Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (chrwmrs, cterres, thomas-b, derSammy, macbookmatthes, Baghira, Tobi-SH, Frankenradler, 2 unsichtbar), 558 Gäste und 828 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97727 Themen
1534520 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 87
Keine Ahnung 76
panta-rhei 64
Falk 49
iassu 46
Themenoptionen
#766483 - 25.10.11 16:43 Italientour 2012: Trento-Valsugana
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
Italienexperten gesucht!

Ich arbeite im Moment intensiv an der Planung unserer grossen Italientour 2012: Lupfig (Aargau, Schweiz) - Porto Cesareo (Apulien) und zurück. Ich werde Euch die Route so bald wie möglich zur Diskussion stellen.
Im Moment grüble ich noch an Detailproblemen. Hier die ersten beiden:
- Nicht nur in unserem Forum findet man sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen, wie man von Trento ins Valsugana kommt: Version Radreise-Wicki (Via Claudia Augusta), über die SS349, mit der Bahn (steht für uns nicht zur Debatte) usw.
- Bologna und Florenz sind als Etappenorte gesetzt. Verbindung durch den Appenin? Meine Idee: Hoch durch das Idice-Tal und dann auf der SS 65 hinunter Richtung Lago die Bilancino. Vernünftig?

Randbedingungen: Mit Gepäck ohne Zelt. So gut in Form, wie man halt mit 62 noch sein kann. Priorität: Italien erleben und nicht km oder Hm "fressen".

Eure Empfehlungen?

Ein grosses Merci zum Voraus.

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#766557 - 25.10.11 20:09 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.202
In Antwort auf: Bourbon
- Nicht nur in unserem Forum findet man sehr unterschiedliche Ansichten und Meinungen, wie man von Trento ins Valsugana kommt: Version Radreise-Wicki (Via Claudia Augusta), über die SS349, mit der Bahn (steht für uns nicht zur Debatte) usw.

Naja, das Problem taucht ja nur auf, wenn man mit möglichst wenig Pedalaufwand der Hauptroute der Autos folgen will. Die ehemals bedeutenden Römmerrouten sind heute eigentlich nichts anderes als die Hauptverkehrsachsen. Exakt die Ecke bin ich noch nie gefahren, habe ich aber planerisch schon mehrfach auf dem Zettel gehabt. Neben der Umfahrung per SS349 gibt es auch im Norden eine Umfahrungsmöglichkeit - wenngleich länger und hügeliger. Mit etwas mehr Umweg kommt man aber z.B. noch zu den Erdpyramiden in Segonzano. Wenn Trento nicht gesetzt ist, kann man auch bereits im Norden bei Auer Richtung Val di Fiemme abzweigen und sich so via Segonzano auf kurvenreicher Strecke annähern. Das ist sicherlich spannender als die Etschtalebene. Natürlich werden da einige Höhenmeter fällig. Aber so ist das eben, langsam und müsham durch schöne Landschaften oder als D-Zug durch planes Land.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#766641 - 26.10.11 06:05 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
DieterFfm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 357
Moin Bourbon,

also ich bin dieses Jahr von Trento ins Valsugana dem Track aus den Radreise-Wiki gefolgt, also der alten Strada della Valsugana. Für mich war die Strecke mit ca. 35kg Gepäck grenzwertig, weil steil (schätze teilweise über 12%) und heiß (genau zur Mittagszeit bei über 35°). Zwischen den Häusern gab's kaum Schatten, es sind wohl auch noch mehr Autos gefahren als zu anderen Tageszeiten.
Hab's überlebt, war aber froh, wie ich endlich am wunderschönen Lago di Caldonazzo ankam. Der Brenta-Radweg ist wiederum ein Highlight.

