Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (silbermöwe, chrisli, Astronomin, WilliStroti, paulk, Biketourglobal, 7 unsichtbar), 416 Gäste und 845 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534084 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#922304 - 23.03.13 16:51 Alltagstaugliche Klingel
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Hallo,

mein erster Beitrag im Forum nach einer längeren Zeit des "nur Lesens" ...

Beiträge zu Fahrradklingeln gibt es schon im Forum, die habe ich gelesen.

Was ich suche, ist:
Eine Klingel, die auch nach Jahren noch funktioniert und anständig aussieht, auch wenn sie jedes Wetter ertragen musste, und die auch und gerade bei Regen noch gut hörbar ist. Gerade der letztgenannte Aspekt ist mir wichtig.

Ziel der Klingel ist es in erster Linie, Fußgänger auf Radwegen, denen ich mich von hinten nähere, frühzeitig mit einem nicht aggressiv klingenden Ton zum Platzmachen zu bewegen. Dazu genügt eigentlich eine zierliche Standardklingel für wenige Euros. Allerdings hatte ich schon mehrere Exemplare in den letzten Jahren, die plötzlich seeehr leise wurden, wenn es ordentlich geregnet hat und man die Klingel oft noch nötiger braucht als bei Trockenheit.

Frage also: Hat jemand von euch eine (eher zierliche) Klingel, die auch bei kräftigem Regen noch ihre übliche Lautstärke erreicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#922316 - 23.03.13 17:24 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.834
Hallo,

das habe ich echt noch nie gehört, dass eine Klingel bei Regen nicht merh oder sehr schlecht klingelt.

Echt? Ich hab es aber auch noch nie bewußt getestet.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#922318 - 23.03.13 17:27 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Das mit dem Zierlich wird schwierig, wenn es etwas größer sein darf, schau dich mal bei Manufactum um.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#922330 - 23.03.13 17:48 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Deul]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
In Antwort auf: Deul
Das mit dem Zierlich wird schwierig, wenn es etwas größer sein darf, schau dich mal bei Manufactum um.


Danke für den gut gemeinten Hinweis. Anbieter und Angebote von Klingeln gibt es genug, Manufactum kenne ich auch. Es gibt sogar einen Versender, der NUR Fahrradklingeln anbietet (Manybells) und wo man sogar alle Klingeln mittels Soundfiles probehören kann, aber die werden das kaum im Regen aufgenommen haben.

@Rennrädle: Ja, echt! Ich hatte schon gedacht, mit der Cat Eye PB-200, die z.B. von Utopia aktuell verbaut wird und im Test der "Radwelt" (die leider den Aspekt "Funktion bei Regen" nicht getestet hat) gut wegkommt, eine gute Klingel gefunden zu haben. Zufällig mal beim großen Fluß geguckt und gleich über eine Rezension gestolpert, die gerade diesen Aspekt (negativ) benennt. Tja, wieder nix.
Nach oben   Versenden Drucken
#922334 - 23.03.13 17:51 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
veloeler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 564
In Antwort auf: regenfahrer
[...]
Klingel, die auch nach Jahren noch funktioniert und anständig aussieht, auch wenn sie jedes Wetter ertragen musste, und die auch und gerade bei Regen noch gut hörbar ist.
[...]


Lass dich von der Seite "drumherum" nicht abschrecken: So etwas könnte dich interessieren.

Offtopic:
Ich habe einmal den Fehler gemacht, eine Klingel mit dem Klangkörper nach unten zu montieren, weil es einfach besser an den Lenker passte. Dass dort bei/nach Regen nichts mehr hörbar war, ist irgendwie logisch peinlich
Reiseblog: 2019 und 2017 Frankreich, 2016 Nordamerika, 2015 Neuseeland & Australien, 2014 Dubai->Schweiz, 2013 Schweiz->Nordkap->Schweiz
Nach oben   Versenden Drucken
#922344 - 23.03.13 18:12 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Rennrädle]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: Rennrädle
das habe ich echt noch nie gehört, dass eine Klingel bei Regen nicht merh oder sehr schlecht klingelt.

