Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Räuber Kneißl, Radmonaut, veloträumer, 9 unsichtbar), 1073 Gäste und 730 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98683 Themen
1551779 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2165 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 66
Nordisch 55
Rennrädle 45
Martina 36
Juergen 32
Themenoptionen
#829423 - 23.05.12 15:12 Overnatning i det fri - auch in Archies?
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.293
Archies-Campingplatzverzeichnis ist ja bekanntlich eine tolle Sache. Ich nutze dieses Verzeichnis auf meinem Garmin und habe es immer als sehr nützlich empfunden. Da ich dieses Jahr auch in Dänemark unterwegs sein werde, wollte ich anfragen, ob die kostenlosen Zeltplätze ("Overnatning i det fri") auch im Archies-Verzeichnis enthalten sind.

Kann mir hier jemand Auskunft geben?

Danke.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)

Geändert von Keine Ahnung (23.05.12 15:12)
Nach oben   Versenden Drucken
#829430 - 23.05.12 15:37 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.250
Zumindest das polnische Äquivalent (pole namiotowe) ist nicht drin.

Ich weiß auch nicht, wie die Abdeckung in Europa generell ist. Speziell in Ungarn ist es mir aufgefallen, dass meine ungarische Karte im Osten (östlich von Nyíregyháza) des Landes deutlich mehr Zeltplätze aufzählt (ca. 10 - 20) als Archies (genau 1). Das soll keineswegs ein Vorwurf sein, nur eine Feststellung.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (23.05.12 15:37)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #829446 - 23.05.12 16:14 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Toxxi]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.295
Hallo, Thoralf,

ich würde es auch mit Vorsicht angehen. Da könnten kleinere, von einem Privathaushalt betriebene Minicampingplätze dabei sein, ob die dann noch existieren, kann man nicht unbedingt wissen.
Aber wenn du so einen CP antriffst, und ihn für geeignet hältst, dann Archies Bescheid sagen.
(Letztes Jahr war ich auf einem CP in Tschechien, der auch nur auf meiner Karte eingetragen war, bei Archies nicht, na den würde ich niemandem empfehlen wollen, hab' ihn also auch Archies nicht gemeldet)
Nach oben   Versenden Drucken
#829459 - 23.05.12 17:04 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: martinbp]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Overnatning i det fri sind ja sozusagen Naturlagerplätze verzeichnet, die man mit dem Auto nicht anfahren kann/darf. Ich könnte mir vorstellen, dass eine Vermischung mit normalen CPs zu Verwirrungen führt.

(Es gibt übrigens seit kurzem eine Neuauflage des Heftchens)

Geändert von radlsocke (23.05.12 17:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#829462 - 23.05.12 17:08 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
maxxcologne
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 245
Es sind ja auch nicht alle "Overnatning i det fri" Plätze kostenlose Zeltplätze, sondern nur einige. Außerdem sind diese Plätze für Leute gedacht die aus eigener Kraft (Zu Fuß, mitr dem Rad, Kanu, Pferd) auf Reisen sind, und nicht für den "motorisierten Camper". Daher werden die meisten Plätze wohl nicht bei Archie gelistet sein.

Gruß, Marcel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #829468 - 23.05.12 17:32 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
misto
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 268
Hallo,
ich hätte da noch etwas, wenn du nach Seeland möchtest und dich nicht auf die Elektronik verlassen möchtest:
Biete Nord- und Süd Seeland Karte und Buch (Marktplatz)
Auf den Karten waren die Overnatning Plätze meist ganz gut zu finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#829474 - 23.05.12 17:55 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
radlsocke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Auf einem reginalen Faltblatt, das man auf regulären CPs bekommt, sind ebenfalls einige Lagerplätze eingezeichnet. Es ist möglich, dass es mehrere Faltblätter gibt. Das, welches ich vorliegen habe, heißt "Aktiv Guide" und deckt die sog. Fjordregion ab. Internetadresse ist http://www.fjordregion.de. Auf dem Faltblatt findet man mehr Naturlägerplätze als auf der Webseite.
Nach oben   Versenden Drucken
#829516 - 23.05.12 20:07 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
KTim
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18
Die Naturlagerplätze sind auch auf http://udinaturen.naturstyrelsen.dk/udinaturen/ unter „Overnatning“ -> „Primitive overnatningspladser“ verzeichnet. Ob alle drin sind, weiß ich nicht, mir ist bisher aber nicht aufgefallen, dass einer fehlt. Zum Teil sind sogar noch mehr Plätze verzeichnet.

