Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (JohnyW, turbojunge, Falk, Hansflo, Maexle, Dipping, 4 unsichtbar), 114 Gäste und 1492 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97736 Themen
1534691 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 103
Keine Ahnung 76
panta-rhei 59
Falk 57
iassu 44
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#954916 - 08.07.13 19:38 Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich möchte am Samstag, 27.07.2013 eine flotte Randonneurstour von Braunschweig nach Leipzig anbieten.

Startpunkt ist um 6:00 Uhr vom HBF Braunschweig.

Es geht über Wolfenbüttel nach Wernigerode. Dort ist eine erste längere Pause geplant. Durch den Ostharz geht es dann weiter nach Bennckenstein im Harz. Ab dann geht es ostwärts weiter nach Halle an der Saale und bis zum Zielpunkt dieser Tour nach Leipzig.

Hier ist ein erster Track dieser Tour.

Die Tour ist 266km lang und es erwarten uns ca. 2000Hm. Angestrebt wird ein 20er Schnitt in Bewegung, die grobe Planung ist dass wir zwischen 21:30Uhr bis 22:00Uhr in Leipzig sein sollten. Wie gesagt nur eine grobe Planung. In Leipzig könnten wir uns ein Hostel suchen (welches ich vorab buchen würde, wenn gewünscht) oder mal schauen ob wir Asyl bekommen bei einem Forumsmitglied aus Leipzig und Umgebung (es sind ja einige aus Leipzig und Umgebung hier im Forum aktiv).

Von Leipzig kommt man sehr gut zurück nach Braunschweig, Berlin, Hannover etc. mit dem IC oder mit der Regionalbahn.

Ich kann für die Nacht von Freitag, 27. Juli auf Samstag 28. Juli 5 Schlafplätze in meiner Wohnung anbieten, allerdings müssten 3 Personen Isomatte mitbringen. Decken müsste ich genügend haben.

Also, wer Interesse hat mitzufahren, der kann sich bei mir melden oder sich hier im Forum eintragen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#954920 - 08.07.13 19:47 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 854
Hallo, Thomas
ich würde im Bereich Harz-Halle einige Veränderungen empfehlen.
Straße zwischen Siersleben und Helmsdorf wüstestes Kopfsteinpflaster
Duchfahrt durch Pfützthal wegen Brückenbauarbeiten gesperrt.

Meine Empfehlung: Klostermansfeld - Polleben - Hedersleben - Dederstedt - Höhnstedt- Müllerdorf- Halle.
Von Halle nach L fahre ich immer über Osendorf Luppe -Elsteraue, da fährt es sich angenehmer.

gute fahrt und mfG
Michael

Geändert von michiq_de (08.07.13 19:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#954922 - 08.07.13 19:50 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Hallo Thomas,

Interesse hätte ich. Allerdings sind wir ab dem 20. Juli in Norwegen. Euch viel Spaß.


andre, Leipziger im Exil
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#954925 - 08.07.13 19:51 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

Hi Thomas,

schöne Tour, die Harz-Strecken ab Wernigerode kenne ich fast alle. Deswegen auch mein Hinweis: wenn an dem Tag richtig gutes Wetter sein sollte, dann dürfte es von Wernigerode bis Mansfeld zwar landschaftlich schön, aber möglicherweise auch voller Motorräder sein, denn da fährt es sich einfach sehr gut. Gerade die Nebenstrecken, die Du schon ausgewählt hast, kenne ich persönlich, da muss man nicht mal schnell fahren, um Freude an Kurvenlagen aufkommen zu lassen. Die meisten Kradler stören nicht, aber es gibt eben auch einige wenige, die es übertreiben.

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
#954926 - 08.07.13 19:53 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: michiq_de]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

Änderungen sind willkommen schmunzel Vielen Dank schon einmal für Deine Tips.

Es war ja auch nur ein erster grober Routenvorschlag, damit die Teilnehmer wissen was sie in etwa erwartet.

Ich warte erst einmal ab, ob Rückmeldungen kommen und dann wird an der finalen Route gearbeitet.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#954927 - 08.07.13 19:55 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: sigma7]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: sigma7
Hallo Thomas,

Interesse hätte ich. Allerdings sind wir ab dem 20. Juli in Norwegen. Euch viel Spaß.


andre, Leipziger im Exil


Hallo Andre,

schade traurig

Der August ist allerdings schon fast komplett verplant und im September reicht das Tageslicht nicht mehr aus für so eine Tour. Ich hatte lange ach einem freien Termin gesucht.

