Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (Thomas S, 2171217, extraherb, Baghira, Lady Marion, 5 unsichtbar), 567 Gäste und 664 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#759450 - 25.09.11 02:34 Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12
pedalraudi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 197
Hallo,
wer hat Lust mich auf meiner diesjährigen Wintertour durch Schnee und Eis bei -15°C bis -30°C zu begleiten, Übernachtung wäre dann so wie immer im Zelt. Als Länder schweben mir Süd Finnland oder Süd Norwegen vor. Routen sind noch keine aus gearbeitet, nur die Länge wird bei ca. 500km liegen in diesen 10 tagen oder vielleicht ein ticken weniger. Winterreiseerfahrung habe ich ein bisschen bei diesen Temperaturen. Leider kann man das hier nicht so gut trainieren.
Auf jeden Fall ist bei solchen Temperaturen eine warme Ausrüstung ein wichtiges muss, da hier jeder Fehler mit der Gesundheit bestraft wird.
Momentan tendiere ich eher zu Finnland, da man hier mit der Finnlines ab Travemünde nach Helsinki, für ca. 220 Euro fahren kann, Gepäck ist hier auch kein Problem, nach Oslo würde ich fliegen Mit Norwegian, da kostet der Flug ab Berlin momentan 200 Euro inklusive 40kg Gepäck und Fahrrad, mit denen bin ich im Winter vor 2 Jahren geflogen was überhaupt kein Problem war, man kann laut AGBs sogar das Rad unverpackt aufgeben.

Zu mir ich bin männlich 25 und komme aus Schleswig-Holstein, liebe die Herausforderungen mit dem Fahrrad egal ob es heiß, bergig, oder kalt ist, das einzige was ich nicht mag ist Regen und Gegenwind auf dem Rad.
Hier hab ich noch ein kleinen Eindruck ersten Winterour durch den Harz

Gruß Daniel

Berge sind angenehmer als Gegenwind
Nach oben   Versenden Drucken
#759469 - 25.09.11 08:06 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: pedalraudi]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hi,

Interesse an einer solchen Wintertour hab ich schon lange und zeitlich würde das auch passen, ich könnte auch schon etwas früher losfahren. Die Fähre nach Finnland wäre auch meine Wahl. Den Norden von Finnland kenne ich schon recht gut, allerdings im Sommer.

Bis -12°C komme ich mit meiner Ausrüstung gut zurecht, für kältere Temperaturen müsste ich noch einiges anpassen. Dafür ist aber noch genug Zeit und wir könnten uns da ja absprechen.

Bin mit 38 etwas älter als du, keine Ahnung ob dir das zu alt ist, aber ob wir zusammen klar kommen sollten wir eh in einer zwei- bis dreitägigen Tour vorher mal abklären.
Nach oben   Versenden Drucken
#759836 - 26.09.11 21:08 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
Stevens_Berlin
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 16
Hallo,

die Tour klingt Hammer! Ich überleg es mir schmunzel

Stevens
Nach oben   Versenden Drucken
#759863 - 27.09.11 06:28 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: pedalraudi]
otti
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.755
Hallo Daniel,

ich habe kein Interesse an Deiner Tour, aber einen Tipp. Fahrt möglichst in Finnland, denn in N ist dieses im Winter zu gefährlich. Die befahrbaren Straßen sind häufig so, dass LKW und auch PKW kaum an Euch vorbeikommen. Vor allem rechnet im Winter niemand mit einem Radfahrer. Das ist in Finnland zwar auch so, aber die Straßen sind doch in der Regel so, dass man Euch früher sieht und Rücksicht nehmen kann. Dennoch halte ich das Unternehmen wegen des Verkehrs insgesamt für dehr risikoreich.
Viele Grüße
Ulli
Nach oben   Versenden Drucken
#759866 - 27.09.11 07:05 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: otti]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Es stimmt, dass die befahrbare Strassenweite im Winter kleiner ist als im Sommer. Auch auf recht stark befahrenen Strassen (z.B. die Strasse 22 von Kajaani nach Oulu, die ich letzten Winter täglich mit dem Rad bereist habe) wird der Schnee nur so weit weggeräumt, dass die Seitenlinie so eben sichtbar wird. Wenn gleichzeitig von vorne und hinten ein PKW / LKW anrückt, ist tatsächlich recht eng und umsichtiges Radfahren ist wichtig - zur Not muss mal halt mal kurz so´n bisschen in den schneebedeckten Bereich reinfahren und unter Umständen dann absteigen. Alles aber kein Problem, wenn man sich ein bisschen an die Situation gewöhnt hat. Auf kleinen Strassen ist es dann ohnehin so, dass nur wenig Verkehr ist und die oben beschriebene Situation (gleichzeitig Auto von vorne und hinten) selten entsteht. Wie auch immer: Sehr wichtig ist eine gute Lichtanlage (gutes Rücklicht!) und ordentlich Reflektoren an Jacke und Radtaschen.

