Ideen für Radreise mit Kindern gesucht

von: devil1998

Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 30.12.12 21:55

Hallo Ihr,
dies ist mein erster Eintrag in diesem Forum.

Wir (mein Partner und unsere Kinder 5 Jahre und momentan 4 Monate) wollen im Sommer (Juni/Juli) eine 4-wöchige Radreise unternehmen.

Wir werden vermutlich nie wieder so lange zusammenhängend Urlaub haben - deswegen soll es sich besonders lohnen.

Wir würden gerne in Europa bleiben und es sollte dort nicht zu warm sein.

Könnt Ihr uns Vorschläge machen?

Die große Tochter wird selbst fahren, aber wir werden eventuell einen FollowMe mitnehmen. Der Kleine ist im Anhänger.
An und Abreise sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein. Unser Standort ist Hamburg,

Wir wollen während der Reise überwiegend auf Zeltplätzen übernachten.

Über viele verschiedene Ideen würden wir ins freuen.

Ganz liebe Grüße
Manuela
von: Flying Dutchman

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 30.12.12 22:16

Zitat:
An und Abreise sollte mit öffentlichen Verkehrsmitteln möglich sein.


Da drängt sich Südschweden ja geradezu auf. RE bis Travemünde Scandikai und dann TTLine nach Trelleborg. Einfacher gehts nicht.

Evtl Rückreise via Dänemark, Vogelfluglinie, RE ab Puttgarden/Fehmarn nach HH.
von: nöffö

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 03:24

Hallo Manuela,
traumhaft schön und sehr beliebt bei Familien: Åland-Inseln. War schon zweimal dort, wirklich klasse. Von Insel zu Insel kommt man per kostenloser Fähre. Die Fährenfahrten durch die Schären sind ein besonderes Erlebnis (auch) für Kinder. Bitte dran denken: Zeckenimpfung!

Alles Gute aus dem Schnee,
Thomas
von: Tarrega62

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 08:48

Hallo Manuela,
ich würde in Deutschland bleiben. Was haltet Ihr davon?

http://www.esterbauer.com/db_detail.php?buecher_code=BBB4

Es stehen alle übernachtungen drin, Pensionen,Hotels und auch Zeltplätze. Ihr könnt zB. im Spreewald eine Kanufahrt machen und sollte doch mal was passieren, seid Ihr von HH nicht so weit weg.
Sollte es regnen könnt Ihr mit den Kindern in einer Pension unterkommen, die gibt es dort reichlich.
Es gibt auch noch die Tour Brandenburg, die ich auch schon teilweise gefahren bin.
Vielleicht ist das was für Euch 4.
MfG Frank
von: Dietmar

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 09:21

Hallo Manuela,

zunächst willkommen im Forum!

Was hältst Du vom Oder-Neiße-Radweg? Der ist im Radreise-Wiki recht gut dokumentiert. Da stehen auch ein paar Campingplätze drin. Einen Bikeline gibt es dazu auch (mit CP). Ich halte diesen Radweg für Kinder sehr gut geeignet, fast autofrei, ab Zittau keine nennenswerten Steigungen, viel Natur. Einen kleinen Ausschnitt davon kannst Du dem Bericht zu unserem Kuhfladenslalom entnehmen. Wir hatten leider nur 5 Tage Zeit.

Wenn Ihr über 4 Wochen verfügt, ca. 25 bis 30 km am Tag sowie ein paar Ruhetage einplant, könntet Ihr den gesamten Weg von Zittau bis Ueckermünde schaffen. Ab Ueckermünde mit dem Schiff nach Usedom übesetzen und ein paar Tage Ostsee dranhängen.

Start und Ziel sind mit der Bahn erreichbar.

Gruß Dietmar

von: Daaani

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 10:53

Der Oder-Neiße-Radweg ist sicher schön, aber es geht halt auch mal ziemlich lange Strecken monoton auf dem Deich lang. Wann dann der Wind schlecht steht, nicht so angenehm.
Ansonsten: In den Niederlanden fährt man als Radfahrer fast immer auf extra Straßen, es ist aber natürlich dort landschaftlich nicht sonderlich spektakulär.
In Dänemark war ich mit dem Rad noch nicht auf Tour, aber bekannte waren dort schon. Das soll ja auch recht radfreundlich sein. Und dort gibt es glaube ich Naturcampingplätze, wo man wirklich günstig übernachten kann.
Von Hamburg lässt sich auch der Elberadweg fahren.
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 11:07

Hallo Robert,

an Schweden hatten wir auch schon gedacht, aber mein Partner war schon zweimal in Suedschweden. Und schoen waere es wenn fuer beide es was Neues waere.

