Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (derSammy, felixsilvestris, gathaga, Lionne, 3 unsichtbar), 453 Gäste und 1032 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97701 Themen
1534110 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#832334 - 01.06.12 22:32 XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Hallo Gemeinde,
ich gehöre zu den XXL-Radler habe der Liste meiner zerstörten Teile
(1 Rahmen, 3 Kurbeln, Sattelstützen, Sättel) zwei Hinterrad-Laufräder von veltec hinzugefügt:
Ich habe mir im Winter von Juchem ein 28-Zoll Randonneur mit Scheibenbremsen bauen lassen.
Auf die Empfehlung von Juchem sind Laufräder von veltec verbaut wurden.
Ich hatte mich damals nicht über die Komponenten des Laufrades (Nabe, Speichen usw.) gekümmert,
wobei klar war dass das Rad für ein Systemgesamtgewicht (Rad+Gepäck+Fahrer) von 180 kg ausgelegt ist.

Der erste Laufradsatz hielt einige Woche und dann kam es zum Speichenbruch.
Die Reklamation bei veltec hat ergeben dass (angeblich) falsche Speichen verbaut worden sind.
Der zweite Laufradsatz wurde laut meinen Infos vom veltec-Chef persönlich aufgebaut.
Das Ergbnis war das gleiche: Nach einigen Wochen wieder Speichenbruch.

Jetzt lasse ich mir Laufräder von whizz-wheels aufbauen mit folgenden Komponenten:
Hinterrad:
1 Nabe - DT 540 Tandem Disc 6-bolt rear 135mm QR mit 40 Loch
1 Felge - Rigida Andra 30 28" silber mit 40 Loch
40 Speichen - DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
40 Nippel - DT ProLock Messing silber

Mal schauen wie lange die Laufräder von whizz-wheels halten.

Gruß,
Tom, der an seinem 26-Zoll-Terra seit ca. 8 Monaten ohne Probleme mit Scheibenbremse hinten bremst
Nach oben   Versenden Drucken
#832341 - 02.06.12 00:19 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Drück Dir die Daumen schmunzel
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#832344 - 02.06.12 05:28 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: TomTomMann
...
1 Nabe - DT 540 Tandem Disc 6-bolt rear 135mm QR mit 40 Loch
1 Felge - Rigida Andra 30 28" silber mit 40 Loch
40 Speichen - DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
40 Nippel - DT ProLock Messing silber

Hallo Tom,

bist Du so viel mehr XXL als ich? Bie mir hab ich noch keinem Speichenbruch an meinem Salsa gehabt, OK, die DT Onyr HR Nabe hat nach ~13000km den dienst Quitiert und der Rahmen nach gut 15000km.
Bei der DT Nabe sind Die Flansche gebrochen, was isch auf den Einfluss der korrusieven Wirkung von Streusalz zurückführe.
In einem anderen Laufradsatz fahre ich sogar mit nur 32 Speichen und DT Rennrafdfelgen, inzwischen über 2000km.

Bei meinen Laufräderen reichen die DT Competischen vollkommen und das ohne Messingscheiben. Das mit den Superschweren Felgen würde ich mir auch noch mal überlegen.
Ich würde erst mal eine solide Handwerksarbeit mit einfachen Komponeten probieren.
-Shimano XT Naben (gibt es auch mit 6-Lochbefestigung)
-Scheibenbremsfelgen mit 17mm Maulweite und 36 Löchern und ~600g, bei mir die Rosefelgen (sind leider aus dem Programm geflogen)
-2D Speichen (z.B. DT Competischen)

Treckerteile wie die Andra würden meiner Meinung nach den Charakter des Rades zerstören. Über die DT Tandemnabe hab ich auch mal nachgedacht, weil sie die einzige von DT ist die noch mit Kassettenkörper aus Stahl erhältlich ist. Allerdings nach der Erfahrung mit der Onyx traue ich der Qualität der Beschichtung von DT nicht mehr so richtig. Da spare ich lieber 200€ bei der Nabe, muss Falk ja nicht wissen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#832345 - 02.06.12 06:10 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: thomas-b]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die TD ist schon ein anderes Kaliber als eine Onyx und einen Stahlrotor kann man für einige DT Swiss Naben auch nachrüsten.
Gravierender ist eigentlich das es wohl nur noch die TD Serie in 36 Loch gibt. Von Daher kommt man als XL Fahrer an der TD eigentlich nicht vorbei.
Eine anfrage bei DT hätte auf sicher auch ergeben, dass die Onyx für ein XL Fahrer nicht die wirklich richtige Nabe gewesen wäre.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (02.06.12 06:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#832347 - 02.06.12 06:48 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
sigma7
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.272
Tom, ich habe bei WW sowohl mit Beratung und Ausfuehrung sehr gute Erfahrungen gemacht. Hast Du die oben genannten Komponenten selbst ausgewaehlt? Wenn ja, wuerde ich an deiner Stelle mit WW telefonieren und deine Anforderungen schildern. WW empfiehlt und baut nur, was sinnvol ist.


