Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Tobi-SH, Deul, Elch, jmages, Micha M., Sharima003, ta7h12, 8 unsichtbar), 484 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97726 Themen
1534482 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 83
Keine Ahnung 76
panta-rhei 62
Falk 52
iassu 50
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >
Themenoptionen
Off-topic #895778 - 05.01.13 00:36 Re: Grünkohltour Bremen [Re: EisbaerLES]
Oliver1985
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 785
Vielleicht nicht in der Stadt aber später auf Ländlicheren wegen sicher.

Wäre schön dies kurz nochmal anzusprechen damit auch alles reibungslos klappt und jeder weiss wie er sich in einem geschlossenem Verband verhalten soll.
Nach oben   Versenden Drucken
#896008 - 05.01.13 18:38 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Oliver1985]
EisbaerLES
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 378
In Antwort auf: Oliver1985
Vielleicht nicht in der Stadt aber später auf Ländlicheren wegen sicher.

Wäre schön dies kurz nochmal anzusprechen damit auch alles reibungslos klappt und jeder weiss wie er sich in einem geschlossenem Verband verhalten soll.
Das wesentliche dazu kann ich auch jetzt schon sagen:

  • man darf nach §27 STVO nebeneinander (zu zweit!) auf der Fahrbahn fahren
  • wenn der erste Fahrer des Verbandes bei Grün die Ampel überquert, dürfen alle andere Verbandfahrer auch drüber fahren, selbst wenn die Ampel rot wird (zugehörige VwV)
  • dafür ist es nötig, eng zusammen zu bleiben, d.h., wer vorne fährt, prescht nicht voraus, wer hinten fährt, läßt sich nicht zurückfallen (besonders wichtig beim Anfahren an der gerade grün gewordenen Ampel)!, gerade an Ampeln sollte man möglichst eng zusammenbleiben, weil sonst andere Fahrzeuge versuchen sich dazwischen zu drängeln
  • Rechtzeitig vorm Abbiegen werden Handzeichen der vorne fahrenden gegeben, diese Handzeichen übernehmen die Reihen dahinter, sobald sie sie sehen, bis zum letzen Fahrer.
  • sollten unerwartete Hindernisse auf der Strecke sein, die von hinten nicht gut gesehen werden können, werden die nachfolgenden Fahrer durch Rufe der vorne fahrenden gewarnt, auch diese Rufe sollten bis nach hinten "durchgereicht" werden
  • sollte doch mal ein Auto, Bus, Straßenbahn, Motorrad, Fußgänger, was-auch-immer versuchen, sich dazwischen zu drängeln, stellt sich ein Radfahrer (möglichst einer mit Warnweste o.ä.) so vor den Drängler, dass dieser blockiert wird


Als Radfahrerverband müssen wir, im Gegensatz zu einem Kfz-Verband, keine besondere Kennzeichnung tragen. Trotzdem wäre es von Vorteil wenn zumindest einige Fahrer mit auffälliger Kleidung (Warnweste) im Pulk verteilt wären, u.a. ganz vorne und ganz hinten sollten mindestens welche sein.
Isch 'abe gar keine Signatur, Signorina...

Geändert von EisbaerLES (05.01.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#897110 - 09.01.13 08:51 Re: Grünkohltour Bremen [Re: otti]
Bremerin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136

Moin Moin,

wir kommen hier leider gerade am "Radforumskohlsamstag" in massive Terminschwierigkeiten traurig und ich kann daher erst sehr kurzfristig beurteilen, ob wir dabei sind...

Sind hier bereits Kohlradler, die definitiv zu Fuß gehen würden? Wir wollten eigentlich die Fußgänger führen und mich drückt im Moment das Gewissen hinsichtlich einer eventuell kurzfristigen Absage unsererseits...

Ich würde mich sehr freuen wenn sich bereits entschiedene/unentschlossene Fußgänger und/oder ein Alternativführer melden könnten...

Vielen Dank und
herzliche Grüße aus Bremen
Nicole
Nach oben   Versenden Drucken
#898625 - 13.01.13 11:36 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: inga-pauli
In Antwort auf: Flying Dutchman
Wer gehört denn bis jetzt zur Fahrgemeinschaft Hamburg-Bremen.

