Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (thomas-b, max saikels, Uli S., silbermöwe, 5 unsichtbar), 617 Gäste und 702 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534589 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 95
Keine Ahnung 74
panta-rhei 63
Falk 55
iassu 45
Themenoptionen
#94120 - 09.06.04 09:06 GPS Software? u.ä.
arOund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Hallo,

könnt ihr mir bitte mal weiterhelfen, über die Suche bin ich auch nicht schlauer geworden.

Zum ersten: lt. aussage sollen die Papierkarten für Thailand sehr ungenau sein, kann mir da ein GPS weiterhelfen?


Was brauch ich den an GPS Software?
Wir planen evtl Trip von Irland nach Österreich, über Frankreich.
Und im Winter dann Thailand Kambodscha.

Also ich möchte eigentlich nicht die genauen Strassen vorher raus suchen, sondern vor Ort entscheiden wo ich lang fahre.
Kann ich unterwegs auf dem Geräte Routen oder Tracks anlegen?

Welche Software brauch ich den, damit ich auf dem Gerät sehe wo ich bin.
Schwanke zwischen Garmin MAP 60 und Magellan Meridian Color, Platinum.

Wenn ich eigene Karten, oder Topo Karten hernehmen will brauch ich wohl extra Fugawi oder TTQV.

Wenn ich in D. oder Österreich auch mal Tür - Tür Navigation machen will welche S/W brauch ich dann.

Verstehe ich das richtig das ich mehrere S/W brauche?

Wie sieht es mit Karten für Thailand Kambodscha aus. Gibt es da was das mit Nebenstrecken anzeigt?

Ich versuch nun schon länger damit klarzukommen, aber irgendwie will sich mir das Thema nicht erschliessen :-)

Danke für eure Hilfe
hoffe ihr versteht mein Problem
Nach oben   Versenden Drucken
#94142 - 09.06.04 10:08 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
hallo,

ein gps kann dir z. zt. noch keine karten ersetzen. es gibt allerdings auch ausnahmen, die dich bei deiner reise allerdings nicht betreffen dürften. so können z.b. die us-topo karten von garmin durchaus genauer und detaillierter als die papierkarten für die entsprechenden gegenden sein.

aber wie gesagt, dies ist eine ausnahme... in bezug auf gps-karten-software sind die usa + canada bislang am besten erschlossen. weit hinterher hinkt europa und noch weiter der rest der welt.

zum leichteren verständnis: garmin bietet versch. kartenpakete an. mit den topografischen karten geht es jetzt in europa gerade erst los, während es die für usa schon lange gibt.... für den rest der welt bliebe gibts eigentlich nur die worldmap, die dir allerdings nur grosse städte, küstenlinien, grössere gewässer und autobahnen liefert. dort kann dir dein gps natürlich auch weiterhelfen, aber eigentlich nur in kombination mit einer karte.

ich bin neulich auf software gestossen, mit der man selbst eingescannte karten aufs gps bringen kann. ev. wäre das interessant für dich.

grundsätzlich mußt man sich die frage der speicherkapazität stellen, insbesondere bei dem grossen gebiet, dass du auf deiner reise beackern willst. das gpsmap 60c hat 56mb - da paßt auch nicht so viel rauf und je dataillierter die karte desto grösser der benötigte speicherplatz...

gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#94153 - 09.06.04 10:39 Re: GPS Software? u.ä. [Re: shabbaz]
arOund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Das mit den Papier-Karten ist klar.

Worin besteht dann der Sinn der GPS dort einzusetzten?
Nur um mir zu zeigen wo ich gerade bin, oder kann ich da noch etwas mehr rausholen?

Bei Europäischen Routen sollte es aber doch schon möglich sein routen zu lassen, oder?

Wo, wie setzt du dein GPS ein?
Und welche S/W benutzt du?

Dann nochmal grundsätzlich: Gibt es eine S/W die eingescannte Karten hernehmen kann, und ich aber auch Tür zu Tür Routen erstellen kann?

Ich will hier keine Grundsatzdiskussion, es mehr was ich alles brauch um es bestmäglichst nutzen zu können.

