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#866401 - 26.09.12 07:40 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: nierstourer]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: nierstourer

Wenn ich die Zahlen so lese, frage ich mich, ob Du mit ein paar Nonameersatzakkus nicht billiger davon kommst.
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#866404 - 26.09.12 07:47 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: JensD]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: JensD
@Stefan: Ja, ich kenne tatsächlich nicht den exakten Stromverbrauch dieser Handys- sehr gut möglich dass trotzdem Strom sparen nötig ist.

Meines verbraucht garantiert weniger als das Note. Dass Stunzi ein Note nutzt, hat er hier vor ein paar Monaten geschrieben. Seitdem schleiche ich um das Note rum, aber meine Norwegenerfahrung haben die Schleichbewegung feiger gemacht.

Viele Grüße
Stephan
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Off-topic #866409 - 26.09.12 07:58 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
JensD
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 2.546
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: JensD
@Stefan: Ja, ich kenne tatsächlich nicht den exakten Stromverbrauch dieser Handys- sehr gut möglich dass trotzdem Strom sparen nötig ist.

Meines verbraucht garantiert weniger als das Note. Dass Stunzi ein Note nutzt, hat er hier vor ein paar Monaten geschrieben. Seitdem schleiche ich um das Note rum, aber meine Norwegenerfahrung haben die Schleichbewegung feiger gemacht.

Gerechterweise muss gesagt werden, dass Stunzi mit einem frühen Prototyp des neuen 4-fach-Laders unterwegs ist (also schon deutlich mehr Strom aus dem Dynamo bekommt wie Du) und sehr wahrscheinlich auch bemerkenswert fit ist. Andererseits ist er seit jeher bei mir für hohen Strombedarf bekannt/gefürchtet und das Note benötigt wohl deutlich weniger Strom wie vorher sein Tablet-PC von Siemens.

Auch deshalb würden mich die Daten von Schmadde interessieren- wieviel Strom ist auf einer "normalen" Transalp erzeugbar und ist diese Energiemenge auch für "Normalradler" ausreichend?

@Schmadde- falls Dir die Auswertung zu umständlich ist und Du mir Deine GPS-Daten anvertrauen könntest würde ich diese aus obigen Gründen sehr gern auswerten wollen (bei Bedarf sichere ich auch Diskretion zu zwinker ).

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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#866427 - 26.09.12 09:06 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: JensD]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD

Ich habe mal eine Bitte- lade Dir mal das Programm vom Legorado runter:
Laderleistungserzeugung aus GPS-Daten (also falls Du GPS-Daten Deiner Tour hast) und ermittele damit die erzeugte Energie. Das würde mich wirklich interessieren.

Das ist ja ein äusserst interessantes Programm. Ich habe mal ein paar Etappen beispielhaft durchlaufen lassen und bin zu anderen Ergebnissen gekommen als ich gedacht habe.

Zuerst ein paar Alpencrossetappen:

1. Innsbruck, alte Brennerstraße (Römerstraße) und hoch zur Sattelbergalm (relativ flach und verhältnismässig schnell):

Gesamtstrecke 41,08km, Gesamtzeit 3,90h, Durchschnittsgeschwindigkeit 10,53km/h 1654hm:
Forumslader 4stufig: 10,36Wh FL 2stufig: 8,90Wh, E-Werk 5V: 5,47Wh

2. Abfahrt von der Sattelbergalm runter zum Brennerpass und vom Brenner noch ein Stück runter, dann Schlüsseljoch + Pfundererjoch (zwei lange uns steile Auffahrten fast 80% der Zeit <7km/h):

Gesamtstrecke 55,99km, Gesamtzeit 9,08h, Durchschnittsgeschwindigkeit 6,17km/h 2388hm:
Forumslader 4stufig: 11,88Wh FL 2stufig: 9,87Wh, E-Werk 5V: 6,34Wh

3. Sägezahnprofil (Ritjoch, Grödnerjoch z.T. auf der Strasse) relativ schnell, auch wg. Strassenetappen und einigen Abfahrten:

Gesamtstrecke 69,73km, Gesamtzeit 10,04h, Durchschnittsgeschwindigkeit 6,95km/h 2928hm:
Forumslader 4stufig: 17,58Wh FL 2stufig: 15,04Wh, E-Werk 5V: 8,90Wh

Alles mit 26" MTB gefahren, was offenbar von Vorteil ist für die Energieerzeugung. Die Zeiten und Durchschnittsgeschwindigkeiten gibt das Programm offenbar immer "Brutto" aus, was etwas irreführend ist. Reine Fahrzeit war hier 3:20, 6:00 und 6:50, gefahrene Durchschnittsgeschwindigkeiten 12,2 - 9,3 - 10,2.

War ich hier erstaunt, wieviel der Lader aus dem Dynamo holt, so kam die große Ernüchterung, als ich mal unsere letzte Flachlandradreise (Isarradweg, Bo-Kö-RW mit Kinderanhänger und vollem Gepäck) dem Programm verfüttert habe. Da die Durchschnittsgeschwindigkeiten hier deutlich höher waren, hätte ich auch deutlich mehr Output erwartet. So groß fiel der Unterschied aber nicht aus (vermutlich wegen der kürzeren Fahrzeit, aber auch wg 28" - wenn ich hier auf 26" umstelle kommen deutlich bessere Werte raus):

1. München - Bad Tölz (relativ flach, aber wegen viel groben Schotters nich übermässig schnell:

Gesamtstrecke 56,87km, Gesamtzeit 5,41h, Durchschnittsgeschwindigkeit 10,51km/h 518hm:
Forumslader 4stufig: 15,30Wh FL 2stufig: 13,08Wh, E-Werk 5V: 7,71Wh

2. Schwangau-Unterjoch (halb flach, halb sehr ordentliche Steigungen die wg. schweren Anhängern nur langsam befahren werden konnten:

Gesamtstrecke 43,94km, Gesamtzeit 6,40h, Durchschnittsgeschwindigkeit 6,87km/h 641hm:
Forumslader 4stufig: 11,29Wh FL 2stufig: 10,02Wh, E-Werk 5V: 5,71Wh

Wieder sind das alles Brutto-Angaben, gefahrene Zeit beidesmal ca. 3,5h, Schnitt 15,5 und 12,6km/h

Fazit: Der Forumslader ist wirklich extrem stark und kann auch bei langsam gefahrenen Etappen ordentlich was rausholen. Für ein Smartphone wirds aber trotzdem nicht reichen (es liegt ungefähr in dem Bereich den ich oben vermutet habe) und das E-Werk, dass ja den Ruf hat der beste kommerzielle Lader zu sein kann man gleich ganz vergessen. Nichmal auf einer normalen Flachlandradreise würde das einen signifikanten Anteil Energie bereitstellen. Die Bastelei spare ich mir dann lieber.
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#866429 - 26.09.12 09:11 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
schmadde
Mitglied
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Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanZ

Link entferntOziExplorer geht mittlerweile auch für Android.

Wenn ich Deinen Artikel richtig verstanden habe, müsste man da für jeden Abzweig einen Wegpunkt händisch einfügen. Das erscheint mir nicht praktikabel - das wären ja tausende von Punkten, die man manuell einpflegen muss und das funktioniert auch nur dann, wenn man detailliertes topographisches Kartenmaterial der gesamten Strecke hat. Bei Wander/MTB-Wegen kommen ja alle paar hundert Meter irgendwelche Abzweigungen, wo man tunlichst nicht die Falschen nehmen sollte, damit man nicht im falschen Tal steht.
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#866432 - 26.09.12 09:23 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
Das erscheint mir nicht praktikabel - das wären ja tausende von Punkten, die man manuell einpflegen muss und das funktioniert auch nur dann, wenn man detailliertes topographisches Kartenmaterial der gesamten Strecke hat.


Es sind im Durchschnitt 500 Punkte auf 100 km. Wobei die Hälfte meinem Sicherheitsbedürfnis entspringen dürfte.