Vielleicht ein nächstes mal.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#954946 - 08.07.13 21:03 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Klingt verlockend. Wunderbare Gelegenheit um den Kuchen vom Wochenende davor abzubauen...

Auch ohne große Rennerausstattung müsste mein Esel das packen. Ich sag mal vorsichtig zu.

Gruß aus Berlin

Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#954968 - 09.07.13 04:41 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: nicolaiB]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Man könnte auch gleich eine Dreitagestour B-BS-L-B daraus machen. Dann ist der Kuchen sicher abgebaut. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#954972 - 09.07.13 05:03 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Bernd,

die Idee ist nicht schlecht. Ich kann aber noch nicht am Freitag mit einsteigen, aber am Sonntag von L nach B.

Wenn die Berliner nach BS am Freitag anreisen, auch kein Problem. Ich kann 5-6 Personen bei mir aufnehmen für die Nacht von Freitag auf Samstag.

Die Strecke L nach B müsste allerdings jemand anderes planen, ich kenne mich da nicht so gut aus.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#954975 - 09.07.13 05:10 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: nicolaiB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Auch ohne große Rennerausstattung müsste mein Esel das packen. Ich sag mal vorsichtig zu.


Wenn Du mit dem Rad kommst, wo Du BU24 gefahren bist, ist die Strecke kein Problem.

Wir werden halt nur weniger Pausen machen in größeren Abständen (also nicht alle 15km), diese dafür länger.

Die Steigungen im Harz fährt sowieso jeder in seinem eigenen Tempo, der erste der oeben ist wartet dann sowieso im Cafe Tannenwald .

Ich trage Dich dann mal vorsichtig mit ein:

Thomas1976
NicolaiB??

Gruss
Thomas


Geändert von Thomas1976 (09.07.13 05:11)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #954976 - 09.07.13 05:11 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Moin Thomas,

ich würde die Strecken von ulamm (Radweit) empfehlen, bin beide schon gefahren und sind recht schön.

Grüße

Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #954977 - 09.07.13 05:12 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: BaB]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Bernd,

ich werde sie mir später mal anschauen. Ich muss mich jetzt schön machen und Geld verdienen zwinker

Vielen Dank!

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#955032 - 09.07.13 08:41 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: BaB]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Über BS-L-B habe ich in der Tat schon nachgedacht. Für BS-B müsste ich meinen AG noch erweichen, damit es zeitlich passt. lach

Gruß Nicolai
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#955125 - 09.07.13 14:25 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
In Antwort auf: Thomas1976

Wenn Du mit dem Rad kommst, wo Du BU24 gefahren bist, ist die Strecke kein Problem.

Wir werden halt nur weniger Pausen machen in größeren Abständen (also nicht alle 15km), diese dafür länger.

Ich trage Dich dann mal vorsichtig mit ein:

Thomas1976
NicolaiB??



Meinst Du man kann die Strecke mit 'nem leichten Rennrad fahren? Wegen der doch sehr schmalen Reifen mag ich mit meinem Renner nämlich keinen Schotter oder sowas. Interesse habe ich nämlich schon daran.

Gruß, Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#955258 - 09.07.13 19:41 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: F242]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Martin,

die Strecke wird auf jeden Fall rennradtauglich sein. Ich selber werde mit dem Rennrad und 25er Bereifung die Tour fahren. Die Tour soll eine Randonneurstour sein, also relativ flott unterwegs sein und deshalb werden wir auch Wald- und Schotterwege meiden.

Den Harzteil kenne ich sehr gut, den Ostteil Richtung Leipzig werde ich noch etwas umplanen, so dass wir auf jeden Fall auf Asphalt fahren werden, nach Möglichkeit auf ruhigen, verkehrsarmen Straßen.

Ich würde mich freuen, wenn Du mitkommen würdest.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (09.07.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#955705 - 10.07.13 20:49 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
F242
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 134
Hoi,

dann plane mich mal mit ein, bin ich dabei.

