Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Lampang, qrt, 1 unsichtbar), 3192 Gäste und 963 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29748 Mitglieder
99171 Themen
1559230 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2009 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 13.09.25 14:21 mit 16859 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 32
cyclist 26
Uwe Radholz 20
Juergen 20
elflobert 19
Themenoptionen
#809426 - 16.03.12 23:29 Handy laden????
BORDE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Hallo, wie kann ich mein Handy unterwegs laden? Habe keinen Nabendynamo. Für meine Kamera habe ich AA-Batterien dabei. Ein Solarlader wäre cool. Habt ihr Ideen?
Träum nicht, tu es!!! Gruss Sven

Geändert von BORDE (16.03.12 23:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#809495 - 17.03.12 12:53 Re: Handy laden???? [Re: BORDE]
Velocio
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.771
Man bekommt schon für unter 10,-- Euro Solarladegeräte, die theoretisch reichen sollten:

Ausgangspannung: 5,5V
Ausgangsleistung: 1000mA
Solar Strom: 80mA
integrierter Akku: 1000mAh Li-Polymer
Abmessungen: ca. 9,48 × 4,38 × 0,98 cm
Gewicht: 53g
Nach oben   Versenden Drucken
#809500 - 17.03.12 13:11 Re: Handy laden???? [Re: BORDE]
aighes
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.375
Zu Solarladern findest du hier einiges mit der Suche.

Ob das funktioniert hängt immer davon ab, wie viel Energie dein Handy über die Zeit schluckt.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#809511 - 17.03.12 13:52 Re: Handy laden???? [Re: BORDE]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.322
Die überall billig angebotenen Solarlader kannst Du alle vergessen. Deren Leistung ist viel zu niedrig, um unter europäischen Bedingungen in praktikabler Zeit aufzuladen.
Ein paar Kriterien, die ein Solarlader für Radreisen erfüllen sollte:

1. Solarmodul und Akkufach räumlich trennen. Akkus erwärmen sich beim Laden und sind empfindlich gegen Temperaturen über 50-60°C. Lithiumzellen schalten ab ca. 50°C den Ladevorgang komplett ab. Ein Solarlader im Sonnenschein erhitzt sich aber sehr stark. Also besser trennen. Beispiel: Solarmodul auf die Lenkertasche, Akkufach in die Lenkertasche.

2. Die Solarzelle sollte gegen Teilabschattung, gegen schräg einfallendes Licht und Wirkungsgradverlust bei hohen Temperaturen möglichst unempfindlich sein. Die meisten Solarmodule funktionieren bei Schräglicht oder Teilabschattung nur sehr, sehr ungenügend. Das Verhalten hängt ab von der Technologie und Bauweise der Solarzellen.

3. Der Wirkungsgrad sollte möglichst hoch sein. Dieser Wert wird fast überall verschwiegen oder künstlich hochgerechnet. Massenware hat vermutlich zwischen 5 und 10% Wirkungsgrad.

4. Der Solarlader sollte auch bei bedecktem Himmel noch nennenswerten Ladestrom liefern. Meist wird nur der Wert für volle Sonne und perfekte Ausrichtung genannt. Ein Wert vom 80 mA ist lächerlich wenig. 500 mA sollten es schon sein, weil der Wert bei bedecktem Himmel auf geschätzte 150-250 mA sinkt.

5. Wasserfeste und outdoortaugliche Bauweise ist auch nötig.

6. Für das Laden von AA- und AAA-Akkus solltest Du einen Pufferakku zwischenschalten, da Solar einen ständig wechselnden Ladestrom liefert. Sinnvoll wäre z.B. ein Lithiumakku an der Solarzelle und am Lithiumakku ein Varta-USB-Charger mit Eneloop-Akkus.

Geräte, die wirklich funktionieren findest Du bei Swissbatteries.com, allerdings nichts für 10 EUR. Alle Preise zuzüglich 19 % Mwst. und Versand.
Die Seite von Swissbatteries ist trotz aller Werbung auch recht informativ:
Technologie Swiss Solarcharger und unbedingt lesenwert: Vergleich Solarzellen-Technologie. Die meisten handelsüblichen kleinen Solarlader arbeiten nur mit Dünnschicht-Technologie.
Meine Gallium-Arsenid-Zelle 5 V/2,5 W von Swissbatteries arbeitet jedenfalls auch prächtig bei Teilabschattung, Schräglicht und hinter Fensterglas.
Nach oben   Versenden Drucken
#809542 - 17.03.12 16:23 Handy laden???? [Re: Freundlich]
syltmatze
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 114
Du solltest darüber nachdenken dir einen Nabendynamo zuzulegen, ehe du beginnst mehrere, unbefriedigende Lösungen auszuprobieren. Ein Nady in Verbindung mit z.B. dem Zzing ist eine reisetaugliche Sache.
Es gibt noch den Nokia Bike Charger, der via außenlaufenden Dynamo funktioniert. Ob es Adapter für eine Vielzahl für die zahlreichen, am Markt vorhandenen Handys gibt, weiss ich nicht.

