Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Julia., Karl der Bergische, HanjoS, thomas-b, Velo 68, silbermöwe, 3 unsichtbar), 773 Gäste und 814 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29581 Mitglieder
98691 Themen
1551922 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2148 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
BaB 68
Rennrädle 47
Nordisch 36
Holger 33
Martina 33
Themenoptionen
#80910 - 30.03.04 08:20 Camargue-Durchquerung
Anonymer Gerhard
Nicht registriert
Hallo zusammen, keine Angst! ích möchte nicht auf dem Fahrrad Stiere durch die Sümpfe jagen nur ein bißchen durch die Provence und Camargue radeln. Habe ein paar spezielle Fragen:

In der Michelin-Karte ist eine gestrichelte Linie (?Fußweg?) von St-Maries-de-la-mer zum Leuchtturm Phare de la Gacholle eingezeichnet. Kann man den mit dem Treckingrad fahren? Kommt man weiter Richtung Osten bis in den nächsten Ort z.B. Salin de Giraud?. Ebenso gibt es einen Weg am Westrand des Sees Etang de Vaccares nach Norden Richtung Arles. Kann man den fahren? Oder versinkt man vielleicht doch im Sumpf und wird von Mücken oder Stieren überfallen? Oder ist es vielleicht einfach nur langweilig und man fährt durch mannshohes Schilf?

Danke für alle Tipps
Nach oben   Versenden Drucken
#80915 - 30.03.04 08:45 Re: Camargue-Durchquerung [Re: Anonym]
Martina
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 18.070
Hallo,


Zitat:
In der Michelin-Karte ist eine gestrichelte Linie (?Fußweg?) von St-Maries-de-la-mer zum Leuchtturm Phare de la Gacholle eingezeichnet. Kann man den mit dem Treckingrad fahren?


Hier siehst du ein Foto des Weges, entscheide selber, ob du ihn fahren magst. zwinker

Im Ernst, ganz so schlimm ist es nicht, der Weg ist als Radweg ausgeschildert. Einige kurze Stücke können aber so aussehen wie auf dem Foto, da ist Schieben angesagt. Und man kommt auch in den nächsten Ort, aber der Teil des Deiches der mit dem Auto befahren werden darf ist sehr holprig.

Der vollständige Reisebericht steht übrigens hier unter Frankreich 2003.

Martina
Nach oben   Versenden Drucken
#80919 - 30.03.04 08:53 Re: Camargue-Durchquerung [Re: Anonymer Gerhard]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.743
Hallo,
ich war dort 1995 mit dem Rad unterwegs. Von Arles nach Saint Marie de la Mere kann man gut auf kleinen Asphalt-Straßen westlich von der Hauptstrecke fahren und so die Route National umgehen (bis auf ein ganz kurzeses Stück unmittelbar vor Saint Marie, wenn ich mich recht erinnere). Die Straßen sind in der Michelin-Karte einzeichnet, ich glaube zum Teil auch nur als Wege.

Wir haben dann in Saint Marie de la Mere gezeltet - ein echter Scheiß-Camper - und sind am Südrand der Carmarque bis zu diesem Leutturm gefahren. Das war damals ein nicht geteerter Feldweg, auf dem man aber gut mit Trekkingrad und Gepäck befahren konnte. Lästig war nur der heftige Gegenwind, der uns plagte. Am Ostrand der Carmarque sind wir dann wieder gen Norden Richtung Aix en Provence gefahren. Ist direkt nach der Carmaque nicht sonderlich idyllisch, weil man durch ein Industriegebiet muss.

Insgesamt waren wir ziemlich enttäuscht von der Carmarque - ist eine im Vergleich zu anderen Landschaften in Südfrankreich eher langweilige Gegend, weil ziemlich platt und wegen des heftigen Windes relativ ungemütlich. Absurd ist außerdem, dass die Franzosen zumindest damals direkt östlich von Saint Marie mitten im Naturschutzgebiet eine Müllkippe betrieben haben - man konnte damals die Mülllaster bei der Arbeit beobachten.

Als wir vor 2 Jahren wieder in Südfrankreich waren, haben wir daher nicht mehr die Carmaque befahren. Viel Schöner ist das Luberon, das Massif des Maures und die Gegend um den Grand Canyon du Verdun (allerdings sehr hügelig da).

Mücken sind mir nicht als großes Probelm in der Carmaque in Erinneriung, allerdings waren wir im September unterwegs.

Auf jeden Fall viel Spaß da unten.
Olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#81124 - 31.03.04 05:54 Re: Camargue-Durchquerung [Re: Martina]
Anonymer Gerhard
Nicht registriert
He, super, danke, jetzt weiß ich Bescheid. Bei der Hompage von Martina, will man direkt losfahren!!! Dauert aber noch Monate!!! traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#81201 - 31.03.04 12:43 Re: Camargue-Durchquerung [Re: Martina]
Kanis
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 563
Hallo Martina,

Bravo für eure tolle Tandem-Seite mit den sehr guten Fotos über Frankreich. Macht weiter so.

Herzliche Grüsse,

Kanis
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de