Hallo!
Ja, ist mir bekannt.

Das Ibex Cross hat zusätzlich zum normalen Ibex die Möglichkeit, es auch als vollwertiges Autonavi einzusetzen.
Zu 1.: Nein, zumindest ist dies derzeit
noch nicht möglich. Wer noch eines der älteren Ibex-Geräte hat, kann es für ca. 59 oder 69,xx € nach Falk einsenden und bekommt dafür ein komplett neues Betriebssystem + die aktuellen Karten aufgespielt.
Es soll in den nächsten Monaten aber was neues dazu geben.

Zu 2.: Direkt von Falk gibt es noch für ein paar wenige weitere Länder Kartenmaterial, u.a. für Österreich, Schweiz, Tirol, Malle, Niederlande. Ansonsten bliebe noch Footmap - was aber auch für ca. 59,- bis 79,- erworben werden muss. Diese Karten basieren auf OSM, benötigen aber die Software von Footmap zur Nutzung auf Falk-Geräten.
Aber siehe bei 1., Anfang 2013...
U.a. werden die neuen Falk Lux 22 u. 32 als Basiskarte eine, von Falk aufbereitete, OSM-Karte für 20 europäische Länder intus haben, sowie das 32er zusätzlich die "Premium Outdoor Karte" v. Falk, in der die Wege / Straßen auch als Radweg, Pfad, Straße, usw. klassifiziert sein sollen - was das Routing erheblich verbessern soll. Wie das in der Praxis sein wird, wird sich zeigen...
Zu 3.: Für die Garmin-Geräte ist die Auswahl an frei / kostenlos verfügbaren Karten sehr groß. Aber siehe Punk 1. u. 2. Für Falk spräche evtl. noch die Sprachausgabe und die fertig enthaltenen Radrouten (die vom ADFC eingekauft wurden).
Laut dem Betreff sollten es doch nur 4 Fragen sein?

Ich anworte trotzdem mal darauf und habe den Betreff abgeändert...

Zu 4.: Das ist abhängig von der aufgespielten Karte. Die OSM-Karten können mittlerweile auch schon adressgenaues Routing, die Daten dazu sind aber bei weitem noch nicht so vollständig, wie die Daten bei kommerziellen Kartenprodukten.