Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (oly, kangaroo, Velocio, 6 unsichtbar), 169 Gäste und 1487 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97763 Themen
1535119 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 91
Keine Ahnung 75
panta-rhei 53
Lionne 52
BaB 50
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#796945 - 02.02.12 21:44 Felgenwahl - Eure Einschätzung
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Hallo,

Auf meinem Rad waren von Werk aus Alex Ace18 Felgen montiert (26 Zoll). Da ich beim Thema Felgen nicht ganz fit war habe ich mich in letzter Zeit dazu etwas im Forum eingelesen und habe auch eine Menge gelernt, z.B. dass die Ace 18 Felgen mit 17er Maulweite in Kombination 50er BigApple Reifen, wie sie vom Hersteller verbaut waren, nicht ideal sind entsetzt.

Bei den nächsten Felgen wollte ich am liebsten welche mit Keramik- oder ähnlicher Beschichtung nehmen und damit erst einmal für sehr lange Zeit Ruhe haben. Von einem Rad, dass ich mir mal angesehen habe waren mir die Rigida Grizzly CSS Felgen ein Begriff. Auch das Gewicht hat mir mit glaub ich 560 g ganz gut gefallen.

Nun habe ich mal bei einem bekanntem Laufradbauer nachgefragt, was er dazu meint: Raus kam aber, dass er mir von den Rigida Grizzly Felgen für ein Alltags/Reiserad eindeutig abrät. Sie hätten da zuviele Probleme mit Rissen im Felgenboden. Das war ja auch mal ein Thema hier im Forum. Da ich hinten eine Rohloffnabe habe rät er mir dort ausdrücklich zur Andra 30 CSS, da es sonst langfristig aufgrund des schrägen Speichenstandes zu Speichenbrüchen käme. Vorne wäre es nicht ganz so wichtig, da könnte man auch die etwas leichtere Sputnik CSS einsetzen.

Mir waren die Felgen natürlich ein Begriff und im ersten Moment habe ich dem Vorschlag auch innerlich zugestimmt, es soll ja eine Weile halten. Mit der Zeit kamen aber Zweifel. Bei meiner gesamten Ausrüstung habe ich immer auch etwas aufs Gewicht geachtet. Das Rad wiegt 16 kg, was ich für ein 26er Roloffreiseross ganz ok finde. Die Alexfelgen sind nun mit ca. 460 g natürlich schon sehr leicht. So leicht müssen die neuen Felgen nicht sein. Die Andra und die Sputnik sind nun aber wirklich schwer (glaub 750g und 700g). Würde ich die Felgen tauschen hätte ich dadurch über 1/2 kg Mehrgewicht an den rotierenden Teilen. Ich glaube Toxxi hat irgendwo erwähnt, dass diese Gewicht doppelt so viel zählt wie Gewicht am Rahmen. Ich denke, dass der Effekt, dann so groß sein müsste, als ob ich mein Bügelschloß im Moment spazieren fahre oder nicht und das merke ich doch schon deutlich.

Ich gebe zu: Etwas leichter wäre mir schon lieber. Mein Wunsch wäre eine keramikbeschichtete Felge bis 600 g mit einer Maulweite größer als 20 mm mit schrägen Bohrungen und hohen Bremsflanken. Das habe ich bisher leider nicht gefunden.

Momentan schwanke ich zwischen verschiedenen Lösungen:

Sollte ich bei meinem Wunsch bei keramikbeschichteten Felgen bleiben würde es wohl entweder bei der Kombination Sputnik/Andra CSS bleiben oder ich entschließe mich doch mein Glück mit der Grizzly CSS zu probieren. Beim Hinterrad erscheint mir die Andra dann aber doch recht sinnvoll zu sein. Problem ist hier, dass die Maulweite in jedem Fall nur 19 cm beträgt. Die Investitionskosten wären mit Abstand die höchsten.

Würde ich mich nicht mehr auf Keramikfelgen festlegen, so ständen wesentlich mehr Modelle zur Wahl. Da deren Lebenssdauer durch den Verschleiß begrenzt ist denke ich, dass man hier eher was leichtes nehmen kann. Hier einige, die mir besonders ins Auge gefallen sind:

(Mavic XM 719: Der Hauptvorteil der Felge ist das sehr niedrige Gewicht von unter 500g. Für eine "normale" Felge ist sie recht teuer. Praktisch ERD stimmt mit meiner derzeitigen Felge überein.)