Aber Daenemark gucken wir uns noch mal genauer an.

Danke und gruesse manuela
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 11:10

Hallo Thomas, von diesen Inseln habe ich noch nie was gehoert. Wie kommt man da hin? Mit der Faehre nach Helsinki?

Werde mich gleich mal etwas zu den Inseln belesen.
Vielen Dank
Manuela
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 11:12

Hallo Frank,

Danke fuer den Tip.
Da ich aber uspruenglich aus Brandenburg komme, waereves fuer diesen Urlaub nicht meine erste Wahl. Aber ich kann das mal sehr gut mit einem Besuch bei meinen Eltern verbinden.

Liebe Gruesse Manuela
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 11:14

Hallo Dietmar, danke fuer den Tip. Das gucke ich mir mal genauer an.
Vor zwei Jahren sind wir den Weserradweg gefahren.

Liebe Gruesse Manuela
von: Flying Dutchman

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 11:47

Hallo, da ihr ja etwas mehr Zeit habtkönntet ihr auch die Elbe rauffahren bis Bad Schandau, dann durch's Kirnitzschtal und ein Stück durch Tschechien nach Zittau und dann die Neiße/Oder wieder runter zur Ostsee.
von: Jakob

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 12:36

Hallo

ich würde aus eigenen Erfahrungen mit Kindern auf Radreise auch Dänemark empfehlen. Wollt ihr denn zelten oder in festen Unterkünften übernachten? Da hat Dänemark mit den kostenfreien bzw. sehr günstigen Übernachtungsstellen echt Vorteile. Viele Radrouten sind auf Radwegen oder kleinen Straßen.

Oder-Neiße Radweg sind wir dieses Jahr auch mit den Kindern gefahren aber die Ecke kennt ihr ja schon...Südschweden finde ich persönlich im Vergleich mit Dänemark weniger gut geeigent, vor allem wenn euer eines Kind selber radelt.

Jakob
von: panta-rhei

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 13:33

Hi Manuela

In Antwort auf: devil1998
Wir werden vermutlich nie wieder so lange zusammenhängend Urlaub haben - deswegen soll es sich besonders lohnen.

Wir würden gerne in Europa bleiben und es sollte dort nicht zu warm sein.

Schade, und ich dachte, ich habe endlich Leute mit kids für meine langersehnte Tour mit Soehnchen am roten Meer entlang gefunden. schmunzel

Also, wenns was besonderes sein soll, waer mir ne Tour in Norddeutschland o.ae. zu langweilig.
Wie waere es mit Suedwestfrankreich? Es gibt eine neue Veloroute und zumindest der Abschnitt durch die "Landes" ist flach und das Meer um die Ecke. Das ist nicht zu unterschätzen, denn euer Fortkommen hängt in erster Linie von der Laune eures 5-jährigen ab zwinker! Ausserdem ist die Regenwahrscheinlichkeit im Gegensatz zu all den Nordzielen minim - im Regen Zelten mit kleinen Kids ist nervig.
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 18:21

Hallo,

Am roten Meer ist es meinem Freund bestimmt zu warm :-(.

Frankreich hatten wir auch ueberlegt. Wissen aber keine Strecken. Deinen Vorschlag gucke ich mir mal an.danke manuela
von: nöffö

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 20:01

Hallo,
hier ein paar Infos zu den Åland-Inseln Klick . Meine Frau und ich haben uns zur Tourvorbereitung einen Ålandführer mit Karte besorgt und uns die Fährzeitpläne ausgedruckt. Das war's. Die Ausschilderung der Radwege auf den Inseln ist sehr gut. Neben dem Radfahren haben wir die Fährfahrten von Insel zu Insel sehr genossen,vorbei an kleinen Klippen und Mini-Inseln, hin und wieder ein Segelschiff in Sicht. Wirklich ein Erlebnis! Auf den Fähren gibt es übrigens meist (immer?) ein kleines Cafe, wo man Kaffee, Eis usw. kaufen kann.