Das kann ich aber bestätigen, ich erlebe es selbst immer wieder. Die Standardklingeln sind unten offen. Wenn es ordentlich gießt kommen da von unten Tropfen rein, die die Resonanz empfindlich stören. Immerhin hört man aber noch was.

Extrem ist es an meinem Crossrad, das eine waagerecht montierte Spacerbell hat. Die funktioniert im Regen im Prinzip gar nicht mehr.

Insofern schließe ich mich der Bitte des Fragers einfach an. schmunzel

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#922355 - 23.03.13 18:35 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.119
nach langer Suche bin ich bei Crane Bell gelandet riten-rotary-brass-bell und suzu bell
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#922379 - 23.03.13 19:03 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
.s11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 344
Hej,

wenn es was stabiles sein darf, empfehle ich mal meine Fahrradklingel aus DDR Produktion - schön anzusehen, fast rostfrei seit Ende der 1970er Jahre und auch bei Regen gut hörbar. Bildchen kannst du Dir hier angucken und kaufen kannst Du die ab und zu im Auktionshaus oder beim Trödler.

Viele Grüße,
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#922481 - 24.03.13 10:50 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Rennrädle]
Arathorn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 102
Moin,

das Problem liegt wohl eher daran, dass nicht die Klingel bei Regen leiser ist, sondern die Umgebungslautstärke durch den aufgkommenden Regen höher ist, und somit das Klingel untergeht.
Leider ist allseits bekannte Presslufthupe nicht StVZO-komform.
Die von .s11 präsentierte DDR-Klingel ist wirklich super. Ich habe ein baugleiches Modell, ehemals vom mit irgendeinem Disney-Aufdruck, der sich aber spurenfrei entfernen ließ. Ist laut genug, sieht schick aus und ist legal.
Nach oben   Versenden Drucken
#922484 - 24.03.13 11:19 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Klingel ist für mich etwas was ich dran habe, aber nur weil es muss(STVZO). Eine Klingel ist um sich bei anderen bemerkbar zu machen. Das machen derzeit meine Bremsen sehr gut und ansonsten sollte jeder Mensch einen Mund haben, den man verbal lauter einsetzen kann als 99% der Alibibimmeln. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#922488 - 24.03.13 11:28 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Arathorn]
Liegeradler45
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 224
Hallo!
Auch in ansonsten völliger Stille ist bei vielen Klingeln bei Regen nicht mehr viel zu hören. Liegt wohl daran, daß der Glockenkörper durch die anhaftenden Wassertropfen nicht mehr frei schwingen kann. Gibt dann den gleichen Ton, wie wenn Du beim Klingeln mit einem anderen Finger die Glocke berührst.
Grüße! Franz
Nach oben   Versenden Drucken
#922543 - 24.03.13 14:36 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Bonsai]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Bonsai
Klingel ist für mich etwas was ich dran habe, aber nur weil es muss(STVZO). Eine Klingel ist um sich bei anderen bemerkbar zu machen. Das machen derzeit meine Bremsen sehr gut und ansonsten sollte jeder Mensch einen Mund haben, den man verbal lauter einsetzen kann als 99% der Alibibimmeln. zwinker



Sorry, diese "Hey..Achtung..usw" grade von der Rennfraktion beachte ich gar nicht. Kommt gleich neben der rotzerei, aber besten immer wenn sie grade einen überholt haben und dem 2cm an einem vorbei radeln, schön das sie es können, aber bitte nicht davon ausgehen das das andere auch können/mögen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922549 - 24.03.13 14:56 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Oldmarty]
Bonsai
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Was hat das mit dem Thema zu tun? Schraubst du dir als Fußgänger auch eine Klingel an nur weil du zu bequem bist den Mund aufzumachen? Wie man sich bemerkbar macht anderen Verkehrsteilnehmern gegenüber, angemessen wie auch rücksichtsvoll, ist jedem selbst überlassen. Ich habe auch kein Problem damit abzusteigen etc.
Ich kann nun mal mit meiner Stimme "technische fragwürdige Gegebenheiten" übertrumpfen. Wenn du das nicht kannst oder willst ist das Irrrelevant!
Nach oben   Versenden Drucken
#922592 - 24.03.13 17:22 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