Ich muss mal gucken, ob ich vielleicht an einem Wochenende mitradeln kann. Hab leider unter der Woche keine Zeit. In welche Richtung soll´s bei der Tour denn gehen? Könnte evtl. ein paar Tipps geben. Ja, und bei uns in Utajärvi ist ´ne Übernachtung und Sauna natürlich möglich, vorausgesetzt, wir sind zu Hause. In Oulu (60 km von hier) gibt´s übrigens ´ne Eisstrasse zur vorgelagerten Insel Hailuoto. Kann allerdings sein, dass sie zum geplanten Tourzeitpunkt noch nicht geöffnet ist.

Ich selbst fahre noch so bei -20 Grad, -30 Grad sind mir zu kalt (Atmen tut weh, Fahrrad läuft sehr langsam). Naja, in Südfinnland sind -30 Grad eher selten, aber völlig ausgeschlossen ist´s nicht.

alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#759912 - 27.09.11 12:36 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: pedalraudi]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

Zeit habe ich leider nicht aber paar Tipps. Falls du(oder ihr) es noch verlegen könnt würde ich eher im Feb/März fahren. Ist deutlich länger hell und richtig Winter ist da immer noch. Wenns so früh dunkel wird hängt man ewig im Zelt und 14h Schlaf brauch keiner zwinker Ausserdem ist es echt unsicher im Winter im dunkeln zu fahren wenn keiner mit einem Radfahrer rechnet.

Würde eher Finnland(flacher) empfehlen. Gerade wenns sehr kalt wird ist eine gleichmäßige Belastung deutlich einfacher "auszuhalten". Würde mir in der Vorbereitung vor allem Gedanken und die richtige "Fuß- und Handbekleidung" machen.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#772940 - 20.11.11 05:59 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jörg!
Was macht die Planung? Bin ja mal gespannt, ob dann zum Jahreswechsel hier jemand vorbeischaut.

Für Dich als Brillenträger vielleicht interessant: Hab seit einigen Wochen ein Buff von Klättermusen im Einsatz. In dem Buff ist ein Atemloch eingearbeitet und auch der Stoff ist nicht völlig luftundurchlässig. Wenn das Atemloch in etwa auf Höhe von Nase und Mund ausrichtet, kann man mit über die Nase gezogenem Buff fahren, ohne dass es einem die Brille (grossartig) beschlägt. Schon angenehm, so´n Teil.

Enttäuscht bin ich von den Ortlieb-Verschlüssen, also den Klickverschlüssen, die oben zum Verschliessen der zusammengerollten Tasche dienen. Die Verschlüsse werden bei Kälte sehr spröde und gehen dann kaputt. Erst heute morgen ist mir das bei gerade mal -11 Grad passsiert. Sehr ärgerlich! Ob´s wohl bessere Verschlüsse gibt als die von Ortlieb?

Schönen Sonntag,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#772948 - 20.11.11 07:57 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thomas,

Planung und Vorbereitung läuft, soll heißen ich hab mich mit reichlich warmer Kleidung ausgestattet. Einen echten Kleidungs-Kälte-Test kriege ich leider nicht mehr hin.

Unsere Tour wird uns nicht so hoch in den Norden führen. Wir wollen direkt in Helsinki starten und haben nur 10 Tage. Wir bewegen uns im Süden, schon damit wir wenigstens etwas Tageslicht abbekommen. Die Tour auf Februar zu verlegen hat leider zeitlich bei uns beiden nicht funktioniert.