Da könnten wir ja mal mit einer Liste anfangen:

Ingrid
Adrian
Brit
Volker


In Antwort auf: Flying Dutchman
Ich brauch sonst noch ein SWT ab Lübeck, wobei ich natürlich weiss, dass ich offiziell die Gruppe nicht in HH erweitern darf aber wenn ich es ab HL für 5 Leute + 5 Radkarten kaufe ???

Das Schöne-Wochenend-Ticket (das meinst du doch - oder?) kann genutzt werden von bis zu fünf Personen - die sind alle im Ticketpreis mit drin.
Der Inhaber mit der längsten Reisestrecke muss Name, Vorname und Geltungstag eintragen - daraus verstehe ich, dass man zusteigen kann.

Nur - für diejenigen, die ab Hamburg fahren ist das Metronom-Ticket preiswerter (29 € bis 5 Personen + 4 € p.P. Fahrradkarte)

Gibts noch ne andere Lösung?

Schöne Grüße, Ingrid


Also ich hänge mich hier noch einmal rein zwecks Anreise.
Ich werde diese Verbindung nehmen, um nach Bremen zu gelangen.
Als Fahrkarte kann ich so das Niedersachsen-Ticket nutzen. (Ich denke SWT von Robert ist mit den Möllner zusammen schon voll.)
Falls sich mir jemand ab HH Hbf. anschließen möchte, sollte er sich doch bitte bis Freitag bei mir melden. Dann können wir günstiger mit dem Metronom Tagesticket fahren.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#898644 - 13.01.13 12:29 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hey Volker,

Von DB gelöscht.
Schreib doch mal die Zeiten.

Schönen Sonntag noch

Gruß
Lutz

Geändert von lufi47 (13.01.13 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#898656 - 13.01.13 12:54 Re: Grünkohltour Bremen [Re: lufi47]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Danke Lutz,

sch... Technik.

Abfahrt HH = 09:15
Ankunft HB = 10:24
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#898705 - 13.01.13 15:11 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Ich hätte dann aber noch diesen hier:

Abfahrt HH 09:38
Ankunft HB 11:04

reicht das nicht? Oder ist das zu spät?

Wir würden mitfahren!
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#898715 - 13.01.13 15:34 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Das ist mir zu spät.
Ich möchte nicht, dass die Anderen auf mich warten müssen. Start ist doch 11:00 Uhr.
Außerdem hat man dann vorher noch Zeit alte und neue Gesichter zu begrüßen und sich zu unterhalten.
Ich nehme den 09:15.
Ihr könnt es Euch ja noch bis Freitag überlegen.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#898716 - 13.01.13 15:37 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Ein Hallo an alle Bremen Grünkohlfans,

die große Ausfahrt naht. Das Wetter ist auch bereits auf dem richtigen Weg. Alles scheint auf einem guten Weg zu sein bis auf die Führung der Fußgängergruppe. Wenn keiner führt, müsst Ihr nach Stadtplan oder Navi gehen. Wäre auch kein Problem. Alles easy.

Ich freue mich jedenfalls auf Euch und werde bereits kurz nach 10:00 im Bremer Bahnhof sein und die ersten Anreisenden empfangen.

Mittwoch werde ich den Gastwirt anrufen und die genaue Teilnehmerzahl und Eßsonderwünsche durchgeben. Es wäre wichtig, dass Ihr Euch bis Dienstagabend festgelegt habt. Bei der letzten Tour gab es einige, die sich nicht abgemeldet hatten. Bitte schaut noch mal in die Doodle-Liste und korrigiert ggf. den Eintrag.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#898719 - 13.01.13 15:47 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Nee dann nehmen wir den auch - frühstücken können wir dann während der Fahrt gähn lach


Hallo Brit!
Kommst du auch mit uns mit?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#898731 - 13.01.13 16:14 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Ok, fein.
Dann komme ich mit einer normalen Fahrkarte nach HH Hbf. Dort sind dann wohl die Fahrkartenautomaten vom Metronom.
Wir können ja am Freitag noch einmal beratschlagen, wo wir uns treffen. (Ich meine wir in HH)
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#898779 - 13.01.13 17:50 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
In Antwort auf: inga-pauli

Hallo Brit!
Kommst du auch mit uns mit?