Das Verfahren geht so, GPX Track durch z.B. einen Onlineplaner. Den mit Routeconverter ausdünnen, Punkte zum besseren Verständnis nachtragen. 100 Kilometer mache ich so in 30 Minuten.
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#866433 - 26.09.12 09:30 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
schmadde
Mitglied
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Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: schmadde
Das erscheint mir nicht praktikabel - das wären ja tausende von Punkten, die man manuell einpflegen muss und das funktioniert auch nur dann, wenn man detailliertes topographisches Kartenmaterial der gesamten Strecke hat.


Es sind im Durchschnitt 500 Punkte auf 100 km. Wobei die Hälfte meinem Sicherheitsbedürfnis entspringen dürfte.

Das funktioniert vielleicht auf der Strasse, wo es auch noch Wegweiser gibt (denen Du ja, wie Du auf der Webseite schreibst, hauptsächlich gefolgt bist), aber niemals auf einem Alpencross. Selbst 500 Punkte manuell zu setzen finde ich ganz schön ambitioniert.
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#866436 - 26.09.12 09:42 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
StephanZ
Nicht registriert
500 Punkte auf 100 km sind alle 200 Meter ein Punkt. Der restlichen Beschreibung scheinst Du nicht gefolgt zu sein.
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Off-topic #866445 - 26.09.12 10:24 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
JensD
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Hallo Schmadde,
vielen Dank für Deine Auswertung. Dein Fazit kann aber nicht in allen Punkten stimmen- es gibt ja mehrere Fahrer die mit Forumsladern und Smartphones unterwegs autark navigieren, möglicherweise unter Nutzung aller Stromspartricks.
Wie Du siehst haben viele Faktoren auf den Energieertrag einen Einfluss- natürlich auch die Reifengrösse (gross=niedrigere Drehzahl!). Der Dynamo wird sich auf Deiner gezwungenermassen langsamen Flachlandetappe im grossen Laufrad halt kaum schneller gedreht haben wie auf dem Alpencross mit wenig Gepäck...
Und ja, das E-Werk ist das leistungsfähigste kommerzielle Dynamoladegerät- der Forumslader zählt nicht unter kommerziell.

Grüsse von
Jens.
Permanente Fahrradelektrik: www.forumslader.de
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Off-topic #866474 - 26.09.12 11:48 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: JensD]
schmadde
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Beiträge: 2.123
In Antwort auf: JensD

vielen Dank für Deine Auswertung. Dein Fazit kann aber nicht in allen Punkten stimmen- es gibt ja mehrere Fahrer die mit Forumsladern und Smartphones unterwegs autark navigieren, möglicherweise unter Nutzung aller Stromspartricks.

Nunja, ich muss dazusagen, dass ich implizit davon ausgegangen bin, dass ein Pufferakku zum Zwischenspeichern genutzt wird (auch weil ich von meiner Nutzung ausgehe, was mehrere zu ladende Geräte bedeutet). Schliesst man ein Smartphone direkt an, fallen 2x Wandlungsverluste weg, das dürfte schon einen Unterschied machen. Auch bin ich im Flachland eher langsam unterwegs, weil ich noch Anhänger und Kind zusätzlich zum Gepäck (Gesamtgewicht ca. 150kg) zu ziehen habe. Die Tour ohne Kind dürfte auch untypisch für Forumsladerpiloten sein mit 50km und 2.500-3.000hm/Tag - entspricht aber vermutlich dem Profil der Toure vom Threadersteller.

Schliesslich fehlt mir die Erfahrung wieviel ein aktuelles Smartphone nun tatsächlich braucht. Ich selbst nutze ja ein Garmin-GPS und hatte nur mal mein altes iPhone 3G ausprobiert, dass hat Strom gefressen ohne Ende. Da würde mich mal interessieren, wie aktuelle Smartphones (insbesondere das S3, welches ich auch im Auge habe) so ziehen. Das Gerät das A. Oehler in Fahrradzukunft vermesseh hat, hat ja so um die 3W gezogen, was in etwa der von mir vermuteten Größenordnung entspricht.
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#866535 - 26.09.12 15:34 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
kona
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In Antwort auf: schmadde

Sprachsteuerung mit topographischen Karten? Da würde mich mal verwendete App und Kartenmaterial interessieren. Das klingt für mich mehr nach Zukunftsmusik.