Gruß
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#956054 - 12.07.13 05:51 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
Da ihr mit dem Renner fahren wollt könnte ich euch die Strecke über den Kyffhäuser entpfehlen. Dies hat den Vorteil dass es relativ ruhige Straßen sind und kein Kopfstein Pflaster.
Bis auf ganz wenige Meter. Bei deiner Strecke durch Sachen Anhalt kannst dich auf was gefasst machen. Von den Kilometern dürfte es das gleiche sein.
Hier die Strecke die ich gefahren bin: http://www.gpsies.com/map.do?fileId=lwqtjpaybvjmvanj
Viele Grüße und viel Erfolg bei der Planung Rudy
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen

Geändert von Bikerrudy (12.07.13 05:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#956477 - 13.07.13 18:06 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: F242]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hi,

ich werde in den nächsten Tagen einmal den Track umplanen und dann diesen hier veröffentlichen.

Als teilnehmer stehen außer mir bislang Nicolai und Martin fest. Wie schon erwähnt, ich kann noch 2 weitere Mitfahrer von Freitagnacht auf Samstag bei mir aufnehmen.

Sollte es bei 3 Mitradern bleiben, so hat uns ein Forumsmitglied aus Leipzig schon eine Unterkunft von Samstag auf Sonntag angeboten.

Alles weitere hier in den nächsten Tagen und den Teilnehmern per PN.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#957616 - 18.07.13 16:44 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo,

ich habe nun den Track etwas umgepant. Aktuelle Strecke, welche wir fahren werden, ist nun diese

Es sind nun weniger Höhenmeter (ich schätze mal ca. 1500Hm auf 260km), dafür dürfte die Streckenqualität durchweg gut sein. Ich habe die hier erhaltenen Tips gerne angenommen und versucht mit einzubauen.

Bislang haben 2 Teilnehmer zugesagt, weitere sind noch gerne willkommen. Platz zuhause habe ich noch schmunzel

Hier könnt mich gerne per PN kontaktieren. Ansonsten schreibe ich die nächsten Tage nochmals hier etwas zum Tourablauf.

Ich würde mich um die eine oder andere weitere Teilnahme freuen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#957628 - 18.07.13 17:36 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.897
Das letzte Stück von Schkeuditz bis Leipzig Hbf sieht bei Dir nicht berühmt aus. Ich würde in Rübsen an der Elster bleiben, nach der Autobahn über die Brücke fahren, dann die Maßlauer Linie und die Baumschullinie passieren, die Luppenbrücke der Dölziger Straße überqueren und dann auf dem Luppendamm weiterfahren. Über den kommt man mit einem Uferwechsel bis kurz vor das Rosental. Bk Elsteraue, Scherbelberg, Rosentalwiese, Zöllnerweg, zum Hauptbahnhof.
Ich weiß jetzt nicht, wie es einem nach dieser Strecke mit einem ziemlich heftigen Harzabschnitt geht, aber in Gohlis haben wir einen feinen Biergarten (»Ohne Bedenken«) mit besonders isotonischer Gose...
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#958689 - 23.07.13 07:00 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Falk]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ist die Maßlauer Linie für Dackelschneider geeignet? Habe ich nicht so in Erinnerung, aber ich kann mich irren.
VG Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#958791 - 23.07.13 13:38 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: martinbp]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.897
Die ist ein fester Waldweg. Wer auf dem Luppedeich klarkommt, hat mit dem kurzen Stück auch keine Probleme.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959358 - 25.07.13 07:12 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Hallo,

ich möchte am Samstag, 27.07.2013 eine flotte Randonneurstour von Braunschweig nach Leipzig anbieten.

Startpunkt ist um 6:00 Uhr vom HBF Braunschweig.


Für eventuell kurzentschlossene:

Sollte noch jemand Bock haben mitzuradeln oder eventuell "nur" ein Teilstück, so bitte mich kontaktieren. Wir sind momentan zu dritt und werden schon früher direkt von mir zuhause aus starten .

Meine mobile Telefonnumer steht im Profil, meine Adresse wird nur auf Rückfrage für eventuelle Interessenten per PN mitgeteilt.

