Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Korsik, Martin_A, Falk, 9 unsichtbar), 547 Gäste und 883 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29279 Mitglieder
97730 Themen
1534538 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Juergen 86
Keine Ahnung 75
panta-rhei 64
Falk 51
iassu 46
Seite 1 von 2  1 2 >
Themenoptionen
#728692 - 07.06.11 15:15 maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer
slurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
Da wir ja auch noch etwas vorwärts kommen wollen, stellt sich mir die Frage welche Entfaltung ist gerade noch ok um mit dem Reisepanzer gemütlich durch die Berge zu fahren?
In der Umfrage gehe ich von 26" aus und das minimum 1,4m wäre eine Rohloff mit 42/17


Entfaltung
Nur eine Antwort ist erlaubt



Stimmenabgabe möglich: 07.06.11 15:13
Ergebnis dieser Umfrage ansehen
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#728697 - 07.06.11 15:22 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Nach oben   Versenden Drucken
#728704 - 07.06.11 15:34 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo,

für ein Zweirad reicht 1,5 Meter. Wenn ich so langsam fahren würde, dass ich 1,4 Meter bräuchte, würde ich umkippen.

Am Dreirad sind 1,2 Meter durchaus angenehm. Weil man mit drei Rädern beliebig langsam fahren kann, ohne umzukippen.

Grüße
Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#728710 - 07.06.11 15:53 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
Ich habe bei 2,01 m Radumfang und einer Untersetzung von 20:32 eine Entfaltung von 1,2526. Das reicht mir, um mit Übergewicht und Gepäck alles fahren zu können. Deine Tabelle hätte bei niedrigeren Werten starten sollen.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#728722 - 07.06.11 16:32 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: iassu]
Berny F
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 57
hm, ich hab 2.7...gut, daß ich immer mit wenig Gepäck reise und noch keine Alpentour vor hatte...wobei mit Rennradteilen, zumindest mit Compact, ohnehin bei 2.2 Schluss ist... schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#728730 - 07.06.11 16:47 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Andreas]
DrKimble
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.913
Hallo Andreas,

eben nicht, das ist ein Märchen das man da (1,4) umkippt...ich kann, seit dem ich die Übersetzung habe trotz meinem hohem Systemgewicht sehr lange steile Berge fahren...allerdings noch kleiner darf sie in der tat nicht werden, ich halte das für die Grenze zum kippen
Nach oben   Versenden Drucken
#728742 - 07.06.11 17:02 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: DrKimble]
Andreas
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 14.288
Hallo DrKimble,

In Antwort auf: DrKimble
eben nicht, das ist ein Märchen das man da (1,4) umkippt...


Das ist natürlich eine Frage der Körperbeherrschung. Ich schrieb von mir. Manche können auch ein stehendes Rad balancieren.

In Antwort auf: DrKimble
ich kann, seit dem ich die Übersetzung habe trotz meinem hohem Systemgewicht sehr lange steile Berge fahren...


Ja und eine Frage der Kraft ist es auch. Mit meiner Entfaltung von 1,5 m bei den aufrechten Rädern schaffe ich (ohne Gepäck) so steile Stücke, dass das Vorderrad abhebt, selbst wenn ich mich ganz nach vorne beuge. Kleinere Gänge würden mir keinen Vorteil bringen.

Mit meinem Rennrad ist die kleinste Entfaltung 2,3 m, das ist bei Steigungen über 20% schon sehr schwer zu schaffen (für mich). Andere haben die Kraft, solche Anstiege mit 8-9 km/h zu fahren, dann reichen 2,3 m natürlich.

Grüße
Andreas

Geändert von Andreas R (07.06.11 17:02)
Nach oben   Versenden Drucken
#728749 - 07.06.11 17:11 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Andreas]
vgXhc
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.368
Und aus diesem Grund sind solche Threads auch von, naja, sagen wir: suboptimaler Nützlichkeit. Es kömmt halt immer drauf an.

