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Off-topic
#941787 - 28.05.13 19:29
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Falk]
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Unbenutzbar dauert eine ganze Weile, aber angerostete Kanten im Innensechskant sind eindeutig. Die vernickelten funktionieren halt gut und dauerhaft. Bei dir mag ein Rad ja schön aussehen müssen, bei manchen geht halt nicht die Optik vor allem. Dann reichen auch vernickelte.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#941788 - 28.05.13 19:33
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: stax]
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Sollten V4A-Schrauben auch noch gefettet werden? Ja, natürlich musst Du auch A4-Schrauben fetten. Die Schrauben selber vergammeln alleine nicht, aber in Verbindung mit einem anderen Metall und einem Elektrolyt kann und wird das unedlere Metall anfangen, zu korrodieren. Außerdem berühren sich die Kristallgefüge unter Druck und am Übergang ist die Legierung doch gestört. Die Folge ist, dass auch das an sich korrosionsfeste Material angegriffen wird. Gewinde bekommen immer Fett, wenn es kein Pfusch sein soll. Hände kann man hinterher waschen. @Auberginer, vernickelte Schrauben sind ein klassischer Fall von Rosstäuscherei. Schönheit hat damit nichts zu tun und bei mir bestimmt der Schein garantiert nicht das (Bewusst)sein.
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Geändert von Falk (28.05.13 19:37) |
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#941790 - 28.05.13 19:37
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Falk]
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Gewinde bekommen immer Fett, wenn es kein Pfusch sein soll. Hände kann man hinterher waschen.
Nö, gibt auch Einsatzzwecke von Verschraubungen die nicht gefettet gehören oder geölt oder sonstwas. Gerade bei gegebenen Anzugsdrehmomenten.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#941801 - 28.05.13 19:54
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Auberginer]
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Das betrifft aber garantiert keine Verbindungen, die lange Zeit fest, aber trotzdem lösbar sein sollen, der Witterung ausgesetzt sind und zusätzlich noch unterschiedliche Metalle zusammenbringen. Alles das trifft beispielsweise bei Sauerstoffflaschenanschlüssen nicht zu, weswegen die Forderung nach Schmierstofffreiheit dort kein Problem darstellt.
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#941844 - 28.05.13 21:32
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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armin.b
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Die Sorte V4A (1.4571) ist da resistenter. Ich habe aber noch nirgendwo Schrauben aus V4A gesehen, habe aber auch nicht danach gesucht. Kennt jemand eine Bezugsquelle, wo man nicht gleich 1000 Schrauben kaufen muss? http://www.online-schrauben.de hat A4 in Kleinstmengen (die definieren A4 = 1.4401, A5 = 1.4571), bei Bedarf haben sie die auch in höherer Festigkeitsklasse 80, aber etwas teuer.
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Off-topic
#941874 - 29.05.13 05:14
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: ]
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http://www.online-schrauben.de hat A4 in Kleinstmengen (die definieren A4 = 1.4401, A5 = 1.4571), bei Bedarf haben sie die auch in höherer Festigkeitsklasse 80, aber etwas teuer. Danke! Stimmt 1.4401 und 1.4571 sind fast identisch (1.4401 hat einen sehr niedrigen Kohlenstoffgehalt, bei 1.4571 ist der Kohlenstoff als Titancarbid gebunden). Ich dachte bisher immer, dass beide unter V4A laufen - dem ist offenbar nicht so. 1.4571 hat die höhere Festigkeit bei hohen Temperaturen (oberhalb von 500°C). Sollte fürs Radfahren total irrelevant sein, von der Legierung her sind beide nahezu gleich.
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#942517 - 30.05.13 15:23
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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Hallo! Bezugsquelle V4A: online-schrauben.de
Sehe grade:Hat sich schon.
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Geändert von Liegeradler45 (30.05.13 15:24) |
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#942523 - 30.05.13 15:33
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: stax]
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... könnt Ihr den genauen Link zu den ausgewählten Schrauben durchgeben, finde mich da auf online-schrauben nicht ganz so zurecht...