Dir und allen ein gutes Neues Jahr!
Thomas
von: meterfresser

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 31.12.12 20:04

Moin,

in Eurer Konstellation ist es mE am wichtigsten, auf die Befindlichkeit Eurer Kinder zu achten, v.a. wenn Ihr das Radreisen ggf. in Zukunft wiederholen wollt.
Bei unseren wars der Wow-Effekt, dass sie auf eigenen Reifen bis Köln bzw. Paris gerollt sind, aber die sind schon was älter. Mit 5 wärs mir glaub ich egal weit hinterher der Strich auf der Landkarte ist. Verwandte waren vor kurzem auch auf den Ålandinseln und waren auch hin und weg, so dass wir das ggf. nächstes Jahr mal probieren.
Flußradwege sind auch gut für Kinder wegen flach und viele Campingplätze und auch andere Familien, die da Radfahren. Mainradweg hat fünf ADFC-Sterne, am Rhein kann man auch sehr viel Spass haben mit Kindern.
Grad mit dem Zwerg würde ich versuchen, das Projekt komfortabel zu halten und eher im Inland bleiben, wo es überall Windeln zu kaufen gibt und der nächste Kinderarzt in 20 Minuten erreichbar ist
Spektakuläre Ziele ziehen mE später immer noch.

Viel Spass,
Christian
von: Anonym

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 10:09

Hallo,

vier Wochen, nicht zu warm, Zeltplätze und Standort Hamburg - da liegt aus meiner Sicht eine Umrundung von Jütland im Bereich des Möglichen, und wenn dann noch Zeit ist, könnt Ihr noch von Frederikshavn nach Göteborg übersetzen und an der schwedischen Westküste nach Norden bis Oslo radeln, von dort mit der Fähre zurück nach Kiel. Überall Campingplätze mit auch (klein-)kindgerechter Infrastruktur.

Grüße,
Tine
von: Hummel

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 10:59

Hallo Manuela,
dass eure Kinder Charakter und Umstände eurer Tour ganz maßgeblich mitbestimmen, liegt auf der Hand. Bei der Routenwahl solltet ihr aber auch auf euch und eure Interessen achten.Was sind eure Gegenden, Orte und Landschaften? Wo fühlt ihr euch wohl und wohin würdet ihr gerne reisen? Darf es auch Kultur sein? Sind längere Aufenthalte an einzelnen Orten unterwegs möglich? Was bedeutet "nicht zu warm" für euch geografisch?
Die Wertschätzung von Thomas für die Aland-Inseln teile ich. Die Inseln sind nur nicht so einfach zu erreichen. Von Finnland aus bieten sich Turku oder Galtby als Fährorte an. Aber da muss man eben erst einmal hin (und wieder zurück). Von Travemünde oder Rostock nach Helsnki und mit dem Rad Richtung Turku oder Galtby ist eine Möglichkeit. Alternativ kommt in Schweden vor allem Stockholm als Fährort in Betracht. Handikap hier: In puncto Fahrradmitnahme schwächelt die schwedische Bahn beträchtlich. Die großen kommerziellen Fährlinien z. B. von Stockholm oder Turku nach Mariehamn kosten selbstverständlich.
Kann es Deutschland bleiben oder werden, finde ich die Idee Elbe- und Oder-Neiße-Radweg nicht schlecht. Ich bin beides mit allerdings älteren Kindern gefahren. Vorteile: Eure Tour beginnt an der Haustür, wenig organisatorischer Aufwand, ausreichend Möglichkeiten für Variationen, Unterbrechungen, alles flach (mglw. ja wichtig bei einem 5jährigen Kind, das selbst in die Pedale treten will und soll). Die Tour lässt sich leicht verkürzen oder abbrechen, genauso leicht am Haff aber auch verlängern. Wird es auf den Deichen zu monoton, weicht man eben aus. Für mein Empfinden ist die polnische Seite der Oder-Neiße noch viel zu wenig im Blick.
Als Alternative oder Kombination der genannten Ideen schlage ich eine Runde in der westlichen Ostsee vor. Etwa so: ein Teil Ostseeküste in M-V (z. B. ab Rostock) - Rügen - Bornholm - Südschweden - Kopenhagen - Inselhüpfen über die dänischen Ostseeinseln bis Flensburg.
Gruß
Harald
von: StefanS

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 12:01

In Frankreich gibt es einige Kanäle, an denen man flach ziemlich weit durchs Land kommt und rund um sich rum nette Landschaft hat. Zum Beispiel auf der Eurovelo 6 vom Elsass bis zur Saône, dann am Canal de Bourgogne bis Joigny. Wenn Ihr dann immer noch Zeit und Lust habt, könntet Ihr den Canal du Nivernais noch dranhängen.

