff, aber eingie Fragen kann ich beantworten:
Kettenspanner brauchst Du unbedingt, da sich beim Einfedern bei fast allen Konstruktionen auch die Kettenlänge ändert. Ohne KS würdest Du Dir das Rad kaputtmachen
Drehmomentstütze: Mittlerweile gibt es immer mehr Konstruktionen mit OEM-Ausfallende (Cheetah fällt mir so spontan ein) bei denen keine Stütze erforderlich ist.
Die Montage ist nicht leichter/schwieriger als bei Hardtails

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#97921 - 28.06.04 13:55 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
BastelHolger
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.037
guckst Du hier:
Klick
ohne Kettenspanner, ohne Drehmomentstütze aber mit Hohlachse!
Holger
Nach oben   Versenden Drucken
#97923 - 28.06.04 13:55 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Zombie025]
Michi M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
Hallo zombie,

hatte ich mir schon so gedacht mit dem Kettenspanner.

Das Drehpunkt der Federung müsste ja genau in der Tretlagermitte liegen, oder?
Sowas gibt´s wahrscheinlich nicht. Marktlücke?

Gruß
Michi
Nach oben   Versenden Drucken
#97925 - 28.06.04 13:58 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: BastelHolger]
Michi M
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 41
@Bastelholger

da dürfte ich mit dem Kettenspanner gewichtsmäßig und optisch doch vorne liegen ..... zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#97930 - 28.06.04 14:05 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: Michi M

Hallo zombie,

hatte ich mir schon so gedacht mit dem Kettenspanner.

Das Drehpunkt der Federung müsste ja genau in der Tretlagermitte liegen, oder?
Sowas gibt´s wahrscheinlich nicht. Marktlücke?

Gruß
Michi

Ein Rad fällt mir spontan ein, bei dem der Drehpunkt um das Tretlager herumgebaut wurde, aber keine Ahnung, welches das war. Das I-drive von GT mein ich nicht...bei dem Angesprochenen war die Lagerung der Schwinge direkt auf dem Tretlager aufgebaut... (kopf wie sieb)
Aber so schlecht sieht eín Kettenspanner doch nun wirklich nicht aus, von klarer Optik ist an einem Fully doch sowieso nix zu sehen grins
Ansonsten würd ich schon gern auf die G-Boxx zurückgreifen, aber der Preis schockiert und das Gewicht schockiert ... vielleicht, wenn ich mal groß bin

Zum Kettenspanner zurück: Auch da gabs im MTB-Forum (http://www.mtb-news.de/forum) Kritik am Kettenspanner, der bei widrigen Bedingungen recht wenig taugen soll, gepostet wurden dort aber gute Umbaumaßnahmen, die Dir vielleicht auch weiterhelfen.

Gruß
Nach oben   Versenden Drucken
#97951 - 28.06.04 15:00 [Re: Michi M]
ex-2881
Nicht registriert
Nach oben   Versenden Drucken
#97954 - 28.06.04 15:20 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Das Kettenspannwerk ist nur unnötig, wenn Dein Rahmen
1. eine Antriebsschwinge hat (das Tretlager sitzt auf der Schwinge, Beim Einfedern verändert sich die Kettenlänge nicht) und
2. die Kettenspannung anderweitig reguliert werden kann (Exzenter oder die verstellbaren Rohloffausfallenden).
Es gibt aber auch ein Einrollenspannwerk, 1x1 Singleator von Surly (das sind Amis). Wenn es die Kettenlänge und Ritzelgröße hergeben, spanne damit die Kette nach oben, das erhöht den Umschlingungswinkel am Ritzel.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#97955 - 28.06.04 15:22 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: BastelHolger]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Den Nicolairahmen mit Trägern und Faltgelenk, und ich nehme ihn sofort.
Falk
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#98003 - 28.06.04 19:01 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Hallo, das R&M Culture Red ist ein Vollgefedertes mit Speedhub und geschlossenem Kettenkasten, aber eher ein City-Rad als ein sportliches Fully.

Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#98531 - 30.06.04 20:31 Re: Rohloff und Fully ... was geht? [Re: Michi M]
thatguy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 100
Würde mich auch interessieren.
Ich kenne eins:

http://www.utopia-fahrrad.de/Fahrrad_Html/Kapitel_Html/82_Flash_102.html

Mein billig 7 G Bahnhofrad ist auch fully und ohne Kettenspanner. Also es geht.
Schade, dass R&M es nicht schaft. Hätte den Black dann sofort gekauft.

Vladimir
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de