Sollte uns noch jemand bis nach Leipzig begleiten, so müsste derjenige sich aber selber einen Schlafplatz in Lpz suchen, falls dieser benötigt wird. Meine beiden mitradler und ich haben einen Schlafplatz von einem Forumsmitglied in Leipzig zur Verfügung gestellt bekommen, allerdings reicht der Platz nur für 3 Personen.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959419 - 25.07.13 09:48 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.897
Ich weiß noch nicht, ob ich frei habe. Gerade, wenn in der Woche wenig los ist, versaut man gerne die Wochenenden. Ich melde mich bei Dir, vielleicht kann ich ja ein Stück entgegenkommen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#959630 - 25.07.13 21:21 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
Peter Lpz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.899
Hallo allerseits,

Ihr werdet den Wetterbericht sicher schon mitbekommen haben. Es wird das bislang heißeste Wochenende des Jahres. Meine Welt wäre diese Tour bei solchem Wetter nicht. Ich hoffe ihr spielt nicht den Helden und ziert Euch ggf. nicht, ein Stück mit dem Zug zu fahren. Nicht, das noch einer einen an der Waffel kriegt wirr Ihr fahrt ja früh los und durch den Harz wird es noch gehen. Besonders das Harzvorland in Richtung Halle/Leipzig ist waldarm und durch Landwirtschaft geprägt und auch ein wenig reizlos. Das wird vielleicht etwas hässlich, da ihr ja auch die Nachmittagssonne auf die Birne bekommt.

meint der Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#959632 - 25.07.13 21:28 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Peter Lpz]
nicolaiB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 499
Fahrtwind, Fahrtwind, Fahrtwind, Fahrtwind, Fahrtwind, ... zwinker





Im Ernst: Ich hoffe einfach mal das es irgendwie erträglich wird und man vielleicht unterwegs ein bisschen vom Regen abbekommt, der hier und da runter kommen soll. Das erfrischt schmunzel
Immer der Nase nach
Nach oben   Versenden Drucken
#959663 - 26.07.13 06:22 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: nicolaiB]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
es erinnert mich sehr an diesen alten Witz :

Ein Kamelreiter trifft in der glühenden Wüste einen sehr schnellen Radfahrer und fragt ihn ob es nicht viel zu heiß wäre. Der Rennradfahrer sagt man müße nur schnell genug fahren, der Fahrtwind kühlt.
Der Kameltreiber gibt daraufhin seinem Kamel die Sporen und reitet so schnell es geht. Nach einigen Stunden bricht das Kamel tot zusammen. Der Treiber schaut auf den weißen Schaum an der Schnauze des Tieres und sagt: Schei... erfroren!
Nach oben   Versenden Drucken
#959675 - 26.07.13 07:07 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Peter,

ich werde das heute abend mit den beiden anderen Mitradler besprechen. Wir sollten morgen frühzeitig losfahren, mein Ziel ist es bis Mittag durch den Harz zu kommen. Dort sollte es noch einigermaßen erträglich sein. Wir können auch jederzeit abbiegen nach Nordhausen von dort den Zug nach Leipzig nehmen oder ein Stück mit diesem abkürzen.

Das hängt aber von meinen Mitradlern ab, ich nehme selbstverständlich auf diese Rücksicht. Mir persönlich macht das Radfahren bei großer Hitze nichts aus (alles unter 25°C mag ich nicht so gerne zwinker), aber da ist ja nun einmal jeder unterschiedlich.

Den Heldentod werden wir ganz bestimmt nicht sterben zwinker

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (26.07.13 07:08)
Änderungsgrund: Ergänzungen
Nach oben   Versenden Drucken
#959679 - 26.07.13 07:16 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Peter Lpz]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Das wird vielleicht etwas hässlich, da ihr ja auch die Nachmittagssonne auf die Birne bekommt.


Ich denke mal, deshalb bleibt der Helm auch zuhause zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959825 - 26.07.13 12:43 Re: Flotte Tour Braunschweig-Leipzig am 27.07.13 [Re: Thomas1976]
BaB
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.148
Hi Thomas,

ist ja echt schade, dass nur so wenige Leute am WE bei der Tour mitfahren können. Lass uns die Tour doch später im Jahr wiederholen, Interesse scheint ja vorhanden zu sein.

Viele Grüße und eine schöne Fahrt schmunzel

Bernd

Geändert von BaB (26.07.13 12:50)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de