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#741385 - 20.07.11 12:41 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: Landradler]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 766
In Antwort auf: Landradler
Ich fahre eine PG-850 II Kassette mit einer Connex 808. Schaltet wie geschmiert. Hatte aber auch erst bedenken. Würde ich jederzeit wieder kaufen.


Auch meine Kombination mit dem wenigsten Verdruss...absolut zu empfehlen!
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#741409 - 20.07.11 13:39 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: StefanTu]
GEBLA
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 432
Hallo Stefan,

die von mir beschriebenen Beschädigungen sind oft nur am gesprengten Glied zu finden, ein generelles Absuchen der Kette führt also nicht unbedingt zum Erfolg.
Der "verbogene" Zahn ist manchmal extra wegen der Schaltwilligkeit verbogen, ein sichtbarer Grat ist natürlich nicht bei der Herstellung geschehen. Es ist aber wirklich schwierig, zu dem Problem den richtigen Zahn zuzuordnen. Das geht ohne Prüfstand fast nicht.

Ich würde mir die Kassette kaufen, die man zum guten Preis mit der gewünschten Abstufung bekommt. Da gibt es keine riesigen Unterschiede vom Schaltverhalten und der Halbarkeit. Erfahrungen damit sind immer recht subjektiv. Eine Kette kann 200km halten oder 5000, je nach Bedingungen. Bei Ritzeln und Kettenblättern ist das ähnlich breit gespreizt.

Viele Grüße,
Georg


In Antwort auf: StefanTu
Hallo Georg,
ich habe am Wochenende mal nach Beschädigungen an der Kette gesucht, konnte aber leider nichts finden. Wenn man sehr kleinlich ist, könnte man behaupten, dass es zwei Glieder gibt, deren äußere Laschen etwas vor der Mitte (von Zugseite aus gesehen) ganz leichte Kratzer aufweisen. Die Teile des Kettengliedes, das aufgegangen ist, hatte ich auf den Fenstersims gelegt, die hat wohl jemand weggeräumt... traurig
Die Kettenräder habe ich mir auch nochmal angeschaut, da ist nichts daran auszusetzen.
Etwas anderes schaut es bei der Kassette aus. Beim vierten Ritzel ist ein Zahn leicht verbogen, der nächste hat einen deutlichen Grat. Deiner Beschreibung zur Folge gehe ich davon aus, dass diese beiden Zähne wohl Ursache der Kettenrisse sind.


Ciao,
Stefan
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#741411 - 20.07.11 13:39 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: Tanbei]
Nordisch
Nicht registriert
Meine PG-950 war und ist noch top. Keine Probleme beim Montieren und demontieren.

Zudem hat sie nur 18 € gekostet. Die Oberflächenbeschafftenheit der Ritzel ist glatter als bei Deore und Deore SLX.
Das Zahnprofil ist im Geländeeinsatz (Cyclocross - viel Sand*1) gut haltbar. Was habe ich mich dagegen bei einer Ultegra Kassette geärgert, wo nach nicht mal 3000 km und der dritten neuen Kette , die Kette über die ersten Ritzel sprang.
Seit dem gibt es dort nur noch sub 25 € Kassetten.

SRAM und Ketten?

Lieber nicht, bis auf die Kettenschlösser.
Eine 105er/LX Kette ist in der Summe für die beste Kette.


*1

Quarzsand, der übrigens eine größere Härte als Stahl hat.
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#741412 - 20.07.11 13:41 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: Corsar]
Nordisch
Nicht registriert
Connex in allen Ehren, aber was die Schaltfreudigkeit angeht ist das wohl eine der schlechtesten Ketten.
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#741581 - 20.07.11 22:24 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: ]
Corsar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 766
In Antwort auf: Nordisch
Connex in allen Ehren, aber was die Schaltfreudigkeit angeht ist das wohl eine der schlechtesten Ketten.

Ist mir bislang nie aufgefallen...kommt meiner Meinung nach auf die Pflege von Kette, Kettenblatt und Ritzel an.
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#741590 - 21.07.11 05:44 Re: Kette reißt ständig - warum? [Re: Corsar]
Nordisch
Nicht registriert
War bei mir zwar ein 10fach Rennantrieb (Ultegra/105), aber der war und ist sehr gut gepflegt.


Meine Connex habe ich nach 500 km wieder runter geschmissen und wieder eine Shimano Kette montiert (mit dem Connex Kettenschloss) und es lief wieder einen guten Zacken weicher beim Schalten. Seit dem fast nur noch Shimano mit Connex Kettenschloss bei 10 X.


Das ist halt eine konstruktive Sache. Die Connex Laschen (egal ob 8x 9x oder 10X) sind nicht sonderlich ausgeformt für optimiertes Schalten.




Geändert von Nordisch (21.07.11 05:45)
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