Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (ManfredK, Markenbutter, andyk, immergegenwind, Horst14, kuaheli, indomex, extraherb, 2 unsichtbar), 584 Gäste und 639 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534576 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 74
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#896034 - 05.01.13 20:05 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
Karl der Bergische
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 699
Hallo,
Skandinavien kenne ich bisher leider noch nicht vom Fahrrad aus, aber von Familienurlauben. Alandinseln in Kombination mit Turku und Stockholm, halte ich für eine Region, die Kindern und Eltern viel zu bieten hat. In Stockholm sind u. a. Freilichtmuseum Skansen und WASA-Museum auch für Kinder interessant. Zum Übernachten gibt's auch mehrere Jugendherbergen (Vandrarhem), die in Schweden nicht alle unter dem Verein STF organisiert sind, in Stockholm ua. anderem auf einem Schiff "Hostel af Chapman".
Solltet Ihr evtl. doch mit PKW anreisen, verkürzen die Fähren Kiel-Göteborg (über Nacht) oder Travemünde-Trelleborg die Fahrt nach Stockholm beträchtlich.
Karl
Nach oben   Versenden Drucken
#896041 - 05.01.13 20:32 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Karl der Bergische]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.840
Und in Stockholm ist das Astrid Lindgren Museum. Das ist selbst etwas für Erwachsene.

Rennrädle
Nach oben   Versenden Drucken
#896437 - 07.01.13 11:54 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: nöffö]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Hallo zusammen,
ich bin der, der auf der Tour jeweils den schwereren Anhänger ziehen darf und antworte jetzt mal Thomas, weil ich die Aland-Inseln aktuell am spannendsten finde.

Eigentlich schrecken mich im Moment nur zwei Dinge:
Die hohen Fährkosten und die Abfahrtszeit der Fähre in Travemünde (3:00 Uhr morgens, einschiffen ab Mitternacht)

Für wie viele Tage Aufenthalt sind die Inseln selbst etwa gut? Wieviele Kilometer Radstrecke legen wir dabei zurück?

@all:
Plattensee und Umgebung dürften für mich schon zu warm sein. Mehr als 25 °C empfinde ich als unangenehm und wenn es keinen Schatten gibt als Körperverletzung.

Was mir im Moment noch durch den Kopf spukt ist vor allem die Deutschlanddurchquerung (HH-M oder so käme genau hin: Wir haben etwa vier Wochen Zeit im Schnitt 20 km am Tag)

Nordwestfrankreich könnte ich mir noch vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen mit Irland? Oder ist das zu bergig?

Übernachtung soll vor allem auf Campingplätzen aber auch in Jugendherbergen oder auch mal in einer Pension stattfinden.

Soweit erst mal und schon mal vielen Dank für alle bisherigen Tipps.

Geändert von Tenderpaw (07.01.13 11:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#896514 - 07.01.13 16:53 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Tenderpaw]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.893
Zu bergig ist Irland wohl nicht. Flach wie ein Eierkuchen aber genausowenig, dafür prinzipiell meteorolügisch wechselhafter. Kein Wunder, es ist die erste europäische Landmasse im Atlantik. Nur, wenn Dir schon die Anreise nach Finnland und Schweden zu mühsam ist, wird Irland wohl rausfallen. Im Norden hat Finnland das am wenigsten regnerische Wetter – im Prinzip jedenfalls.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#896630 - 07.01.13 21:45 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Falk]
Tenderpaw
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 164
Na Südwestschweden ist anreisetechnisch von uns aus schon recht komfortabel, das habe ich in den letzten Jahren aber schon bereist.

Mitten in der Nacht mit einem Baby und einer sechsjährigen eine Fähre zu entern könnte schon Stress bedeuten.

Die Mischung aus Anreise und instabilem Wetter und Hügeligkeit dürfte Irland aber eher in späteren Jahren interessant machen.

Unser aktueller Favorit ist gerade Hamburg - München.

