Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (helmut50, indomex, KaRPe, 7 unsichtbar), 261 Gäste und 885 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534257 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2207 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#738768 - 12.07.11 05:29 Einsteigerin
Hatschepsut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
August/September oder Oktober möchte ich gerne eine Woche Radtour-Urlaub in Zeeland/NL starten. Es gibt Touren, da bleibt das Gepäck auf einem Schiff und wird so weitertransportiert bis zum nächsten Endpunkt. Geschlafen wird auch auf dem Boot.
Bin 50+ w und habe 15 Jahre gejoggt. Leider seit Knie-OP verboten. Nach langer Trauerzeit habe ich jetzt Spaß am Radfahren und habe mir neben dem normalen Rad ein Streetbike zugelegt.
Da ich im Grunde noch Einsteigerin bin, möchte ich erst mal die sanftere Holland-Schiene fahren. Aber 40 km am Tag schaff ich auch schon locker.
Vielleicht gibt es ja in diesem Forum eine Interessentin, die auch an einer Holland-Woche Spaß hätte.

Gruß Hanne
Eine fortschriftliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt aufhalten.

Nach oben   Versenden Drucken
#738814 - 12.07.11 08:51 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
Hallo Hanne,

herzlich willkommen in diesem Forum.

In Holland (Niederlande) mit gesammelter Jogging-Kondition aus 15 Jahren 40 Kilometer zu radeln, dürfte Dir vermutlich auch in zwei bis drei Stunden (statt an einem Tag) nicht schwer fallen. Einzig der Wind kann einem schon mal die rechte Freude vergraulen, wenn er als steife Brise aus der falschen Richtung kommt.

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)
Nach oben   Versenden Drucken
#738842 - 12.07.11 11:22 Re: Einsteigerin [Re: BeBor]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

In Antwort auf: BeBor
Einzig der Wind kann einem schon mal die rechte Freude vergraulen, wenn er als steife Brise aus der falschen Richtung kommt.

Bernd

Hallo Bernd
Wie recht Du hast - kurz nach meiner ersten Hollandtour habe ich mich hier im Forum angemeldet - Der Wind in der Provinz Zeeland war schon unvergesslich - wie konnte ich sonst auf meinen Nicknamen kommen... ? lach
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (12.07.11 11:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#738861 - 12.07.11 12:41 Re: Einsteigerin [Re: Gegenwind]
BeBor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.758
In Antwort auf: Gegenwind
... kurz nach meiner ersten Hollandtour habe ich mich hier im Forum angemeldet - Der Wind in der Provinz Zeeland war schon unvergesslich - wie konnte ich sonst auf meinen Nicknamen kommen...

Es geht auch anders. Beim letzten Hollandtrip (Münsterland > Niederrhein > Oosterschelde) im vergangenen Jahr hatte ich das seltene Glück, bis kurz vorm Ziel von Osten nach Westen mit Rückwind zu fahren. Tagesleistung am ersten Tag = 203 Kilometer

Bernd
Mit Fahrrädern? So mit selber treten? Wo ist denn da der Sinn? (Heinz Erhardt im Film “Immer diese Radler”)

Geändert von BeBor (12.07.11 12:42)
Nach oben   Versenden Drucken
#739082 - 13.07.11 06:19 Re: Einsteigerin [Re: BeBor]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Du Glücklicher - aber auch mit Gegenwind hat es sehr viel Spaß gemacht!! Ich habe wohl vermutlich mal wieder zu viel mitgeschleppt.
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#739105 - 13.07.11 07:22 Re: Einsteigerin [Re: Gegenwind]
BochumBiker
Nicht registriert
ICh kann noch zwei BAcksteine dir zu verfügung stellen ....

Grins
Nach oben   Versenden Drucken
#739172 - 13.07.11 09:28 Re: Einsteigerin [Re: ]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Ne Tim - lass mal - bin schon froh, dass ich 10 Kilo am Fahrer eingespart habe und die Heinecken-Vorräte habe ich immer erst am Etappenziel aufgefüllt (und wieder geleert) zwinker
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline
Nach oben   Versenden Drucken
#739234 - 13.07.11 12:36 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
Berry0602
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
ich bin auch erst vor kurzem eingestiegen im März glaub mir als ich dann 40 Km wie Du sagst locker geschafft habe gingen auch 60 und 80 Km das schaffst Du auch nur mal ausprobieren aber vor dem Gegenwind in Holland grauts mir auch schon bin demnächst dort auf meiner nächsten tour
Gruß Peter
Gegenwind ist schlecht fürs [url=fortkommenhttp://radreise-forum.de/images/icons/default/laugh.gif][url=fortkommenhttp://radreise-forum.de/images/icons/default/laugh.gif][url=fortkommenhttp://radreise-forum.de/images/icons/default/laugh.gif]fortkommenhttp://radreise-forum.de/images/icons/default/laugh.gif[/url][/url][/url]
Gruß Peter
Mit Gegenwind fährt es sich schwerer
Nach oben   Versenden Drucken
#739261 - 13.07.11 13:36 Re: Einsteigerin [Re: Berry0602]
Gegenwind
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 468
Unterwegs in Deutschland