Hier ist ein alter Reisebericht (nicht von mir) vom Canal de Bourgogne mit Kind.

Viele Grüße,
Stefan
von: Joan24

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 13:00

Hallo Manuela,

wir waren mit unseren Kindern im Burgenland und Ungarn/Slowakei unterwegs. Die waren damals zehn und zwölf. Angereist sind wir mit dem Auto bis Klosterneuburg (kurz vor Wien an der Donau), weiter ging es per Fahrrad über Bratislava, Plattensee und Neusiedlersee zurück nach Wien. War eine tolle Erfahrung für unsere Kinder und die Strecke ist nicht zu allzu schwer. Die Infrastruktur hat auch gepasst: genügend Campinplätze, viele Bademöglichkeiten und auf Radler eingestellte Restaurants mit großen Aussenflächen. Die pannonische Sonne kann aber im Sommer ganz schön heiß werden ...

Gruß Jörg.
von: Jakob

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 13:08

Wenn die 5-jährige Tochter selber radeln soll dann würde ich mich nach ihren Ansprüchen richten. Wenig (hohe)Berge, viele Radwege und Möglichkeiten zum Baden, Eisessen und Spielen.

Wenn es auch nicht so heiß werden soll und man zelten will dann ist Dänemark doch ideal. Ist von HH ja auch wunderbar zu erreichen.

Jakob
von: nöffö

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 16:59

In Antwort auf: Hummel

Die Wertschätzung von Thomas für die Aland-Inseln teile ich. Die Inseln sind nur nicht so einfach zu erreichen. Von Finnland aus bieten sich Turku oder Galtby als Fährorte an. Aber da muss man eben erst einmal hin (und wieder zurück). Von Travemünde oder Rostock nach Helsnki und mit dem Rad Richtung Turku oder Galtby ist eine Möglichkeit.


Hallo Harald,
ich würde von Helsinki den Zug nach Turku nehmen, Fahrradmitnahme kostet 9 Euro pro Rad. Infos zur Radmitnahme in Bus und Bahn, sowie allg. Infos zu Finnland, finden sich hier . Turku selbst ist übrigens auch einen Aufenthalt wert: Dom, Schloss (übrigens direkt am Hafen!), die Insel Ruissalo, die man per Rad über eine Brücke erreichen kann (auf der Insel tolle geschützte Eichenwälder und von der Eiszeit glattgeschliffene Felsen - mein Lieblingsort in Turku!) und der Fluss Aurajoki, an dessen Ufer man mit dem Rad rumschlendern kann und wo man tolle Schiffe bestaunen kann, u.a. das gewaltige Segelschiff Suomen Joutsen (deutsch: der Schwan Finnlands). Der Hafen ist nur wenige km vom Bahnhof entfernt, wirklich supereinfach. Ja, und dann legt die Fähre (diese ist jedoch kostenpflichtig, anders als die kleinen Fähren in den Åland-Inseln) ab und man tuckert an Ruissalo und etlichen anderen grossen und kleinen Inseln vorbei. Wunderschön! Nach ein paar Stunden ist man dann auch schon in Maarianhamina und gleichzeitig auf der grössten Insel von Åland. Von da aus kann man dann ne Runde auf den Inseln drehen und dann nach Maarianhamina zurückkehren - und dann mit einer der grossen Finnland-Schweden-Fähren weiter nach Stockholm weiterreisen und dort die, nach meiner Meinung, schönster Hauptstadt der nordischen Länder begucken, natürlich inklusive des Schiffes Vaasa, welches für die Kinder sicher sehr spannend ist.

Alles Gute,
Thomas
von: ro-77654

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 17:20

Auf den ersten Blick sicher nicht ideal: Schwarzwald und Elsass.
Es gibt dort jedoch viele Attraktionen für Kinder und bei geschickter Auswahl gehen viele Wege bergab.