Finnland und die Naturcampingplätze Dänemarks sind aber auf jeden Fall noch in der Planung für die kommenden Jahre.
Nach oben   Versenden Drucken
#896638 - 07.01.13 22:14 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Tenderpaw]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.704
In Antwort auf: Tenderpaw
H
Nordwestfrankreich könnte ich mir noch vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen mit Irland? Oder ist das zu bergig?

Übernachtung soll vor allem auf Campingplätzen aber auch in Jugendherbergen oder auch mal in einer Pension stattfinden.


Als zu bergig würde ich Irland nicht einschätzen, allerdings habe ich dort nicht allzuviele Campingplätze gesehen. Dafür bieten die meisten Bed and Breakfasts Familienzimmer an. Hostels/Jugendherbergen gibts auch, die scheinen aber kaum billiger zu sein als Bed and Breakfasts, zumindest dann, wenn man gerne ausführlich frühstückt.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#896664 - 07.01.13 23:28 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Tenderpaw]
panta-rhei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 8.040
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hi Kolja

In Antwort auf: Tenderpaw

Mitten in der Nacht mit einem Baby und einer sechsjährigen eine Fähre zu entern könnte schon Stress bedeuten.
...


Das mit Deiner "Waermeempfindlichkeit" ist ja echt krass - schränkt die Möglichkeiten ganz schoen ein. Aber Du bist nun mal so.

Habt ihr schon mal mit Kids gezeltet (dem neuen und dem alten?). Wenn nicht, ist gut mal zu ueben - und dass mit dem Wetter nicht ganz aus den Augen zu verlieren zwinker...

Viel Spass - wird sicher eine schoene Reise!
Liebe Grüsse - Panta Rhei
"Leben wie ein Baum, einzeln und frei doch brüderlich wie ein Wald, das ist unsere Sehnsucht." Nâzim Hikmet, Dâvet
Nach oben   Versenden Drucken
#896680 - 08.01.13 06:20 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: Tenderpaw]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
In Antwort auf: Tenderpaw
Für wie viele Tage Aufenthalt sind die Inseln selbst etwa gut?


Hallo,
wenn Du die gesamte Åland-Inselgruppe beradeln willst (mit Turku als Start- und Endpunkt) würde ich als alleinreisender Erwachsener mindestens 10 Tage ansetzen. Zusammen mit Kindern kann man sicher auch 2 - 3 Wochen auf den Inseln verbringen. Kinder wollen sicher nicht nur Radfahren, sondern vielleicht auch mal einen Tag ohne Radfahren verleben und stattdessen in Ruhe Schwimmen gehen und barfuss auf den glattgeschliffenen Strandfelsen auf Entdeckungstour gehen. Es gibt eine Menge zu sehen! Auf den Åland-Inseln gibt´s nicht nur traumhaft schöne Sand- und Felsufer sondern auch spannende Burg- und Befestigungsanlagen, Naturpfade, Aussichtstürme (Fernglas mitnehmen!), das Segelschiff Pommern usw. Wenn unsere Tochter gross genug ist, werde ich sie auch mal mit in die Schären nehmen, ist einfach unglaublich schön dort!

Falls Ihr nach Eurer Åland-Runde noch Zeit übrig habt, bietet es sich an, Turku (inklusive Ruissalo) zu erkunden. Von Turku aus ist es nicht sehr weit bis Naantali, eine sehr schöne Holzstadt direkt an der Ostsee. Dort gibt´s auch die Welt der Muumins , falls Eure Kinder an sowas Gefallen haben. Ja, und natürlich ist es auch möglich, nach Åland weiter auf Inseln unterwegs zu sein, nämlich auf dem Schärengebiet direkt vor Turku. Hier ein paar Links: Klick Klick .

Zur Vorbereitung meiner eigenen Åland-Ausflüge habe ich übrigens diesen sehr guten Führer benutzt: Klick

Für´s Radfahren in Südfinnland bietet sich folgende Karte an: Klick
Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (08.01.13 06:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#897372 - 09.01.13 19:52 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
devil1998
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die ganzen Tips.