Sofern man online sein kann, hilft auch dieser Link Da gibt es Infos zum Wind und natürlich zum Wetter. In meinem Fall hat sich die Vorhersage (leider) bestätigt - hier in diesem Fall wäre es aber optimal - Wind aus West bis Süd/West.
Aber trotzdem war es schön!! grins
Gruß - Stefan
Nicht immer online... auch mal offline

Geändert von Gegenwind (13.07.11 13:36)
Nach oben   Versenden Drucken
#739307 - 13.07.11 17:13 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
Hatschepsut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Danke für das nette feedback. Ja, vermutlich würde ich auch mehr als 40 km schaffen.
Vor zwei Tagen habe ich mein Streetbike abgeholt und bin direkt durch den Wald bis nach Hause. Das hat Spaß gemacht. Sogar Steigungen gingen leicht und fließend. Gestern hab ich dann noch mal 20 km Testfahrt abgestrampelt. Allerdings ist der Sattel ja echt hart !!!! Mal sehen, ob ich mich daran gewöhne. Die Sitzhaltung ist auch eine andere. Ich hänge darauf nicht total schief - aber halt anders als auf meinem "Omarad". Allerdings merke ich meinen Rücken. Gibt's da von den Erfahrenen auch Tipps ? Vielleicht muss ich Einstellungen von Lenker und Sattel verändern oder einfach ein Gewöhnungsprozess ? Tja, wenn Omas auf ein Bike steigen !!
Eine fortschriftliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt aufhalten.

Nach oben   Versenden Drucken
#739515 - 14.07.11 08:16 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
SuseAnne
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.792
Tipps zur richtigen Einstellung des Rades gibt es sicherlich - aber ich verstehe im Moment nicht, was Du Dir da gekauft hast. Unter einem Streetbike verstehe ich diese kleinen Fahrräder, auf denen größere Jungs mit ungeheuer tiefhängenden Hosen Spaß haben. Sowas wird wohl eher nicht gemeint sein! träller

Suse
Bitte die bestellten Buffs rasch bezahlen. Treffpunkte für die über mich laufenden Raum Stuttgart-Sammelbesteller werden demnächst bekanntgegeben!
Nach oben   Versenden Drucken
#739521 - 14.07.11 08:29 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
nöffö
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.365
Hallo,
in Sachen Radeinstellungen und Ergonomie finde ich nach wie vor die entsprechenden Texte auf den Patria-Seiten sehr gelungen Klick Zusätzlich solltest Du auch noch mal mit ´nem erfahrenen Radfahrer oder -händler über diesen Aspekt reden. Erfahrene Radler erkennen sofort, wenn jemand wie´n "Schluck Wasser" auf´m Rad hängt. Schmerzender Rücken klingt jedenfalls nicht gut.

Welchen Sattel hast Du übrigens?

Viel Spaß mit Deinem neuen Rad!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#739578 - 14.07.11 11:15 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
Hallo Hanne,

zuerst mal viel Spaß mit dem neuen Rad. An die passenden Einstellungen von Sattel und Lenker wirst Du Dich bestimmt ranpirschen. Bezüglich Sattel: notfalls einen anderen kaufen - am besten da, wo Du ihn bei Nichtgefallen wieder zurückgeben kannst (das habe ich nicht immer beachtet und deshalb ein kleines Sattellager aufgebaut). Schließlich: Radhosen mit Polster können das Leben angenehmer machen, besonders wenn's mal mehr als 40 km werden sollen.

Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
#739847 - 15.07.11 04:58 Re: Einsteigerin [Re: nöffö]
Hatschepsut
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo Thomas,

ich hab den Sattel : Tattoo Comp

Die Sattelhöhe habe ich dank der Lingtipps schon verändert. Demnach war der schon zu niedrig. Den Lenker kann ich nicht höher ziehen aber noch etwas in meine Richtung kippen. Jetzt werde ich erstmal eine Testfahrt mit dem neu eingestellten Sattel - den ich jetzt liebevoll bum-pincher nenne - unternehmen. Vielleicht ist das Problem mit dem Rücken dann verschwunden bzw. besser.

Spaß hab ich trotzdem mit dem Rad und bin wild entschlossen, eine erfahrene Radlerin zu werden.
Hanne
Eine fortschriftliche Frau fortgeschrittenen Alters kann keine Macht der Welt aufhalten.

Nach oben   Versenden Drucken
#742964 - 25.07.11 19:15 Re: Einsteigerin [Re: Hatschepsut]
shuffi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 28
Hallo Hanne,

ich bin auch eine Anfängerin und fand diese Gepäck-wird-mit-dem-Boot-nebenher-transportiert-Touren in Holland sehr interessant, aber leider auch sehr, sehr teuer.

Was soll der Spaß denn kosten? Ich hab ein paar freie Tage um den Tag der deutschen Einheit.

Ich bin übrigens w,27 aus dem Ruhrpott.

Gruß
Inga
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de