Günstig ist es auch - im Vergleich zu Skandinavien. Da könnt ihr ja von HH immer mal wieder für eine Woche hoch nach Dänemark oder Schweden.
von: inga-pauli

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 17:46

Ich bin damals mit meinen beiden Töchtern als "Einstand" den Altmühl-Radweg gefahren. Dort haben den beiden die Steinbrüche mit der Möglichkeit selbst eine Versteinerung eines kleinen Insekts zu finden sehr beeindruckt.

An der Mündung in die Donau kann man dann je nach Lust und Laune Richtung Wien oder Donaueschingen - ist beides schön, eben und es gibt viele Übernachtungs- und auch Freizeitmöglichkeiten.

Zum Altmühltal hin weiß ich im Moment keine direkte Verbindung - aber von Wien kommt man prima mit dem Zug zurück nach Hamburg (den Nachtzug mit Schlafwagen fanden die beiden große Klasse lach )!

In Antwort auf: StefanS
In Frankreich gibt es einige Kanäle, an denen man flach ziemlich weit durchs Land kommt und rund um sich rum nette Landschaft hat. Zum Beispiel auf der Eurovelo 6 vom Elsass bis zur Saône, dann am Canal de Bourgogne bis Joigny. Wenn Ihr dann immer noch Zeit und Lust habt, könntet Ihr den Canal du Nivernais noch dranhängen.

Nach Basel hat man von Hamburg aus auch sehr gute Nachtzug-Verbindungen - und von dort fährt das Rad fast alleine (zuerst bis Mulhouse). Das ist auch perfekt für Kinder!

von: Falk

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 20:16

Zitat:
Ja, und dann legt die Fähre (diese ist jedoch kostenpflichtig, anders als die kleinen Fähren in den Åland-Inseln) ab und man tuckert an Ruissalo und etlichen anderen grossen und kleinen Inseln vorbei.

Stimmt alles, aber ich finde es zumindest bei guten Wetter noch schöner, die Schärenstraße 180 über Pargas und Nagu nach Galtby zu befahren, von dort mit den kostenlos nutzbaren Schiff Richtung Åland, dann in Överö an Land und über die Inselkette bis Degerby zur nächsten Seestrecke nach Svinö. Eigentlich eine echte Paradestrecke (und während der Schwedenzeit Teil der Postroute Stockholm–Åbo–Helsingfors).
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 21:19

Hallo ihr, das sind ja wieder viele neue Ideen. Super.

Sind grad auf Kurzurlaub. Ende der Woche melde ich mich zurueck und werde Euch antworten und genauer fragen.

Vielen Dank
Manuela
von: panta-rhei

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 02.01.13 23:37

Hallo Jakob,

In Antwort auf: Jakob
Wenn die 5-jährige Tochter selber radeln... Wenig (hohe)Berge, ...


Du hast Recht, die Laune der 5-Jährigen wird den Radelalltag am Meisten bestimmen. Die Sache mit den Bergen ist aber mit einem Follow-me nicht sooo dramatisch: Bin mit meinem Söhnchen im zarten Alter von 6J im Rahmen einer Tour von einer Woche auch schon über den Grimselpass (2146m ue.NN).
von: Frankenradler

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 03.01.13 14:29

In Antwort auf: Jakob


ich würde aus eigenen Erfahrungen mit Kindern auf Radreise auch Dänemark empfehlen.


ich schließe mich Jakob an. Für die Kinder muss es immer ein lohnendes Ziel geben. Wir sind von Flensburg im Landesinneren nach Legoland gerollt. Das ist ein Highlight, allerdings waren unsere schon älter und erfahrene Legoingenieure grins . Die JH in Billund war damals absolute Spitze.
Nicht zu verachten ist auch der Gedanke, zuhause los zu radeln oder anzukommen. Das gibt ein eigenes Reisegefühl, anders als mit Bahn.
Gruß Gerhard
von: comanderhenne

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 05.01.13 06:04

Hallöle

Wir haben selber zwei Kinder. Eine 5 und die andere 2.
Ich kann nur aus eigener Erfahrung sagen das Dänemark das beste für Kinder sind kurze Abschnitte zwischen den Campingplätzen und super ausgebaute Radwege. In vielen Orten gibt es Bonbonfabriken Softeis ..... also ist immer für abwechslung für die Kinder gedacht.
Auch dieses Jahr sind wir wieder auf einem Campingplatz aber dieses mal mit Auto und Wohnwagen.
Des weiteren gibt es die Campingplätze wo ihr nicht bezahlen müßt.
Habe allerdings nicht die Internetseite paarat. Bei Interesse nochmal melden hatte sie mal gehabt, ist nur auf Dänisch.