Sun Rhyno lite (XL): Die Felge wird öfter im Forum empfohlen. Hat eine Maulweite von 21 mm, glaub ich. Aber wie verhält es sich mit dem Verschleiß bei einer so leichten Felge und trotzdem breiten Felge? Ich finde leider keinen Shop und weiß nicht, ob es die mit 36 Loch gibt. Weiß jemand, wie hoch die Bremsflanken sind? 550 g

Exal ML 21: Hört sich gut an, aber wo kann man die kaufen? 600g doppel geöst

Rigida Big Bull: Große Maulweite, guter Preis, Gewicht naja, aber immer noch leichter als Andra/Sputnik. 690 g

Rigida Andra 40: Wäre fürs Hinterrad vielleicht noch eine Idee... 750 g

Tja ein schwieriges Thema. Von der Haltbarkeit finde ich Andra Sputnik Kombination am besten, vom Gewicht und der Maulweite die Sun Rhyno lite. Natrülich sind auch noch diverse Kombinationen zwischen Vorder und Hinterrad möglch und eine ganz andere Frage ist, wie lang eigentlich mein Shimano Dynamo hält... .

Könnt ihr mir vielleicht weiter helfen oder habt eventuell sogar die ultimative Lösung lach.

Gruß Axel
Nach oben   Versenden Drucken
#796952 - 02.02.12 22:10 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
wenn du Rigida Sputnik oder Andra jeweils ohne Beschichtung nimmst, dann halten die aufgrund ihrer sehr hohen und dicken Felgenflanken auch sehr lange durch. Selbst wenn man viel Pisten fährt und auch bei uns in der feuchteren Jahreszeit auf Feldwegen, sollten die Felgen mindestens 20.000km halten. (und sie werden nach und nach etwas leichter)
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#796959 - 02.02.12 22:22 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
»Ultimative Lösungen« gibt es doch nur in schlecht synchronisierten Hollywoodfilmen und in ähnlich schlechter Werbung. Damit wird hier vermutlich keiner dienen können.
Aus meiner Sicht ist die Idee mit den schrägstehenden Nippelsitzen richtig gut, eine 19er Felge für einen 50er Reifen aber ebenfalls deutlich zu schmal. (@Miesmacher, bitte nicht wieder eine Grundsatzdiskussion darüber, die sind im Archiv schon ausreichend vorhanden). Was den Einfluss der umlaufenden Felgenmasse betrifft, der ist nur bei der Beschleunigung von Bedeutung. In der Beharrung spielt sie keine Rolle. Erstaunlicherweise wird dieser Fakt regelmäßig unter den Teppich gekehrt. Wenn Du keine Beschleunigungsrennen fahren und gewinnen willst und dafür Wert auf haltbare Felgen und Reifen legst, dann pfeif auf die Waage.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#796964 - 02.02.12 22:46 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Bei der Sun Rino Lite soll die Bremsflanke 13,1mm haben.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#796967 - 02.02.12 23:12 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: HyS]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Das ist natürlich eine Idee. Mir war nicht bewusst, dass die so lange halten. Wobei ich, wenn ich mich für die Kombination schwerere Felgen ohne Beschichtung entscheiden würde lieber die Kombination Andra40+Big Bull nehmen wurde. Da diese aber ungefähr genausoviel wiegen wie Andra30 und Sputnik wird das Material wohl in den Bremsflanken fehlen und sie werden nicht so lange halten.

Zu der Andra40 wird es noch keine wissen, aber hat schon mal jemand eine Big Bull durchgebremst?
Nach oben   Versenden Drucken
#796968 - 02.02.12 23:22 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Falk]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Das mit der ultimativen Lösung war natürlich nicht ernst gemeint träller. Dafür habe ich nun auch schon zuviel im Forum gesucht, als das mir diese entgangen sein könnte.

Der Laufradbauer an den ich mich gewandt habe, hat den schräg sitzenden Nippeln übringens eine wesentlich höhere Bedeutung zugemessen als der 17/50 Kombination. Ich selber stimme aber grundsätzlich mit deiner Position Maulweite =1/2 max. Reifenbreite überein und versuche sie auch wenn möglich einzuhalten.