Danke!
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#942535 - 30.05.13 15:48
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: coseil]
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Hallo! Ich verstehe nicht ganz,wo das Problem liegt... Seite aufrufen, Hauptkatalog, auswählen: Schrauben, Muttern usw, usf...
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#942550 - 30.05.13 16:38
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Liegeradler45]
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Bitte nicht vergessen, einen eigenen Werkzeugsatz für Edelstahl zu kaufen und mitzuschleppen Werkzeug für VA-Schrauben ...und bloß nicht verwechseln - sonst drohen "mit Fremdrost verseuchte Edelstahlschrauben". Viele Spass Andi
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Geändert von Sonntagsradler (30.05.13 16:41) |
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#942551 - 30.05.13 16:42
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Sonntagsradler]
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Rostfreie unterlegscheibchen nutzen nicht vergessen .
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. | |
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#942626 - 30.05.13 19:33
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Sonntagsradler]
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Also, der Inbus-Satz in Edelstahl reizt mich schon, den kann man dann ins Bordwerkzeug packen und vergessen.
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#942741 - 31.05.13 07:39
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Sonntagsradler]
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...und bloß nicht verwechseln - sonst drohen "mit Fremdrost verseuchte Edelstahlschrauben". Theoretisch sicher richtig, praktisch aber ohne Bedeutung. Zumindest dann, wenn auch nur etwas Fett im Spiel ist. Die Kameraden von der Fahrleitung kommen mit rostfreien Schrauben seit Jahrzehnten klar und auch die Schrauben, die sie wegschmeißen, halten noch ewig und drei Tage. Dass sie ein bisschen dunkler werden, ist doch absolut Wurscht.
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#942746 - 31.05.13 07:53
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: stax]
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Wenn wir schon beim "Schrauben" sind:
gibt es Empfehlungen für einen Drehmomentschlüssel ?
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#942764 - 31.05.13 08:32
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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Ich würde mir einen guten Drehmomentschlüssel (z.B. Stahlwille) mit Messbereich von 5 bis 20Nm zulegen, der Antrieb ist dann 1/4 Zoll, dafür bekommt man auch noch 14mm Nüsse, um z.B. die Pitlocks korrekt anzuziehen.
Die nächste Stufe wären dann ca. 20-50Nm (bei 3/8 Antrieb), hab' ich am Rad noch nie gebraucht, die entsprechenden Verschraubungen (Pedal) kriegt man auch so hin, und eins ist eh' Linksgewinde, da wirds schwierig.
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#942872 - 31.05.13 11:13
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: sstelter]
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Ja, zum Beispiel, die Stahlwille etc. gibt's in der Bucht mit Zertifikat oft deutlich günstiger.
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#943098 - 31.05.13 20:50
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: toddio]
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und eins ist eh' Linksgewinde, da wirds schwierig. Wird es nicht. Einem Drehmomentschlüssel ist es egal, ob Du ihn links- oder rechtsrum benutzt. Entweder ist er umschaltbar oder der Vierkanteinsatz lässt sich wenden. Mal davon abgesehen, dass ich an meinen Fahrrädern Drehmomentschlüssel noch nie benutzen musste. Kann allerdings Übungssache sein.