Gruß
Stefan
von: misto

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 05.01.13 08:47

Hallo Manuela,
wir sind vor 2 Jahren von Hamburg aus und bis nach Bayern geradelt. Das ganze mit Zelt, das einem wirklich eine größere Freiheit gibt.
In landesinneren allerdings gab es die Zeltplätze teilweise in recht großem Abstand, so daß wir ab und an auf feste Unterkünfte, bzw. halblegales Zelten ausgewichen sind. Hängt aber natürlich von der touristischen Qualität, bzw. der touristischen Infrastruktur der Strecke ab.
Einen Faden zur Route findest Du hier: Re: Hamburg - Oberpfalz: komfortabel (Länder)
Das follow me würde ich auf jeden Fall empfehlen, da seid ihr deutlich mobiler!
Wir hatten einen Kinderfahrradsitz, das fanden Töchter wie wir besser, weil deutlich weniger sperriges Gepäck - vor allem in der Bahn - und besserer Kommunikation möglich. Zwei (kleine, bzw. nicht so ganz volle) Taschen passen auch unter einem Römer Jockey, wenn der Gepäckträger tiefe Streben hat.
Das Jahr darauf waren wir in Dänemark.Diese Naturlagerplätze sind herrlich (wenn man sie findet, manche sind schon etwas versteckt). Eine Übersicht bekommst Du hier:
http://www.teltpladser.dk/tysk.htm
Wir haben übrigens noch zwei Bücher mit Landkarte abzugeben:
Biete Nord- und Süd Seeland Karte und Buch (Marktplatz)
Wenn ihr lange Zeit habt, dann könnte sich wirklich anbieten, von HH aus los an die Ostsee, den Ostseeradweg (auch zu empfehlen) und dann auf die dänischen Inseln zu hüpfen.
Viel Spaß bei der Planung
Michael
von: Karl der Bergische

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 05.01.13 20:05

Hallo,
Skandinavien kenne ich bisher leider noch nicht vom Fahrrad aus, aber von Familienurlauben. Alandinseln in Kombination mit Turku und Stockholm, halte ich für eine Region, die Kindern und Eltern viel zu bieten hat. In Stockholm sind u. a. Freilichtmuseum Skansen und WASA-Museum auch für Kinder interessant. Zum Übernachten gibt's auch mehrere Jugendherbergen (Vandrarhem), die in Schweden nicht alle unter dem Verein STF organisiert sind, in Stockholm ua. anderem auf einem Schiff "Hostel af Chapman".
Solltet Ihr evtl. doch mit PKW anreisen, verkürzen die Fähren Kiel-Göteborg (über Nacht) oder Travemünde-Trelleborg die Fahrt nach Stockholm beträchtlich.
Karl
von: Rennrädle

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 05.01.13 20:32

Und in Stockholm ist das Astrid Lindgren Museum. Das ist selbst etwas für Erwachsene.

Rennrädle
von: Tenderpaw

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 07.01.13 11:54

Hallo zusammen,
ich bin der, der auf der Tour jeweils den schwereren Anhänger ziehen darf und antworte jetzt mal Thomas, weil ich die Aland-Inseln aktuell am spannendsten finde.

Eigentlich schrecken mich im Moment nur zwei Dinge:
Die hohen Fährkosten und die Abfahrtszeit der Fähre in Travemünde (3:00 Uhr morgens, einschiffen ab Mitternacht)

Für wie viele Tage Aufenthalt sind die Inseln selbst etwa gut? Wieviele Kilometer Radstrecke legen wir dabei zurück?

@all:
Plattensee und Umgebung dürften für mich schon zu warm sein. Mehr als 25 °C empfinde ich als unangenehm und wenn es keinen Schatten gibt als Körperverletzung.

Was mir im Moment noch durch den Kopf spukt ist vor allem die Deutschlanddurchquerung (HH-M oder so käme genau hin: Wir haben etwa vier Wochen Zeit im Schnitt 20 km am Tag)

Nordwestfrankreich könnte ich mir noch vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen mit Irland? Oder ist das zu bergig?

Übernachtung soll vor allem auf Campingplätzen aber auch in Jugendherbergen oder auch mal in einer Pension stattfinden.