Andre, mit SG unter 100kg
Eat. Sleep. Ride.
Nach oben   Versenden Drucken
#832349 - 02.06.12 07:03 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
vielleicht solltest Du Dir bei Deinen Problemen mal grundsätzlichere Gedanken über die Stabilität von Laufrädern machen. Es ist z.B. Grundsätzlich so, dass kleinere Laufräder stabiler sind. Ich würde deshalb an Deiner Stelle über 26" Räder nachdenken und auf 28" verzichten.
Wenn Du Dir schon einen Rahmen bauen lässt ist es auch eine Überlegung wert den Hinterbau 160mm breit bauen zu lassen. Das macht z.B. Santana bei seinen Tandems. Der entscheidende Vorteil ist, dass man das Hinterrad auch bei Kettenschaltungen symmetrisch einspeichen kann, was der Stabilität sehr zuträglich ist.
Grüße

Geändert von brotdose (02.06.12 07:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#832350 - 02.06.12 07:06 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Tanbei]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Ich wiege ca. 110 kg, wobei das IMHO in Sachen Metarialbelastung nur die halbe Wahrheit ist:
Der Radhändler meines Vertrauns (velo-city Bonn ) und auch Juchem habe Radler in der
Kundschaft die deutlich mehr wiegen (150kg?) wie ich und da gibt es keinen
der so eine Liste an zerstörten Teilen hat.
Der Kawuppdich in den Beinen bzw. die Fahrweise spielen auch eine Rolle.
Mir ist z.B. beim Forumstreffen in der Schweiz aufgefallen dass ich VIEL öfters im Wiegetritt
fahre wie andere Radler. Und nein, ich werde nicht meine Fahrweise ändern.

Ich habe selber mit whizz-wheels gesprochen und von mir und
meinen zerstörten Teilen erzählt und whizz-wheels hat mir zu den genannten
Komponenten geraten bzw. empfohlen. Dabei habe ich AUSDRÜCKLICH drauf hingewiesen dass
ich ein STABILES Laufrad will. Dei Zeit der Experimente mit leichten Laufrädern
ist für mich (erstmal) vorbei.

Die telefonische Beratung von whizz-wheels war SEHR angenehm & freundlich.

Der Rad von Juchem ist bereits fertig und ich hoffe jetzt auch mal damit
LÄNGERE Zeit ohne Laufrad-Probleme zu fahren.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#832352 - 02.06.12 07:25 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: brotdose

Wenn Du Dir schon einen Rahmen bauen lässt ist es auch eine Überlegung wert den Hinterbau 160mm breit bauen zu lassen. Das macht z.B. Santana bei seinen Tandems


Auch das nützt dir nichts wenn du deine Teile nicht mit bedacht auswählst.
Und wenn man damit was hat unterwegs, kannst du dir gleich ein Taxi Bestellen. Da kann dir kein Dorfradladen in der Regel weiter helfen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#832354 - 02.06.12 07:29 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: TomTomMann
Und nein, ich werde nicht meine Fahrweise ändern.

Du willst, ohwohl Du schon körperlicher Werte fern ab der Norm vorweist, auch noch einen möglichst materialbelastenden Fahrstil pflegen? Dann nimm doch einfach hin, dass die Teile kaputt gehen und ersetze sie. Den Fehler ausschließlich bei den Teilen und den Erbauern zu suchen, obwohl man selbst alles dafür tut dass die Teile kaputt gehen und bei sich selbst zu keinem Kompromiss bereit ist finde ich weder zielführend noch fair.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832357 - 02.06.12 07:46 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
<IRONIE_MODUS_AN>
Ich sehe mich da eher in der Nachfolge von Lance Armstrong der am Berg
kurz zurück schaut und dann im Wiegetritt die Gegner stehen läßt.
<IRONIE_MODUS_AUS>