Da der OP ja vermutlich Rohloff fährt, würde ich mir keinen so großen Kopf machen. Einfach irgendeine Übersetzung draufmachen und schauen, wie man damit zurecht kommt. Und im Zweifelsfall dann eben das Ritzel oder das Kettenblatt tauschen. Die 25 Euro sollte man verkraften können.

Schönen Gruß,
Harald (2m am Alltagsreiserad, 2,65 am Rennrad).
Nach oben   Versenden Drucken
#728751 - 07.06.11 17:16 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Bei wenig Gewicht kann man Rohloff auch mit 40/17 fahren, das habe ich am Reiserad, mit dem ich sehr viel im Gebirge unterwegs bin. Das kann ich auch sinnvoll brauchen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#728761 - 07.06.11 17:41 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Nordisch
Nicht registriert
Habe vorn 24 und hinten 34 gehabt und 130 bis 140 kg bewegt.
Damit ließen sich gerade so 20 Prozent meistern. Geschwindigkeit lag bei 6 bis 8 kmh.
Ich kann ca. 250 Watt an der Schwelle leisten (Schwelle zur anaeroben Atmung).

Entfaltung? (war ein 28 Zoll Rad mit 37 mm Reifen)
Nach oben   Versenden Drucken
#728815 - 07.06.11 19:17 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
aus der Erfahrung letzten Sommer mit 11-12 kg Gepäck am Stilfser Joch weiß ich, das mir eine Entfaltung von 1,69 bis 8,87 m gut reicht.
Das ist beim 26er Rad 44:15 Zähne.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#728819 - 07.06.11 19:19 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: iassu]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
In Antwort auf: iassu
Ich habe bei 2,01 m Radumfang und einer Untersetzung von 20:32 eine Entfaltung von 1,2526. Das reicht mir, um mit Übergewicht und Gepäck alles fahren zu können. Deine Tabelle hätte bei niedrigeren Werten starten sollen.

Ja, wie, als ich meinen 24zöller vorstellte mit 1,95m Radumfang und 20/34, da warst doch Du derjenige, der nachfragte , ob ich denn bei der geringen Entfaltung nicht umfalle.

Und nun gibst Du zu, dass Du (fast) die gleiche Übersetzung fährst...

Pfui, schäm Dich zwinker

An den TE: bei rund 1,15m geht es los für Zweiräder. Daher kann ich nicht mit abstimmen.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#728852 - 07.06.11 19:45 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: hans-albert]
slurmel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 131
nurmal zur Erinnerung:
mir ging es um die größtmögliche Entfaltung für den kleinsten Gang die noch Spaß macht. Nicht um die Kleinste die noch fahrbar ist oder eure Kleinste.
Feiner unterschied ; )
#-#-Meine Tour: Frankfurt - Exjugoslavien oder Griechenland - Indien - Thailand - Neuseeland - ???
Und natürlich alles dazwischen.
Aktueller Standort: Türkei(ohne Rad) bald Indien
Wenn jemand in der Naehe ist kann er sich ja gerne mal Melden.
Nach oben   Versenden Drucken
#728857 - 07.06.11 19:50 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
nachtregen
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.099
In Antwort auf: slurmel

mir ging es um die größtmögliche Entfaltung für den kleinsten Gang die noch Spaß macht. Nicht um die Kleinste die noch fahrbar ist