Das mit den Klickverschlüssen ist schon ärgerlich, ich werde mir wohl ein Stück Seil einpacken, damit ich die Taschen auch mit kaputten Verschlüssen noch zubinden kann.

Du fährst doch mit hydraulischen Bremsen? Oder hab ich das falsch im Kopf? Hast du damit schon mal Probleme bekommen bei zu kalten Temperaturen?
Nach oben   Versenden Drucken
#772949 - 20.11.11 08:11 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo noch mal,


Weiß jemand wie gut man bei den Temperaturen mit GPS zurechtkommt (Batterielebensdauer) Ich wollte mein Etrex wenigstens zur Streckenaufzeichnung benutzten. Normalerweise komme ich auf ca. 22 Stunden mit zwei AA Akkus. Womit muss ich da rechnen?

Meine momentan größte Sorge ist meine spiegelreflexkamera. Kann die sowas wie einen Kältetod sterben? Wär echt schade drum.

Geändert von JoergonTour (20.11.11 08:13)
Nach oben   Versenden Drucken
#772984 - 20.11.11 11:58 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
Hallo

die Erfahrung mit Klickverschlüssen von Ortlieb waren eher das die durch Dauernutzung kaputt gehen. Einen "Kälteschaden" hatten wir noch nicht. Das Material der Taschen wir recht steiff bei der Kälte und man muss da bisschen sanfter die Taschen rollen..

Die Kälte macht einer Spiegelreflex nix aus. Eher das Batterieproblem bei der Kälte. Aber Lithium-Battterien bzw. Akkus sind schon deutlich kälteunempfindlicher.

Jakob
www.bike-nord.de ...Reisen in die Arktis, Antarktis, nach Island, Skandinavien, Iran und den Oman
Nach oben   Versenden Drucken
#773067 - 20.11.11 15:49 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: Jakob]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Prima, dann hoffe ich mal gute Sicht für schöne Fotos in den verbleibenden Sonnenstunden.
Nach oben   Versenden Drucken
#773184 - 21.11.11 04:22 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jörg,
ja, stimmt, ich habe eine Magura HS33 mit den schwarzen Bremsklötzen. Funktioniert bei mir auch noch bei -26 Grad.

Was das Thema Kamera bei Kälte angeht, habe ich mit meiner Panasonic Lumix eigentlich immer Ärger wenn´s kälter als -15 (oder so) Grad wird, d.h., die Kamera stellt sich nach wenigen Aufnahmen von selber aus, und dann darf ich die Batterie gegen eine, in der Hosentasche aufgewärmte, frische Batterie austauschen. Auf der Batterie steht Lumix Panasonic Battery Pack Li-ion drauf. Hm, vielleicht müsste ich dann auch mal andere Batterien einkaufen, auch wenn ich bei starkem Frost eh nicht so viele Fotos mache (Hände werden nämlich fix kalt, sobald man die Fäustlinge auszieht! schmunzel )

Mein Handy versagt bei Kälte (bereits ab -10 Grad geht der Spass los...) auch sehr gerne. Ist ein altes Nokia. Hoffentlich verpackt dein Handy den Winter (?).

Alles Gute,
Thomas

PS: Über Nacht hat´s geschneit.
Nach oben   Versenden Drucken
#773194 - 21.11.11 06:40 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Ergänzung: Je weniger Du batteriebetriebene Geräte benutzt, desto besser! Das ist meine Erfahrung. Auch z.B. batteriebetriebene Lichtquellen waren bei mir immer ein Ärgernis, denn die Batterien sind bei der Kälte ruckzuck leergelutscht. Lieber ein Nabendynamo!

Noch ein Tipp: Falls ein Schwimmbad am Horizont auftaucht, reingehn! Sauna ist nämlich immer im Preis inbegriffen, könnt also neben Schwimmen Euch ordentlich aufwärmen.