Danke
Gruss aus Irland
Nach oben   Versenden Drucken
#94167 - 09.06.04 11:18 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
shabbaz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 969
Zitat:
Worin besteht dann der Sinn der GPS dort einzusetzten?
Nur um mir zu zeigen wo ich gerade bin, oder kann ich da noch etwas mehr rausholen?


ich habe mein gps vor 2 jahren in lettland eingesetzt. dort stand mir als software auf dem gps nur die garmin worldmap (s.o.) zur verfügung. es hat durchaus geholfen, die eigene position im verhältnis zu grösseren strassen und seen etc. zu seen. mit hilfe dieser informationen konnten wir dann auf der auch nicht besonders guten paperkarte unsere position recht präzise bestimmen.

Zitat:
Bei Europäischen Routen sollte es aber doch schon möglich sein routen zu lassen, oder?


die meisten handheld gps verfügen nicht über sog. autorouting. das gpsmap hat diese funktion, allerdings nur in kombination mit cityselect-karten von garmin. ich habe auch meine zweifel ob diese funktion auf radler zugeschnitten ist. d.h. wenn du z.b. nur auf waldwegen von berlin nach nhannover willst, wird dir das autorouting nicht viel nutzen.

Zitat:
Wo, wie setzt du dein GPS ein?
Und welche S/W benutzt du?


ein weites feld...

berliner umland: ich mache häufig tagestouren und meist ohne karten, sondern nur mit gps. auch wenn die wege die ich fahre nicht oder nur selten eingezeichnet sind, kann ich meine position im verhältnis zu verzeichneten wegen, etc genau bestimmen. das hilft mir sehr bei der orientierung und ich finds viel praktischer als herkömmliche karten. ausserdem habe ich es immer vor augen - im gegensatz zu karten, die man ja immer erst rausholt, wenn man sich schon verirrt hat grins

zur nachbearbeitung von touren ist es auch ganz nett: komme ich nach hause, speichere ich den track auf dem pc und kann ihn später nochmal nachfahren, oder jemand anderes schicken, der dies beabsichtigt. umgekehrt kann ich auch am pc planen und dann nachfahren.

radurlaub: in diesem sommer geht es in die usa, wo ich eine bestimmte mtb route weitab der zivilisation abfahren will. diese kann man sich als gps daten aus dem netz laden. gleichzeitig gibt es kaum papier-kartenmaterial für diese gegend. allerdings ist sie digital sehr gut erschlossen. ohne gps wäre diese reise mit sicherheit um einiges beschwerlicher.

denkbar wäre auch, dass der adfc mal seine radrouten als gps-daten anbietet. ich weiss nicht, ob sowas in planung ist, kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Zitat:
Und welche S/W benutzt du?


kommt drauf an, wo es hingeht. da der speicherplatz des gps begrenzt ist, kann ich nicht alles draufhaben. aber ich verwende bislang nur garmin software.

Zitat:
Dann nochmal grundsätzlich: Gibt es eine S/W die eingescannte Karten hernehmen kann, und ich aber auch Tür zu Tür Routen erstellen kann?


einscannen und aufs gps laden + benutzen - soviel ich weiss - ja, autorouting kann ich mir nicht vorstellen. hab ich jedenfalls noch nix von gehört. ist bei handhelds auch noch recht neu.

für mich hat das gps auch einen hohen spielwert, das gebe ich offen zu. orientierung ist weiterhin auch nur mit karte und kompass möglich. ..


gruss, s.
Nach oben   Versenden Drucken
#94201 - 09.06.04 13:38 Re: GPS Software? u.ä. [Re: shabbaz]
arOund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Danke Shabbaz,

für deine ausführliche Hilfe, das hilft mir schon mal etwas weiter.

D.h. auf jeden Fall dann mehrere S/W Produkte.