Ob man vor dem Berg von seinem geliebten Rad absteigt und möglichst sanft
das Rad den Berg hochschiebt bleibt jedem selber überlassen.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832358 - 02.06.12 07:50 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

Also wenn Du dich wirklich in der nachfolge von Armstrong siehst fährst du sehr materialschonend. Es gibt kaum jemanden der am Berg eine höhere Trittfrequenz fährt. Und genau das ist für dich im Sinne der Schonung deines Materials richtig. Wiegetritt ist dann kaum noch nötig. Allerdings muss man hohe Trittfrequenzen trainieren.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832359 - 02.06.12 07:52 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Pedalpetter
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.376
In Antwort auf: TomTomMann
Ob man vor dem Berg von seinem geliebten Rad absteigt und möglichst sanft
das Rad den Berg hochschiebt bleibt jedem selber überlassen.


Mit der richtigen Schaltung gibt es auch die richtigen Gänge. grins
Nichts schieben und nichts wiegetreten, einfach sanft fahren. zwinker

Gruß
Volker

So, wollte jetzt auch mal klugsprechen. Nichts für ungut.
Gruß
Volker
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832360 - 02.06.12 07:55 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Pedalpetter]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
Man nennt mich auch den Fahrrad-Flüsterer ;-)
Nach oben   Versenden Drucken
#832363 - 02.06.12 08:08 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann
.. und auch Juchem habe Radler in der
Kundschaft die deutlich mehr wiegen (150kg?) wie ich und da gibt es keinen
der so eine Liste an zerstörten Teilen hat.
...bzw. die Fahrweise spielen auch eine Rolle.
Mir ist ... aufgefallen dass ich VIEL öfters im Wiegetritt
fahre wie andere Radler. Und nein, ich werde nicht meine Fahrweise ändern.

Ich orakel dann mal, Dein Leidensweg wird auch mit Laufrädern von Whizz Wheels nicht zuende sein. Gerade der kraftvolle Wiegetritt stellt eine derartige Mehrbelastung für Speichen dar, dass es extrem schwer ist Laufräder zu bauen, die vergleichbar gut halten, wie Laufräder die weniger häufig in der Weise belastet werden.

Ich wiege mehr als Du, baue meine Laufräder selber auf und habe an Hinterrädern vielleicht einen Speichenbruch pro Jahr und pro Fahrrad. Meine Bautechnik ist noch nicht verbesserungsfähig. Ich hatte auch immer schon sehr kräftige Oberschenkel, sehr viel früher mehrere Tretlager durch Antritt zerbrochen, führe meinen erheblichen Ritzelverschleiss auch auf meinen gerne mal kräftigen Antritt zurück, fahre jedoch nur sehr selten mal kurz mal stehend und versuche dann das eigentliche hin- und her"wiegen" beim stehend fahren zu vermeiden, indem ich das Rad möglichst aufrecht halte und mehr aus der Hüfte heraus arbeite.

Auch gutes Material und gute Verarbeitung, hat nunmal Grenzen und wenn jene ausgereizt sind, sollte man sich entweder damit abfinden und mit den Konsequenzen leben, oder man ändert etwas an der Fahrtechnik.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#832369 - 02.06.12 08:59 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
Hallo,
vielleicht solltest Du Dir bei Deinen Problemen mal grundsätzlichere Gedanken über die Stabilität von Laufrädern machen. Es ist z.B. Grundsätzlich so, dass kleinere Laufräder stabiler sind. Ich würde deshalb an Deiner Stelle über 26" Räder nachdenken und auf 28" verzichten.[ ... ]

Sorry, aber so pauschal wie Du das schreibst ist das definitiv falsch. 26"-Räder sind zwar in der Theorie etwas steifer, aber auch 28"-LR kann man so aufbauen, dass sie solche Belastungen problemlos aushalten.

Ich z.B. bin auf meinen Alltags- und Tourenrädern noch nie was anderes als 622er-Felgen gefahren und hatte damit noch nie Probleme. Keinen einzigen Speichen- oder Felgenbruch. Nur kaputtgebremste Felgen, die ich deswegen, wie üblich, regelmäßig austauschen musste. Ich wiege selbst knapp unter 100 kg, und ich bin auf Touren teilweise über nicht wirklich gute Wege (*) mit ordentlich Gepäck und meinem Junior am FollowMe hintendran unterwegs gewesen. Früher, zwar ohne Junior, aber dafür mit mehr Gepäck, war das auch kein Problem. Wenn 28"-Laufräder gescheit aufgebaut sind, halten die solche Belastungen problemlos aus. Das kann man auch an 29er-MTBs sehen, die zwar ohne Gepäck, aber dafür umso heftiger durchs Gelände geprügelt werden, und das auch aushalten. Die haben das gleiche 622er-Felgenmaß.