Bei dem Gewicht geht es mir darum, dass ich das die Berge hier rauf und runter schaukeln muss und meiner Meinung nach fährt sich ein leichtes Rad einfach schöner.
Nach oben   Versenden Drucken
#796970 - 02.02.12 23:23 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Tanbei]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Das hört schon mal gut an. Bei der Ace18 war es echt ein Krampf die Bremsgummis auszurichten. Entweder bremst man den Reifen kaputt oder nur ein Teil des Gummis saß auf.
Nach oben   Versenden Drucken
#796973 - 02.02.12 23:33 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.908
Zitat:
Bei dem Gewicht geht es mir darum, dass ich das die Berge hier rauf und runter schaukeln muss und meiner Meinung nach fährt sich ein leichtes Rad einfach schöner.

Leicht oder standfest sind zwei Eigenschaften, die sich auch in diesem Fall gegenseitig ausschließen. Du bekommst nur einen Kompromiss. In welche Richtung der mehr geht, das musst Du selber entscheiden. Es gibt ja auch noch die Möglichkeit, dünnere Reifen zu aufzuziehen, die sich mit schmalen Felgen deutlich besser vetragen. Nur geht das wieder auf Kosten des Federverhaltens.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#796977 - 03.02.12 04:48 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
die Rigida Sputnik mit 19mm Maulweite hat knapp 14mm hohe Bremsflanken...die Gummis beim ersten mal richtig einstellen und du brauchst nix mehr machen...gibts als normal Version oder als CSS...letztere würde ich nur extrem Fahrern raten da auch spezielle Beläge benötigt werden und die Felge sehr teuer ist.
Wie oben schon steht...die normale Sputnik dürfte schon ewig halten...zumindest wenn du die richtigen Beläge (KoolStop, SwissStop) fährst.
Nach oben   Versenden Drucken
#796982 - 03.02.12 06:42 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.024
In Antwort auf: lexa2
Nun habe ich mal bei einem bekanntem Laufradbauer nachgefragt, was er dazu meint: Raus kam aber, dass er mir von den Rigida Grizzly Felgen für ein Alltags/Reiserad eindeutig abrät.


Komisch, mein Laufradbauer hat mir genau diese Felgen (allerdings ohne CSS und als geschweißte Version) empfohlen. Die fahre ich jetzt seit ca. 7500 km ohne Risse.

In Antwort auf: lexa2
Ich glaube Toxxi hat irgendwo erwähnt, dass diese Gewicht doppelt so viel zählt wie Gewicht am Rahmen.


Wie Falk schon richtig erwähnte: Der Effekt macht sich nur beim Beschleunigen (und Bremsen) bemerkbar. Beim Tragen des Rades und bei konstanter Geschwindigkeit spielt es keine Rolle, ob das Gewicht rotiert oder nicht.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki

Geändert von Toxxi (03.02.12 06:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#797019 - 03.02.12 08:56 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
In Antwort auf: lexa2
Das hört schon mal gut an.


Ich hatte die Sun Rino auch mal auf dem Zettel. Ich bin von der Felge dann aber wieder abgegangen, weil die mir für die Ausmaße dann doch irgendwie zu Leicht war.
Außerdem habe ich von der Felge zu viel Top und Flop Gesichten gelesen.

Ich finde die hier recht Interessant.
Die hat die Richtige breite und das richtige Gewicht dazu.
Salsa Gordo.

http://www.hibike.de/shop/product/pcb42a...26-schwarz.html
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#797429 - 04.02.12 12:02 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Tanbei]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
Ich hab mich nach langen Überlegen für die Andra 40 Entschieden, zweite Wahl wäre die Andra 30 gewesen.

Andra deshlab, weil deren Speichen löcher extra auf grosse Naben wie die Speedhub ausgelegt sind.
Andra 40 statt 30 deshlab, weil ich ich mit meinem Drahtesel Lasten von bis 250 Kg transportieren will.
Die Schwesterfelge der Andra 30 ist glaube ich die Bigbull, die sich nur duch andere Bohrungen unterscheidet.

Mindestens so wichtig wir die Hardware ist bei Felgen das Einspeichen und die Wahl der kleinen Komponetnen wie Speichen usw.
Ich hab mich hier mit Whizz Whell beraten, von dem ich auch die laufräder bezogen habe und den ich nur empfehlen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#797460 - 04.02.12 13:20 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Velo 68]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Also eigentlich gefällt mir die Andra 40 besser als die 30, wegen der größeren Maulweite. Die Felgen sind aber gleich schwer, so dass bei der Andra 40 die Bremsflanken wohl schmaler sein müssen. Da ich mit Felgenbremse fahre... . Würde es die Andra 40 mit CSS geben, wäre das natürlich super, ist leider nicht.

Ich denke, dass es hinten schon eine Andra werden wird, wahrscheinlich die 30 mit CSS Beschichtung. Am Hinterrad ist die Stabilität ja wichtiger als beim Vorderrad.

