Hi kryon,
habe auch mal wegen YAK am fully diverse Infos eingeholt.
Bei Stevens (soll bei anderen auch so sein) erlischt die Garantie auf Rahmen, Lager usw. Begründung: Hinterbau wird mit drehenden Kräften beansprucht, für die er nicht gebaut worden ist. Auf eine Diskussion von wegen: Ein- oder Mehrgelenker, nur auf Straßen, nur bis 10 kg usw. haben die sich gar nicht erst eingelassen.
was ist, wenn du dich nicht dran hälst und das Ding bricht? Ärger, haufenweise Ärger...
Der Radhändler meines Vertrauens fährt aber auch mit seinem Bergwerk LRS und YAK in Urlaub (nicht nur Straßen) und hatte bisher keine Probleme.
der wird das Risiko kennen und entsprechend fahren, vermute ich mal
So ist es! Darum hat BoB ja auch eine Warnung der Betriebsanleitung beigelegt
www.bobgear.com/warning.html Ich hab mich allerdings auch gefragt, wie die das merken wollen, wenn ich einen lädierten Rahmen bemängele und den Anhängereinsatz nicht erwähne. Unterwegs wird das aber nichts helfen, wenn wirklich was kaputt geht.
kommt darauf an was passiert.
Wenn es glimpflich abgeht und nur Sachschaden entsteht wirst du vermutlich versuchen den Schaden zu reklamieren. Die Firma wird zunächst ablehnen, dann kommt von dir Einspruch usw. Wenn es dabei bleibt bist du sauer und die Firma ist einen Kunden los. Das war die finanziell günstigste Variante für alle Beteiligten.
Vielleicht wirst du sie auch verklagen und dann werden sie dir ein Gutachten vorlegen. Sie werden dir damit beweisen welche Kräfte zur Zerstörung geführt haben und das diese Kräfte nicht auf eine "bestimmungsgemäße Bedienung" zurückzuführen sind etc. Da du immer noch glaubst einen neuen Rahmen zu bekommen, wirst du ein Gegengutachten auf deine Kosten erstellen lassen. Dieses Gutachten wird sich von dem ersten Gutachten vermutlich nicht oder nur wenig unterscheiden. Fazit: sie werden es merken und du wirst viel Geld zahlen.
Sollte es zu Personenschäden kommen hat sowieso der Staatsanwalt ein gewichtiges Wörtchen mitzureden.
HS