Ich fahre momentan einen selbst aufgebauten Laufradsatz aus Shimano-XT-Scheibenbremsnaben, DT Alpine III-Speichen und Rigida Sputnik-Felgen. Da knackt nichts, ich musste sie noch nie nachzentrieren und ich kann auch sonst noch keine Abnutzungserscheinungen erkennen (kein Wunder bei einer Scheibenbremse zwinker ).

Über die Nutzung der Sputnik als Scheibenbrems-Felge kann man sicher diskutieren. Ich habe sie wegen guter Erfahrungen in der Vergangenheit sozusagen weiter benutzt, als ich auf Scheibenbremse umgestiegen bin. Heute würde ich mich wahrscheinlich nach einer guten, scheibenbremsgeeigneten 29er-MTB-Felge umschauen.

Grüße,

hawiro

(*) Wenn Dir der Begriff "ehemalige NVA-Kolonnenwege" was sagt, dann weißt Du, welche Belastungen da auf Laufräder wirken. Die Schläge sind schlimmer als jeder löchrige Waldweg.
Nach oben   Versenden Drucken
#832370 - 02.06.12 09:12 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Zu Deiner Premiumwahl kann ich ja noch einmal meine "Gut & Günstig"-Variante ins Feld führen, die mir Schauff in Remagen eingespeicht hat (Hallo Jan, Huhu!) und die ich in 26 Zoll (36 Speichen) und in 28 Zoll (32 Speichen) fahre (vorne jeweils mit Schwerlast-SON).

Die Laufräder haben eine Schürmann -Felge in 25 mm Breite mit Bremsflanke und am Hinterrad normale Shimano-Disc-Naben (FH-M525).

Diese Räder werden von Schauff (mit 36 Speichen) auch am Sumo verbaut und bekommen dort eine Gewichtsfreigabe von 190 kg.

Meine Erfahrung mit den Rädern ist, dass mir ein Mal eine Speiche gebrochen ist (am 28 Zoll-Hinterrad mit 32 Speichen). Das finde ich akzeptabel. Ich habe die Speiche kurzerhand gerupft und konnte die Forumstour weiterfahren ohne dass da irgendwie ein Seitenschlag auftrat. Die Räder wurden mir von Schauff so verkauft, dass ich nach 50-100 km einmal nachzentrieren lassen sollte. Das klingt für die Anhänger von Wizz Wheels jetzt vielleicht nicht so ganz "High End" aber die Werkstätten, die nachzentrieren durften, haben mir gesagt, dass sich da im Endeffekt fast nix gesetzt hat. Dabei muss ich sagen, dass die 28-Zoll-Variante tatsächlich auf 2100 km quer durch Deutschland mit einem Systemgewicht um die 180 kg bewegt wurde. Danach wurde die Fuhre leichter, weil auch Fahrer und Gepäck leichter wurden. zwinker

Ich schreibe das mal alles hier mit rein, weil der Titel geeignet ist, öfters mal über die Suchfunktion gefunden zu werden. schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#832371 - 02.06.12 09:21 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich möchte auch in Sachen Wiegetritt noch einmal kurz anmerken: Den habe ich mir mühevoll abtrainiert. Insgesamt habe ich Monate dafür gebraucht meinen Fahrstil so umzustellen, dass ich nicht mit Kraft fahre, sondern über schnellere Rotation in einem kleinerem Gang. Ich erwische mich gelegentlich doch noch dabei, dass ich langsam in einem schweren Gang kurbel (speziell zum Ende einer Tour) aber insgesamt fahre ich nun mit deutlich weniger Kraftaufwand und fast nie im Wiegetritt, gelegentlich stehe ich auf und fahre (wie Jochen) im Stehen ohne zu wiegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#832376 - 02.06.12 09:59 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Strampeltier]
haegar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.590
Fährst Du die auch mit Scheibenbremsen?

