Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
1 Mitglieder (1 unsichtbar), 259 Gäste und 628 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534551 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#832269 - 01.06.12 19:10 Juckreiz IM Knie - Ursache?
weasel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 2.871
Hallo,
vor einigen Tagen entwickelte sich in meinem Knie, hinter dem unteren Bereich der Kniescheibe und eher zur Außenseite hin ein zunächst leichter und mittlerweile schon recht intensiver Juckreiz. Einige Tage davor hatte ich auch noch ein gelegentliches Stechen im Muskel (oder Sehnen, Bänder...?) oberhalb des Knies.
Es ist äußerlich nichts auffälliges erkennbar und ich kann das Knie auch problemlos voll belasten. Ich muß dazusagen, daß ich auf dieser Seite wegen eines Problems mit dem Fuß nicht so gut abrollen kann und durch einen leicht ausgeprägten Schongang (Abrollbewegung mehr über die Fußaußenkante statt Großzehenballen) das Knie "vielleicht" etwas falsch belaste.
Nun jedenfalls interessiert mich in erster Linie, ob dieses Jucken lediglich auf ein Problem mit den Weichteilen, also Muskel, Sehnen oder Bänder zurückzuführen ist, oder ob dies eine Gelenkentzündung oder gar Arthroseerscheinung sein könnte?
Nach oben   Versenden Drucken
#832311 - 01.06.12 20:53 Re: Juckreiz IM Knie - Ursache? [Re: weasel]
der tourist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.332
Kannst Du einem die Möglichkeit geben, "das" und noch anderes auch einmal zu untersuchen?

Sigi
Nic squis was maneth!
Nach oben   Versenden Drucken
#833096 - 04.06.12 10:19 Re: Juckreiz IM Knie - Ursache? [Re: weasel]
RuhrRadler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Wie wäre es mit dem Besuch bei einem Orthopäden?
Es ist nicht leicht, einen guten zu finden, aber Kriterien bei der Beurteilung wären:

Er untersucht mit eigenen Händen und Augen Deine beiden unbekleideten Gliedmaßen. Mit Tasten, Drücken, Ziehen und Drehen...
Er hört Dir zu. Nicht ewig, denn er bekommt nur rund 30 € für Dich. Pro Quartal.
Er sollte nach Deinem Sport und ggf. geänderten Belastungen fragen.
Er lässt Dich auf und ab laufen und schaut Dir dabei zu.

Wenn er beschließen sollte, mit einer Injektionsnadel in Dein Knie zu stechen, sollte er dazu Kittel, Mundschutz und sterile Handschuhe tragen und die Einstichstelle nicht nur kurz mit einem Alkohol-Tupfer abreiben, sondern eine komplette Desinfektion mit mehrminütigem Einwirken vornehmen. Wie bei einer Knie-OP.
Die Ansagen von Orthopäden, sie würden das (ohne Handschuhe mit Alkotupfer) immer so machen und hätten keine Probleme, kann man in die Tonne treten. Die infizierten Kniee kommen nicht zum Orthopäden zurück, sondern landen in der Klinik.

Um einen Besuch in der Praxis wirst Du nicht herumkommen.

Grüße
Christian

PS: In letzter Zeit ist Akupunktur bei Orthopäden schwer in Mode gekommen. Alle Leute in meinem Bekanntenkreis waren ein halbes Jahr stinksauer und doch auf dem OP-Tisch.
No rain, no rainbows.

Geändert von RuhrRadler (04.06.12 10:29)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de