Würde mir jetzt auch nicht einfallen, könnte ich aber mangels Interesse auch nicht ausschließen, dass so etwas existiert. zwinker

In Antwort auf: schmadde
zu 2.: drum sag ich ja, erstmal in real life ausprobieren wie gut das funktioniert. Navi immer wieder an- und abschalten stelle ich mir aber nervig vor, weils ja in den Berge nirgends WLAN gibt und darum ein GPS-Fix dann durchaus minutenlang dauern kann. Ich kenn das von meinen Alpenüberquerungen so, dass auf vielen Streckenabschnitten alle paar Minuten eine Abzweigung kommt und das dann mit An- und abschalten nicht mehr praktikabel ist.


Wenn ich mit Smartphon fahre, dann braucht es kein WLAN. Die OSM-Karten habe ich auf dem Gerät, die Navigation läuft offline.
Wenn ich mich nicht zu weit vom letzten Standort entfernt habe, findet es das GPS-Signal nach einer Pause relativ schnell wieder.
Allerdings lasse ich das GPS häufig laufen, und lasse nur den Bildschirm in Standby. Einmal kurz drauftatschen und die Anzeige ist für 30 Sekunden (je nach Einstellung) wieder da.

In Antwort auf: schmadde
Da stellt sich mir die Frage ob man, wenn man diese Einschränkung hinnehmen will nicht lieber gleich ganz ohne "Navi" fährt und ein klassisches Roadbook mitnimmt.


Karte ist für mich nach wie vor die Nr.1. Häufig auch in Kombination mit kleinem Roadbook. Richtiges Navi lohnt sich für mich derzeit auch nicht. Ist ja nicht so, dass einem die Dinger nachgeworfen werden. zwinker
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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Off-topic #866544 - 26.09.12 16:03 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: kona]
martinbp
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Und wenn man nicht gerade Anrufe erwartet, kann man auf Flugmodus umschalten. In diesem Fall fahre ich trotz angeschltetem GPS und Bildschirm auf 100% Helligkeit mit meinem, dem Minimallader ähnlichen Ladegerät, ohne dass der Ladezustand signifikant sinken würde. Allerdings wird nur der Track aufgezeichnet und die Karte dargestellt, es erfolgt keine Routen(neu)berechnung.
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#866546 - 26.09.12 16:10 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: kona]
schmadde
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In Antwort auf: kona

Wenn ich mit Smartphon fahre, dann braucht es kein WLAN.

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS. Ansonsten kann die Positionsbestimmung durchaus ne Weile dauern. Da kanns unterm Strich sparsamer sein WLAN und GSM auszuschalten (UMTS sowieso) und das GPS die ganze Zeit mitlaufen zu lassen. die Chips sind recht genügsam geworden.


In Antwort auf: kona

Karte ist für mich nach wie vor die Nr.1. Häufig auch in Kombination mit kleinem Roadbook. Richtiges Navi lohnt sich für mich derzeit auch nicht. Ist ja nicht so, dass einem die Dinger nachgeworfen werden. zwinker

Auf dem letzeten Alpencross habe ich den Track vom Stanciu gekauft (Route war sowieso mit der "Software-zum-Buch" zusammengeklickt). Ich empfand das als eine Wohltat im Vergleich zur Roadbook- und Kartenfummelei. Man konnte voll die Fahrt&Landschaft geniessen, ohne dauernd auf der Karte zu rätseln wo man grade sein könnte. Roadbook und Karte hatte ich zwar dabei, beides aber kaum genutzt (damals gabs aber auch noch keine erschwinglichen Topo-Karten von Südtirol, Österreich & Deutschland).