Denn mein Ursachen-Geheim-Tip ist weder das Gewicht, noch der Wiegetritt oder die 28" … aber gut, lassen wir das träller
ciao Thorsten.
Nach oben   Versenden Drucken
#832377 - 02.06.12 10:02 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: haegar]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.839
In Antwort auf: haegar
Fährst Du die auch mit Scheibenbremsen?

Denn mein Ursachen-Geheim-Tip ist weder das Gewicht, noch der Wiegetritt oder die 28" … aber gut, lassen wir das träller
Ich glaube nicht das es an der Bremse liegt, dann hätten meine Speichen auch versagen müssen.

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#832378 - 02.06.12 10:39 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro

Sorry, aber so pauschal wie Du das schreibst ist das definitiv falsch. 26"-Räder sind zwar in der Theorie etwas steifer,


Hmm, Du schreibst das das was ich schreibe falsch ist um meine Aussage dann im nächsten Satz zu bestätigen. Sie sind es nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis. Das dabei gleiche Fertigungs- und Materialqualität vorausgesetzt ist versteht sich von selbst. Dass es 26" Räder gibt, die schlechter sind als so manches 28" bestreitet niemand.

In Antwort auf: hawiro

aber auch 28"-LR kann man so aufbauen, dass sie solche Belastungen problemlos aushalten.


Dieser Thread lässt vermuten, dass es für den Threaderöffner eben nicht so problemlos zu sein scheint einen solchen Laufradsatz zu bekommen. Vielleicht solltest Du ihm mal Laufräder aufbauen. Die Profis scheinen ja zu scheitern.
Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#832379 - 02.06.12 10:50 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17.697
Naja, so ein kleines bisschen Voodoo scheint bei Laufrädern auch mitzuspielen. Wir haben es lange Jahre nicht geschafft, an einem 28-Zoll-Tandem ein haltendes Hinterrad hinzukriegen, während andere mit ähnlichen Belastungswerten und demselben Material keine Probleme hatten. Von daher werde ich den Teufel tun und behaupten, dass ich die ultimative Lösung kenne.

Was ich allerdings definitiv nicht mehr tun würde ist in eine Nabe mit Sonderlochzahlen investieren. Meiner Erfahrung nach hängt die Haltbarkeit nämlich deutlich stärker an der Qualität des Einspeichens und der Felge als an der Speichenzahl. Und die 2 Speichen mehr pro Seite bei 40 Loch machen den Kohl auch nicht fett. Und die Auswahl an Felgen mit 40 Loch ist so begrenzt, dass es dir leicht passieren kann dass du irgendwann keine passenden Felgen mehr kriegst. OK, Scheibenbremsfelgen bremsen sich nicht durch, meine Vermutung ist trotzdem, dass die Nabe länger hält als die Felge...

Die Kombination 28 Zoll und Scheibe haben wir nicht im Bestand, aber sowohl das 28-Zoll-Laufrad ohne Scheibe (mit einer CPX33-Rennradfelge (!) ) als auch das 26-Zoll-Laufrad mit Scheibe halten derzeit trotz ca. 150 kg Teamgewicht.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#832383 - 02.06.12 10:58 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: haegar]
Strampeltier
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.669
Ich fahre bisher ausschließlich Felgenkneifer (V-Brake; HS11). Aber die paar Euro mehr (werden so um die 40 Euro gewesen sein) habe ich mal für die Disc-"Option" mitinvestiert.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832385 - 02.06.12 11:04 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: JaH]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
Korrektur:
In Antwort auf: JaH
Meine Bautechnik ist noch nicht verbesserungsfähig.

Sollte latürnich lauten: Meine Bautechnik ist noch verbesserungsfähig.
peinlich
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#832394 - 02.06.12 11:28 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: Martina]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: Martina
Naja, so ein kleines bisschen Voodoo scheint bei Laufrädern auch mitzuspielen. Wir haben es lange Jahre nicht geschafft, an einem 28-Zoll-Tandem ein haltendes Hinterrad hinzukriegen, während andere mit ähnlichen Belastungswerten und demselben Material keine Probleme hatten.


Ich baue meine Laufräder selbst. Mit 90+kg Körpergewicht habe ich mir alte Kastenfelgen 32-Loch mit 105er Naben für den Randonneur selbst aufgebaut. Rechts mit Alpine III, links mit Comp. Vorderrad nur Comp. Alles 3fach gekreuzt. Absolut stabil, selbst mit Gepäck auf ruppigem Untergrund.