Viele Grüße
Dieter
Nach oben   Versenden Drucken
#766650 - 26.10.11 06:55 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
edwin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo,

wir haben die Strecke hoch ins Valsugana mit der Bahn zurückgelegt. Das war einfach und kein Problem.
Andererseits ist die Strecke auf der alten Straße so kurz, das man die steilen Abschnitte auch schiebend (in der Schweiz sagt man, glaube ich, "stoßend" schmunzel ) zurücklegen kann.

vg

edwin

Geändert von edwin (26.10.11 06:58)
Nach oben   Versenden Drucken
#766654 - 26.10.11 07:02 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Trento-Pergine mit dem Rad nur, wenn Du Deinen Ehrgeiz befriedigen willst. Die Strecke auf Nebenstraßen über Civezzano ist mehr als grenzwertig. Über die SS349 gönnst Du Dir noch 250 hm mehr. Die Zugfahrt wäre m.E. auf jeden Fall eine Überlegung wert. Werktags gibt's hier einen Stundentakt mit Fahrradmitnahme.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#766732 - 26.10.11 11:33 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: Bourbon
mit der Bahn (steht für uns nicht zur Debatte)

Kannst evtl noch erklären, warum nicht?
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#766794 - 26.10.11 13:40 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: iassu]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: iassu
In Antwort auf: Bourbon
mit der Bahn (steht für uns nicht zur Debatte)

Kannst evtl noch erklären, warum nicht?


Eine falschen Einschätzung aufgrund mangelnder Kenntnis der Sachlage: Ich habe meine Internetrecherchen zu diesem Thema so interpretiert, dass Tourenanbieter mit ihren Kunden sowie "Familiengruppen" mit der Bahn hochfahren und die "normalen" Tourenradler selbst hochfahren.

Ich beuge mich jedoch gern der Erfahrung der Mehrheit.

Danke für Eure Hinweise.

Gibt es auch noch Meinungen zu meiner Routenwahl Bologna-Florenz?
(siehe ganz oben)

Gruss

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken
#766842 - 26.10.11 16:13 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Hier hat die Vernunft über den falschen Ehrgeiz gesiegt. Die eingesparte Zeit kann man im Valsugana gewinnbringender nutzen.
Viel Spaß

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#766882 - 26.10.11 17:58 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: edwin]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Ich bin es zwar in Gegenrichtung runtergerollt, aber ob man ca 4 km steil bergauf als "so kurz" bezeichnen kann, würde ich anzweifeln.

Mit einem GPS oder einer guten Karte kann man den Weg sicher auch finden, ich würde jedoch die Ausfahrt aus Trento nicht mehr wiederfinden, obwohl ich erst im Sommer da runtergeradelt bin. Zu viele Straßen führen da hinauf auf den Berg und schnell ist man im falschen Seitental. Auf eine Ausschilderung würde ich nicht hoffen.
Aber vielleicht ist ja der TO besser in Bezug auf Orientierung.
Nach oben   Versenden Drucken
#766886 - 26.10.11 18:15 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: martinbp]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Was spricht dagegen, so von Trento in Valsugana zu fahren:

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=323565
Nach oben   Versenden Drucken
#766898 - 26.10.11 18:29 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: Bourbon]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
In Antwort auf: Bourbon
Bologna und Florenz sind als Etappenorte gesetzt. Verbindung durch den Appenin? Meine Idee: Hoch durch das Idice-Tal und dann auf der SS 65 hinunter Richtung Lago die Bilancino. Vernünftig?


Die SS 65 bin ich zum Teil schon gefahren. Auf der Strecke über den Passo Futa war sehr wenig Verkehr. Es läuft ja auch die Autobahn parallel. Ich denke mal, dass zwischen Bologna und San Piero auf der gesamten SS65 (außer nahe Bologna) wenig Verkehr ist. Die Fahrt durchs Idice-Tal kann man machen, ist aber zumindest wegen des Verkehrs m.E. nicht erforderlich. Auch landschaftlich dürfte die SS65 in diesem Abschnitt nicht weniger schön sein.

Zwischen San Piero und Florenz dürfte auf der SS65 mehr Verkehr sein. Hier lohnt es eventuell über Borgo San Lorenzo auf die S302 auszuweichen.