Bin nicht sicher ob ich ohne Karte fahren würde, aber das ist halt schon ein Platz- und Gewichtsfaktor (ca. 10 Kompass-Karten 1:25.000 sind notwendig, ich habe mir die "abgefahrenen" selbst nach Hause geschickt um Ballast abzuwerfen).
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#866555 - 26.09.12 16:39 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
StephanZ
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In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: kona

Wenn ich mit Smartphon fahre, dann braucht es kein WLAN.

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS.

Sicher? Ich fahre ohne Telefon an und habe einen GPS Fix innerhal weniger Sekunden. Nur der erste am Tag dauert.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Systeme gibt, die Daten speichern, die es für eine Woche den erneuten GPS-Fix leichter machen. Vorraussetzung man ist in der gleichen Gegend.
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#866556 - 26.09.12 16:40 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
kona
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Beiträge: 2.079
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: kona

Karte ist für mich nach wie vor die Nr.1. Häufig auch in Kombination mit kleinem Roadbook. Richtiges Navi lohnt sich für mich derzeit auch nicht. Ist ja nicht so, dass einem die Dinger nachgeworfen werden. zwinker

Auf dem letzeten Alpencross habe ich den Track vom Stanciu gekauft (Route war sowieso mit der "Software-zum-Buch" zusammengeklickt). Ich empfand das als eine Wohltat im Vergleich zur Roadbook- und Kartenfummelei. Man konnte voll die Fahrt&Landschaft geniessen, ohne dauernd auf der Karte zu rätseln wo man grade sein könnte. Roadbook und Karte hatte ich zwar dabei, beides aber kaum genutzt (damals gabs aber auch noch keine erschwinglichen Topo-Karten von Südtirol, Österreich & Deutschland).


Mir macht es sogar Spaß, nach Karte zu fahren. Für Andere ist so etwas eher eine Belastung. zwinker
Weshalb ich das Smartfon meist nur mal kurz nutze, um eine zuverlässige Positionsbestimmung zu bekommen.
Geht einfach fixer, als nach Orientierungspunkten zu suchen. V.a., wenn man nicht genau weiß, ist das nun die dritte oder die vierte Abzweigung. (Notfalls läuft GPS einfach mit. Ich muß ja nicht draufschauen.) zwinker
Habe ich aber mal keine Karte, weil nicht (in ausreichender Qualität) beschaffbar, oder Anschaffung nicht lohnt, dann kam ich bisher auch mit dem Smartfon klar.
Und für die eher geringe Anwendung, reichte mir bisher auch das E-Werk. Zusatzakkus mitzuführen, wäre mir zu "stressig".
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Enrique Peñalosa
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#866559 - 26.09.12 16:42 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: StephanZ
Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Systeme gibt, die Daten speichern, die es für eine Woche den erneuten GPS-Fix leichter machen. Vorraussetzung man ist in der gleichen Gegend.


Wie mein "Handy" das macht, weiß ich nicht. Bin ich in der gleichen Gegend, geht das eigentlich recht fix. Nur, wenn ich das Ding mal irgendwo ganz anders erst wieder starte, zieht es sich ein wenig.
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Enrique Peñalosa
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#866609 - 26.09.12 19:21 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
Freundlich
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Beiträge: 2.311
In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: kona

Wenn ich mit Smartphon fahre, dann braucht es kein WLAN.

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS. Ansonsten kann die Positionsbestimmung durchaus ne Weile dauern. Da kanns unterm Strich sparsamer sein WLAN und GSM auszuschalten (UMTS sowieso) und das GPS die ganze Zeit mitlaufen zu lassen. die Chips sind recht genügsam geworden.

Das stimmt so nicht. Für den GPS-Fix benötigst Du die Satellitendaten komplett im Gerät. Wenn das GPS mehrere Tage oder Wochen abgeschaltet war und auch keine AGPS-Daten per Internet erhalten hat, dann dauert der Download der Bahndaten von den GPS-Satelliten rund 12,5 min. Voraussetzung: einwandfreier Empfang und keine Störung, sonst nochmal 12,5 min... Hattest Du aber einen GPS-Fix und hast das Gerät in den letzten 4 Stunden benutzt, dann benötigt auch ein Smartphone nur wenige Sekunden bis ca. 1 min zur Positionsbestimmung. Grund: Die Bahndaten veralten erst nach ca. 4 h.