Was mit vorn wird muss ich mir noch überlegen. Ich weiß auch gar nicht, wie lange so ein Shimano Nabendynamo eigentlich hält. Was bringt mir eine haltbare Felge, wenn zuvor der Dynamo schlapp macht. Dann kann ich auch wieder umspeichen (lassen).

Danke an alle für eure Ratschläge!
Nach oben   Versenden Drucken
#797467 - 04.02.12 13:34 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Tanbei
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.985
Die Andra 30 hat laut WW mehr Wandstärke, ist somit etwas besser geeignet für die die mit Felgen Bremse fahren wollen.
Die Felgen sind laut WW nicht gleich schwer.
Die Andra 30 soll 690gr und die 40 750gr wiegen.
____________________________________________________
Geht es mal nicht ums Tandem, steht es explizit dabei.

Geändert von Tanbei (04.02.12 13:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#797963 - 05.02.12 18:38 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Tanbei]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: Tanbei
Die Andra 30 hat laut WW mehr Wandstärke, ist somit etwas besser geeignet für die die mit Felgen Bremse fahren wollen.
Die Felgen sind laut WW nicht gleich schwer.
Die Andra 30 soll 690gr und die 40 750gr wiegen.


genau, hab leider keine genauen daten zur Hand, aber die Andra 40 ist deutlich schwehrer!
Auch hat die Andra 40 eine wirkliche sehr breite Auflagefläche für die Backenbremsen (bei mir HS33)
Nach oben   Versenden Drucken
#797966 - 05.02.12 18:43 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Tanbei]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Whizz Wheels sind die einzigen, die das Gewicht der Andra 30 mit 690 g angeben. Sonst findet man in der Regel ein Gewicht von 750 g, hmm verwirrt.

Wenn ja zumindest die Rigida Homepage mal wieder online wäre...

Geändert von lexa2 (05.02.12 18:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#797967 - 05.02.12 18:49 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
In Antwort auf: lexa2
Also eigentlich gefällt mir die Andra 40 besser als die 30, wegen der größeren Maulweite. Die Felgen sind aber gleich schwer, so dass bei der Andra 40 die Bremsflanken wohl schmaler sein müssen. Da ich mit Felgenbremse fahre... . Würde es die Andra 40 mit CSS geben, wäre das natürlich super, ist leider nicht.

Ich denke, dass es hinten schon eine Andra werden wird, wahrscheinlich die 30 mit CSS Beschichtung. Am Hinterrad ist die Stabilität ja wichtiger als beim Vorderrad.

Was mit vorn wird muss ich mir noch überlegen. Ich weiß auch gar nicht, wie lange so ein Shimano Nabendynamo eigentlich hält. Was bringt mir eine haltbare Felge, wenn zuvor der Dynamo schlapp macht. Dann kann ich auch wieder umspeichen (lassen).

Danke an alle für eure Ratschläge!


Also so ein DaDy, egal ob Son oder gutes Shimano hält schon sehr lange, da würde ich mir keine Sorgen machen.
Auch wirst du die "nicht CSS" Felgen nicht sooo schnell runterbremsen können, es sei denn du fährt jede Woche mit der Bahn auf den nächsten 3000er und fährst dann voll beladen die Passstrasse runter.
ich hab dazu mit WW gesprochen, der meinte sinn gemäss, "wenn die Felge bei einem Trecker durch gebremst sind, sollte das Laufrad so oder so gewechselt werden, da dann auch ander Teile der Felgen/Speichen ihre Altersgrenze erreicht haben.
Nicht des do trotz hätte ich mir auch eine Andra 40 mit CSS gekaut, aus Prinzip und weil diese Farblich besser zu meinem Bick past
;-)

Mein Vorschlag für dich, sofern du nicht deutlich mehr regelmässig als 200 Kg transportieren möchest: Andra 30 mit CSS vorne und hinten