Mein Bruder fährt seit ewigen Zeiten eine Cateye Comet Klingel, die heutzutage wohl als PB-200 gehandelt wird. Das Ding hat einen klaren Klang, kann bei Bedarf schwächer oder stärker betätigt werden. Ich schimpfe gelegentlich mit meinem Bruder, wenn er sie bei gemeinsamen Touren einsetzt grins

Ich selber komme gut ohne Klingel aus, denn mir scheint es grob unhöflich, Fußgänger oder langsamere Radfahrer "aus dem Weg zu klingeln". Das wirkt auf mich so ähnlich wie hupenden Autofahrer - sprich: peinlich bis ätzend! Wege wo ich regelmäßig drängeln müßte, vermeide ich schlicht. Wenn ich doch mal auf einem gemeinsamen Weg mit Fußgängern fahre und diese mich nicht bemerkt haben, bremse ich halt ab und sage "Entschuldigung - lassen Sie mich vorbei?". Wer es eilig hat, soll meiner Meinung nach auf der Straße fahren und nicht Fußgänger ärgern.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (24.03.13 17:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922593 - 24.03.13 17:23 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Oldmarty]
Wolfram64
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 101
Diese »Ich habe dich zwar wahrgenommen und/oder gesehen, ich mache aber nur Platz, wenn du auch klingelst« Fraktion gibt es bei uns auch. zwinker
Verstehen werde ich das Verhalten vermutlich nie …
Nach oben   Versenden Drucken
#922600 - 24.03.13 17:31 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: MajaM]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.767
Ich hatte Heute eine Wanderverein Da war eine Straße auf nahezu einen Kilometer mit dicht.

Die Strategie war Klingeln und dann Danke sagen

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#922607 - 24.03.13 17:38 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Wolfram64]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Nun ist leider doch das passiert, was ich befürchtet hatte (die anderen Threads zum Thema "Klingel" ließen das vermuten), nämlich die Diskussion (naja, zumindest Ansätze dazu), wie man sich "richtig" bemerkbar macht etc.

Das mag auch interessant sein, aber mir hilft es nicht weiter. Ich gehöre nun mal zu denen, die eine funktionierende, hörbare, aber nicht aggressiv klingende Klingel für ein sinnvolles Bauteil am Fahrrad halten, und zwar auch im Regen.

Abgesehen von der "DDR-Klingel" mit Bezugsquelle "Trödel" wurde bislang noch keine weitere Klingel als explizit "regentauglich" benannt. Wäre schön, wenn noch weitere Exemplare benannnt werden könnten, von deren Regentauglichkeit ihr euch selbst überzeugt habt.
Nach oben   Versenden Drucken
#922612 - 24.03.13 17:45 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: MajaM]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: MajaM

Ich selber komme gut ohne Klingel aus, denn mir scheint es grob unhöflich, Fußgänger oder langsamere Radfahrer "aus dem Weg zu klingeln".


Ich glaube, dass darin genau das grundlegende Missverständnis besteht: klingeln tue ich in den meisten Fällen eben *nicht*, um jemand zu vertreiben, sondern ganz neutral um mich bemerkbar zu machen. Und zwar unabhängig vom gemeinsamen Weg. Klassischer Fall, gerade gestern wieder erlebt: eine kleinere Gruppe Leute steht auf dem Gehweg und unterhält sich, einer von ihnen tritt dabei gedankenverloren immer weiter rückwärts auf die (enge) Wohnstraße. Ein sich näherndes Auto hätte er wegen des damit verbundenen Lärms wahrscheinlich eher bemerkt, mich auf dem Rad aber nicht. Ich wollte nun einfach nicht riskieren, dass er just in dem Augenblick, in dem ich vorbeifahre noch einen Schritt nach hinten macht, mich zu einem noch größeren Schlenker zwingt und uns letztlich beide gefährdet. Normalerweise hätte ich einmal kurz geklingelt, was ich einfach nur als 'bleib wo du bist' interpretiert haben wollte. Ich finde im übrigen auch nichs dabei, wenn ein Autofahrer in einer solchen Situation kurz und unaufgeregt hupt.