Zu A-GPS gibt es verschiedene Verfahren. Meine HTC-Smartphones laden sich die GPS-Bahndaten für die kommenden 7 Tage aus dem Internet. Man benötigt also nur einmal pro Woche eine kurze Internetverbindung. Wenn Dein Gerät ständig online sein will, dann hat das andere Gründe. Es ist so gewollt, aber weder für GPS noch Smartphone zwingend nötig.
Ich verzichte gerne auf A-GPS. Es funktioniert auch so.

Das "richtige" GPS-Geräte prinzipiell einen besseren GPS-Empfang haben, ist schon seit einigen Jahren überholt. Allerdings zeigen einige Smartphones Antennenprobleme und dadurch kommt es gerade beim ersten GPS-Fix nach langer Pause zu Verzögerungen.

Geändert von Freundlich (26.09.12 19:21)
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#866617 - 26.09.12 19:39 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: Freundlich]
StephanBehrendt
Mitglied
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Es gibt schon große Unterschiede in der Zeit bis zur erfolgreichen Positionsbestimmung mit GPS bei Smartfons.
Aus eigenere Erfahrung und nach Stiwa brauchen besonders die meisten HTC-Geräte recht lange, wenn nicht W-Lan und UMTS zum GPS-Empfang zugeschaltet sind. Im Ausland ist das natürlich kostenträchtig.
Das Samsung Galaxy 3 scheint da um Klassen besser zu sein und laut StiWa führend.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#866628 - 26.09.12 19:50 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
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Beiträge: 14.308
Hallo Stephan,

In Antwort auf: StephanZ
Ich fahre ohne Telefon an und habe einen GPS Fix innerhal weniger Sekunden. Nur der erste am Tag dauert.

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es Systeme gibt, die Daten speichern, die es für eine Woche den erneuten GPS-Fix leichter machen. Vorraussetzung man ist in der gleichen Gegend.

Ja. Damit das Gerät die Position bestimmen kann, muss es wissen, wo sich die Satelliten befinden. Die Satelliten senden diese Information aus, aber die Übertragung dauert ca. 15 Minuten. Wenn der Empfänger noch länger an ist, bekommt er auch die Positionsdaten für die nächsten Tage. Schaltet man ihn dann einige Tage später an, weiß er schon (bzw. noch) die Satelliten-Positionsdaten und kann die eigene Position schnell berechnen. Sehr schlecht programmierte Empfänger (wie der in meinem Nokia-Telefon) speichern die Daten leider nicht und brauchen daher jedesmal nach dem Einschalten 15 Minuten - außer, sie können die Positionsdaten über WLAN/GSM abrufen, was natürlich Geld kosten kann.

Grüße
Andreas
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#866713 - 27.09.12 06:32 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: Freundlich]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: schmadde

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS.

Das stimmt so nicht. Für den GPS-Fix benötigst Du die Satellitendaten komplett im Gerät.

Ich bin jetzt kein ausgewiesener GPS-Experte. Aber nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet Assisted GPS, dass die grobe Positionsbestimmung über ein anderes Verfahren gemacht wird (Triangulierung von GSM- und/oder WLAN-Basisstationen und Abfrage der Position derselben in einer Datenbank via Internet). Wenn die grobe Position bekannt ist geht die Positionsbestimmung über GPS sehr viel schneller, selbst beim Cold Start - was ja genau der Sinn des Verfahrens ist.

So zumindest wurde das in der Fachpresse kommuniziert, als die ersten Smartphones mit A-GPS rauskamen (iPhone 3G soweit ich mich erinnere).