Ruf doch mal WW an!
Nach oben   Versenden Drucken
#798004 - 05.02.12 20:29 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Velo 68]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
WW empfahl mir hinten eine Andra 30 und vorn die Sputnik.
Nach oben   Versenden Drucken
#798007 - 05.02.12 20:35 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Ich fahre vorn und hinten die Sputnik, da ich die Vorteile der gewichtigen Andras bei meiner damaligen Suche nicht recht erkennen konnte.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#798037 - 05.02.12 23:05 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: hjeuck]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Fährst du mit einer Rohloffschaltung?
Nach oben   Versenden Drucken
#798069 - 06.02.12 08:35 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Jo,
vorn der kleine SON und hinten die Rohloff mit Schaltbox.
Beide eingespeicht von Rotor zu nem guten Preis...
Nach oben   Versenden Drucken
#798077 - 06.02.12 08:51 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,
also ich kann nur sagen, dass ich mit der Kombinatione Rigida Grizzly/Rohloff zwei Speichendefekte hatte (Bruch am Nippel). Seitdem ich die Andra 30 fahre ist Ruhe.
Gruß Sebastian
Nach oben   Versenden Drucken
#798098 - 06.02.12 10:16 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: sebo]
hjeuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 313
Kannst Du den Zeitraum, in dem die Defekte auftraten, benennen und den, seit dem Du defektfrei fährst?
Danke.

hOLGER
Nach oben   Versenden Drucken
#798105 - 06.02.12 10:32 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: sebo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Bei mir funktioniert die Kombination bis 160 kg Gesmtgewicht seit 70 tkm problemlos. Ist aber ein 28", das macht schon was aus.
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#798116 - 06.02.12 11:08 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: hjeuck]
sebo
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 171
Hallo,

ich führe keine Statistik über meine gefahrenen Km, aber schätze, dass ich mit dem betreffenden Rad ca. 5000 km/Jahr zurücklege. Das Laufrad mit der Rohloff-Nabe habe ich 4/2008 eingebaut (war gebraucht, 500 km lt. Vorbesitzer). Erster Speichenbruch nach zwei Monaten auf Radreise (ich wiege 85 kg, dazu noch Gepäck). Irgendwann folgte ein weiterer. Im Juli 2010 habe ich mir die Andra 30 CSS eingebaut, mit der ich bis heute ohne Probleme fahre. Übrigens habe ich 28"-Laufräder.

@Deul: Welche Kombination meinst Du?

Gruß Sebo
Nach oben   Versenden Drucken
#798153 - 06.02.12 13:08 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: sebo]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Rigida Crizzy CSS und Rohlof bei 28", Speichenbruch hatte ich noch keinen. Nch fast 5 Jahren war allerdings ein Flanschausriß zu verbuchen.


Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#798189 - 06.02.12 15:12 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Deul]
Velo 68
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.677
wie schon geschrieben:

Andra, egal ob 30 oder 40 sind für grosse Naben wie die Rohloff gedacht, da die Bohrungen für die Speichen entsprechend schräg gebohrt sind.

Die Sputnik ist die Schwesterfelge der Andra 30, einfach mit Bohrungen für normale bzw kleine Naben.
Entsprechnd ist eine Sputnik oder auch eine Grizzly (= Schesterfelge der Andra40) nicht die optimale Felge auf einem Rohloff.
beim Nady ist die Grizzly oder Sputnik die bessere Option, obwohl es hier nicht so eine Rolle spiel.
Ich hab zB an meinem Son28neu eine Andra 40, da die Grizzly nicht lieferbar war.
gem. WW sei dass vollkommen ok

dann noch zu den Speichen und Rohloff:
Wer wert auf Stabilität legt, kann bei der Speedhub jetzt auch eine 36 Loch Version bestellen. Bis anhin gabs die nur als 32 Loch

Geändert von velo 68 (06.02.12 15:17)
Nach oben   Versenden Drucken
#798221 - 06.02.12 16:45 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Velo 68]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
Andra 40 und Grizzly Schwesterfelge? Also, dass sich Sputnik und Andra 30 vom Einsatzprofil ähnlich sind, da stimme ich dir zu. Hauptunterschied sind die gepunzten Speichenlöcher bei der Andra 30. Andra 40 und Grizzly haben meinem Empfinden nach aber kaum was gemeinsam. Die Andra 40 ist eine schwere Felge mit breiter Maulweite, die Grizzly hingegen ist eine relativ leichte Felge (540g 26 Zoll) mit "geringer" Maulweite von 18,5 mm. Verwechselst du da eventuell etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#798222 - 06.02.12 16:48 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: Deul]
lexa2
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 166
In Antwort auf: Deul
5 Jahren war allerdings ein Flanschausriß zu verbuchen.


Bei der Rohloff?
Nach oben   Versenden Drucken
#798225 - 06.02.12 17:02 Re: Felgenwahl - Eure Einschätzung [Re: lexa2]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 8.775
Ja bei der Rohloff. Der Gehäusetausch war kostenfrei.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de