Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (tomrad, macbookmatthes, Bielefeld-Michi, Norfri, Meillo, Deul, 5 unsichtbar), 491 Gäste und 480 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532683 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 53
Keine Ahnung 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#771785 - 14.11.11 13:22 Auslagerung UR Dudecycles 90Seconds
Auberginer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.523
So ich dachte mir ich will nicht UR vollspamen so schrieb ich hier etwas dazu.

Gebaut hab ich in der Väterlichen Werkstatt, also quasi Zuhause. Besonderes Rahmenbauwerkzeug geschweige denn einen Richttisch oder ähnliches haben wir da nicht. Den Brenner konnte ich mir Ausleihen(Eigentlich ein Schweißbrenner).

Was ich genutzt habe, sind 2 Schraubstöcke. Die festen Backen Fluchten. Somit kann man mit Distanzstückchen und verschieden Klemmen viel machen. Das Tretlager und der Hinterbau sind damit schwieriger, gehen aber mit Hilfe von Gripzangen und ähnlichen Klemmern auch Passabel.

Gerichtet habe ich auf dem Tisch. Das (Plangefräste) Tretlager wurde mit einem Distanzstück auf den Tisch Geschraubt und durch Abstandsmessungen Tisch/Rohre oder Tisch/Aussfallende etc. konnte man relativ gut die Abweichung feststellen. Blöd dabei ist, dass der Tisch nicht exakt Plan ist. Durch schwenken des Rahmens und Drehen (also Ausschrauben und mit der anderen Seite des Tretlagers einschrauben) bin ich gut hingekommen.

Die Fisseligen Gehrungen sind echt mühsam. die Vorarbeit kann man sich mit einem kleinen Javaprogram vereinfachen. Dieses gibt bei angabe der beiden Rohrdurchmesser und des Winkels den Kurvenzug als Ebene aus. Das kann man ausdrucken ausschneiden und dann genau (!!) aufkleben. Damit spart man sich die ersten 40mal anhalten und schauen obs passt....
Am Ende muss man natürlich trotzdem Anhalten und mit den Kleinen feilen Arbeiten.

Man braucht ganz am Ende Halt jemandem mit den Fräßwerkzeugen für Sattelrohr und Steuerrohr. Die Besitze ich natürlich nicht selbst.

So ganz gerade ist das alles nicht geworden. Spannungsfrei mit Sicherheit auch nicht. Zu was für veränderungen es aufgrund der Hitze gekommen ist will ich nicht wissen. Wenn irgendwann eine Meldung kommt: "Der Herr D. ist im Krankenhaus" wisst ihr, es hat nicht gehalten lach Das alles bleibt ja Heimbastelei und Konkurenzfähig ist es selbstredend nicht. Dessen war ich mir aber ja vorher bewusst.

Dennoch werde ich versuchen im nächsten Jahr ein geschweißtes Dreirad(Havy Duty) zu Brutzeln. Da muss man dann nicht so genau die Spaltmaße einhalten.


LG Luki
Mit pinkem Flecktarn kann man sich super zwischen Flamingos verstecken.
Nach oben   Versenden Drucken
#772134 - 15.11.11 22:00 Re: Auslagerung UR Dudecycles 90Seconds [Re: Auberginer]
sonicbiker
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.243
Danke!
Grüße, Wolfram

Nach oben   Versenden Drucken
#772278 - 16.11.11 19:31 Re: Auslagerung UR Dudecycles 90Seconds [Re: Auberginer]
thomas-b
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.835
Von mir auch ein Danke!

Gruß
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de