Kein Thema, ich werde da sein.
Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#898857 - 13.01.13 19:53 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Ja, dann lasst uns doch vor dem Metronom-Fahrkartenautomaten treffen und dann werden wir sehen, wieviel Gruppentickets wir brauchen. Freitag können wir dann die Uhrzeit festlegen. Ich denke, um 08:50h haben wir dann noch alle Zeit der Welt, die Tickets zu lösen und zum Zug zu kommen.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#898862 - 13.01.13 19:59 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Tauchervater]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Wo ist denn der Metronom-Automat?
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#898864 - 13.01.13 20:05 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
Wir können uns einen von drei Automaten aussuchen.

Hauptsache wir einigen uns. Ich schlage einmal den Südsteg vor.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#898892 - 13.01.13 20:57 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Pedalpetter]
Tauchervater
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 893
Südsteg, wird wohl die Brücke Richtung Hühnerposten sein. Wäre für mich o.K.

Lutz
Á bientôt et bon voyage!
Nach oben   Versenden Drucken
#898905 - 13.01.13 21:15 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Tauchervater]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Hab vorhin mal geguckt - ist die Brücke gegenüber von der Wandelhalle (wo es zu Karstadt Sport und Saturn geht).

Können wir machen - obwohl die Wandelhallenseite besser für Fahrräder ist. Man kommt da von außen besser rein und das Fahrradabteil ist eigentlich auch immer unter der Wandelhalle beim Fahrstuhl.
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#898983 - 14.01.13 07:35 Re: Grünkohltour Bremen [Re: otti]
otti
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Moin,

nun ist es weiß draußen. Über Nacht hat es etwas geschneit. Kann sein, dass bis zum Samstag noch ein wenig dazu kommt. Hoffentlich nicht zuviel. Aber die Landschaft sieht so natürlich viel bezaubernder aus.

Ach übrigens: Ich habe in meinem Profil meine Handynummer bis zum Wochenende hinterlegt. vor allem die Bahnfahrer sollten sie notieren, falls es zu Verspätungen kommen sollte.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#898992 - 14.01.13 08:02 Re: Grünkohltour Bremen [Re: otti]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Moin Ulli,

die besten Glückwünsche zum Geburtstag!

Bis Sonnabend:
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#898996 - 14.01.13 08:13 Re: Grünkohltour Bremen [Re: otti]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
Hallo Ulli,

allet Jute zum Geburtstag und viel Spaß beim Grünkohl bier

wünscht Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#899022 - 14.01.13 09:43 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Thomas1976]
bikekiller39
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 821
Hallo an die Teilnehmer aus dem Raum Braunschweig / Hannover!

Ist bei Euch noch ein Platz auf einem Gemeinschaftsticket frei?

Ich habe mal auf die Bahnverbindungen geschaut. Werdet Ihr mit dem RE 4410 ab Hannover Hbf., Ankunft in Bremen Hbf um 10:40 Uhr, fahren?

Ich würde mich noch einklinken wollen und wäre für Rückmeldungen dankbar.


LG Theo
Ab 50 ist man zu alt, um es immer Allen recht machen zu wollen!
Stevens Cyclocrosser; i:sy RE14
2022: 5248 Kilometer 2023:
Nach oben   Versenden Drucken
#899025 - 14.01.13 09:46 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
@Ulli,

ganz herzliche Glückwünsche zum Geburtstag!

@HH-HB-Fahrer,

Ingo und ich kommen ja schon aus Lüneburg nach HH. Wir werden daher 1 Metronom-Tagesticket für 5 Leute kaufen (29,- €) plus 2 Fahrradkarten Metronom für uns (2 x 4).

Wir werden also bereits bei Ankunft in dem Metronom sitzen, mit dem wir dann gemeinsam nach Bremen weiterfahren. Wir kommen daher nicht zum Automaten.

Natürlich würden wir unsere Karte gerne durch 5 teilen, die Fahrradkarten aber bitte selbst besorgen.

Ich schreib Inga-Pauli und dem Pedalpetter ne PN mit meiner Mobilnummer, damit wir uns ggf. kurzfristig noch abstimmen können.

Ich freu mich, bis Samstag!

Insgesamt nach meiner Zählung:
Ingrid
Adrian
Brit
Volker
Lutz
Ingo
Christiane
wären 7 Leute, d.h. insgesamt 2 5er Tickets. Vielleicht kann man es mit den Lübeck-Möllnern zusammen noch optimieren?