Zum Thema: die alltagstauglichste und regenunempfindlichste Klingel, die ich kenne ist eine, die nicht mit einem Klöppel, sondern einem Ring betätigt wird.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#922619 - 24.03.13 17:58 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
.s11
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 344
Trödel muss nicht nicht immer schlecht sein, besonders bei Erbstücken vom Opa.
Aktuell ist die Klingel auch neuwertig zu erwerben bei ebay (Artikelnummer: 230946055431) - vom gewerblichen Händler.

Ring!Ring! statt "pling" grins

Gruß,
Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#922622 - 24.03.13 18:03 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Martina]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
In Antwort auf: Martina

Zum Thema: die alltagstauglichste und regenunempfindlichste Klingel, die ich kenne ist eine, die nicht mit einem Klöppel, sondern einem Ring betätigt wird.


Ich kann mir ja nie merken, wie das Teil heißt, aber ich hab sie trotzdem gefunden: hier bei Karstadt. Die Klingel ist seit vielen Jahren an meinem Bahnhofsrad, das ganzjährig draußen steht. Der Ring ist zwar längst nicht mehr gelb, aber klingeln tut sie nach wie vor bei jedem Wetter wunderbar.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#922628 - 24.03.13 18:15 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 715
Unterwegs in Deutschland

Bei Regen dezent akustisch auf sich aufmerksam zu machen erscheint mir schwierig. Der Regen selbst macht ein Geräusch und dämpft andere. Zudem tragen die Leute dann gerne Kapuzen, die das Hören erschweren. Von daher muß man ernsthaft Krach machen, wenn man zuverlässig gehört werden will. Eine Freundin hat eine Scheibenbremse, die reproduzierbar bei Nässe metallisch quietscht. Das macht schon Eindruck bei Fußgängern! Eine entsprechende Bremse könnte somit die gesuchte Lösung sein.

Liebe Grüße
Maja

Geändert von MajaM (24.03.13 18:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#922731 - 24.03.13 21:58 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Deul]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
In Antwort auf: Deul

Die Strategie war Klingeln und dann Danke sagen


Das ist so auch meine Strategie.

Der ADFC schrieb mal auf seiner Homepage das die AirZound gut gegen ältere Menschen eingesetzt werden kann die die normale Klingel nicht hören.
Wer das aber macht hat verdient sich eine zu fangen.
Nach oben   Versenden Drucken
#922742 - 24.03.13 22:53 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
MikeBike
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 633
Sorry, ich kann dir keine Empfehlung geben. Vielleicht solltest du eine der großen DingDong Glocken versuchen. Irgendwie könnte ich mir vorstellen, dass die auch bei Regen ihren Dienst tun. Mir sind sie einfach zu fett am Lenker.

Das mit dem Klingeln ist grundsätzlich schwierig zu entscheiden:

Klingelst du nicht, beschweren sich die Leute. Klingelst du prophylatisch, beschweren sie sich auch. Also eine typische lose/lose Situation. Mein Fazit: Lieber ein mal zuviel als einmal zu wenig klingeln.

Gruß

Mike
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #922743 - 24.03.13 23:01 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Wolfram64]
Oldmarty
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.693
In Antwort auf: Wolfram64
Diese »Ich habe dich zwar wahrgenommen und/oder gesehen, ich mache aber nur Platz, wenn du auch klingelst« Fraktion gibt es bei uns auch. zwinker
Verstehen werde ich das Verhalten vermutlich nie …



Kein Angst, ich mach denen schon Platz ..mit Kommentar .... nur muss ich ehrlich sein, das ich bei den rufen echt was später reagiere, nicht aus Absicht, sondern da ich meistens alleine radel, sind Stimmen nicht so in meinen Geräuschefokus.
Nach oben   Versenden Drucken
#922883 - 25.03.13 13:57 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Das Regenproblem hatte ich auch, meine nichtzierlichen Klingeln hab ich hier schon gezeigt:
Re: Suche eine laute Klingel (Ausrüstung Reiserad)
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#923179 - 27.03.13 15:09 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
asdfgqw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Diese Klingel gibt es nicht. Alternativ wäre die Sturmglocke was, aber bei der brauchst Du Tempo um die zum Sturmklingeln zu bringen, aber damit gehen selbst die Mütter aus Anatolien zur Seite und so mancher altere Fahrradfahrer wird Dich an der Ampel ansprechen. Die kennen das Gerät nämlich noch aus deren Kindheit. Kann auch sein, dass Du es bei einer Polizeikontrolle abbauen musst.