Bei ner Fahrt mit viel Gepäck in den Bergen ist die kleinstmöglichste noch fahrbare Entfaltung die größtmöglichste, die noch Spaß macht. Außer Du beziehst Deinen Spaß primär aus dem Schieben.
--
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#728866 - 07.06.11 19:59 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Das scheint viel Kopfsache zu sein. Wir sind mit 15kg Gepäck und bei 28" 42/32 durch den Apennin gefahren und hatten keine Probleme. Heute, wesentlich besser trainiert, muckt meine Frau, weil ich ihr mit dem MTB und der Alfine ohne Gepäck eine Entfaltung von gerade mal 2m "zumute". Durch Nordgriechenland sind wir mit einer 1:1 Übersetzung, also gute 2m Entfaltung mit Gepäck sehr komfortabel über alle Pässe gekommen. Somit würde ich mit gerade noch o.k. eine Entfaltung von 2m setzen.
Selbst habe ich inzwischen die Rohloff und verwende den 1. Gang sehr gerne, auch wenn ich dicker treten könnte. Aber es ging ja um "gerade noch o.k." und nicht "leicht zu treten".

jomo
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken
#728867 - 07.06.11 19:59 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: slurmel
nurmal zur Erinnerung:
mir ging es um die größtmögliche Entfaltung für den kleinsten Gang die noch Spaß macht.
Nur mal so zum Nachdenken: Das musst Du doch wissen, was Dir Spaß macht oder willst Du Deinen Spaß mittels Abstimmung ermitteln? zwinker

Der Thread ist, wie schon jemand schrieb, suboptimal, um es vorsichtig zu umschreiben.

Achja: Beim 26" sind 22/25 optimal (Natürlich, weil ich die fahre lach )

Geändert von Himalayaner (07.06.11 20:00)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #728876 - 07.06.11 20:05 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Gepäcktour]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Gepäcktour
...mit 11-12 kg Gepäck am Stilfser Joch weiß ich, das mir eine Entfaltung von 1,69 bis 8,87 m gut reicht.
Das ist beim 26er Rad 44:15 Zähne.
Chapeau!!! Mit 44:15 und 11kg Gepäck das Stilfser Joch hoch.
Sehen wir Dich dieses Jahr bei der Tour de France? grins
Nach oben   Versenden Drucken
#728887 - 07.06.11 20:14 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
hans-albert
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.640
Die 1,15 Meter machen mir noch sehr viel Spaß, denn sie schonen meine Knie. Deswegen macht es mir noch viel mehr Spaß, auch nach Wochen noch. Die Geschwindigkeit liegt bei hoher Last und steiler Steigung bei 3,6 km/h. Langsamer kann mein Tacho nicht zählen, drunter ist alles 0. Und es ist mir wesentlich angenehmer als schieben oder im Stehen fahren.

Wer fragt...

...bekommt Antwort.

Und das ist nicht immer die, die man zu hören erwartet. Erst recht nicht die, die man hören will. Das Forum ist ein recht guter Spiegel des Lebens.

Grüße
hans-albert
Nach oben   Versenden Drucken
#728897 - 07.06.11 20:25 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Claudius
Nicht registriert
Ich fuhr auch ne Weile 20-36 - also ca 1,2m oder sowas...
Das ist leider die kleinste simpel erreichbare Untersetzung und ich hab mich schon bei ertappt am steilen Berg den kleineren Ganz zu suchen.
Jetzt fahr ich aber nichtmehr so wilde Steigungen und mir langt 22-34 zwinker

Claudius
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #728922 - 07.06.11 20:50 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Himalayaner]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
Die Tour de France nur für Ü48 Fahrer bitte. Nicht vergessen, die 44:15 aufm 26 Zoll Rad. 44 ist, glaub ich die ganz dicke Scheibe bei den Profis.
Ich bin den Stelvio mit meinem 28 er Koga miyata gefahren und habe besonders darauf geachtet, welchen kleinsten Gang ich brauche. Das war bei meiner 27 Gang-Schaltung der 2. Gang mit 1,69 m pro Kurbelumdrehung.
Jetzt fahre ich ein 26 er Rad mit Rohloff, wie gesagt mit 44:15, wo der 1. Gang die 1,69 m bringt. Der 14. Gang ist mit 8,87 m noch groß genug.
Ich fühle mich bei mittleren bis eher niedrigen Trittfrequenzen wohl. Mein Freund war immer mit höherher Frequenz unterwegs.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#728926 - 07.06.11 20:58 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: nachtregen]
iassu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24.844
In Antwort auf: nachtregen
In Antwort auf: slurmel

mir ging es um die größtmögliche Entfaltung für den kleinsten Gang die noch Spaß macht. Nicht um die Kleinste die noch fahrbar ist


Bei ner Fahrt mit viel Gepäck in den Bergen ist die kleinstmöglichste noch fahrbare Entfaltung die größtmöglichste, die noch Spaß macht. Außer Du beziehst Deinen Spaß primär aus dem Schieben.