Soweit erst mal und schon mal vielen Dank für alle bisherigen Tipps.
von: Falk

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 07.01.13 16:53

Zu bergig ist Irland wohl nicht. Flach wie ein Eierkuchen aber genausowenig, dafür prinzipiell meteorolügisch wechselhafter. Kein Wunder, es ist die erste europäische Landmasse im Atlantik. Nur, wenn Dir schon die Anreise nach Finnland und Schweden zu mühsam ist, wird Irland wohl rausfallen. Im Norden hat Finnland das am wenigsten regnerische Wetter – im Prinzip jedenfalls.
von: Tenderpaw

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 07.01.13 21:45

Na Südwestschweden ist anreisetechnisch von uns aus schon recht komfortabel, das habe ich in den letzten Jahren aber schon bereist.

Mitten in der Nacht mit einem Baby und einer sechsjährigen eine Fähre zu entern könnte schon Stress bedeuten.

Die Mischung aus Anreise und instabilem Wetter und Hügeligkeit dürfte Irland aber eher in späteren Jahren interessant machen.

Unser aktueller Favorit ist gerade Hamburg - München.

Finnland und die Naturcampingplätze Dänemarks sind aber auf jeden Fall noch in der Planung für die kommenden Jahre.
von: Martina

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 07.01.13 22:14

In Antwort auf: Tenderpaw
H
Nordwestfrankreich könnte ich mir noch vorstellen.
Hat jemand Erfahrungen mit Irland? Oder ist das zu bergig?

Übernachtung soll vor allem auf Campingplätzen aber auch in Jugendherbergen oder auch mal in einer Pension stattfinden.


Als zu bergig würde ich Irland nicht einschätzen, allerdings habe ich dort nicht allzuviele Campingplätze gesehen. Dafür bieten die meisten Bed and Breakfasts Familienzimmer an. Hostels/Jugendherbergen gibts auch, die scheinen aber kaum billiger zu sein als Bed and Breakfasts, zumindest dann, wenn man gerne ausführlich frühstückt.

Martina
von: panta-rhei

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 07.01.13 23:28

Hi Kolja

In Antwort auf: Tenderpaw

Mitten in der Nacht mit einem Baby und einer sechsjährigen eine Fähre zu entern könnte schon Stress bedeuten.
...


Das mit Deiner "Waermeempfindlichkeit" ist ja echt krass - schränkt die Möglichkeiten ganz schoen ein. Aber Du bist nun mal so.

Habt ihr schon mal mit Kids gezeltet (dem neuen und dem alten?). Wenn nicht, ist gut mal zu ueben - und dass mit dem Wetter nicht ganz aus den Augen zu verlieren zwinker...

Viel Spass - wird sicher eine schoene Reise!
von: nöffö

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 08.01.13 06:20

In Antwort auf: Tenderpaw
Für wie viele Tage Aufenthalt sind die Inseln selbst etwa gut?


Hallo,
wenn Du die gesamte Åland-Inselgruppe beradeln willst (mit Turku als Start- und Endpunkt) würde ich als alleinreisender Erwachsener mindestens 10 Tage ansetzen. Zusammen mit Kindern kann man sicher auch 2 - 3 Wochen auf den Inseln verbringen. Kinder wollen sicher nicht nur Radfahren, sondern vielleicht auch mal einen Tag ohne Radfahren verleben und stattdessen in Ruhe Schwimmen gehen und barfuss auf den glattgeschliffenen Strandfelsen auf Entdeckungstour gehen. Es gibt eine Menge zu sehen! Auf den Åland-Inseln gibt´s nicht nur traumhaft schöne Sand- und Felsufer sondern auch spannende Burg- und Befestigungsanlagen, Naturpfade, Aussichtstürme (Fernglas mitnehmen!), das Segelschiff Pommern usw. Wenn unsere Tochter gross genug ist, werde ich sie auch mal mit in die Schären nehmen, ist einfach unglaublich schön dort!

Falls Ihr nach Eurer Åland-Runde noch Zeit übrig habt, bietet es sich an, Turku (inklusive Ruissalo) zu erkunden. Von Turku aus ist es nicht sehr weit bis Naantali, eine sehr schöne Holzstadt direkt an der Ostsee. Dort gibt´s auch die Welt der Muumins , falls Eure Kinder an sowas Gefallen haben. Ja, und natürlich ist es auch möglich, nach Åland weiter auf Inseln unterwegs zu sein, nämlich auf dem Schärengebiet direkt vor Turku. Hier ein paar Links: Klick Klick .