Geändert von asdfgqw (27.03.13 15:10)
Nach oben   Versenden Drucken
#923323 - 27.03.13 19:37 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: asdfgqw]
HeinzH.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10.995
In Antwort auf: asdfgqw
Diese Klingel gibt es nicht. Alternativ wäre die Sturmglocke was, aber bei der brauchst Du Tempo um die zum Sturmklingeln zu bringen, aber damit gehen selbst die Mütter aus Anatolien zur Seite und so mancher altere Fahrradfahrer wird Dich an der Ampel ansprechen. Die kennen das Gerät nämlich noch aus deren Kindheit. Kann auch sein, dass Du es bei einer Polizeikontrolle abbauen musst.

Moin moin!
Eine Sturmglocke legalisieren? Kein Problem:
1.Im Modellbaufachgeschäft einen passenden DC-Elektromotor, eine zur Motorwelle und zur Glockenwelle passende Kardankupplung, einen leichten Akku (LiPo nur wer sich auskennt!) und Momentkontaktschalter kaufen.
2.Von der Sturmglocke das Reibrad demontieren
3.Halterung bauen und die mittels der Kardankupplung zusammengefügte Glocken/Motoreinheit darauf befestigen.
4.Das Ganze sinnvoll mit dem Akku und dem Schalter verkabeln
5.Mit Klettenband oder Ähnlichem am Körper, vorzugsweise den Extremitäten, so anbringen, daß man den Schalter gut erreichen kann.
Wer sich damit auskennt, kann auch einen Funk-oder einen über WLAN angesteuerten Schalter nutzen und das liebliche Glockenspiel grins am Rucksack anbringen.

Dem Modellbauör ist nichts zu schwör!

Gruß aus Münster,
HeinzH.
Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen...

Geändert von HeinzH. (27.03.13 19:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#923360 - 27.03.13 20:40 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
fahrstahl
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 534
Hallo,

vielleicht so was?



mal auf Flohmärkten nachgucken - ist laut genug und sollte auch bei Regen funktionieren wenn man sie - anders als bei mir - mit der Öffnung für den Hebel nicht gerade nach oben montiert schmunzel

Gruß

Meinhard
Nach oben   Versenden Drucken
#923378 - 27.03.13 21:50 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: Martina]
regenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
@Martina: Danke für den Hinweis auf die Ring-Klingel. Diese Art von Ausführung kannte ich bisher noch nicht. Zum doppelten Preis der Karstadt-Klingel habe ich jetzt bei einem ortsansässigen Fahrradladen eine ganz in schwarz gehaltene, laut Aufdruck in Japan hergestellte Ring-Klingel erworben, die einen etwas größeren Durchmesser hat als die Karstadt-Klingel mit dem gelben Ring.

Nun, leider regnet es seit Tagen nicht, so dass ich derzeit den Praxistest nicht machen kann. Obwohl: Da ich die Klingel noch nicht montiert habe, könnte ich sie ja einfach mit unter die Dusche nehmen.
Nach oben   Versenden Drucken
#923409 - 28.03.13 00:01 Re: Alltagstaugliche Klingel [Re: regenfahrer]
errwe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 972
Ich nutze auch seit ein paar Jahren die Ring-Klingeln, da diese immer gut funktionieren, beim Umkippen des Rades nicht in Mitleidenschaft gezogen werden und so nahe bei den anderen Hebeln etc. montiert werden können, dass sie problemlos ohne Bewegen der Hand nur mit dem Daumen bedient werden können.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de