Im Moment sieht es wirklich nach einer Reise Hamburg - München aus. Danke Michael für Deine Links. Das werde ich uns genauer anschauen.

Mein absoluter Favorit sind die Alandinseln - davon hatte ich vorher noch nie was gehört. Aber wir werden wohl noch ein wenig warten. Aber das ist ein fester Plan für die Zukunft.

Dänemark werden wir mal machen, wenn wir weniger Zeit haben. Da finde ich gute vier Wochen zu kostbar für.

Ganz liebe Grüße
Manuela
Nach oben   Versenden Drucken
#897460 - 09.01.13 22:51 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
Hallo Manuela,
der Dank wegen der Route gebührt allerdings Tine aus dem Forum hier.Sie hatte uns auf die Idee mit dem Leine-Radweg und weiter entlang der Werra gebracht.
Wenn ihr konkrete Fragen zu bestimmten Abschnitten habt, dann melde dich einfach (auch per PN), evtl. kann ich mich noch an ein paar Dinge entsinnen.
Nach Dänemark könntet ihr aber auch ohne weiteres für abwechslungsreiche 4 Wochen fahren. Das schöne am Zelturlaub ist ja, dass man nicht vorher buchen muss und evtl. sogar kurzfristig je nach Großwetterlage losfahren kann, vor allem, wenn man vor der Haustür losradelt.
Viel Spaß beim Planen
Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#898061 - 11.01.13 16:20 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
Andrew
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 87
Servus,

habt Ihr schon mal an den Donauradweg gedacht? Ideale Infrastruktur, insbesondere für Genussradler (und eben soclhen mit Kids), von Hamburg nach Passau gibt es einen direkten IC. Bis Wien oder Budapest auf dem Rad und dann wieder zurück mit dem Zug. Oder, wenn es ganz toll sein soll: Mit dem Schiff ;-)

Herzlich,
Andrew
Nach oben   Versenden Drucken
#901115 - 19.01.13 21:30 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
devil1998
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo liebe Radreisenden mit Kindern,

wir haben jetzt viel hin und her überlegt und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rheinradweg fahren.

Dk, Schweden und Finnland wollen wir machen wenn die Kids größer sind.
Hamburg München - scheint uns die Strecke nicht so sehr attraktiv. Laut Bikeline gibt es auch nicht sooo viele Campingplätze und vemurtlich schaffen wir auch nicht die ganze Strecke.
Donauradweg ist vermutlich zu warm und hat zurückzu keine sehr gute Bahnverbindung.

Unsere aktuelle Idee ist es von Basel nach Köln zu fahren. Nach Basel gibt es eine direkte Zugverbindung und von Köln sollte es auch kein Problem sein.
Die Campingplatzdichte scheint höher und das drumherum (Natur/Kultur) attraktiver.

Habt Ihr Ideen, Tips, Ratschläge für diese Strecke?

Ganz liebe GRüße
Manuela
Nach oben   Versenden Drucken
#901385 - 20.01.13 18:58 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo Manuela,
2011 bin ich das hier gefahren http://www.bikemap.net/route/830765
Von HH bis Bremen fahrt ihr gerade mal eine Stunde. Die Weser, dann die Werra, ab Hörschel die Thüringer Städtekette bis Jena, nun die Saale bis zur Mündung und nun die Elbe nach Hamburg. Ist fast eine Rundtour.
Vielleicht ist das was? Ich fand es jedenfalls super.
MfG Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#901390 - 20.01.13 19:15 Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht [Re: devil1998]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.772
Im Mittelrheintal (Rüdesheim - Koblenz) würde ich etwas abseits campen. Gefühlmäßig fahren euch dei Frachtzüge durch das Zelt.

Der Platz in Geisenheim und in Lahnstein (Wolfsschlucht) sind nett. Der in Roth (bischen abseits) liegt an einem See und könnte sich auch für die Kids für eine Ruhetag anbieten.


Gruß
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de