Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Lady Marion, fahrrad47, cterres, aldi, indomex, 2 unsichtbar), 568 Gäste und 696 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534552 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 85
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 53
iassu 46
Themenoptionen
#72923 - 08.02.04 15:24 Krakau Budapest
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo!
Wir wollen dieses Jahr die Gegend von Südpolen bereisen. habe bei der Suche nach Infos viele gute Tipps vom Forum bekommen. Bin dabei auf die Dunajec Schlucht gestossen und finde diese Gegend sehr interessant. Wir haben nun für diesen Sommer zwei Alternativen, für die ich gerne noch infos bekommen würde als Entscheidungshilfe. Wir wollen eine tour mit bird radreisen durch die Dunajec schlucht von Krakau aus machen und daran anschließen entweder nach Westen Richtung Wroclaw weiter fahren oder nach Süden Richtung Budapest, so wie ich es im Angebot von www.artours.info gefunden habe- also über Slowakei - Eger nach Budapest. Ich weiß aber noch nicht so recht, was da auf mich wartet. Habt ihr Tipps - auch über Schwierigkeitsgrad und Camping?
Tschüss Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#72985 - 08.02.04 20:50 Re: Krakau Budapest [Re: bille]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Hallo Bille ! Also wenn du ohne größere Umwege von der Dunjanec-Schlucht nach Budapest willst, werden dir ein paar Bergetappen nicht erspart bleiben (aber mit den Alpenpässen nicht vergleichbar, über 1000 m gehts nicht). Der erste Anstieg wartet gleich auf den Weg nach Spisska Bela (aber landschaftlich wunderschön !), der nächste von Spisska Nova Ves nach Roznava (noch schöner und garantiert verkehrsfrei !). Der Hügel vor Aggtelek fällt dann gar nicht mehr auf. Von dort gibts mehrere Möglichkeiten Richtung Budapest (kleine Gegensteigungen noch einkalkulieren, Nordungarn ist hügelig !) Campingplätze (teils mit bescheidenem Standard) sind vor Ort leicht zu finden (ändert sich aber auch laufend, deshalb aktuelle Informationen einholen !), Privatquartiere und (ebenfalls bescheidene) Hotels sind aber wahrscheinlich immer noch so billig, dass sich Campen gar nicht lohnt (z.B. Hotel "Turist" in Spisska Nova Ves, kostete vor ein paar Jahren 100 SK pro Person). Gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#73023 - 09.02.04 08:38 Re: Krakau Budapest [Re: gerold]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Hallo Gerold, hallo bille,

also je mehr ich von dieser Gegend höre, desto mehr freue ich mich auf meinen Urlaub dort mit dem Fahrrad. Aber dann werde ich mir auf jeden Fall mal dieses Jahr ein neues Camping-Verzeichnis zuschicken lassen. Hab jetzt ansonsten schon fast alles planungsmäßig für die Strecke zusammen, und das ein halbes Jahr vorher!

Übrigens kann man in Ungarn oder der Slowakei an den Internationalen Karpaten-Radweg anknüpfen. Ein Bericht über Siebenbürgen im Fernsehen hat mich diesbzgl. neugierig gemacht.

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken
#73048 - 09.02.04 11:44 Re: Krakau Budapest [Re: bille]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
hi Bille,

Gute Entscheidung, die Slowakei zu beradeln, würde es jederzeit wieder machen. Meine "Rundfahrt" machte ich bereits '96, bin ca. 1500 km kreuz & quer gefahren und hab so von Allem ein bißl was gesehen.
Am besten gefallen hat mir:

- die Hohe Tatra, bin zu einem der vielen Gebirgsseen gefahren ("Popradske Pleso" auf ca.1600m, Übernachtung in Hütte am See, ein Traum. Auffahrt auf Schotter - leicht schweißtreibend aber lohnend, 7 Uhr morgens: -5°C).

- die Dunajec-Schlucht: traumhaft! Malerisch gelegener Campingplatz (Cerveny Klastor).

- an der polnischen Grenze ostwärts bis Bardejov (Bardejovske Kupele): sanfte Hügel, bäuerlich, Gänse, Hühner, Ochsen- und Pferdegespanne ... ansprechend idyllisch. Und die russisch-orthodoxen Holzkirchen nicht zu vergessen.