Das Downloaden des Almanachs beherrscht ja jedes "normale" GPS auch, das dauert aber alles erheblich länger. In der Praxis merkt man das auch: mein Smartphone benötigt zur Bestimmung der Position nur wenige Sekunden, selbst wenn ich mich hunderte oder gar tausende Kilometer von meiner letzten Position entfernt habe - meine zwei Garmin-Geräte brauchen gefühlte Ewigkeiten um die Position zu bestimmen, selbst wenn ich sie exakt an der selben Position einschalte an der ich sie zuletzt ausgeschaltet habe. Wenn ich vor Bestimmung der exakten Position losfahre/laufe, dauert es mitunter eine gute Viertelstunde bis er die Position gefunden hat und in ca. der Hälfte der Fälle gibt er nach dieser Zeit ganz auf ohne eine Position zu finden.

Wie sich Smartphones ohne Internetverbindung verhalten, müsste man ausprobieren. Ich meine, dass das iPhone 4 sich dann auch seeehr lange Zeit lässt. Dass es Geräte gibt, die den Almanach speichern, wusste ich nicht, die Garmins machen es offenbar nicht oder es bringt nix.
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#866718 - 27.09.12 06:57 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde

meine zwei Garmin-Geräte brauchen gefühlte Ewigkeiten um die Position zu bestimmen, selbst wenn ich sie exakt an der selben Position einschalte an der ich sie zuletzt ausgeschaltet habe.

In was für einem zeitlichen Abstand? Das war die andere Komponente.

Mich wundert etwas, was Du erzählst. Mein PDA (also kein Telefon und GPS-A) zickt nicht so rum, wie Du es beschreibst. Wenn ich den nach einer Woche anschalte 20 Sekunden bis zum Fix, dann teilweise nur in zwei bis drei Sekunden.
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#866719 - 27.09.12 06:59 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.308
Hallo schmadde,

In Antwort auf: schmadde
In Antwort auf: Freundlich
In Antwort auf: schmadde

AGPS, also einen sehr schnellen Fix gibts halt nur mit WLAN und GSM/UMTS.

Das stimmt so nicht. Für den GPS-Fix benötigst Du die Satellitendaten komplett im Gerät.

Ich bin jetzt kein ausgewiesener GPS-Experte. Aber nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet Assisted GPS, dass die grobe Positionsbestimmung über ein anderes Verfahren gemacht wird (Triangulierung von GSM- und/oder WLAN-Basisstationen und Abfrage der Position derselben in einer Datenbank via Internet).


Genau. Zusätzlich zählt der Abruf der Satelliten-Positionsdaten, damit der GPS-Empfänger schneller den eigenen Standort berechnen kann, zu Assisted GPS. Welches Gerät welche Verfahren wie verwendet, ist unterschiedlich. Bei meinem Telefon kann ich die Unterstützungsarten separat ein- bzw. ausschalten.

In Antwort auf: schmadde
Dass es Geräte gibt, die den Almanach speichern, wusste ich nicht, die Garmins machen es offenbar nicht oder es bringt nix.


Wenn sie es nicht machen würden, müsstest Du nach jedem Einschalten eine Viertelstunde warten, bis sie den Standort bestimmen können. Mein Garmin braucht in der Regel weniger als zwei Minuten.

Ich habe einen GPS-Logger, bei dem ich am PC nachschauen kann, wieviel Tage der gespeicherte Almanach noch gültig ist. Auch das Aktualisieren geht, dann hat man rund eine Woche.

Grüße
Andreas
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#866724 - 27.09.12 07:20 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
schmadde
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.123
In Antwort auf: StephanZ
In Antwort auf: schmadde

meine zwei Garmin-Geräte brauchen gefühlte Ewigkeiten um die Position zu bestimmen, selbst wenn ich sie exakt an der selben Position einschalte an der ich sie zuletzt ausgeschaltet habe.

In was für einem zeitlichen Abstand? Das war die andere Komponente.

1-2 Tage?
In Antwort auf: StephanZ

Mich wundert etwas, was Du erzählst. Mein PDA (also kein Telefon und GPS-A) zickt nicht so rum, wie Du es beschreibst. Wenn ich den nach einer Woche anschalte 20 Sekunden bis zum Fix, dann teilweise nur in zwei bis drei Sekunden.

