Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (fabianovic, wienerle, silbermöwe, qrt, Uli S., 5 unsichtbar), 514 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29523 Mitglieder
98538 Themen
1549778 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2172 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 104
iassu 86
Sickgirl 56
Nordisch 45
Keine Ahnung 45
Themenoptionen
#908024 - 09.02.13 15:20 Über Land nach SOA - 2014
chrisboerf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

im Frühling 2014 werde ich über den Landweg nach Südostasien aufbrechen. Das genaue Abreisedatum steht noch nicht fest und lässt sich gemeinsam ausmachen. Als Reisemittel soll hauptsächlich das Rad dienen, wobei ich Teilstrecken mit Zug, Bus, Schiff und anderen Möglichkeiten gegenüber nicht grundsätzlich abgeneigt bin. Die grobe Route verläuft über die Balkanstaaten, Türkei, Georgien, Azerbaijan, Kasachstan (evtl. auch Turkmenistan und Uzbekistan), China, Vietnam. Sehr hätte mich auch die Strecke über Iran, Afghanistan und Pakistan nach Indien interessiert, in den 60er Jahren muss es wohl ein Traum gewesen sein. Wenn ich heute jedoch das Auswärtige Amt oder ehemalige Einheimische frage, ist es ein Risikogebiet, in das ich mich nicht unnötig begeben möchte. Ich plane eine angenehme Geschwindigkeit zu fahren, also nicht täglich 120 km abzustrampeln. Trennen wir uns mal auf Etappen, um unseren verschiedenen Interessen zu folgen, wäre das voll ok.

Wahrscheinlich wird die Reise einige Tage in Anspruch nehmen zwinker , generell finde ich aber: wir brauchen solange wir brauchen. Vom Wind möchte ich mich etwas treiben lassen, Land, Menschen, Kultur und mich selbst besser kennenlernen. Ungerne möchte ich stupide einen Plan abarbeiten. Über Änderungen/Ideen vor oder während der Reise lässt sich reden. Das Reisebudget könnte man als mittelklein bezeichnen, ...günstig reisen mit möglichen Ausnahmen.

Kurz ein paar Worte zu mir: Ich, m, zur Abreise gerade 30 Jahre jung, bin ein unkomplizierter, spontaner und einfach gestrickter Mensch. Mein Bedürfnis ist es, am Ziel ein Hilfsprojekt zu initiieren. Für die Reise suche ich eine/n lebensfrohe/n Gefährten/in, für den/die Pech und Pannen unterwegs kein Hindernis sind, sondern eher Herausforderungen die auch Spass machen können.

Nun, zu zweit reist es sich einfach schöner (und sicherer). Und so freue ich mich, wenn du gleiche Pläne verwirklichen möchtest. Mitreisende über Teilstrecken sind ebenfalls willkommen. Ein Kennenlernen und etwas zwischenmenschliche Resonanz wären natürlich klasse schmunzel

Liebe Grüsse,
chris
Nach oben   Versenden Drucken
#908369 - 10.02.13 15:30 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: chrisboerf]
JaSaGer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 39
Hallo Chris,

ich möchte jetzt mal nicht ausschließen, dass wir uns unterwegs begegnen - geplant oder (wenn auch unwahrscheinlich) ungeplant.
Ich plane mit meiner Freundin 2014 über die Alpen, am Mittelmeer entlang (Kroatien, Albanien, Griechenland) nach Istanbul, über die türkische Nordküste Richtung Georgien und Aserbaidschan, dann weiter durch Kasachstan, Russland, Mongolei, evtl. China nach Vladivostok.

Wir wollen etwas früher los, Anfang Januar, da wir lieber im Winter die Alpen überqueren (was zur Not mit den öffentlichen zu machen ist), als in den russischen Winter zu kommen.

Viele Grüße,

Jan
Nach oben   Versenden Drucken
#908494 - 10.02.13 19:35 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: chrisboerf]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 447
Hallo Chris
Also ich werd mitte Mai 2014 von Kirgisistan über Kasachstan,Usbekistan,Taschikistan und wieder nach Krigistan fahren.Wir könnten uns zb in Usbekistan treffen!?!?
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#908707 - 11.02.13 13:26 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: chrisboerf]
chrisboerf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi,

ja, wir könnten uns tatsächlich begegnen, JaSaGer. Vorausgesetzt ich schleiche nicht zu sehr durchs Land.
Die Türkei plane ich auch nördlich zu durchqueren. Es könnte dort bestimmt ein Vorteil haben, als Rudel Menschen zu fahren. Möglicherweise erweisen uns die Hunde dann mehr Respekt?! grins Ich halte dich bezüglich der zeitlichen Planung auf dem Laufenden.

Gerne würde ich deine Bekanntschaft machen, packard, und vielleicht ein paar km an deiner Seite fahren. Sobald Baku erreicht ist und es um die Entscheidung unseres Zielhafens geht, benachrichtige ich dich. Gibt es in Kasachstan und Usbekistan gute Möglichkeiten ins Internet zu kommen?

Habt noch eine schöne Vorfreude!
Nach oben   Versenden Drucken
#910698 - 18.02.13 06:58 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: chrisboerf]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Moin Chris,
wir haben gerade eine ähnliche Strecke hinter uns und ich kann dir sagen: türkische Straßenhunde sind nicht so schlimm und der Iran war (Juli und August 2012) auch überhaupt kein Problem. Afghanistan und Pakistan haben wir allerdings auch ausgelassen. Dank des Irans kannst du dir die Fähre sparen und über Turkmenistan nach Usbekistan und dann nach Kasachstan. Im Übrigen kann ich dir Kirgisistan wärmstens ans Herz legen!
Viel Spaß euch allen!!
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#911231 - 19.02.13 12:07 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: Tasting Travels]
valentin86
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 232
Ich wollte auch nur nochmal einwerfen, dass ich den Iran als unglaublich gastfreundlich und offenherzig, aber auch als wirklich sicher (und gut asphaltiert) empfunden habe. Es gehört auf jeden Fall zu meinen Favoriten unter den Reisezielen. Überdenke deine Streckenwahl doch nochmal ;-)
Wie Annika sagt, von Mashhad geht es dann sehr gut weiter über Turkmenistan nach Usbekistan.

Gruß,
Valentin
dieganzewelt.com - Reiseberichte: Fahrrad, Kajak, Rucksack
Nach oben   Versenden Drucken
#913441 - 25.02.13 14:29 Re: Über Land nach SOA - 2014 [Re: valentin86]
chrisboerf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Moin Annika und Valentin,

das macht Lust die Strecke noch einmal zu überdenken und am Kaspischen Meer entlang nach Turkmenistan zu radeln. Lieben Dank für die Info!
Für Kirgisistan wäre es vermutlich das Sicherste über Kasachstan einzufahren, anstatt über das Ferghanatal. Hat da jemand Erfahrung/Empfehlungen?

Gruß,
chris
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de