Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
18 Mitglieder (Deul, iassu, Meillo, motion, 9 unsichtbar), 564 Gäste und 1102 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534548 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#82241 - 06.04.04 19:28 Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte
Kaervek
Nicht registriert
Hallo zusammen,

ich habe ein mehr oder weniger großes Problem (für mich ist es eher größer grins ). Ich möchte im Sommer (Mitte bis Ende August) in die Schweiz um dort einige Alpenpässe unter die Räder zu nehmen nur habe ich bisher keine Begleitung finden können. Das ganze soll mit einem Rennrad geschehen.

Ich möchte mal etwas weiter ausholen. Ich (m/21) bin Student und seit ein paar Jahren ziemlich Fahrrad begeistert (vorher nutzte ich das Fahrrad hauptsächlich für den Schulweg). Ich habe seitdem 2x einen Fahrradurlaub im Schwarzwald gemacht, da vor allem Berge es mir angetan haben (und wo ich wohne ist es ziemlich flach, so dass ich sogar wehmütig zuschaue, wenn die Profis die "Hügel" in Flandern befahren). Nun gut, bei den beiden Urlauben war Mutter jeweils als Begleitung dabei als so ne Art Begleitfahrzeug. Dies ist dieses Jahr nicht möglich und ich konnte auch sonst keinen Bekannten oder Verwandten finden, der sich freiwillig als Begleiter "opfert". Ich habe mich von manchen etwas lange hinhalten lassen und frage deshalb erst jetzt hier in der Hoffnung, dass es noch nicht zu spät ist. Ich schreibe hier nun in der Hoffnung einen Mitfahrer zu finden.

Ein weiteres Problem, das ich sehe, ist, dass ich ziemlich konkrete Vorstellungen von meinem Urlaub hab', bin aber sicherlich zum Teil verhandlungsfähig grins .

Ich werde jetzt mal zusammenstellen, was ich mir so vorgestellt habe. Die Touren sollen also ohne Gepäck stattfinden (da ich mit dem Rennrad unterwegs bin, natürlich kann mein Mitfahrer auch einen anderen Fahhradtyp benutzen und von mir auch auch Gepäck mitschleppen). Übernachtet werden soll also in Hotels, Gästehäusern, Judengherbergen oder vergleichbares. Von dort können dann Touren in der Umgebung gemacht werden. Ich dachte so in etwa an folgendes Schema (was natürlich flexibel ist): drei Tage an einem Ort mit Touren in der Umgebung, dann Ruhetag mit Ortswechsel, usw. Ich plane hierbei keine Transalp Tour sondern eher ein "Kreuz-und-Quer" durch die Schweiz. Das Ziel ist es Pässe zu fahren und nicht von A nach B zu kommen. cool

Ich habe also noch gar keine Erfahrung mit den Alpen. Ich bin sicher nicht untrainiert (knapp 6000km letztes Jahr), aber sicher auch nicht wirklich sportlich. Bei meinem Schwarzwaldurlaub im letzten Jahr habe ich an 11 Tagen 9 Touren unternommen mit etwa 666km und 11250Hm. Ich denke ich habe einen Großteil der Schwierigkeiten im Schwarzwald damit bewältigt, auch wenn es mir oft nicht allzu leicht gefallen ist.
Ich will die hohen Berge nicht unterschätzen, plane aber so Touren die irgendwo zwischen 50 und 150km Länge variieren. Ein Pass pro Tag sollte schon drin sein, aber was nun genau "drin ist", weiß ich nicht. Somit bin ich was die genause Strecke angeht ziemlich offen und wollte dies vom Wetter und von der Form vor Ort abhängig machen.