Alles Gute,
Thomas

Geändert von nöffö (21.11.11 06:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#777155 - 06.12.11 16:28 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jörg,

Glück gehabt, schliesslich ist der Winter hier doch eingetroffen. Ein paar Bilder von heute Mittag:















Mit Spikereifen (bei mir nur vorne) ist das Fahren durch die Winterlandschaft richtig spassig! Fall´s es in Südfinnland übrigens kein / zu wenig Schnee / Frost geben sollte, dann nichts wie zur Buchhandlung (z.B. suomalainen kirjakauppa) und ´ne Radkarte für Lappland oder Mittelfinnland einkaufen (kostet knapp 20 Euro), dann bei der Bahn ein Zugticket für Euch und Räder und dann nach Rovaniemi, Kajaani etc. Sehr einfach, nur in ´nem Pendolino-Zug geht Radtransport nicht.

Auch so: Hier kannst Du das Wetter für die nächsten 10 Tage abschmecken.

Alles Gute aus dem Schnee,
Thomas

PS: Ihr werdet ´ne sehr schöne Tour haben, da bin ich mir sicher!
Nach oben   Versenden Drucken
#777823 - 08.12.11 16:26 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Ich hänge mich hier jetzt einfach mal ran.

@nöffö

Ich plane auch eine Winterradtour nach Finnland Anfang nächsten Jahres. Gibt es dort ein Radwegenetz, das im Winter befahrbar ist oder hält man sich an kleinere Landstraßen? Radkarten habe ich bisher in unseren Buchhandlungen nicht gefunden.

Wie sieht das mit Übernachtungsmöglichkeiten aus? Zelt ist klar. Aber gibt es in Straßennähe auch offene Hütten? Sind Campingplätze im Winter offen? Gibt es günstige Übernachtungsmöglichkeiten, z.B. Pensionen am Wegesrand? Mit welchen Kosten muss man rechnen?

Wo empfiehlt sich Radfahren besonders?

Ansonsten: Schöne Schneebilder....
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
#777879 - 08.12.11 19:49 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: giovio]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Giovio,

Hier findest Du allgemeine Infos zum Radfahren in Finnland, inklusive Kartenmaterial. Die Radkarten der Pyöräily GT-Reihe sind wirklich sehr gut! In Finnland bekommt man sie am Besten bei der Buchhandlung Suomalainen kirjakauppa . Auch über Karttakeskus kann man die Karten bekommen. Natürlich macht es Sinn, die Karte(n) bereits vor der Fahrt zu besorgen, damit man gut Planen kann. Sag mir bitte Bescheid, falls Du Probleme haben solltest, die Karten nach Deutschland bestellt zu bekommen - vorausgesetzt, die willst die GT-Karten nutzen.

In den Karten sind u.a. Hauptsehenswürdigkeiten, Nationalparks, Geschäfte und Tankstellen, Unterstände und Wildnishütten und, natürlich, die überregionalen und örtlichen Radrouten eingetragen. In den Ortschaften gibt´s Radwegenetze (häufig sehr gut ausgeschildert!), ansonsten hält man sich an den Autostrassen. Auch die überregionalen Radrouten folgen ausserhalb der Ortschaften den Autostrassen. Der Räumdienst im Winter ist ausgezeichnet, Du wirst also auch auf kleineren Landstrassen gut fahren können. Nur Zufahrtwege zu Sommerhütten und Waldstrassen für die Forstwirtschaft werden im Winter nicht geräumt.

Zum Thema Übernachtung im Winter kann ich leider nur wenig sagen. Jugendherbergen gibt´s natürlich. Auch praktisch sind Unterstände folgender Art:



Die Unterstände sind auch auf den GT-Karten verzeichnet. ABER: Die Unterstände sind in der Regel nicht direkt an der Strasse, Du musst also unter Umständen Dein Rad ein Stück weit durch den Schnee schieben... Dafür liegen diese Unterstände häufig an schönen Stellen (Flüsse, Seen) und Brennholz gibt´s auch meist, es sei denn, der Brennholzvorrat ist nach der Sommersaison nicht ergänzt worden.

Richtige (kostenfreie) Hütten gibt´s in den Nationalparks, Wandergebieten und auch an Wanderwegen. Auch diese Hütten sind in den GT-Karten. Hier mal ein Beispiel für eine gewaltige Hütte, welche früher als Waldarbeitercamp gedient hat und die ich für eine Nacht für mich alleine hatte:



Innen:





In den Nationalparks (auch da gehen bisweilen die offiziellen Radrouten durch, z.B. beim Koli-Nationalpark) sind die Hütten besonders gut und häufig gibt´s dort neben ´nem Holzkamin auch noch Gasplatten zum Kochen.