Präziser kann mans nicht ausdrücken. @ hans-albert: Du magst schon recht haben. Hab das 20er auch erst vornem Jahr montiert und kann berichten, ich bin nicht umgefallen, wäre aber gewisse Rampen auch kaum ohne hochgekommen. Abnehmen macht (meist) glücklich.
...in diesem Sinne. Andreas
Nach oben   Versenden Drucken
#728980 - 07.06.11 23:05 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.891
Ob es angenehm ist, lange Steilrampen hochzufahren, liegt vor allem an den Umständen. Im Regen oder in den Wolken ist es das jedenfalls nie. Um mal beim Stilfserjoch zu bleiben, beim ersten Mal bin ich mit 46/16 hochgefahren und hatte ziemlich Mühe. Beim zweiten Mal konnte ich das Hilfskettenblatt mit 38 Zähnen zusätzlich verwenden, das hat die Sache einigermaßen vereinfacht. Vor zwei Wochen habe ich das Hilfskettenblatt bei der Fahrt zu den Quellen des Guadalquivir ebenfalls gut gebrauchen können. Von daher eine klare Empfehlung. Wer natürlich mit dem Kettenspannwerk nicht leben kann, der hat in dieser Hinsicht ziemlich ungünstig.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #728991 - 08.06.11 05:40 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Gepäcktour]
Himalayaner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 156
In Antwort auf: Gepäcktour
Nicht vergessen, die 44:15 aufm 26 Zoll Rad. 44 ist, glaub ich die ganz dicke Scheibe bei den Profis.
Ich bin den Stelvio mit meinem 28 er Koga miyata gefahren und habe besonders darauf geachtet, welchen kleinsten Gang ich brauche. Das war bei meiner 27 Gang-Schaltung der 2. Gang mit 1,69 m pro Kurbelumdrehung.
Ich habe Deine Aussage wohl falsch interpretiert, denn für mich las es sich so, als seist Du mit einer Übersetzung 44/15 (bei Kettenschaltung!) den Stelvio hochgefahren. Das wär dann mit einem 26" eine Entfaltung von ca. 5,8m gewesen und selbst mit einer nur 60er Trittfrequenz wärst Du dann den Berg mit über 20 km/h hochgebürstet...
Aber 44/15 für Rohloff und dann der erste Gang sind ja nur ca. 1,7m Entfaltung und somit bleibt es geschwindigkeitsmäßig im Bereich der Hobbyradler... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#729005 - 08.06.11 06:31 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
georg123
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 814
In Antwort auf: slurmel
nurmal zur Erinnerung:
mir ging es um die größtmögliche Entfaltung für den kleinsten Gang die noch Spaß macht. Nicht um die Kleinste die noch fahrbar ist oder eure Kleinste.
Feiner unterschied ; )
Na wenn Du das so definierst dann ist Deine Umfrage zu kurz gesprungen.
Meine Antwort lautet mindestens 6 m.
Dann geht es nämlich bergab und das macht Spass. Die Quälerei beim Bergauffahren oder bei Gegenwind macht keinen Spass.