Wenn also irgendjemand änhliche Pläne hat, wäre ich sehr glücklich, wenn er antworten oder sich bei mir melden würde (kaervek@freakmail.de). Ich bin im Moment schon etwas verzweifelt, da ich schon seit längerem in die Alpen wollte (letztes Jahr war ich nochmals im Schwarzwald um zu testen in wie weit ich Berge hochkomme) und nun mein Traum zu zerplatzen droht. traurig

Sicherlich wäre mir jemand in meinem Alter am liebsten, aber im Endeffekt spielt dies keine Rolle. Es muss auch nicht jemand mit Pässeerfahrung sein (auch wenn dies nicht schaden würde). Ich will das ganze auch nicht allzu sportlich angehen, sondern eher gemütlich. Nur das sich später keiner beschwert er müsse ständig auf mich warten. lach

Zu mir gibt es ansonsten auch nicht viel zu sagen. Vielleicht sieht man an diesem Posting, dass ich manchmal nicht sofort auf den Punkt komme grins . Ansonsten kann man mit mir wohl ziemlich gut auskommen (bin eher zurückhaltend), zumindest wenn man etwas (derben) Humor abkann. schockiert grins

In der Hoffnung auf Interessenten
Gruß
Kaervek
(kaervek@freakmail.de)
Nach oben   Versenden Drucken
#82303 - 07.04.04 08:46 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Anonym]
Ulland
Nicht registriert
Hallo Kaervek!
Von Pässen in der Schweiz kann ich dir nur abraten als unerfahrenen Radfahrer, die sind über 4000 m hoch und es kann dort jederzeit schneien auch im August. Aber wenn du trotzdem fahren willst kaufe dir lieber Winterreifen für dein Rennrad, die sind in den Schweizer Orten erhältlich. Kosten: ca.45 Schweizer Franken pro Stück.
Das nächste Problem sind die Schneepflüge. sie fahren mit Elektroantrieb also so leise daß du sie nicht hörst wenn sie von hinten kommen,manche Fahrer sind nicht immer ganz nüchtern und schieben schon mal Fahrradfahrer den Hang hinunter.
Am gefährlichsten sind in der Schweiz aber die seltenen Walpertinger die meist in der 2. Augusthälfte schlüpfen,greifen oft Rennradfahrer an. Viel Spaß trotzdem Tom
Nach oben   Versenden Drucken
#82313 - 07.04.04 09:40 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Kaervek]
Kaervek
Nicht registriert
Danke für den Hinweis mit den Winterreifen. Ich habe im Rosekatalog schon geblättert, die scheinen dort aber keine Winterreifen für Rennräder zu haben. Und solche überbreiten Mountainbikereifen sehen nicht wirklich schön auf meinem Rad aus. grins

Die Schneepflüge sollten bergab ja auch kein Problem darstellen und wenn sie mich bergauf etwas schieben, wäre das sicher auch nicht so schlimm. cool

Die Schweizer Walpertinger könnten natürlich ein Problem werden. Wenn du irgendwelche Tipps für mich hast, wie man ihnen am besten entgeht oder sich im Notfall verteidigt, wäre ich sehr dankbar. zwinker

Gruß
Kaervek
Nach oben   Versenden Drucken
#82349 - 07.04.04 11:58 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Ulland]
korbinian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Zitat:

Von Pässen in der Schweiz kann ich dir nur abraten als unerfahrenen Radfahrer, die sind über 4000 m hoch


Wo gibst denn so was .

korbinian
Nach oben   Versenden Drucken
#82350 - 07.04.04 12:01 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: korbinian]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Hallo korbinian

Zitat:
Wo gibst denn so was .


Na, auf jeden fall nicht in der Schweiz.
Nach oben   Versenden Drucken
#82356 - 07.04.04 12:35 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Ulland]
Pumi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 67
Vor den Walpertingern (die übrigens Wolpertinger heißen) brauchst du keine Angst zu haben. Die kannst du recht leicht verjagen. Kleb dir einfach zwei Kuhhörner an deinen Helm, dann flüchten sie. Die sind nämlich allesamt allergisch gegen Rindviecher lach

Aber im Ernst: Ich kann dich auf deiner Tour nicht begleiten, will dich aber aufmuntern, sie zur Not auch allein durchzuziehen. Ich bin öfter mal ein paar Tage in der Schweiz zum Pässe-Sammeln (meistens alleine). Und ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auf jeder Tour einige Radfahrer trifft, mit denen man eine Weile mitfahren kann.