Für Übernachtungsmöglichkeiten in Ortschaften würde ich vorab die Homepage des Ortes ergooglen. Auf der Homepage gibt´s dann oft einen Tourismus-Link mit Hotels, Pensionen etc.

Zur allgemeinen Planung noch: Klick

Wo Radfahren besonders schön ist? Hmm, kommt drauf an, was Du machen möchtest. Ich selbst mag z.B. die Gegend nördlich von Tampere sehr gerne: Seen, hügelig, nette Ortschaften und die interessante Stadt Tampere.

Alles Gute,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#777894 - 08.12.11 20:14 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Hallo Thomas,

vielen Dank. Genau solche Karten habe ich gesucht. Aber nur viele kleine Wanderkarten gefunden - einfach zu viele, wenn man nicht genau weiß, wohin es gehen soll. Die Unterstände habe ich auf diesen Karten allerdings nicht gesehen, vielleicht habe ich aber nur nach dem falschen Symbol gesucht. Ich wusste, dass es die gibt und sie nicht direkt an der Straße sind. Wenn die auf den GT Karten eingezeichnet sind, hilft das perfekt weiter. Dann kann ich ein kleineres Zelt mitnehmen und Gewicht sparen.

Tampere klingt gut, die Gegend hatte ich auch schon im Auge.

Die Links schaue ich mir morgen an, mein Internet lahmt gerade.

Jetzt muss ich mir nur noch die Anreise überlegen. Ich wollte erst über Schweden anfahren, aber das ist doch ziemlich weit. Helsinki scheint mir da besser zu sein.

So langsam kommt Vorfreude auf lach
Gruß giovio
Nach oben   Versenden Drucken
#777950 - 09.12.11 04:34 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: giovio]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo nochmal,
bin per Zufall auf diese Seite gestossen.

Viel Freude bei Deiner Planung,
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#779270 - 14.12.11 08:34 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
:-)
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
Hallo Thomas,

sieht ja schön aus bei euch, auf der geplanten Strecke Helsinki - Joensuu sieht es noch nicht ganz so aus.

Na ja, jetzt hat der TE die Tour leider absagen bzw. auf Februar verschieben müssen. Ich glaube nicht, dass ich im Feb. Zeit dafür finde.

Na ja, mal sehen, vielleicht klappt es bei mir nächstes Jahr. Die Ausrüstung habe ich ja jetzt. Habe mich in den letzten Monaten ausnahmsweise Mal als guter Deutscher gezeigt und ordentlich die Marktwirtschaft angekurbelt.

Wie ist das eigentlich mit dem Tageslicht im Moment bei euch da oben. 0,3 Sonnenstunden täglich ist so in etwa dass, was ich im Internet gefunden habe. Da sind die Tage doch schon arg düster, oder?
Nach oben   Versenden Drucken
#779401 - 14.12.11 17:45 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: :-)]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo Jörg,
aufgeschoben ist nicht aufgehoben. Bin gespannt, wann dann die Tour sein wird. Mal gucken, vielleicht hätte ich dann auch mehr Zeit, ein Stück mitzufahren. Macht schon Spass, durch die verschneite Landschaft zu kullern!

Düster ist es hier schon, stimmt, aber etwas mehr als 0,3 Sonnenstunden sind´s schon. Situation heute in Utajärvi: Sonnenaufgang 10.11, Sonnenuntergang 14.06.

vG
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#783838 - 30.12.11 21:21 Re: Wintertour Skandinavien 27.12.11- 8.1.12 [Re: nöffö]
giovio
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 82
Für mich geht es in der ersten Januarwoche los. Ich danke Dir, nöffö, für die Tipps. Die Karten sind besorgt, die Fähre ist gebucht, Klamotten habe ich reichlich und ansonsten bin ich mal gespannt, was mich erwartet. Ich werde berichten!
Gruß giovio

Geändert von giovio (30.12.11 21:21)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de