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#943110 - 31.05.13 21:49
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Falk]
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Einem Drehmomentschlüssel ist es egal, ob Du ihn links- oder rechtsrum benutzt. Dem von mir verlinkten nicht, der geht nur rechtsrum. Kann aber auch nur bis 12 Nm, deshalb für die ein bis zwei Linksgewinde am Rad eh nicht brauchbar. Gruß Thoralf
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#943111 - 31.05.13 21:51
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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Eine V2A Schraube... die am Fahrrad soweit verrostet, das sie unbenutzbar wird ist schon ein starkes Stück, mir ist noch keine untergekommen. Mir auch nicht. Aber leicht angerostet sind einige schon (besonders die oben an der Vorbauklemmung). Ich habe heute mal inspiziert: - Reiserad (19.000 km): 4 Schrauben am Vorbau leicht im Inbus angerostet, Schraube auf dem Steuersatz sieht aus wie neu - Randonneur (9.000 km): 4 Schrauben am Vorbau leicht im Inbus angerostet, Schraube auf dem Steuersatz vollkommen verrostet - Rennrad (8.000 km): 4 Schrauben am Vorbau und Schraube auf dem Steuersatz sehen aus wie neu Es ist erstaunlich, was für unterschiedliche Schraubentypen verbaut sind. Gruß Thoralf
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Geändert von Toxxi (31.05.13 21:52) Änderungsgrund: Tippfehler |
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#943114 - 31.05.13 22:01
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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Passt doch. "Leicht angerostet" ist doch nun wirklich Wurst.
Ich hab übrigens mal bei einem Racefacevorbau die Schrauben austauschen wollen (ich glaube eine fehlte), das waren M5 Schrauben ganz normal nach DIN, nur der Durchmesser des Kopfes ist ein paar Zehntel kleiner, das reicht aber aus, dass DIN gerechte Schrauben nicht ordentlich aufliegen. Sehr ärgerlich. Musste ich an den Fizelschrauben rumfeilen.
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#943117 - 31.05.13 22:29
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Toxxi]
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Dem von mir verlinkten nicht, der geht nur rechtsrum. Ich kann wegen der begrenzten Übertragungsraten nur zu Hause jeden Link aufmachen. Eine Drehmomentratsche, die nur rechtsrum nutzbar ist, haut man dem Hersteller um die Ohren – oder man lässt sie im Laden liegen.
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#943144 - 01.06.13 06:53
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Falk]
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Das ist keine Ratsche, sondern funktioniert irgendwie anders. Vermutlich mit einer Drehfeder, und die kann man eben nicht einfach so umbauen. Dafür kostet er nur 20 €.
Gruß Thoralf
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#943165 - 01.06.13 08:08
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: stax]
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"...Ja, zum Beispiel, die Stahlwille etc. gibt's in der Bucht mit Zertifikat oft deutlich günstiger...."
- es gibt hier verschiedene Modelle, recht teuer, oder? Hättet Ihr mir hierzu einenh Link zu gutem Drehmomentschlüssel (evtl Stahlwille)? Danke!
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#943221 - 01.06.13 11:02
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: coseil]
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Gewerblicher Teilnehmer
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Ich nutze seit mehr als 10 Jahren zur vollen Zufriedenheit einen solchen mit 4 bis 20 Nm: Stahlwille
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Der Mensch ist umso reicher je mehr Dinge er liegen lassen kann. | |
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#943706 - 02.06.13 14:47
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Machinist]
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Hier auch noch ein Schraubenhersteller/versand: Elpeschrauben Auch wenn sie nicht immer auf der Seite aufgelistet sind, so können die oft auf Nachfrage Schrauben in V2A und sogar auch in V4A (z.B. DIN912)besorgen. Abnahmemengen u.U. aber erst ab 50 oder 100Stk. Man könnte ja eine Forumssammelbestellung machen Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (02.06.13 14:49) |
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#943709 - 02.06.13 14:55
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Rennrädle]
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Das heißt heute übrigens DIN ISO 4762. Feingewinde braucht man ja nicht am Rad.
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Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken. |
Geändert von Auberginer (02.06.13 14:56) |
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#943711 - 02.06.13 14:56
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Auberginer]
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Sicher?? DIN 912 oder ISO4762
Rennrädle
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Off-topic
#943712 - 02.06.13 14:57
Re: Welche Schrauben fürs Rad
[Re: Rennrädle]
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hab nix von Feingewinde gesagt...
habe aber ehrlich gesagt keine Lust auf Kleinkruschtdiskussion...
Rennrädle
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Geändert von Rennrädle (02.06.13 14:58) |
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