Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (Sonntagsradler, 1 unsichtbar), 270 Gäste und 657 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#97326 - 24.06.04 23:47 Federgabeln - Federweg
velosnomades
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi,
Was fuer einen federweg ist fuer "normalen gebrauch" ( kein DH, dirt jump, usw..) angemessen?
Hat eine doppelbrueke echte vorteile oder ist es nur 1 kilo mehr?
danke
ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#97332 - 25.06.04 05:41 Re: Federgabeln - Federweg [Re: velosnomades]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
In Antwort auf: velosnomades

Hi,
Was fuer einen federweg ist fuer "normalen gebrauch" ( kein DH, dirt jump, usw..) angemessen?

Es kommt darauf an, auf welche Bauhöhe der Gabel Dein Rahmen ausgelegt ist. Dies bestimmt die Wahl des Federweges weit mehr.
Ansonsten sollten für den Normalbetrieb mit GEländefahrten 80 bis 100mm ausreichend sein.
Zitat:

Hat eine doppelbrueke echte vorteile oder ist es nur 1 kilo mehr?
danke
ciao

Ja, im DH/Extreme FR-Bereich hat sie ihre Daseinsberechtigung, aber auch nur an speziell dafür ausgelegten Rahmen. Einen Rahmen, der für eine Singlecrown-Gabel mit "normalem" Federweg ausgelegt ist, kannst Du mit dem Einsatz einer derartigen Gabel schnell steuerrohrlos machen. Der Grund dafür ist die enorme Steifheit einer Doppelbrückengabel, der die Steuerrohre an "normalen" Rahmen kaum gewachsen sind. Da wirken einfach zu große Hebelkräfte. Ansonsten ist genau das natürlich der Vorteil dieser Gabeln, dazu sind sie auch stabiler gebaut und halten auch 10m-Sprünge aus (ich glaub allerdings ohne montierten Lowrider grins )
Ich vermute, dass deine Frage auf die bei ebay & Co. recht häufig anzutreffenden Gabeln mit Monsterfederwegen von 60mm abzielt und nicht auf richtige DC-Grabeln mit >170mm Federweg, weswegen ich sage: lass es, neben dem Fehlen irgendwelcher Vorteile taugen derartige Gabeln auch recht wenig.
Nach oben   Versenden Drucken
#97610 - 26.06.04 13:25 Re: Federgabeln - Federweg [Re: Zombie025]
velosnomades
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Danke,
Ich weiss leider nicht fuer welche gabel mein 2er hand rahmen (taillefer zarma box) ist... vermute 110 mm oder so...
Wie waere es mit einer hurrycat vorace?
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#97646 - 26.06.04 20:22 Re: Federgabeln - Federweg [Re: velosnomades]
bigfoot
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 481
für sonen dirtrahmen würd ich pauschal 110-130mm veranschlagen, kommt drauf an was du damit anstellen willst. also fällt doppelbrücke schonmal aus. die hurrycat schaut zwar schnucklig aus, aber paßt für meinen geschmackt überhaupt nicht zum rahmen.

wieso kaufst du nen dirtrahmen, wenn du kein dirt fahren willst? verwirrt
|| Eisen-SK || 29er ||
Nach oben   Versenden Drucken
#97838 - 28.06.04 08:19 Re: Federgabeln - Federweg [Re: bigfoot]
velosnomades
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: bigfoot

wieso kaufst du nen dirtrahmen, wenn du kein dirt fahren willst? verwirrt

Na ja, wenn man dir einen neuen rahmen fuer 60 euro anbietet, du selber kistenweise teile daheim hast... zwinker
Mit einem dirt rahmen muesste mann auch "klassisch" radln koennen dachte ich mir... nur hab ich nicht an die gabel gedacht : federgabeln bin ich nie gefahren ( ueber 60 000 km, davon 45 000 km auf reisen), bin also in dem gebiet ohne kentnisse... wirr zwinker
Hat jemand vorschlaege? verwirrt
Danke
Ciao
Nach oben   Versenden Drucken
#97857 - 28.06.04 09:08 Re: Federgabeln - Federweg [Re: velosnomades]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Na das ist ja eine ulkige Kombi, einer unserer Tourenmitfahrer fährt auch mit einem Dirtbike mit, allerdings hat er Rahmengrösse 47 genommen, so dass das Rad noch einigermassen tourentauglich ist (bei 1.80m Körpergrösse)
Ich hoffe, die Rahmengröße passt.
Was auf jeden Fall schwierig wird ist das Anbringen von Gepäcktaschen, da derartige Rahmen meist eine extrem kurze Kettenstrebe haben. Achte also beim Gepäckträgerkauf darauf, dass Du einen erwischt der eine sehr weit hinten hängende Montage erlaubt (natürlich mit dementsprechend verschlechtertem Fahrverhalten, da der Schwerpunkt dann hinter dem HR liegt)