Wenn ich ein Garmin in USA bestell, (ok die Basemap kann man nicht tauschen) kann ich trotzdem die Euro. Basemap drüberladen?
Gibt das Probleme - ok Speicher geht drauf. Weiss jemand wie gross die US Basemap ist?

gruss oli
Nach oben   Versenden Drucken
#94532 - 11.06.04 07:20 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
karbit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Oli,

wenn du spezielle FRagen zur GPS-Navigation hast, würde ichs mal in der Newsgroup maus.technik.gps versuchen - da erhältst du so viele Infos, wie du nur irgend verkraften kannst!
Randbemerkung: Ich bin mit dem etrex-Vista, der Touratech-Fahrradhalterung und als Software TTQV mehr als zufrieden!

Gruß und gut Pfad schmunzel

Birgit
Nach oben   Versenden Drucken
#94577 - 11.06.04 10:22 Re: GPS Software? u.ä. [Re: karbit]
arOund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

Danke fuer den Link.

Laedst du eigene Karten in TTQV oder nutz du Topo Karten?

Danke, Gruss Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#94589 - 11.06.04 11:20 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
karbit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo Oli,

Zitat:
Laedst du eigene Karten in TTQV oder nutz du Topo Karten?

Ich nutze beides, je nachdem, welche Gegend ich bereise. Hier in Deutschland geht die Kombination TOP 50 oder 25 / TTQV bestens, letzes Jahr vor der Norwegenreise habe ich selbst eingescannt und dann kalibriert. Hat auch ganz gut funktioniert. TTQV hat überdies ein sehr hilfreiches Forum, das gut betreut wird. Allein das war für mich ein Grund, die Software anzuschaffen.

Gruß, Birgit
Nach oben   Versenden Drucken
#94999 - 13.06.04 19:42 Re: GPS Software? u.ä. [Re: shabbaz]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.453
Hallo!
Zitat:
denkbar wäre auch, dass der adfc mal seine radrouten als gps-daten anbietet. ich weiss nicht, ob sowas in planung ist, kann es mir aber sehr gut vorstellen.

Hierzu gibt es Planungen, Infos vermehrt auch auf der ADFC HP darzustellen, wie auch evtl. Routen, die von anderen ADFClern gefahren wurden, als Download anzubieten. Es besteht auch schon innerhalb des FA Tour(ismus) eine kleine GPS - Gruppe.
Wennst nähere Infos haben möchtest, kann ich dich entsprechend weiterleiten, an min. 2 Leute im ADFC.

M.W. ist das Garmin 60C das einzige Gerät (zur Montage am Rad) welches auch eine Routingfunktion "Tür" - "Tür" bietet.

Nebenbei so am Rande: Für Rumänien haben wir mittlerweile Massen von Daten auf unseren Bikeromania.de - Touren gesammelt, das gesamte rum. Radfernwegenetzt ist GPS-Daten mässig erfasst, ebens haben wir einiges an gescannten Karten kalibriert, nach denen wir auch u.a. 2002 gefahren sind, wie auch neue Routen erfasst haben!
Es ist geplant, diese Routen auch mal auf einer Webseite zur Verfügung zu stellen, die rum. Kollegen arbeiten daran, aber es wird wohl noch min. 1 J. dauern bis dahin!
Auf besonderen Wunsch sind aber jetzt schon bestimmte Routen per Mail möglich!

Ps: Interessiere mich mittlerweile auch für die Anschaffung eine GPS-Geräts, min. allerdings für das Vista, wg. 24mb, noch besser wäre das 60C - das ist aber unerschwinglich für mich...
Bislang hab ich immer nur bei Kollegen über die Schulter geschaut...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#95078 - 14.06.04 05:20 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Auf ein usgerät kannst du keine europäische basemap aufspielen!
Nach oben   Versenden Drucken
#95112 - 14.06.04 09:26 Re: GPS Software? u.ä. [Re: McLane]
arOund
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 78
Unterwegs in Thailand

@McLane

aber ich kann doch Worldbasemap, draufladen oder?
Oder extra Karten reinladen?
Nach oben   Versenden Drucken
#95134 - 14.06.04 12:49 Re: GPS Software? u.ä. [Re: arOund]
McLane
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 450
Schau mal nach bei http://www.garmin.de
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de