Geändert von elmshornmatze (17.03.12 16:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#809554 - 17.03.12 17:49 Re: Handy laden???? [Re: Freundlich]
Freundlich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.322
Einige Ergänzungen noch: Ob Dynamolader oder Solarlader oder sogar beides - das hängt ganz vom Einsatzprofil ab. Jeder der vielen, im Forum zur Genüge beschriebenen Dynamolader setzt voraus, dass man genügend lange und ausreichend schnell radelt. Wer gerne auch einen Ruhetag einlegt, generell ein langsames Durchschnittstempo fährt oder gar Fußwanderungen liebt und trotzdem Geräte mit höherem Energiebedarf betreibt, wird mit einem Dynamolader allein nicht glücklich. Dann hilft nur Laden am Netz oder Solar.

Alternative Anbieter für Solarlader:
Flexcell mit Sunpack Solar Charger (PDF) - Wirkungsgrad, Teilabschattungsverhalten u.s.w. nicht angegeben, relativ großflächig bei der nötigen Leistung. Beim 7 W Modul 450 mA Ladestrom bei Idealbedingungen - bleiben realistisch vielleicht 250 mA.
me2solar - wesentliche technische Daten fehlen. Achtung, die eigentlich obligatorische Schutzdiode gibt es erst ab dem 12 W-Modul!
Solarc - wem wenig genügt...
Sunload - wie üblich kaum technische Daten. CIGS-Solarmodul - ja, aber mit welchen Daten?
Sunset Solar (PDF-Dokument Seite 6+7) - Mehrschichtmodule, ähnlich Swissbatteries.

Ein unabhängiger Vergleichstest unter realistischen Normbedingungen ist mir nicht bekannt.
Nach oben   Versenden Drucken
#809653 - 18.03.12 00:09 Re: Handy laden???? [Re: syltmatze]
BORDE
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Unterwegs in Französische Südpolar-Territorien

Das Nokia-Teil passt. Danke für den Tipp. Es gibt Adapter. Noch cooler wäre ein bezahlbarer Solarlader, da ich auch wander. Die von Freundlich vorgeschlagenen Teile sind mir zu teuer. Ich investiere lieber in Lebensmittel, Bus und Bahn, um die Welt zu erkunden. Dann müssen die Lieben daheim halt warten bis ich ein Postamt erreiche. Danke für die Tipps und Matze einen guten Neustart auf Sylt.
Träum nicht, tu es!!! Gruss Sven
Nach oben   Versenden Drucken
#809763 - 18.03.12 14:23 Re: Handy laden???? [Re: BORDE]
konrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 438
Unterwegs in Deutschland

Also es muss ja nicht immer was Neues sein. Habe mir zu dem Zwecke mal ein gebrauchtes Silva Solar II gekauft, welches nur ca. 45,-€ gekostet hat. Stecker abgeschnitten (der ist zwar schön flach, aber er hält nicht wirklich die 12V-Zigarettenstecker fest) und einen Stecker dort angebracht den ich für diese Verkabelungen benutze (BNC- robust, verriegelbar und es gibt auch z.B. T-Stücke). Daran kann ich jetzt den Pufferakku (Ausgang des Panels ist 13,6V mit max. 350mA, eine Diode ist bereits eingebaut) und auch gleichzeitig ein Ladegerät anschliessen. Das Akkupack aus neun AA-Akkus lässt sich damit gut laden. Aber es stimmt - viel Ausbeute ist es nicht, aber wenn Du nur hin und wieder Akkus der Kamera und Handy aufladen musst, und möglichst viel Sonnenlicht einfangen kannst sollte es reichen. Ein extra GPS-Gerät kann man damit auch direkt anschliessen, zumindest meines (Garmin 60er) schluckt nicht so viel im normalen Betrieb mit ausgeschalteter Beleuchtung (Am seriellen Anschluss kannst Du direkt mit den 12V reingehen, der Stecker ist auch sehr viel robuster als der USB).
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de