Gruss georg123
Nach oben   Versenden Drucken
#729012 - 08.06.11 06:52 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: slurmel
Da wir ja auch noch etwas vorwärts kommen wollen, stellt sich mir die Frage welche Entfaltung ist gerade noch ok um mit dem Reisepanzer gemütlich durch die Berge zu fahren?
In der Umfrage gehe ich von 26" aus und das minimum 1,4m wäre eine Rohloff mit 42/17
Weil mich die Frage gerade etwas anders beschäftigt. Die Frage ist die der kleinstmöglichen Geschwindigkeit, ohne zu kippen. Ich habe das mal mit 4 km/h angesetzt. Da muss man mit 51 U/min treten (34/22). Will ich schneller treten, braucht es technische Veränderungen. Aber ich muss trotzdem die gleiche Leistung bringen.

Aus verschiedenen Gründen, so wurde mir an anderer Stelle gesagt, gilt bei hohem Kraftaufwand nicht mehr unbedingt der Grundsatz, wer schneller tritt hält länger durch. Es könne sogar gelten, wer langsamer tritt, hält länger durch.

Es gibt aber die Glücklichen, die bei 15 Prozent immer noch genügend Leistung bringen, sodass sie immer noch nicht in die kleinstmögliche Geschwindigkeit verfallen müssen.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#729111 - 08.06.11 11:20 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: ]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.702
Zitat:
Weil mich die Frage gerade etwas anders beschäftigt. Die Frage ist die der kleinstmöglichen Geschwindigkeit, ohne zu kippen. Ich habe das mal mit 4 km/h angesetzt.

*Meine* Erkenntnis: Wenn ich fahrend nur noch maximal 5 km/h erreiche, schiebe ich lieber, weil 4 km/h erreiche ich in diesem Moment auch schiebend, was für mich weniger anstrengend und zudem entspannter ist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#729121 - 08.06.11 11:36 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: slurmel]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.016
Ich fahre am Reise-MTB 1,69 als kleinste, am Reisecrosser sind es 2,46. Mit dem Crosser würde ich vollgepackt nicht über die Alpen wollen, und auch leer keine 20% fahren müssen. Ob die 1,7 am MTB dafür reichen, kann ich im August berichten.

Gruß

Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #729299 - 08.06.11 19:03 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Himalayaner]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,
da bin ich jetzt beruhigt, dass sich das geklärt hat. Ganz am Anfang war in einem Satz die Rohloff erwähnt. Ich schrieb nur von 44:15, was dann zur Verwirrung führte.
Wir sind morgens über den Ofenpass und nach ner langen Pause in genau 3 Stunden die 24 km von Prato zum Stelvio, also mit 8 km/h Durchschnitt.

Grüße!
Thomas

P.S. ich schau mal bei Quäl dich, wie die Sitzenzeiten aussehen. Manchmal sehr abenteuerlich. Es prüft ja keiner nach...
Nach oben   Versenden Drucken
#729301 - 08.06.11 19:07 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Uli]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo,

4 bis 5 km/h können schon mal kurzzeitig vorkommen innen in einer Kehre, oder bei ganz schlechtem Belag, oder stockendem Verkehr bergauf. Meistens geht es dann aber bald wieder mit höherer Geschwindigkeit (oder geringerer Langsamkeit) weiter. Dann steigt man lieber nicht ab. Auf Dauer 4 km/h ist wirklich blöd, da gönnt man sich besser mal eine Abwechslung und schiebt.

Grüße
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#729307 - 08.06.11 19:17 Re: maximale kleinste Entfaltung für Reisepanzer [Re: Falk]
Gepäcktour
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 602
Hallo Falk,
du hast also ein 2 Kettenblatt im Gepäck? cool!
Ist ne Option für Leute, die extreme Steigungen oder extreme Gewichte fahren.
Meine Schaltung ist für meine Bedürfnisse gut austariert. Also ziemlich alle Straßenpässe mit eher leichtem Gepäck im 1. Gang fahrbar; auf langen Gefällstrecken im 14. Gang bis 55 km/h noch groß genug übersetzt.

Grüße!
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 1 von 2  1 2 >

www.bikefreaks.de