Gruß
Peter

Geändert von m.indurain (26.10.11 18:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#766901 - 26.10.11 18:45 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: m.indurain]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.114
Vermutlich spricht nichts dagegen, wie gesagt, ich kann nicht mehr nachvollziehen, auf welchen Wegen ich aus den Außenbezirken Trentos ins Stadtzentrum gerollt bin- habe immer die Strecke genommen, die mir weniger stark befahren und weniger steil erschien.
Der Teil von Pergine bis hinter Civezzano ist dieselbe Strecke, die ich auch gefahren bin. Dieser Teil hat dann auch keine (größeren) Steigungen mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#766903 - 26.10.11 18:47 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: m.indurain]
Dietmar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.899
In Antwort auf: m.indurain
Was spricht dagegen, so von Trento in Valsugana zu fahren:

http://bikeroutetoaster.com/Course.aspx?course=323565


Hallo Peter,

hätte ich 2006 GPS gehabt, hätte ich es so gemacht. Wenn's zu steil wird, kann man ja ein bisschen schieben. Ab Pergine bin ich nach bikeline gefahren. Um den See herum war noch ein bisschen Verkehr, dann aber recht gemütlich auf dem Radweg.

Gruß Dietmar
Nach oben   Versenden Drucken
#766904 - 26.10.11 18:48 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: martinbp]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Sorry, die Frage richtete sich nicht an Dich, sondern allgemein an das Forum.
Nach oben   Versenden Drucken
#766906 - 26.10.11 18:57 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: m.indurain]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
irgendwie hat diese Straße "Bielefeld"-Status: esgibt sie irgendwie nicht. Ich habe sie bei meiner Abfahrt in 2008 vergeblich gesucht und bin dann Hauptstraße gefahren. Wenn es so einfach wäre, immerhin ist sie auf jeder Karte drauf, würde dort ja jeder fahren. Allerdings fuhren damals vor mir zwei Rennradler, die ich stark im Verdacht hatte, auch nach Trento runter zu wollen, und die waren irgendwie plötzlich vom Erdboden verschluckt. Also gibt es diese Straße irgendwie doch? Ich würde daher inzwischen definitiv Zug fahren oder auf eine nächste Inkarnation als Trentiner warten, der sich dann dort wirklich auskennt. Vielleicht haben die ja einen geheimen Fahrradtunnel nur für Einheimische.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#766920 - 26.10.11 19:43 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: iassu]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Ich bin mir fast sicher, dass ich die verlinkte Strecke mit Navi fahren könnte. Vielleicht probier ich es nächstes Jahr mal. Bin ja öfter da unten (gibt m.E. allerdings interessantere Strecken).

Ohne Navi dürfte es allerdings problematisch werden. Berg runter auf der Hauptstraße ist wohl weniger ein Problem. Berg hoch schon eher.

Geändert von m.indurain (26.10.11 19:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#766931 - 26.10.11 20:32 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: m.indurain]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Auch bergab war das eine Art Himmelfahrtskommando in den Tunnels ohne Seitenstreifen, engen Kurven und schnellem Verkehr.

Ich erinnere mich dunkel, daß es an der neuralgischen Stelle kaum vorstellbar ist, wo diese Parallelstraße sein sollte, denn es geht da schlicht die Bergwand senkrecht hoch. Aber vielleicht täusche ich mich auch.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#766970 - 27.10.11 06:36 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: iassu]
toni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.303
Also ich bin die Strecke vor 2 Jahren gefahren. Mit einer 25.000 Kompass und GPS hab ich sie mir selbst zurecht gebastelt. Talwärts geht's ja zu fahren, denn sobald es abwärts geht, kann man fast nichts mehr falsch machen. Von Trento geht's bergwärts sicher sehr schlecht zu finden und da sind ganz gemein steile Stücke dabei. Mit Gepäck möchte ich da nicht rauf fahren.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#766972 - 27.10.11 07:02 Re: Italientour 2012: Trento-Valsugana [Re: toni]
Bourbon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 218
In Antwort auf: toni
Mit Gepäck möchte ich da nicht rauf fahren.

Toni


Das wars dann wohl...
Besten Dank für all die Hinweise. Ich für meinen Teil, kann es damit gut sein lassen, möchte aber selbstverständlich niemanden davon abhalten, an diesem Faden weiterzuspinnen.

Die nächste Frage wird schon bald kommen.

Mit Gruss und Dank

Bourbon
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de