Zur gabel: Bigfoot erwähnte es ja schon, 110 bis 130 mm sollten machbar sein. Da die Rahmen dann doch sehr hoch bauen (ist ja so gewünscht) könnte vielleicht der Einsatz einer 100mm Gabel die Front etwas absenken, ohne das Fahrverhalten zu sehr zu verschlechtern. Aber ein Ausprobieren ist eigentlich unumgänglich, da der Lenkwinkel bei vielen Rahmen schon auf extrem wendig ausgelegt ist.
Mit einer stabilen Gabel ist dann auch die lowriderbefestigung möglich, an meiner Black habe ich einen von old man mountain genutzt, das ganze hat sehr gut funktioniert, die gabel selber ist mittlerweile auch recht preiswert zu bekommen und erfreut sich sehr langer Wartungsintervalle. Eine Marzzochi (oder wie die auch immer geschrieben werden) ist ebenfalls als steif und pflegeleicht einzustufen, die Dirtjumper-Serie ist kaum zerstörbar, allerdings auch dementsprechend schwer.
Generell würde ich Dir eine Gabel mit variablem Federweg empfehlen (die Black lässt sich, je nach Ausführung, um 20mm absenken, MZ auf 4cm, wobei dies nicht dauerhaft fahrbar ist)

Eventuell hilft Dir aber auch eine Starrgabel weiter (wenn Du das Rad nur als Reiserad nutzen willst). Mit entsprechender Vorbiegung könnte das klappen, wobei da mit Sicherheit eine Maßanfertigung nötig ist.

Oder Du baust den Rahmen als richtiges MTB auf und nutzt Rucksack und leichtes aber sperriges Gepäck (Isomatte, Schlafsack) auf dem Gepäckträger.

oder: Du verkaufst den Rahmen bei Ebay und kaufst einen eher passenden grins

Viel Erfolg!
Nach oben   Versenden Drucken
#97987 - 28.06.04 17:54 Re: Federgabeln - Federweg [Re: Zombie025]
velosnomades
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hi,
Danke fuer deine tipps.
Es gibt halt auch leute die gerne ein rad fuer jeden bedarf habe : bis jetzt reise ich mit einen reiserad, bin zufrieden damit; fuer den altag hab ich ein rennrad und fuer die wege, felder, usw hab ich halt noch nichts und ich hab die nase voll jede 2te woche die reifen zu wechsen, gepaektraeger abbauen, usw...
Auf das rad kommt kein gepaek drauf, auser da kommen mal sehr viel freunde aus deutschland hier her und dan ist vieleicht ein Yak BOB besser...
Danke fuer die gabeltipps, werde nachsuchen...
Jetzt kennst du was fuer einen gebrauch ich mit dem rahmen macen will, vieleicht fallen dir noch ein paar tipps ein...
Ciao
Sorry mein franzoesisch ist besser als mein deutsch peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #97999 - 28.06.04 18:55 Re: Federgabeln - Federweg [Re: velosnomades]
Thomas B
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: velosnomades

Sorry mein franzoesisch ist besser als mein deutsch peinlich


Hi,

ich wäre super-glücklich, wenn mein Französisch nur ansatzweise an Dein Deutsch herankäme.

Herzliche Grüsse in mein Lieblingsland

Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#98020 - 28.06.04 20:38 Re: Federgabeln - Federweg [Re: velosnomades]
Zombie025
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.229
Ahhhh, jetzt hab ich verstanden, ich bin davon ausgegangen, du wolltest diesen Rahmen als Reiserad verwenden peinlich

Ich vermute mal, dass Dein Einsatzzweck eher Gelände ist als Dirtbahn?
Falls ja, bleib ich bei meiner Empfehlung einer 120mm Manitou Black (Platinum oder Air wäre etwas überdosiert,schlecht allerdings auch nicht, eher zu teuer bäh ) Alternativ natürlich besagte Marzdingsbums-Gabeln der Dirtjumperreihe. Durch ihr ETA lässt sich die Gabel zum Bergauffahren versenken, mein damit fahrender Kollege ist recht angetan.
Für weitere Tips frag oder wende dich ans IBC (http://www.mtb-news.de/forum ) da gibts tausende gute Tips zu MTB & Co.

Gruß und happy trails
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de