Also falls du hier niemand findest, zieh die Tour trotzdem durch! Richtig allein fährst du dort nirgends.

Erster Jugendherbergs-Tip von mir : Thusis
Echt schöne Jugi. Von dort aus "problemlos" zu erreichen: Julier, Albula, Splügen, San Bernardino und Juf, das höchste Dorf der Alpen (ca. 7954 m ü.M.).
Nach oben   Versenden Drucken
#82358 - 07.04.04 12:39 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: José María]
theodor
Nicht registriert
Zitat:
Hallo korbinian

Zitat:
Wo gibst denn so was .


Na, auf jeden fall nicht in der Schweiz.



oh doch José,

die gibts die Pässe über 4000m in der Schweiz und Ulland hat vollkommen recht vor der Befahrung mit dem Rad zu warnen.

Hier eine Auswahl:

Felijoch 4093m
Lisjoch 4151m
Seserjoch 4296m
Colle Gnifetti 4452m
Silbersattel 4515m

Manche MTBler fänden es bestimmt "voll geil". Besonders die Abfahrt vom Silbersatttel nach Osten ist ein ultimatives Erlebnis.

Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#82360 - 07.04.04 12:45 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Ulland]
theodor
Nicht registriert
Hallo Kaervek,

Anfang August werde ich mich mal wieder in den Schweizer Alpen herumtreiben, teils zu Fuß, teils mit dem Rad. Eine gemeinsame Tour möchte ich Dir trotzdem nicht anbieten. Ich bin nämlich zweieinhalbmal so alt wie Du und das paßt dann doch nicht mehr.
Trotzdem viel Spaß und Gruß

Theodor
Nach oben   Versenden Drucken
#82370 - 07.04.04 13:39 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: ]
José María
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.444
Ups ..... hab da wohl nicht in der Schule aufgepasst. erstaunt schockiert peinlich
Nach oben   Versenden Drucken
#82389 - 07.04.04 15:42 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: José María]
Kaervek
Nicht registriert
@Theodor: Anfang August kann ich sowieso noch nicht (wegen Uni), brauchst also kein schlechtes Gewissen zu haben. grins zwinker

@Pumi: danke für die Tipps wegen Wolpertinger und Jugendherberge.
Das mit dem alleine fahren ist auch eine Notlösung, die mir zwar nicht wirklich gefällt, mit der ich mich aber vielleicht anfreunden werde, wenn das Verlangen nach Pässen die Überhand gewinnt. grins

Gruß
Kaervek
Nach oben   Versenden Drucken
#82392 - 07.04.04 15:46 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: ]
korbinian
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Zitat:

die gibts die Pässe über 4000m in der Schweiz und Ulland hat vollkommen recht vor der Befahrung mit dem Rad zu warnen.

Manche MTBler fänden es bestimmt "voll geil". Besonders die Abfahrt vom Silbersatttel nach Osten ist ein ultimatives Erlebnis.


Downhill auf Schnee Eis und Gletschern und eine ganze mäge Tragen grins grins grins
Nach oben   Versenden Drucken
#82636 - 09.04.04 05:40 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: theodor]
Rainer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo Kaervek,

Deine Vorstellungen bezüglich Alpentouren deckt sich auch mit den meinen. Habe die letzten Jahre regelmässig auch mehrere Touren unternommen in Südtirol und um das Gotthardmassiv (MTB + RR). Bin 38 Jahre und fahre ca. 6000 Km/Jahr. Mitte August plane ich meinen Urlaub. Auch die Übernachtungen in Hotels etc. sind mir nur recht. Ich komme aus der Nähe Frankfurt. Woher kommst Du denn?

Freundliche Grüsse

Rainer
Alles kommt zu dem, der warten kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#83011 - 11.04.04 19:29 Re: Schweizer Alpenpässe - 2. Augusthälfte [Re: Rainer]
Kaervek
Nicht registriert
Hallo Rainer,

hört sich interessant an. Ich hab' mal auf deine E-Mail geantwortet.

BTW: ich komme aus Marl (und wer das nicht kennt ist kulturell nicht gebildet grins bäh ).

Grüße
Kaervek
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de