- der Nationalpark "Slowak. Paradies" ist landschaftlich auch reizvoll, mir hat er damals allerdings die Zähne gezeigt: Regen und +5°C auf knapp 1000 Meter (im Juli!).

- Levoca (Letschau): besterhaltene mittelalterl. Stadt

Sparen hätte ich mir können:
- das Vaag-Tal, Nordsüd-Transit-Verbindung
- die Monotonie der Donautiefebene ist Geschmacksache.

Campingplätze gabs imho genug, der Standard natürlich (damals noch) "osteuropäisch", selten Warmwasser. Dafür immer ausreichend kühles Bier zwinker z.T. ging es an den Lagerfeuern auch recht feucht-fröhlich zu, viele einheimische Jugendguppen, Sperrstunde bzw. Nachtruhe schien nicht verbreitet, Musik bis in die Morgenstunden ... als müder Radfahrer ist man aber meist nicht so lärmempfindlich. Wildzelten ging meist problemlos, wird auch von den Slowaken häufig praktiziert.

Gruß
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#73061 - 09.02.04 12:29 Re: Krakau Budapest [Re: Bernhard]
bikebiene
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.704
Zitat:
als müder Radfahrer ist man aber meist nicht so lärmempfindlich

dann geht es dir aber gut,
ich bin da allerdings gerade sehr lärmempfindlich. Besonders, da Zeltwände keinerlei Geräuschdämpfung haben wirr
Aber ansonsten ist Osteuropa schon sehr schön, wir werden dieses Jahr wahrscheinlich in Tschechien und eventuell etwas Slowakei unterwegs sein.
Bikebiene

Geändert von bikebiene (09.02.04 12:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#73116 - 09.02.04 19:03 Re: Krakau Budapest [Re: bikebiene]
Bernhard
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 136
Zitat:
dann geht es dir aber gut,
ich bin da allerdings gerade sehr lärmempfindlich. Besonders, da Zeltwände keinerlei Geräuschdämpfung haben wirr

mein Motto: ist man nachts noch lärmempfindlich, so werden es wohl zuwenig Tageskilometer (bzw. Pivos) gewesen sein zwinker

Grüße,
Bernhard
Nach oben   Versenden Drucken
#73344 - 11.02.04 14:08 Re: Krakau Budapest [Re: gerold]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Gerold.
Vielen Dank für deine Infos. Werd mich mal über die Karten begeben und mich mit unserer Kondition beschäftigen.
bis die Tage Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#73346 - 11.02.04 14:09 Re: Krakau Budapest [Re: Bernhard]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Bernhard. Auch dir danke für die Infos. Habe mich mit Kartenmaterial versorgt und werde mal weiter stöbern.
Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#73347 - 11.02.04 14:12 Re: Krakau Budapest [Re: Landor]
bille
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 243
Hallo Jens.
Ich hatte mich ja schon für dein Material zu deiner Tour bedankt. Wollte dir nur sagen, dass es bei Gleumes in Köln am Ring Radkarten 1:100 000 von der Slowakei gibt...aber wahrscheinlich weißt du das ja schon, wenn man die super ausgeklügelte Strecke usw. bedenkt.
Tschüss Bille
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
Nach oben   Versenden Drucken
#73428 - 12.02.04 07:54 Re: Krakau Budapest [Re: bille]
Landor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 200
Zitat:
Hallo Jens.
Ich hatte mich ja schon für dein Material zu deiner Tour bedankt. Wollte dir nur sagen, dass es bei Gleumes in Köln am Ring Radkarten 1:100 000 von der Slowakei gibt...aber wahrscheinlich weißt du das ja schon, wenn man die super ausgeklügelte Strecke usw. bedenkt.
Tschüss Bille


Ja, ich war bei Gleumes, hab da auch mal in die Slowakei-Karten geguckt. Was die Strecke angeht, hab ich die wohl nur so genau azfgeschrieben, weil ich an dem betreffenden Wochende zuviel Zeit hatte grins . Geplant habe ich aber nur anhand der Shell-Karte Tschechien/Slowakei (wo aber auch der meine Strecke betreffende Teil Polens und Ungarns drauf ist) Maßstab 1:750000. Jetzt leih ich mir noch ein paar 1:300000 aus mache Kopien und zeichne die Route ein. Damit muss ich auf der Tour wenig schleppen und sollte detailmäßig immer noch ausreichen. Zur Not kauf ich dann vor Ort nach.

Gruß,
Jens
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de