In der Tabelle kann man in der Spalte „GPS“ Plätze auswählen, die man dann unter „Print/GPS“ als GPS-Datei herunterladen kann. Dabei sind diverse Formate, darunter auch Garmin, möglich. Mit einem Klick auf den Spaltenkopf wählt man alle 8 Plätze auf einmal aus.
Außerdem gibt es die Möglichkeit, die Beschreibungen mit der gleichen Vorgehensweise als PDF-Datei herunterzuladen.

Das ganze ist zwar etwas mühsam, aber für begrenzte Regionen durchaus machbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#829590 - 24.05.12 07:04 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: KTim]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.293
Hallo KTim,

Dir und auch den anderen Beitragsschreibern vielen Dank. Die von Dir genannte Seite kenne ich bereits. Ich hatte nur nicht gesteigerte Lust, mir mehr als 1000 Plätze in Portionen von 8 zu markieren. Inzwischen habe ich aber herausgefunden, dass in entsprechender Vergrößerung der Karte nur noch die Orte angezeigt werden, die in der Gebietsauswahlliste gewählt werden können. Somit konnte ich die für mich interessante Region erfassen (leider ist eine Auswahl z. B. durch Aufziehen eines Rechtecks über der Karte nicht möglich. Von den dort verzeichneten Plätzen habe ich mir nur die mit den guten Bewertungen (man kann ja danach ordnen) markiert und als GPX-Datei heruntergeladen. Das sind immer noch ca. 200 Plätze, aber immerhin nur die, die entlang meiner Route liegen und die offensichtlich nicht ganz so schlecht sind.

Ich habe einzelne Plätze mit den Archies-Daten (neueste Version) verglichen und festgestellt, dass sie dort nicht verzeichnet waren. Wie schon geschrieben wurde, liegt das wohl daran, dass manche der Naturcampingplätze mit dem Auto nicht erreichbar sind.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#829685 - 24.05.12 09:30 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Keine Ahnung]
winoross
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 670
Hallo Arnulf,

das komplette Verzeichnis der NaturLagerPlätze für 2012/2013 gibt es hier:

http://geobuchhandlung.eshop.t-online.de...s/9788799381111

Viel Spaß in Dänemark.
Beste Grüße, Peter
Die Schildkröte sieht mehr vom Weg als der Hase
Nach oben   Versenden Drucken
#829741 - 24.05.12 10:57 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: winoross]
Keine Ahnung
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 13.293
Danke - das Buch wollte ich mir aber nicht kaufen, da ich mehr an den GPS-Daten interessiert bin. Zudem werde ich nur relativ kurz in Dänemark sein. Meine Reise beginnt bei Bergen in Norwegen, geht über Schweden (Westküste) und dann durch Dänemark nach Deutschland.
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
#829919 - 24.05.12 18:43 Re: Overnatning i det fri - auch in Archies? [Re: Toxxi]
RADional
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 449
In Antwort auf: Toxxi
Zumindest das polnische Äquivalent (pole namiotowe) ist nicht drin.


Naja, die pole namiatowe sind ja auch Zeltplätze, bei Archies Sammlung gehts aber um Campingplätze. Hab in Polen gelernt, daß das ein gewaltiger Unterschied ist.
Letztere haben Sanitäreinrichtungen, erstere ein natürliches Gewässer u. meist eine Handpumpe grins

Viele Grüße,
Kathrin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de