Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Dipping, chrwmrs, thomas-b, Philueb, Polkupyöräilijä, Lionne, 4 unsichtbar), 565 Gäste und 770 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#897280 - 09.01.13 15:48 Selle Anatomica
Hohemark
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 94
Zur Info.

Es gibt etwas neues bei Selle Anatomica.

http://selleanatomica.com/

gruß uli
Nach oben   Versenden Drucken
#897282 - 09.01.13 15:52 Re: Selle Anatomica [Re: Hohemark]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ich überleg schon lange mir das Teil zu probieren. Aber für eine Probe schreckt mich der Preis zu sehr ab, da bekomm ich bei anderen wenigstens ein titan Gestellt. Hat jemand aus dem Forum Erfahrungen mit dem Sattel? In US Foren soll er ganz passabel abschneiden.
Nach oben   Versenden Drucken
#897284 - 09.01.13 16:00 Re: Selle Anatomica [Re: Seltsamkeit]
kuhbe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 471
Mein Selle Anatomica hat Stahlrohre. Ich finde ihn sehr angenehm und flexibel, aber es gibt zahlreiche Mitfahrer im Forum bei denen sich das Leder sehr schnell gelängt hat.
Gruß von
Thilo
Nach oben   Versenden Drucken
#897313 - 09.01.13 17:22 Re: Selle Anatomica [Re: Seltsamkeit]
ctub
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 406
Hallo,

ja, ich kenne den Sattel.
Nach 3 Jahren und ca 24 TKm ist die Stellschraube am Ende, das Leder bis zum Gestell durchgesessen und das Ding sieht schäbig aus. Wasserfest ist eine relative Aussage. Durch Regen und normale Körperfeuchtigkeit wird das Leder wie bei allen anderen auch beansprucht. Für das Geld eine Enttäuschung.
Den Sitzkomfort fand meine Rückseite die ersten 2 Jahre sehr gut. Dann wurde es nervig, ich habe aus Geit zu lange mit der Entsorgung gewartet.
Viele Grüße, Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#897360 - 09.01.13 19:22 Re: Selle Anatomica [Re: ctub]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ihr scheint beide einen Sattel aus der ersten Charge zu haben. Ich hab im Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, dass man bezüglich der Festigkeit/ Nachstellbarkeit nachgebessert hat und die neuen Modelle deutlich fester sind.

Bzgl. der Wasserabweisbarkeit mach ich mir bei Leder keine Illusion. Gut zu wissen wenn man bei Regengefahr das Teil nicht abgedeckt hat (passiert mir ab und an auf Arbeit), aber grundsätzlich würde ich da schon vorsichtig sein und das Teil auch fetten.

Objektiv betrachtet, ich kenn das Teil ja nicht selbst, scheint der Komfort für den Rücken das einzige Argument zu sein.

Gabs nicht von einem anderen Hersteller ein ähnliches Teil? Ich dachte der Hersteller, der die Velo Orange Sättel herstellt hat vergleichbares im Angebot. finde auf die schnelle darüber nichts - kennt wer den Hersteller?
Nach oben   Versenden Drucken
#897367 - 09.01.13 19:43 Re: Selle Anatomica [Re: Seltsamkeit]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
In Antwort auf: Seltsamkeit
Ihr scheint beide einen Sattel aus der ersten Charge zu haben. Ich hab im Hinterkopf irgendwo gelesen zu haben, dass man bezüglich der Festigkeit/ Nachstellbarkeit nachgebessert hat und die neuen Modelle deutlich fester sind.

zwinker
Mein erster aus der 1. Serie hielt nicht lange durch und wurde noch getauscht. Bekam dann schon den aus der 2.Serie mit stärkeren Streben und anderen Gewichtsklassen. Doch aus dieser längte sich enorm schnell, im Netz fanden sich auch genug gleiche Erfahrungsberichte so daß ich von diesem Sattel Abstand nahm, da von einem erneutem Tausch nicht viel zu erwarten war. Ansonsten war er durchaus bequem.

Den anderen Hersteller den du meinst ist Gyes. Hat, wie auch Brooks (Imperial) einen Sattel mit Loch im Angebot.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#897474 - 09.01.13 23:33 Re: Selle Anatomica [Re: Seltsamkeit]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Als Alternative habe ich noch immer Gilles Berthoud im Auge, die sind zwar noch teurer als die Selle Anatomica, aber dafür kann man so ziemlich jedes Bauteil einfach selber tauschen.

Wenn mein Brooks, leider durch Fahrlässigkeit im letzten Urlaub schon arg geschunden, aufgibt wird es wohl ein GB werden.
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#897512 - 10.01.13 07:16 Re: Selle Anatomica [Re: DebrisFlow]
Seltsamkeit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 216
Ich kann mir schon vorstellen das durch den langen Schlitz die Haltbarkeit eingeschränkt ist. Momentan bin ich mit meinem VO zufrieden, mal schauen ob es evtl. mal einen günstigen mit titan Gestell gibt, hat aber Zeit.
Nach oben   Versenden Drucken
#897546 - 10.01.13 09:07 Re: Selle Anatomica [Re: DebrisFlow]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.770
Ich hab exakt die gleiche Erfahrung mit den beidenSerien gemach. Daher war das Experiment Selle Anatomika Geldverschwendung.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#897587 - 10.01.13 10:21 Re: Selle Anatomica [Re: DebrisFlow]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.012
Hallo,

naja es kommt auch darauf an mit wieviel Gewicht man den Sattel belastet, gell....... grins .
Bei uns hält er schon ein halbes Jahr und hat sich nicht gelängt. Ist aber auch aus derneuen Serie mit dem stärkeren Gestell.

Gruß

Lutz
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de