Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (Gina, Lionne, Lady Marion, joey_66, SchachRobert, ito85, 4 unsichtbar), 576 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#968627 - 25.08.13 07:45 Höhenprofile schnell und einfach ermitteln
Christian H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo,
bei der Suche nach einem Programm, mit dem man schnell Höhenprofile und Entfernungen ausgewählter Strecken ermitteln kann, haben wir eine einfach zu bedienende Google Maps Anwendung gefunden und diese leicht modifiziert.

Sie funktioniert online, kostenlos ohne Anmeldung/Registrierung in vielen Ländern Europas, USA, Kanada, Australien, Neuseeland, ... wahlweise für verschiedene Routen (Bikeroute, Fußweg, Autoroute, Luftlinie).

Für einfache Aufgaben ohne GPS-Funktionen ist sie bestimmt eine interessante Alternative zu anderen Programmen (outdooractiv.com, bikemap.net, bikeroutetoaster.com, ...). Mit den meisten Browsern wird das Höhenprofil sofort und übersichtlich unterhalb der Karte angezeigt, nur beim Internet Explorer funktioniert das meist nicht.

Vielleicht ist dieser Tourenplaner auch für Dich interessant ...

Viele Grüße, Christian
www.Ratgeber-Aussteigen.de
Nach oben   Versenden Drucken
#968719 - 25.08.13 13:02 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Christian H.]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Hmmm... auf den ersten Blick dachte ich: Genial, danach hast Du lange gesucht! schmunzel Aber ausgerechnet die Regionen, die mich interessieren (Südosteuropa), funktionieren nicht. bäh

Die Kartendarstellung frisst auch recht viel Rechenleistung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#968793 - 25.08.13 19:27 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Toxxi]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.938
In Antwort auf: Toxxi
die Regionen, die mich interessieren (Südosteuropa), funktionieren nicht.


Höhenprofile lassen sich doch recht einfach mit GPSies ergänzen!?
Wäre das nicht eine Lösung für Dein Südosteuropa-Problem?
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#969550 - 28.08.13 15:54 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Toxxi]
Christian H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
Hallo Toxxi,
ja es gibt leider noch weiße Flecken auf der Weltkarte dieser Google Maps Anwendung. Dazu gehören süd/osteuropäische Staaten, Asien, Süd- und Mittelamerika und Afrika. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen zwinker!

... für andere beliebte Reiseziele in Nord- und Mitteleuropa, Nordamerika, Australien und Neuseeland funktioniert das Routen und Auswerten der Höhendaten ja schon, während sich andere Programme meist auf Europa beschränken.

Gruß, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#969570 - 28.08.13 17:41 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Christian H.]
nescioomen
Nicht registriert
In Antwort auf: Christian H.
Hallo Toxxi,
ja es gibt leider noch weiße Flecken auf der Weltkarte dieser Google Maps Anwendung. Dazu gehören süd/osteuropäische Staaten, Asien, Süd- und Mittelamerika und Afrika. Aber was noch nicht ist, kann ja noch kommen zwinker!

Ist jetzt die Frage, ob ihr einfach auf die falschen Daten zugreift.

Sieht man sich http://srtm.csi.cgiar.org/SELECTION/inputCoord.asp an, scheint es eine weltweite Abdeckung mit kostenlosen Höhendaten zu geben. Scheint schreibe ich deswegen, weil ich jetzt keine Lust habe, die eventuellen Leerstellen herauszufinden.

Anyway, wer GPS-Analyse-Net nutzt, kann jeden Track mit diesen Daten versehen. Was ab einer bestimmten Menge von Trackpunkten die deutlich angenehmer Lösung ist als jedes Onlineangebot.

Einerseits weil die Onlinelösungen dann extrem langsam sind und teilweise aus Gründen der Datenmengen die Daten nicht oder fehlerhaft rausrücken.

Ich habe vor paar Wochen einen 2000 km Track bestückt.
Nach oben   Versenden Drucken
#969809 - 29.08.13 14:12 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Christian H.]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Finde ich zur schnellen Bestimmung super, würde mir aber wünschen, dass unten beim Höhenprofil auch die Gesamtsumme der Höhenmeter angegeben werden (getrennt nach + aufwärts und - abwärts). schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #970295 - 31.08.13 19:47 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Strampeltier]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Hatte keine Zeit alles zu lesen, nur so am Rande:

http://www.bikeroutetoaster.com/
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken
#971266 - 03.09.13 19:21 Re: Höhenprofile schnell und einfach ermitteln [Re: Strampeltier]
Christian H.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 48
In Antwort auf: Strampeltier
Finde ich zur schnellen Bestimmung super, würde mir aber wünschen, dass unten beim Höhenprofil auch die Gesamtsumme der Höhenmeter angegeben werden (getrennt nach + aufwärts und - abwärts). schmunzel


Hallo Strampeltier,
leider habe ich bisher noch keinen Weg gefunden, die Gesamthöhenmeter zu ermitteln und anzuzeigen. Ich melde mich, wenn ich eine Lösung gefunden habe. Ansonsten findest Du bei der neuen Version von www.outdooractive.com zumindestens für Europa diese und weitere Streckeninfos.

Gruß, Christian
www.ratgeber-aussteigen.de

Geändert von Christian H. (03.09.13 19:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de