Zur Vorbereitung meiner eigenen Åland-Ausflüge habe ich übrigens diesen sehr guten Führer benutzt: Klick

Für´s Radfahren in Südfinnland bietet sich folgende Karte an: Klick
Alles Gute,
Thomas
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 09.01.13 19:52

Hallo Ihr Lieben,

vielen vielen Dank für die ganzen Tips.

Im Moment sieht es wirklich nach einer Reise Hamburg - München aus. Danke Michael für Deine Links. Das werde ich uns genauer anschauen.

Mein absoluter Favorit sind die Alandinseln - davon hatte ich vorher noch nie was gehört. Aber wir werden wohl noch ein wenig warten. Aber das ist ein fester Plan für die Zukunft.

Dänemark werden wir mal machen, wenn wir weniger Zeit haben. Da finde ich gute vier Wochen zu kostbar für.

Ganz liebe Grüße
Manuela
von: misto

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 09.01.13 22:51

Hallo Manuela,
der Dank wegen der Route gebührt allerdings Tine aus dem Forum hier.Sie hatte uns auf die Idee mit dem Leine-Radweg und weiter entlang der Werra gebracht.
Wenn ihr konkrete Fragen zu bestimmten Abschnitten habt, dann melde dich einfach (auch per PN), evtl. kann ich mich noch an ein paar Dinge entsinnen.
Nach Dänemark könntet ihr aber auch ohne weiteres für abwechslungsreiche 4 Wochen fahren. Das schöne am Zelturlaub ist ja, dass man nicht vorher buchen muss und evtl. sogar kurzfristig je nach Großwetterlage losfahren kann, vor allem, wenn man vor der Haustür losradelt.
Viel Spaß beim Planen
Michael
von: Andrew

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 11.01.13 16:20

Servus,

habt Ihr schon mal an den Donauradweg gedacht? Ideale Infrastruktur, insbesondere für Genussradler (und eben soclhen mit Kids), von Hamburg nach Passau gibt es einen direkten IC. Bis Wien oder Budapest auf dem Rad und dann wieder zurück mit dem Zug. Oder, wenn es ganz toll sein soll: Mit dem Schiff ;-)

Herzlich,
Andrew
von: devil1998

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 19.01.13 21:30

Hallo liebe Radreisenden mit Kindern,

wir haben jetzt viel hin und her überlegt und werden mit hoher Wahrscheinlichkeit den Rheinradweg fahren.

Dk, Schweden und Finnland wollen wir machen wenn die Kids größer sind.
Hamburg München - scheint uns die Strecke nicht so sehr attraktiv. Laut Bikeline gibt es auch nicht sooo viele Campingplätze und vemurtlich schaffen wir auch nicht die ganze Strecke.
Donauradweg ist vermutlich zu warm und hat zurückzu keine sehr gute Bahnverbindung.

Unsere aktuelle Idee ist es von Basel nach Köln zu fahren. Nach Basel gibt es eine direkte Zugverbindung und von Köln sollte es auch kein Problem sein.
Die Campingplatzdichte scheint höher und das drumherum (Natur/Kultur) attraktiver.

Habt Ihr Ideen, Tips, Ratschläge für diese Strecke?

Ganz liebe GRüße
Manuela
von: Tarrega62

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 20.01.13 18:58

Hallo Manuela,
2011 bin ich das hier gefahren http://www.bikemap.net/route/830765
Von HH bis Bremen fahrt ihr gerade mal eine Stunde. Die Weser, dann die Werra, ab Hörschel die Thüringer Städtekette bis Jena, nun die Saale bis zur Mündung und nun die Elbe nach Hamburg. Ist fast eine Rundtour.
Vielleicht ist das was? Ich fand es jedenfalls super.
MfG Frank
von: Deul

Re: Ideen für Radreise mit Kindern gesucht - 20.01.13 19:15

Im Mittelrheintal (Rüdesheim - Koblenz) würde ich etwas abseits campen. Gefühlmäßig fahren euch dei Frachtzüge durch das Zelt.

Der Platz in Geisenheim und in Lahnstein (Wolfsschlucht) sind nett. Der in Roth (bischen abseits) liegt an einem See und könnte sich auch für die Kids für eine Ruhetag anbieten.


Gruß
Detlef