Die Tandemlaufräder, die ich mal aufgebaut habe, laufen mit 36-Loch Exal XP19 und Alpine III, 3fach gekreuzt vo+hi mit LX-Naben.
Die laufen nun schon ein paar tausend Kilometer bei nicht gerade leichter Besatzung.
(Für alle Fälle führen die Leute ein paar Ersatzspeichen und einen Ersatzfreilauf auf längeren Touren mit. Bisher zwar noch nicht benötigt, aber man weiß ja nie. zwinker Gerade bei Tandems sollte man die Kraft, die auf den Freilauf einwirkt, nicht unterschätzen.)

Auf 40 oder 48-Loch Felgen und Naben haben wir ganz bewußt verzichtet, da im Schadensfall (v.a. unterwegs) nur schlecht Ersatz beschaffbar ist. Aber, die Erfahrung habt ihr ja auch schon gemacht.
Bei breiteren Reifen würde ich auch die ML21 oder XL25 von Exal in Betracht ziehen.

Und wie man sieht, geht es auch ohne Spezialteile.

Gerade die Möglichkeit, der besseren Speichen und der leicht hochprofiligen Felgen läßt im Gegensatz zu früher sehr viel eher die Möglichkeit zu, sehr stabile Laufräder, auch mit relativ schmaler Felge, aufzubauen. (Auch in 622er Größe und mit Kettenschaltung.)
Abgesehen vom besseren Material, sollte ein anständiger Laufradbau aber immer im Vordergrund stehen. Und da ich damit in der Vergangenheit oft schlechte Erfahrungen machte, sah ich mich irgedwann "gezwungen", mir meine Laufräder selbst aufzubauen. (Mittlerweile macht mir das ab und zu richtig Spaß. Und so oft kommt das ja auch nicht vor. Da verschleißen andere Teile mittlerweile viel schneller.) cool
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#832396 - 02.06.12 11:35 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
kona
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.079
In Antwort auf: TomTomMann
Jetzt lasse ich mir Laufräder von whizz-wheels aufbauen mit folgenden Komponenten:
Hinterrad:
1 Nabe - DT 540 Tandem Disc 6-bolt rear 135mm QR mit 40 Loch
1 Felge - Rigida Andra 30 28" silber mit 40 Loch
40 Speichen - DT Alpine III silber 2.3/1.8/2.0 mm
40 Nippel - DT ProLock Messing silber

Mal schauen wie lange die Laufräder von whizz-wheels halten.


Die Auflistung liest sich durchaus vernünftig. Wenn das ordentlich verbaut wird, was ich von WW erwarten würde, sehe ich kaum Prbleme auf dich zukommen. bravo
--------------------
„Ob eine Stadt zivilisiert ist, hängt nicht von der Zahl ihrer Schnellstraßen ab, sondern davon, ob ein Kind auf dem Dreirad unbeschwert überall hinkommt“
Enrique Peñalosa
Nach oben   Versenden Drucken
#832399 - 02.06.12 11:41 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
TomTomMann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 915
In Antwort auf: brotdose

...
Dieser Thread lässt vermuten, dass es für den Threaderöffner eben nicht so problemlos zu sein scheint einen solchen Laufradsatz zu bekommen. Vielleicht solltest Du ihm mal Laufräder aufbauen. Die Profis scheinen ja zu scheitern.
Grüße

Also von zwei Hinterrädern mit gebrochenen Speichen eine Verallgemeinerung abzuleiten
("Die Profis scheinen ja zu scheitern"), halte ich für etwas gewagt.

Wer würde aus einem Shimano LX Kurbelarmbruch nach 4 Jahren folgern, dass die Shimano LX Kurbeln nichts taugen?

Meine Meinung: Sehr gutes Material UND handwerkliches Können ergeben sehr gute Laufräder.

Gruß,
Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#832402 - 02.06.12 12:05 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: TomTomMann]
JaH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.697
In Antwort auf: TomTomMann
Meine Meinung: Sehr gutes Material UND handwerkliches Können ergeben sehr gute Laufräder.

Richtig.