Hängt auch vom Empfang ab. Bei mir vor dem Haus ist der Emfang relativ schlecht, nie mehr als drei Satelliten, wobei der dritte schon eher stark gedämpft ist. Auf dem Land geht das besser.
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#866731 - 27.09.12 07:28 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: ]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.046
In Antwort auf: StephanZ
Mich wundert etwas, was Du erzählst. Mein PDA (also kein Telefon und GPS-A) zickt nicht so rum, wie Du es beschreibst. Wenn ich den nach einer Woche anschalte 20 Sekunden bis zum Fix, dann teilweise nur in zwei bis drei Sekunden.

Meine Erafhrungen sind gegensätzlich.
Die mir derzeit immer mal wieder zur Verfügung stehenden Navis fixen innerhalb der ersten Minute auch unter dichten Bäumen, mein immer zum Vergleich mitlaufendes HTC Desire HD benötigt Ewigkeiten.
------------------------
Grüsse
Stephan
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#866737 - 27.09.12 07:36 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: StephanBehrendt]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: StephanBehrendt
HTC Desire HD benötigt Ewigkeiten.


War es in diesem Thread oder wo anders? HTC wurde in dieser Frage sehr schlechte Noten ausgestellt. Mein PDA hat SiRF III Chip. MEin Garmin Telephon hat den GPS-Fix aber noch schneller.
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#866831 - 27.09.12 15:38 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
martinbp
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Bei meinem Defy ohne Internetverbindung dauert es beim Ersteinschalten am Wochenende (d.h. nach mindestens einer Woche ohne GPS) ca. 2-3 Minuten, dann ist der GPS Fix da: Geht wesentlich schneller als beim Nüvi 200, wo es schon mal 10 Minuten sein können.
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#866845 - 27.09.12 16:19 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: martinbp]
kona
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In Antwort auf: martinbp
Bei meinem Defy ohne Internetverbindung dauert es beim Ersteinschalten am Wochenende (d.h. nach mindestens einer Woche ohne GPS) ca. 2-3 Minuten, dann ist der GPS Fix da: Geht wesentlich schneller als beim Nüvi 200, wo es schon mal 10 Minuten sein können.


Mein Navigon (vorwiegend fürs Auto) braucht nach längerer Nichtnutzung auch "ewig". Ist aber nicht so schlimm, wenn man das weiß, kann man sich ja darauf einrichten. Wenn man den Anfang der Strecke kennt, fährt man einfach los. Irgendwann tut die Tante dann wieder. Ansonsten einfach eine viertel Stunde vorher mal einschalten. zwinker
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„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
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#866924 - 27.09.12 19:27 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
Freundlich
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In Antwort auf: schmadde
...Aber nach meinem bisherigen Verständnis bedeutet Assisted GPS, dass die grobe Positionsbestimmung über ein anderes Verfahren gemacht wird (Triangulierung von GSM- und/oder WLAN-Basisstationen und Abfrage der Position derselben in einer Datenbank via Internet).

Was unter "A-GPS" zu verstehen ist, lässt sich in verständlicher Form wie immer bei kowoma.de nachlesen.
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#866990 - 28.09.12 04:56 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: Freundlich]
schmadde
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In Antwort auf: Freundlich

Was unter "A-GPS" zu verstehen ist, lässt sich in verständlicher Form wie immer bei kowoma.de nachlesen.

Ich fasse zusammen: A-GPS ist ein Buzzword, das alles mögliche bedeuten kann. Ansonsten wurde alles was da drinsteht hier im Thread ja schon besprochen. Vielleicht kann ja jemand für den Threadstarter nochmal zusammenfassen, was denn nun das S3 davon kann und ob es mit dauerndem ein- und ausschalten von GPS gut klarkommt.
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#867007 - 28.09.12 06:51 Re: Zusatzakku oder Solarakku [Re: schmadde]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: schmadde
...Buzzword,...

Da ich eigentlich "Buzzword" nur als abwertenden Begriff kenne ... Falls Du es so gemeint hast, was stört dich?
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