Geändert von Koriander (14.01.13 09:53)
Nach oben   Versenden Drucken
#899069 - 14.01.13 11:22 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Koriander]
lufi47
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.011
Hallo Christiane,

kleine Korrektur, Kirsten und ich werden mit dem Auto fahren, da Chrisssi nicht mitkommt. Wir treffen uns dann Bremen HBF. Aber ich glaube Robert kommt auch und der braucht auch einen Ticketplatz.
Insgesamt nach Deiner Zählung:
Ingrid
Adrian
Brit
Volker
Ingo
Christiane
wären 6 Leute, d.h. insgesamt 2 5er Tickets. Vielleicht kann man es mit Dem aus Lübeck zusammen noch optimieren?

Hoffentlich können wir so gut radeln, wie Samstag in Brandenburg.

Gruß
Lutz
Nach oben   Versenden Drucken
#899076 - 14.01.13 11:43 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Koriander]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Hallo Christiane,
wir würden die Karte gerne mit Euch teilen und in Harburg zustoßen schmunzel
Da müsst ihr ja sowieso umsteigen, treffen wir uns dann auf dem Bahnsteig?
Ich habe noch nicht nach Zugzeiten geguckt, wann müssen wir denn da sein?
Somit könnte die Ticketverteiling so aussehen:

ab Hamburg:
Ingrid
Adrian
Brit
Volker

ab Lüneburg/Harburg
Ingo
Christiane
Sabine
Heinrich

Gruß Sabine
Nach oben   Versenden Drucken
#899099 - 14.01.13 12:22 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Hesana]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Bine,

das klingt gut. Wir steigen um 8:28 in LG in den Metronom, der fährt zum HH Hbf und dann direkt nach Bremen. Kommen also 2mal an Harburg vorbei, ohne umsteigen. Ihr könnt also einfach zusteigen, und zwar um 9.26. Falls ihr zu früh dran seid, auch schon um 8:51 grins Metronom-Fahrrad-Tagestickets für 4,- nicht vergessen!

Bis denne,
Christiane

PS:
Die "Hauptbahnhofler" sind wohl immernioch zu fünft, der da erwähnte Lutz ist der Tauchervater-Lutz!

Geändert von Koriander (14.01.13 12:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#899107 - 14.01.13 12:37 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Koriander]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
Danke, super, dann schauen wir mal welchen wir schaffen träller

In welchem Abteil werdet Ihr voraussichtlich sein? In der Mitte oder am Ende bzw. Anfang?
Nach oben   Versenden Drucken
#899110 - 14.01.13 12:41 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Hesana]
Koriander
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.341
Hallo Bine,

wir sind ganz am Anfang (erster Zug) bzw. ganz am Ende (zweite Fahrt). Das große zusätzliche Fahrradabteil wird meines Wissens im Winter abgehängt oder zum Normalwaggon umgerüstet.
Nach oben   Versenden Drucken
#899119 - 14.01.13 12:47 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Koriander]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
ok, das macht die Sache ja einfacher.
Bis Samstag
Bine
Nach oben   Versenden Drucken
#899121 - 14.01.13 12:49 Re: Grünkohltour Bremen [Re: Hesana]
inga-pauli
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.922
Lutz-Tauchervater habt ihr vergessen! Der Metronom nach Bremen hält normalerweise auf Gleis 13, dort ist/war das Fahrradabteil auch normalerweise hinten (wenn er in den HH-Hbf. reinfährt vorne) - dort ist auch der Fahrstuhl.
Wollen wir Hamburger uns dann auf der Wandelhallenseite am Fahrstuhl oben (oder auch unten) treffen? Das ist günstiger, weil wir die Räder dann nicht über den ganzen Bahnsteig nach hinten schieben müssen (wenn die Wagenreihung so stimmt).

Dann müsste eineR die Gruppenkarte kaufen - wer würde das evtl. übernehmen?


ab Hamburg:
Ingrid
Adrian
Brit
Volker
Lutz (Tauchervater)

ab Lüneburg/Harburg
Ingo
Christiane
Sabine
Heinrich
Ingrid ***

Nach oben   Versenden Drucken
#899127 - 14.01.13 13:04 Re: Grünkohltour Bremen [Re: inga-pauli]
Hesana
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 366
ups,habe nicht alle Antworten gelesen, sorry.
Aber das mit den Tickets passt ja noch lach
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 5 von 8  < 1 2 3 4 5 6 7 8 >

www.bikefreaks.de