Aber auch richtig gut gemachte Laufräder "wollen" innerhalb ihrer Belastungsgrenzen betrieben werden, damit sie optimal lange gut funktionieren. Und an der Stelle ist man dann mitunter rasch wieder beim kraftvollen Wiegetritt.
Viel Gewicht plus jene beim Wiegetritt auftretenden zur Seite wirkenden Kräfte, das andersartige Belastungsschema für die Speichen, die Wechsellasten, stellen halt eine Belastung dar, der man konstruktiv nicht mehr so "mal eben" beikommen kann. Zumal wenn die Laufräder lange Zeit ohne begleitende Werkstatt zur Kontrolle und Wartung (Stichwort Lance Armstrong, Profi RR'ler fahren ja nicht einen LRS jahrelang einfach nur so) betrieben werden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Nach oben   Versenden Drucken
#832404 - 02.06.12 12:13 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: brotdose]
hawiro
Nicht registriert
In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: hawiro

Sorry, aber so pauschal wie Du das schreibst ist das definitiv falsch. 26"-Räder sind zwar in der Theorie etwas steifer,


Hmm, Du schreibst das das was ich schreibe falsch ist um meine Aussage dann im nächsten Satz zu bestätigen. Sie sind es nicht nur in der Theorie sondern auch in der Praxis.

Du hast in deinem ursprünglichen Beitrag geschrieben: "Es ist z.B. Grundsätzlich so, dass kleinere Laufräder stabiler sind." Darauf habe ich mich bezogen, und ich bleibe dabei: diese Aussage ist falsch. Wie Du ja...

In Antwort auf: brotdose
Das dabei gleiche Fertigungs- und Materialqualität vorausgesetzt ist versteht sich von selbst. Dass es 26" Räder gibt, die schlechter sind als so manches 28" bestreitet niemand.

... hier auch selber schreibst. Also halte bitte mal den Ball flach und les' dir deine eigenen Beiträge nochmal durch, bevor Du anderen Leuten irgendwelche Falschinterpretationen vorwirfst.

In Antwort auf: brotdose
In Antwort auf: hawiro

aber auch 28"-LR kann man so aufbauen, dass sie solche Belastungen problemlos aushalten.

Dieser Thread lässt vermuten, dass es für den Threaderöffner eben nicht so problemlos zu sein scheint einen solchen Laufradsatz zu bekommen. Vielleicht solltest Du ihm mal Laufräder aufbauen. Die Profis scheinen ja zu scheitern.
Grüße

Ich hab' keine Ahnung, ob ich besser als WhizzWheels oder sonstwer bin (ich vermute eher: nein), ich hab' nur geschrieben, dass ich weder mit meinen selbst gebauten Laufrädern, die ich momentan fahre, noch mit den fertig gekauften (auch alles 622er/28"), die ich vorher gefahren bin, bisher Probleme hatte oder habe. Und ich habe die Randbedingungen dazugeschrieben, unter denen ich die Räder betreibe. Speziell das Hinterrad meines sktuellen Rades dürfte schätzungsweise den gleichen Belastungen ausgesetzt sein wie bei Thomas, wenn Du meine knapp 100 kg, mein Rad mit 15 kg, den ca. 40 kg meines Juniors mit Rad und FollowMe und noch 10 - 15 kg Gepäck zusammenrechnest. Es ist also durchaus auch für einen blutigen Amateur möglich, ein Laufrad zusammenzubauen, das sowas aushält, also sollten es die Profis erst recht können. Thomas nahezulegen, sich gleich ein komplett neues Rad mit 26"-LR zu kaufen, ist also ein wenig übertrieben. Vor allem, wenn man die Vorteile, die 28"-LR haben, nicht aufgeben will.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #832423 - 02.06.12 13:45 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: ]
brotdose
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.510
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: hawiro

Du hast in deinem ursprünglichen Beitrag geschrieben: "Es ist z.B. Grundsätzlich so, dass kleinere Laufräder stabiler sind." Darauf habe ich mich bezogen, und ich bleibe dabei: diese Aussage ist falsch. Wie Du ja...

Also erstens bedeutet Grundsätzlich genau das was ich Dir unten erläutert habe und zweitens könntest Du mal den Ball flach halten. Ob das eine Fehlinterpretation war oder nicht kann nur ich als Autor beurteilen, weil Du ja eben mich interpretierst.
Ich kann weder etwas für Deine deutsch Schwäche noch für Deine schlechte Laune. Suche Dir jemand anderen aber mach mich nicht blöd an!
Grüße

Geändert von brotdose (02.06.12 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#832428 - 02.06.12 14:29 Re: XXL-Radler: 28-Zoll Laufrad mit DISC [Re: thomas-b]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
bist du XXL Radler und fährst Scheibenbremse... grins
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de